Bauteile und Produktion des iPhone 4S sollen 188 US-Dollar kosten

ja, das liegt am hochwertig verarbeiteten glas. im ernst, wenn das glas bei einem impuls keine ausweichmöglichkeiten hat, dann geht es kaputt. das ist der größte nachteil von glas -> spröde
naja, mein samsung galaxy s2 ist schon von 1.80m auf fließen gefallen.. kein kratzer :fresse: und das trotz des "billigen" kunststoffes :banana:

und dass viele mit nem gesprungenem iphone display rumlaufen kann ich bestätigen. 3 von meinen kumpels, 5 nutzen ein eiphone :fresse:
sind also bei mir im freundeskreis 60%... (gesprungenes display)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wayne, ich arbeite in einer automobilzuliefererfirma, wenn ich da sehe was die einzelnen marken sich in die tasche stecken wenn du das teil, was wir herstellen als zubehör/ersatzteil nachkaufst, da is das mit iphone kindergarten!

Die jungs verlangen bis zu das 10 fache von dem was sie bei uns dafür bezahlen, also macht euch mal nicht ins hemd!

Wie viel die beim kauf des ganzen autos allein dafür berechnen weiß ich allerdings nicht!

Wayne, ich arbeite in einer automobilzuliefererfirma, wenn ich da sehe was die einzelnen marken sich in die tasche stecken wenn du das teil, was wir herstellen als zubehör/ersatzteil nachkaufst, da is das mit iphone kindergarten!

Die jungs verlangen bis zu das 10 fache von dem was sie bei uns dafür bezahlen, also macht euch mal nicht ins hemd!

Wie viel die beim kauf des ganzen autos allein dafür berechnen weiß ich allerdings nicht!

beispiel: ein zusatzlücher einbau von einem winkelmesser beim dachs kostet 8€ (also beim neukauf direkt), wenn man das teil aber nachträglich kauft (nicht einbauen lässt!) dann kostet es 250€ + einbau

Beim iPhone wird genau der gleich billige Kunststoff eingesetzt, es werden einfach zwei Glasplättchen draufgeklebt und mit ein wenig Aluminium (ist es überhaupt Alu?) am Rand abgeschlossen.

Der Rahmen und auch die Mittelplatte des Iphon 4 besteht aus Edelstahl, und ist gleichzeitig die Aufnahme für alle Bauteile im Innenleben (Welche einzeln verschraubt sind und dadurch wunderbar bei Reparaturen zerlegt werden können). Dadurch Erhält es seine Stabilität. Die Oberfläche ist zusätzlich Nitriert, wodurch sie noch härter und kratzfester wird. Das Glas vorne ist nicht geklebt, sondern mit 10 aufnahmen an den Stahlrahmen geschraubt.

Meine persönliche Erfahrung hierzu: "Fahrrad vs. Straße"-Crash bei ca. 65 km/h mit ein paar kleinen Kratzer am Rahmen überstanden. Der Stahlrahmen eignet sich übrigens hervorragend als Flaschenöffner. Man kann beim Iphone von miraus über alles lästern - das Betriebssytem, die Hardware, die Preispolitik - aber definitiv nicht über die Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen und auch die Mittelplatte des Iphon 4 besteht aus Edelstahl, und ist gleichzeitig die Aufnahme für alle Bauteile im Innenleben (Welche einzeln verschraubt sind und dadurch wunderbar bei Reparaturen zerlegt werden können). Dadurch Erhält es seine Stabilität. Die Oberfläche ist zusätzlich Nitriert, wodurch sie noch härter und kratzfester wird. Das Glas vorne ist nicht geklebt, sondern mit 10 aufnahmen an den Stahlrahmen geschraubt.

Meine persönliche Erfahrung hierzu: "Fahrrad vs. Straße"-Crash bei ca. 65 km/h mit ein paar kleinen Kratzer am Rahmen überstanden. Der Stahlrahmen eignet sich übrigens hervorragend als Flaschenöffner. Man kann beim Iphone von miraus über alles lästern - das Betriebssytem, die Hardware, die Preispolitik - aber definitiv nicht über die Verarbeitung.

persönliche erfahrungswerte kann man aber leider nicht wissenschaftlich heranziehen :d

Kein Wunder, dass man erst recht bei den Produktionsarbeitern spart.

Braucht Apple das ganze Geld nicht nur für seine Rechtsabteilung ? Die Klagen ja an mehr Fronten als Amerika im Krieg steht.

Nee, die brauchen es für ihre Bilanz an der Börse.

sind ja auch die einzigen an der börse.

Das habe ich nicht geschrieben. Aber so hat man eben den Börsenwert erreicht. Was denkst Du denn, warum Ballmer in der Kritik steht, weil sich die Umsätze nicht steigern. Da gefällt den ,,Analysten" überhaupt nicht.

edit: Ist mir schon klar, aber Apple ist ein Paradebeispiel, was davon profitiert. ;) Ich weiß selber, dass mein ASRock-Board bei Foxconn gefertigt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber indirekt profitieren sie davon mit, das ist denen auch voll bewusst & das nimmt man auch hin. Als das in die Kritik kam, hat man auch bloß versucht zu beschwichtigen. Mitgehangen, mitgefangen... Ich schreibe auch bloß, wer am meisten an dieser Ausbeutung profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber indirekt profitieren sie davon mit, das ist denen auch voll bewusst & das nimmt man auch hin. Als das in die Kritik kam, hat man auch bloß versucht zu beschwichtigen. Mitgehangen, mitgefangen... Ich schreibe auch bloß, wer am meisten an dieser Ausbeutung profitiert.

Ja, wir, nicht unbedingt mit apple produkten, aber wie du eben schon schreibst mit asus, asrock etc.

Nebenbei gesagt: Das VA Gehäuse wird komplett CNC-gefräst (auf DMG/MORI SEIKI und Hermle Maschinen).

Ein Kollege hat mir gesagt das das fräsen von so einem Gehäuse ca. 30min dauert, hängt stark ab welche Fräser usw usw.

Ich habe auf einer Messe/interne Maschinenvorführung gesehen, wie so ein Teil hergestellt wird, nicht genau jetzt das Apple iPhone Case aber ein ähnliches Gehäuse und es dauert bis sowas hergestellt wird.

Wenn man dann noch den akutellen VA Preis anguckt sind die Kosten recht angenehm.

Ahh hier der Pries für V2A:
Edelstahl-Flach 80X 8, geschl. Korn 240
Maße: 4000 mm - 240,96 ohne Mwst und OHNE Versand.

Ich habe jetzt kein Iphone hier um zugucken welche VA-Sorte benutzt wird abwer wie man sieht ist das "Grundmaterial" schon teuer und wer ist nicht glaubt -> einfach mal bei einem Stahlhandel anrufen und fragen.

EDI:T das ist meine MEinung zum THema Kosten und IPhone/Apple-Geräte, speziel zum Thema Zerspanen/Unibody^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber bestimmt nicht immer 4000mm kaufen, sondern ne ganze ecke mehr. Umso mehr du kaufst, umso günstiger kriegste es. Wenn man dann auch noch bedenkt das ein Teil vom Material als Späne zurück in den Schrotthandel verkauft wird und das man aus 4000 mm Länge Material mehr als 2 Gehäuse fräsen kann (weiss jetzt nicht wie gross das Gehäuse ist aber sagen wir einfach mal 20 stück) biste locker bei unter 10 euro/pro Gehäuse.

dat weiß ich --> nur gibt es laut div. Stahlhändler (die nicht nur in DE gibt) max 4000mm als Normlänge, zumidestens sagt das auch mein Tabellenbuch^^. Klar das bei einer größeren Menge es billiger wird aber ich rede hier von einem Stück und so.

Ahh die Späne müssen erstmal gereiningt werden und das kostet auch erstmal was, dann dürfen die in den Schrott.

Wir selber kenne das Problem auch in der Firma, Kunde will was z.B. eine Werkzeugform und heult herum, das die so teuer ist. Die wenigsten wissen nicht wie TEUER allein Herstellung von Rohedelstahl oder Aluminium ist.

Im TV sieht man nur die HErstellung, Kosten werden leider nicht immer besprochen aber das ist ein anderes Thema und passt speziel zum IPhone nicht.

PS: Ein Zerspaner sagt, das die Apple-Produkte ziemlich simple in der Zerspanung sind --> wenig Konturen und so^^.

Ich weiss schon was du meinst :d Ich meinte, die kaufen ja nicht nur 1mal 4000mm (und das jeden Tag oder so) Bei Großbestellungen gibt es immer Rabatt, auch im Stahlhandel.
Was willste an den Spänen reinigen?
Die kommen in den Container und werden dann vom Schrotthändler zu nem bestimmten Preis/Kg angekauft. Fertig. Da wird nix gereinigt (jedenfalls nicht von den Firmen).
Gibt Materalien, wo man mit dem Geld von nem Faß voll Späne, sich nen neuwagen leisten könnte.
Spezielle einzelanfertigungen kosten in der regel mehr, weil es ja erstmal "Konstruiert" werden muss. Cad/Cam/Werkzeuge/Vorrichtungen und dergleichen. Bei einem Massenprodukt was in die Millionen Stückzahlen geht, ist zb die Programmierung der Bauteile die Zerspanend hergestellt werden, nur ein sehr kleiner Kostenfaktor. Das wird einmal erledigt, im laufe der zeit eventuell etwas angepasst, das wars dann aber auch schon.
Aber das ganze schweift ziemlich vom Thema ab :d

Ich kenne das *G* CAD/CAM und fertig, trozdem ist das geheule da^^.

Jaja das wäre mir neu, WIR müssen die Späne reiningen unsere Partnerfirma auch ok es kann sein das jeder andere Auflagen bekommt aber nun BTT.

Allg. zu Kosten: Wenn das Produkt gut ist sind die Kosten eher egal, weil man davon was lange hat.

Und wenn das Case in der Herstellung sagen wir mal 10€ Material kostet, kommen dann noch Löhne, Steuern, Gewinn des Herstellers usw usw drauf.
Was kostet den ein Unibody bei einem Nexus und was rechtfertigt dort den Preis von 700€?
Jedes Unternehmen nimmt seine Kosten mal Faktor 3-4 um seinen VK zu errechnen, Apple liegt somit im Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh