Bauteil auf 8800 GTX verbrannt, ist die Karte zu retten?

OliverM84

Legende
Hallo zusammen, ...

Die 8800 GTX meines Kollegen ist vorgestern "verstorben"
Also genauer gesagt es ist ein kleines Bauteil neben der Stromversorgung verbannt.

Meint ihr dass dies reparabel ist, oder meint ihr da ist noch mehr kaputt?
Das ganze ist passiert beim Video gucken passiert, ... PC piept, PC aus, ... stinkt verbrannt.

Sieht dann wie folgt aus:

573_8800gtx_def1.jpg

http://www.partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=573

Meint ihr da lässt sich noch was machen, ... das Bauteil von einer andern GTX ablöten und wieder auflöten, bzw was Teil im Netz bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem brauchst du die Bezeichnung von dem Bauteil - kann man das noch lesen .. ??

mfg

Ja, die andern drei sind die gleichen, dort kann man lesen, welche Bezeichnung die haben, ... ist halt die Frage ob nur dieses eine Teil kaputt ist, oder vlt noch mehr?

Hat einer von euch ne defekte 8800 GTX für mich ;) ...

Wenn er noch Garantie hat, dann versucht darüber ne neue zu bekommen. ;)

Nee, seit zwei Monaten um -.-

Also muss ich aml gucken ob ich das Teil irgendwo her bekommen, und gucken dass es das verlöten kann, was sicher auch nicht soo leicht ist, oder ich brauche ne defekte GTX vom das Teil dort abzulöten.

Wenn das Bauteil so verbrennt ist dann kann es durchaus möglich sein das die Platine Platine auch einen weg bekommen hat.

Ich glaube nicht, dass die zu retten ist, wenn schon eine solche Hitzeentwicklung statt gefunden hat. Übrigens: Änder mal den Titel auf "verbRannt"

Würde sagen es käme aufn Versuch an.
Wenn du wen kennst der das machen kann besorgt so ein Teil und probiert es einfach aus. Kost ja kein Geld so ein Kleinteil und wenns net klappt Pech gehabt, kaputt is sie so oder so.

Das hatten ich schon mal bei ner Geforce 4. Da ist ein Kondensator abgefackelt.
Und die Patinen von Grakas haben ja viele Schichten da macht meistens die Platine mit den Arsch hoch.

Das hatten ich schon mal bei ner Geforce 4. Da ist ein Kondensator abgefackelt.
Und die Patinen von Grakas haben ja viele Schichten da macht meistens die Platine mit den Arsch hoch.

Das werde ich wohl nur durch probieren raus finden können.
Bräuchte ich nur noch ne defekte GTX von einem hier ;)

Das sieht aber so aus als hätte der ne Überspannung oder so bekommen. Das hatte ich auch schonmal bei nem kumpel. Bei ner Überspannung ist wahrscheinlich das der Rest irgendwas abgekriegt hat.

Sonst schreib mal auf was das für eich Chip ist, müsste ja drauf stehen und dann schau mal im Netz, bekommste bestimmt irgendwo!

Auf dem Bauteil steht 4422/BA623N.
Wenn es wegen Überspannung (billiges Netzteil) passiert ist, kann sein, dass der Grafikspeicher abgebrannt ist.
Wenn bei dir nichts klappt, schreibst du eine PN? Würd die gerne kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bauteil steht 4422/BA623N.
Wenn es wegen Überspannung (billiges Netzteil) passiert ist, kann sein, dass der Grafikspeicher abgebrannt ist.
Wenn bei dir nichts klappt, schreibst du eine PN? Würd die gerne kaufen

Bei mir steht 4422 BA6E4X auf dem Bauteil, welches sich aber nicht in Google finden lässt.

Billiges NT wars nicht, kann aber schon sein, dass der Fehler daher rührt.

das passende bauteil zu finden dürfte das grösste problem sein, meist findet man nichts dazu oder man muss 1000 stück abnehmen.
ne andere defekte als spender nehmen wäre auch ne möglichkeit aber ob die ganze aktion von erfolg gekröt wird ist ne andere frage
solche bauteile brennen nicht ohne grund durch, will sagen mag sein das noch mehr als das offensichtliche defekt sein kann

wenn du günstig an ersatzteile kommst wärs n versuch wert

ich empfehle nen heissluftföhn zum entlöten und wieder anlöten

Hehe, ist die Karte zufällig von ASUS? Ich hab nämlich hier im Forum mal eine ASUS EN8800GTX gekauft, bei der der entsprechende Spawa auch schon leicht dick war, die Karte aber noch lief, wobei vereinzelt schon Pixelfehler auftraten.

Ich hab den Deal natürlich umgehend rückgängig gemacht... Vermutlich lag es daran, dass der Besitzer bei der Kühlerdemontage einen Kondensator beschädigt hat, zu dem die Leiterbahnen (soweit sich das auf Grund der vielen Layer verfolgen lässt) unter anderem hinführen. Check mal, ob da bei dir alles OK ist.

Abgesehen davon hat damn absolut Recht, das Bauteil ist mit Sicherheit nicht einfach so durchgebrannt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering, vermutlich ist die Ursache wo anders zu finden und der nächste aufgelötete Wandler brennt direkt wieder durch. Ich hab ja selbst früher Karten wieder zusammengeflickt, aber bei den neuen Karten geht das in 95% der Fälle nicht mehr. Die Platinen werden komplexer und die Bauteile auf den Karten immer spezieller.

Wenn dir früher auf ner Geforce 4 ein Wandler durchgeraucht ist hast du einfach bei irgend ner anderen Karte ne ähnliche Schaltung gesucht, Datenblätter gecheckt und wenns ungefähr gepasst hat, lief das Ding danach wider. Bei deiner Karte klemmts wahrscheinlich direkt an mehreren Ecken und dann ist die Enttäuschung groß, wenn du zwar das Ersatzteil wieder angelötet hast, das Ding aber trotzdem nicht funktioniert. :shake:

Guter Rat #1: Lass es auf sich beruhen, er soll sich eine neue Karte kaufen.
Guter Rat #2: Wenn er noch Geld rausschlagen will, stell sie bitte bei Ebay rein mit korrekter Fehlerbeschreibung. Da gibt es genug Deppen, die meinen, dass man das Ding mit etwas Spucke wieder flicken kann. ;)
Guter Rat #3: Wenn "Guter Rat #2" uninteressant ist, sieht die Karte als Deko auf dem Schreibtisch oder als Briefbeschwerer extrem gut aus... :shot:

Guter Rat #4 von einem Saarländer an Dich/Euch:

Wenn ihr mich ganz lieb und nett per PM anfragt, könnte ich deinem Kollegen meine FUNKTIONSFÄHIGE XFX 8800GTX XXX vermachen! Garantiezeit ist auch erst im März 2010rum :-D Wegen des Preises werden wir uns sicher einig, schließlich zahlen wir hier mit Ur-Pils ;-D
Nähere Details per PM

Gruß

Ich werde heute mal zu Conrad gehn, und fragen ob die sowas haben oder beschaffen können.

Die Dame bei Conrad hatte leider gar keinen Plan, .... lange Diskussion, hin und her, ... mit dem Ergebnis dass sie "sowas" nicht haben.

Hast eigentlich Recht.Schau mal in die Datenblätter rein,da siehse welche IC´s was verkraften ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh