Baut der IAA auf den Intel Chipsatztreiber auf?

marado

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Intel Chipsatzsoftware und dem Intel Application Accelerator. Bauen beide Pakete auf einander auf? Oder muss ich mich entscheiden, ob ich die Chipsatztreiber oder den IAA nutze?

Ich betreibe meine S-ATA HDD unter Windows 7 im AHCI Modus. Im Gerätemanager wird mir als Treiberversion 8.9.0.1023 beim S-ATA AHCI Controller angezeigt. Müsste er mir dort nicht die Version 9.1.1.1020 anzeigen? Das ist die Chipsatztreiberversion, die ich vor dem IAA installiert habe.

Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruß,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun, kannst beide Installieren. Der Chipsatz-Treiber sollte keine AHCI/Raid-Komponenten enthalten.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Aber wofür bräuchte ich den IAA dann? Meine S-ATA HDD wurde ja auch ohne IAA erkannt. Gibt mit der Software irgendwelche Vorteile?

Windows7 bringt einen AHCI-Treiber mit. Deshalb funktioniert es.
Probier die Software aus wenn Du nicht weißt ob sie Dir hilft^^

Der IAA ist ein Mini-Port-Treiber für ältere Intel Chipsätze, die meines Wissens noch gar kein AHCI unterstützen. Wenn du kein Board mit einem Chipsatz aus der i8xx Reihe (und/oder früher) besitzt, musst du den IAA gar nicht installieren, da die neueren Chipsätze vom IAA gar nicht mehr unterstützt werden.

Für die neueren Intel Chipsätze und deren AHCI-Funktion ist der "Matrix Storage Manager"-Treiber zuständig.

Der IAA ist ein Mini-Port-Treiber für ältere Intel Chipsätze, die meines Wissens noch gar kein AHCI unterstützen. Wenn du kein Board mit einem Chipsatz aus der i8xx Reihe (und/oder früher) besitzt, musst du den IAA gar nicht installieren, da die neueren Chipsätze vom IAA gar nicht mehr unterstützt werden.

Für die neueren Intel Chipsätze und deren AHCI-Funktion ist der "Matrix Storage Manager"-Treiber zuständig.

Sprich auf meinem Board mit X38 Chipsatz unter Windows 7 sollte ich den IAA installiert lassen?

Auch der X38 Chipsatz wird vom IAA nicht mehr unterstützt. Dass du den IAA überhaupt installieren konntest, wundert mich sowieso. Zum einen wegen dem nicht unterstützen Chipsatz und zum anderen weil das letzte Betriebssystem, das offiziell unterstützt wurde, Windows XP war. Der IAA wird auch nicht mehr weiterentwickelt, da durch den IMSM abgelöst.

Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Dass du den IAA überhaupt installieren konntest, wundert mich sowieso.

Oh, sorry. Ich habe die ganze Zeit Mist geschrieben. Ich habe zwar nach dem IAA gesucht und bin auch auf der Intel Seite gelandet, aber installiert habe ich den IMSM (Intel Matrix Storage Manager).

Die Frage bleibt dennoch bestehen, da diese Ding ebenfalls eigene Treiber installiert hat.

P.S.: Sorry nochmal wegen dem IAA-Chaos

Hängt von Deinem OS ab, wenn Du eins hast das die benötigten Treiber mitbringt brauchst Du den nicht. Siehe 1. Post. Allerdings beinhaltet das Paket ein paar Einstellungen für die Laufwerke an die Du so sonst nicht rankommst. (Schreibcache an/aus z.b. wobei ich keine Ahnung habe wie sich das mit dem Windows-Schreibcache doppelt).

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie sieht es bei Vista 64 bit aus?

Ist das also ein reiner Treiber oder auch so en nerviges Programm was Autostartet und dauernd im Tray hängt?

Bei Vista64 sieht es genau so aus von der Treiber-Seite her. Vista bringt einen AHCI-Treiber mit, man braucht das Paket also nicht unbedingt. Und ja das Programm startet mindestens einen Task/Dienst.

Kann man IMSM ohne Probleme einfach deinstallieren? Und Performancevorteile bringt der Herstellertreiber im Vergleich zum Microsoft AHCI Treiber nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh