BC1 Open Benchtable V2 (Open Air Gehäuse)

Schon lange war ich auf der Suche nach einem dezenten/ schicken Open-Air Gehäuse, welches zu meinen Bedürfnissen/ Anforderungen passt. Glücklicherweise hat BC1 vor kurzem eine neue/ verbesserte Variante ihrer bekannten Benchtable-Reihe herausgebracht. Zum ersten Mal wurde ich auf das "Gehäuse" aus einem -Video- von Gear Seekers aufmerksam und bestellte kurze Zeit später. Nun steht das System (zu 90%) und ich wollte die Gelegenheit nutzen über einige Erfahrungen und Eindrücke zu berichten, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten. Da auch die Jungs von BC1 mitlesen, ist Feedback für die Produktverbessserung immer willkommen.

Homepage/ Shop: BC1 Open Benchtable V2


1. Kurze Vorgeschichte
Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, ob ich nicht besser auf ein ITX-System wechseln sollte, aber irgendwie hatte es für mich einfach zu viele Nachteile, weswegen ich mein Vorhaben mit der vorhanden Hardware (X570 Aorus Master, ATX Titanium PSU, relativ großer GPU etc.) umsetzen wollte. Der neue Benchtable deckt hier alles ab, was ich mir gewünscht habe:

- Montage für alle Board-Größen
- Montage für ATX Netzteile
- Montage für Radiatoren
- Vertikale Ausrichtung
- Farbauswahl

Auch bei der Farbauswahl habe ich mich schwergetan, da meiner Meinung nach alle drei Farben gut aussehen. Letztendlich ist es schwarz geworden, weil ich vorher auch ein schwarzes Gehäuse hatte, die Möbel auf dem das System steht, dunkel gehalten ist und die Hardware wie Grafikkarte, Mainboard, Radiator und Lüfter etc. überwiegend schwarz (oder grau/ silber) sind/ ist.


2. Preis & Lieferumfang
Bestellt habe ich am 03.01.2022 und am 10.01.2022 wurde es via FedEx geliefert. Also knapp 6-7 Tage (inkl. Wochenende) direkt aus China ist schon zügig, würde ich sagen. Bezahlt wurde exakt 179,71€ (199 USD) via Kreditkarte (PayPal gibt's nicht). Geliefert wird ein schmaler Karton als Umverpackung, wo sich der Benchtable und eine Filzhülle mit aufgedrucktem BC1-Logo befindet:

Lief 1.jpg Lief 2.jpg Lief 3.jpg Lief 4.jpg


3. Zusammenbau
Zum Zusammenbau gibt es zunächst nicht viel zu sagen. Alle Schrauben lassen sich von Hand lösen und einsetzen, wobei ich hier und da schon einen Schraubendreher zum Festziehen genutzt habe. Für die Montage des Mainboards kann man die Push-Pin Variante (wie im Video von Gear Seekers) nutzen oder die klassischen Stand-Offs zum Verschrauben, was ich auch getan habe. Schließlich sollte der Benchtable als Dauerlösung eingesetzt werden. Das hat auch soweit problemlos geklappt und alle Löcher haben zu 100% genau passt. Leider hat die Montage nicht in jedem Punkt so kinderleicht geklappt, dazu aber später im Punkt 5 mehr.

Bau 1.jpg Bau 2.jpg Bau 3.jpg


4. Was mir gefallen hat
Qualität, Design & Funktionalität
. Wie die Bilder es schon (hoffentlich) erahnen lassen, ist die Qualität, das Design und die Funktionalität absolut spitze. Ja, der Benchtable ist nicht günstig, aber er ist alle mal seinen Preis wert. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

OBT 6.jpg

Platz und Kabelmanagement. Durch die Größe hat man auch relativ viel Platz die Kabel zu verstauen/ verstecken. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit die Kabel zwischen Mainboard und Benchtable zu verstecken, da man durch die Stand-Off's rund 2,5cm Luft hat. Die vielen Löcher und Aussparungen im Benchtable machen es zudem sehr einfach mithilfe von Klettbändern die Kabel zu fixieren. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber damit man schon mal eine grobe Vorstellung hat.

OBT Ansicht 1.jpg

Kontakt mit BC1.
Auch diesen Punkt möchte ich hervorheben. Da ich Lieferung meiner Bestellung kaum abwarten konnte, habe ich nach dem zweiten Tag ohne Versandmitteilung BC1 direkt angeschrieben. Ein Tag später habe ich auch direkt eine Antwort mit meiner Trackingnummer bekommen, die ohnehin am dritten Tag automatisch gekommen wäre. Als ich das System fertig hatte, habe ich nochmals den Kontakt mit BC1 aufgenommen, um Bilder vom System und Verbesserungsvorschläge zu besprechen. Auch hier wurde das Feedback dankend aufgenommen und einige Emails ausgetauscht, wobei sie den Thread hier mitverfolgen, da ich hier die Möglichkeit habe deutlich detaillierter mit Bilder meine "Probleme" zu beschreiben.


5. Verbesserungspotenzial & Probleme
Radiator-Montage
Eine gewisse Herausforderung war die Raditor-Montage, weil man hier ohne zusätzliche Schrauben, Unterlegscheiben etc. den Radiator (in meinem Fall ein 280er) nur an zwei Punkten fixieren konnte. Da ich den maximalen Halt angestrebt habe, wollte ich den Radiator an allen vier Verschraubpunkten fixieren, die die Seite hergab. Das hat auch soweit geklappt, nur sollte man dafür die entsprechende Schrauben usw. besitzen. Mit den Schrauben, die der Benchtable hergibt, geht das nicht. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich lege zeitnah Fotos nach wie das aktuell bei mir aussieht.


Gleichgewicht
Wenn man alles montiert hat und den Benchtable vertikal aufstellt, bleibt er zwar stehen, aber es braucht nur ein winzig kleinen Schubser und das Ding fällt nach vorne. Ist so definitiv nichts für einen wackligen Tisch. Die Grafikkarte ist halt sehr groß (Länge 340 mm) und wiegt entsprechend. Deshalb habe ich mir unten kleine Füße angefertigt (auf den Fotos sichtbar), die das Kippen verhindern, was in der Praxis auch sehr gut funktioniert. Diesen Punkt hat BC1 im Email-Austausch auch bei mir angesprochen und empfehlen gegebenenfalls den Radiator nach hinten zu montieren. Um ehrlich zu sein, sehe ich diesen Punkt ein wenig kritisch.

Vertikal macht der Benchtable optisch sehr viel her und ist somit auch als Open-Case für Nicht-Hardware-Tester sehr interessant. Insbesondere, weil die vertikale Montage auf der Homepage als neues Feature der verbesserten V2-Version angepriesen wird. Natürlich hätte ich den Radiator mit den Lüftern nach hinten montieren können. Jedoch möchte ich das nicht, weil mir das zum einen optisch nicht zusagen würde und zum anderen ich deutlich mehr Platz nach hinten haben müsste. Wie auf den Fotos zu sehen, möchte ich aufgrund meiner Kabel und der Optik das System nicht weiter nach vorne schieben. Wie das optisch dann mit den AIO-Schläuchen aussehen würde, weiß ich auch nicht. Im Video von Gear Seekers sieht das jetzt nicht so toll aus. Deswegen bleibt der Radiator vorne, die GPU-Blackplate freut's auch.

OBT 4.jpg

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das in meinem Fall sehr speziell ist und man damit einfach leben muss oder sich selbst zu helfen weiß. Ok, aber wie sieht das ganze dann mit einem Luftkühler aus? Jeder halbwegs potente Luftkühler (NH-D15, Dark Rock 4 Pro usw.) wiegt mehr (oder gleich viel) und verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach vorne. Der dünne Alu-Radiator von NZXT ist sehr leicht, fühlt sich fast so an als ob nichts drin ist. Also vom Gewicht her ist da nicht viel. Am Ende ist auch egal welche Kühllösung dran hängt, denn schließlich möchte man einfach nur, dass die teure Hardware sicher steht. Meine Alu-Füße (Übergangslösung) haben zusammen nicht mal 3€ gekostet und erfüllen ihren Zweck perfekt. Für mich, der eine gut ausgestattete Werkstatt besitzt, ist das jetzt nicht unbedingt ein Problem, für andere vielleicht aber schon. Hier hätte ich mir von BC1 schon eine Lösung gewünscht, die das Kippen verhindert. Insbesondere da der Benchtable unten mehr als ausreichend Löcher für die Montage besitzt und die vertikale Ausrichtung eins der Features der neuen Version ist.


GPU-Streben
Bei den Streben bin ich nicht ganz dahinter gekommen, warum man zwingend auf die Schrauben als Verlängerung angewiesen ist. Schließlich ist die Slot-Länge ein Standard-Maß und die Stand-Offs sind alle gleich lang. Anfangs beim Zusammenbau bin ich davon ausgegangen, dass die Streben direkt in den Benchtable geschraubt werden und alles passt, jedoch Fehlanzeige. Die Streben sind dann viel zu kurz. Man muss zwingend die Schrauben zusätzlich verwenden.

OBT GPU Mount.jpg

In meinem Fall habe ich drei Streben genommen, um den seitlichen Halt der GPU bestmöglich zu gewährleisten, was erstaunlicherweise auch sehr gut funktioniert. Ist wirklich stabiler als es aussieht. Dennoch hätten mir durchgängige Streben irgendwie besser gefallen, denk ich.


GPU-Support/ Anit-Sag
Schon vor dem Kauf wusste ich, dass das ein Problem wird, denn schließlich war GPU-Sag auch schon beim normalen Gehäusen bekannt. Anfangs wollte ich einen Anti-Sag-Mount über die rechte Außenkante schaffen, aber hier saß genau einer der GPU-Lüfter. Also musste ich mir was neues überlegen. Letztendlich bin ich dann unten über die Bohrung für die Power-/ Reset-Buttons gegangen. Hierfür habe ich ein ca. 10 mm dickes Aluminiumrohr im passenden Radius gebogen, unten und oben ein Gewinde von innen reingeschnitten und entsprechend verschraubt. Auf dem Gegenstück (GPU-seitig) kam noch ein dünnes Filz-Pad drauf (sieht man auf den Fotos nicht). Am Ende habe ich noch Schrumpfschlauch drüber gezogen damit der GPU-Mount dunkel ist. Zum Lackieren ist es aktuell noch zu kalt.

GPU Sag 1.jpg GPU Sag 2.jpg GPU Sag 3.jpg

Da der GPU-Mount relativ massiv ist, hält es die GPU mit Leichtigkeit und zusammen mit den seitlichen GPU-Streben bieten sie mehr als ausreichend Halt und Stabilität.
GPU Sag 4.jpg OBT 1a.jpg OBT 3a.jpg


Verbesserungsmöglichkeiten
Wie gesagt ist die vertikale Ausrichtung des Benchtable eins der Features der neuen Version und in meinen Augen ein absoluter Hingucker. Vielleicht könnte BC1 eine Art "Vertical-Kit" zusätzlich anbieten, vielleicht auch kostenlos, welches die angesprochenen Schwierigkeiten beseitigen. Eine universelle Anti-Sag-Lösung, wie in meinem Fall, könnte schwierig werden, aber nicht unmöglich. Über ein Gewinde könnte man die Höhe problemlos einstellen (-Beispiel- oder DIY) und über verschiedene Bohrlöcher unten die Ausrichtung realisieren. Platz ist ja noch genug da (nur so als Idee). Eine "Sicherung" gegen das Kippen hätte meiner Meinung nach nicht fehlen dürfen. Kleine Füße oder eine L-Profil-Leiste beispielsweise würde hierfür schon völlig ausreichen und wäre angesichts des Preises sicherlich realisierbar.

6. Fazit
Für mich ist es trotz der angesprochenen "Kleinigkeiten" ein absolutes Traum-Case. Die Qualität, die Optik, die Möglichkeiten überzeugen hier in jeder Hinsicht. Der Preis wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch, ist jedoch mehr als gerechtfertigt und wenn man ein klassisches Gehäuse + Lüfter gegenrechnet, die man bei dem Benchtable nicht benötigt, ist es sogar günstiger, zumindest in meinem Fall. Temperaturen sind in so einem Aufbau logischerweise sehr gut und auch von der Lautstärke her, hatte ich noch kein leiseres System. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und kann den neuen Benchtable von BC1 bedenkenlos weiterempfehlen.


Weitere Fotos und Umbauten werden noch folgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des miesen Wetters und der Lust mal wieder ein wenig zu basteln, hat sich inzwischen wieder einiges (Kleinkram) getan. Aus Neugier habe ich eine RGB-Backplate ausprobiert:

RGB Plate.jpg RGB Plate 2.jpg
Dank dem Benchtable und der Push-Pins hat der Einbau nur wenige Minuten gedauert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, alles hat direkt gepasst und die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig. Optisch sagt es mir es sehr zu, da man nur das Licht und nicht die eigentliche Beleuchtung sieht. Für die Fotos habe ich es jetzt extra sehr schräg von der Seite fotografiert.

Da ich mit der Beleuchtung nicht übertreiben wollte, wurden die Light Wings Lüfter dafür gegen die Silent Wings Pro 4 getauscht.

BQ SWP4 a.jpg BQ SWP4 b.jpg

Ein gesleevtes 12VHPWR Kabel gab es für die GPU nun auch endlich:

CableMod (2).jpg CableMod (3).jpg

Eine Sache, mit der ich mich schon ein wenig länger beschäftige, sind die Temperaturen des PCH. Im X570-Chipsatz Repaste Thread hatte ich bereits einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Temperaturen verbessern kann. Aufgrund der Größe der Grafikkarte, werden die Lüftungsschlitze des PCH-Kühlers fast vollständig verdeckt, was dazu führt, dass dieser sich immer weiter aufheizt und irgendwann der PCH-Lüfter anspringt. Grundsätzlich ist der PCH-Lüfter nicht laut, da aber mein System komplett offen ist und praktisch auf "Ohr-Höhe" steht, höre ich ihn und das nervt mich irgendwie. Beim kurzen Testen mit kleinen Slim-Lüftern, stellte sich heraus, dass selbst ein sehr kleiner Luftzug bereits eine Verbesserung von über 20°C herausholen kann.

Da die Auswahl an kleinen Slim-Lüfter (4-Pin PWM) sehr überschaubar ist, hatte ich anfangs zwei Noctua NF-A9x14 drunter geschraubt.

System NF-A9 c.jpg

Weil mich die Optik noch nicht 100%ig überzeugt hatte, wollte ich zumindest auch anderen kleineren Lüftern die Chance geben. Allerdings findet man kaum welche, die für diesen speziellen Zweck infrage kommen. Deshalb hatte ich probeweise GPU-Lüfter (75mm) bestellt. Es sind fast die einzigen Lüfter, die vom Außendurchmesser nahezu optimal passen, dazu auch flach sind und über 4-Pin PWM gesteuert werden können. Damit ich sie jedoch auf dem Mainboard anschließen konnte, musste ich den GPU-Stecker auf den großen Mainboard-Stecker umlöten.

Zusätzlich wollte ich die Optik so clean wie möglich halten und auf zusätzliche Verschraubungen oder irgendwelche (deutlich) sichtbaren Befestigungen verzichten. Dafür baute ich mir eine Trägerplatte aus einer Lochplatte (Alu) und befestige die GPU-Lüfter daran:

PCH Lüfter (2).jpg PCH Lüfter (3).jpg PCH Lüfter (4).jpg

Auf die Rückseite kam dann eine Art "PCIe-Slot Dummy" dran, so das man das Lüfter-Modul einfach plug & play in den Slot schieben kann, ohne dass man großartig irgendwelche Schrauben oder Befestigungen sieht/ benötigt.

PCH Lüfter (5).jpg PCH Lüfter (8).jpg

Die GPU-Lüfter können ganz normal mit einer Lüfterkurve eingestellt werden und sind auch in HWinfo gelistet. Hab sie jetzt testweise auf leisen 700 rpm einstellt:

PCH Lüfter (11).jpg PCH Lüfter (1).jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Induktor
Genial 👍👏
Was sagst du zu meinem Setup?

Ein wenig Staubschutz habe ich oben aber an den Seiten ist es außer der Front auch offen.
 

Anhänge

  • IMG_20221223_204522.jpg
    IMG_20221223_204522.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221105_135332.jpg
    IMG_20221105_135332.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Da denkt man selbst, das geht nicht zu verbessern und siehe da. :bigok:
Richtig coole Arbeit!
 
Was sagst du zu meinem Setup?
Kommt mir bekannt vor von deinem Beitrag auf Seite 1. Bis auf die neuen Upgrades mit dem RGB-Band, der GPU, Lüfterbeleuchtung usw. Das Setup eignet sich auch gut als Couchtisch^^. Dein Gehäuse erinnert mich ein wenig an das Thermaltake P3/ P5 TG. Ist das ein Selbstbau oder was Fertiges?


Da denkt man selbst, das geht nicht zu verbessern und siehe da. :bigok:
Richtig coole Arbeit!
Danke dir. So langsam wüsste ich aber nicht, was man noch großartig ändern könnte. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben den Benchtable schon lange für den Preis im Sortiment. War auch (laut Geizhals) immer mal wieder ein wenig günstiger zu haben. Für um die 140€ definitiv eine Empfehlung. Allein, was man an gescheiten Lüftern spart, übersteigt schon fast den Kaufpreis.

Damals habe ich den Benchtable V2 ganz frisch in einem Review gesehen und wollte den direkt haben. Zu dem Zeitpunkt konnte man ihn nur beim Hersteller in China bestellen und wie so oft, zahlt man dann den Early-Adapter-Aufschlag. Dennoch, bin jeden Tag froh, dass ich mich damals für das Projekt entschieden habe. Momentan kann ich mir kein (normales) Gehäuse mehr vorstellen. Allein schon vom Platz her. Gut, für aufn Boden, unter'm Tisch ist das natürlich nichts.
 
Kommt mir bekannt vor von deinem Beitrag auf Seite 1. Bis auf die neuen Upgrades mit dem RGB-Band, der GPU, Lüfterbeleuchtung usw. Das Setup eignet sich auch gut als Couchtisch^^. Dein Gehäuse erinnert mich ein wenig an das Thermaltake P3/ P5 TG. Ist das ein Selbstbau oder was Fertiges?
Ganz genau! Vorher war die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top verbaut, die nun durch eine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC ausgetauscht wurde.
Ja, das RGB-Band ist auch "relativ"neu.
Ganz genau das hab ich auch gedacht als ich es zusammen gebaut hatte, macht sich auch ganz gut als kleiner Wohnzimmertisch PC Hybrid😁
Das Gehäuse soll ja eigentlich nicht liegend, sondern stehend sein aber ich habe eine Schwäche für horizontal Setups, die gerne breit aber nicht hoch sind. Nach langem Überlegen bin ich auf dieses einzigartige Gehäuse gestoßen und hab mir gedacht, moment mal, das kann man doch auch super liegend statt stehend positionieren und so kam es zu dem Build. Ja, ist alles meine eigene Kreation insgesamt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Moin Moin ihr fleißigen :-)

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Benchtable, nach Recherche im Netz, bin ich dann auf das Streacom BC1-V2 gestoßen.
Die Schlichtheit, Material, Verarbeitung, Stabilität usw. haben mich fasziniert und ich bin kurz davor, mir dieses schöne Teil zu besorgen.
Verbauen möchte ich mein ausgemustertes System, das aus folgenden Komponenten besteht...

Gigabyte Z390 Aorus Master
Gigabyte RTX 2070 Gaming OC white
Intel i9 9900K
2x 1TB Crucial MX500
be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt - Mit BitFenix Alchemy 2.0 Black/White Cable Kit
be quiet Dark Rock Pro 4 - oder Alphacool Eisbaer Aurora LT-360 RGB
G.Skill 4x8GB Ripjaws V DDR4-3600

Ich will ganz offen sein, ich bin wirklich schwer zu beeindrucken, vielleicht auch langweilig, nicht ganz einfach oder auch nur über 4 Dekaden
völlig genervt über mich selbst und meiner Inkompetenz selbst etwas Schönes, einmaliges, individuelles erschaffen zu wollen.

Das von @Induktor hier gezeigte Build ist für mich der absolute Hammer (y)
Ich bin völlig von den Socken, heftigst beeindruckt von der Machart und Sorgfalt beim Entwickeln und Erschaffen der Mod.
Das ganze System inspiriert mich massiv, ein heftig krasser Eye-Catcher.

Ich wünsche mir auch so etwas Wunderbares.......,will mich bemühen, werde mich anstrengen.
Mal sehen, was ich zustande bekomme.
 
Ich wünsche mir auch so etwas Wunderbares.......,will mich bemühen, werde mich anstrengen.
Mal sehen, was ich zustande bekomme.
Das gute ist ja, du hast alle Zeit der Welt hierfür. :bigok:
Stress dich nicht, Planung ist alles. Aber das Gehäuse sofort bestellen und danach planen, wenn kein anderes in Frage kommt.:d
 
Moin Moin @estros :-)

Mit Gehäusen kann ich mich hier dicht nageln.

Zum Modden hätte ich irrsinnig viel Material zur Verfügung.
Zum Beispiel verfüge ich noch über einen...
Cooler Master Stacker STC-T01
Cooler Master ATCS 840 in Silber voll Aluminium
Cooler Master HAF 932
BeQuiet Dark Base 700 Black Edition

Ich sitze gerade an meiner Skizze, hau mir einen heißen Earl Grey in den Schädel und bearbeite nach und nach meine Ideen.:giggle:
Morgen bestelle ich dann das Streacom BC1-V2, bin nur noch zwischen Silber, schwarz und Titan am Schwanken.

Und ja @estros, du hast absolut recht, ich habe alle Zeit der Welt und werde die auch gut nutzen.
Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt sehr gerne Fotos hochladen und euch auf dem Laufenden halten.
 
Das von @Induktor hier gezeigte Build ist für mich der absolute Hammer (y)
Ich bin völlig von den Socken, heftigst beeindruckt von der Machart und Sorgfalt beim Entwickeln und Erschaffen der Mod.
Das ganze System inspiriert mich massiv, ein heftig krasser Eye-Catcher.
Zunächst einmal, danke für die Blumen. Das offene System habe ich mittlerweile über ein Jahr und bin nach wie vor super zufrieden damit. Würde das jederzeit wieder genauso machen und kann hier echt nur Empfehlungen aussprechen. Über die Zeit hat sich natürlich ein wenig Hardware und andere Kleinigkeiten geändert, aber grundsätzlich ist das offene System in seinem Grundaufbau immer gleich geblieben. Die letzte Sache waren jetzt die drei kleinen Scythe Lüfter unterhalb der GPU.

BT1.jpg

Ehrlich gesagt habe ich schon drüber nachgedacht den RGB-RAM auszutauschen, weil es nach meinem Geschmack ruhig etwas weniger RGB sein darf. Problem ist nur, dass es sich bei meinem Kit um ein Quad-Kit mit Samsung B-die IC's handelt, welcher bislang mit meinem OC-Setting sehr zuverlässig läuft. Deshalb hab ich keine Lust nach einem anderen Kit zu suchen und das Risiko einzugehen, dass ich RAM erwische, welches nicht zuverlässig mit meinem Setting läuft. Daher werde ich das System jetzt auch erstmal so lassen.


Mit Gehäusen kann ich mich hier dicht nageln.
Das war auch ein wenig meine Motivation. Ich baue häufig Systeme für andere und wenn man das 5te BQ 500DX/ FX, Phanteks, CM etc. zusammengebaut hat, langweilen Cases einen einfach. Ist halt irgendwie immer das selbe und nichts Besonderes. Deshalb wollte ich ein offenes System, einfach mal was anderes. Anfangs bestand bei mir noch Interesse beim Xproto, aber letztendlich hat es für mich zu viele Einschränkungen und Kompromisse. Da kam der Benchtable in der V2 genau richtig.


Ich wünsche mir auch so etwas Wunderbares.......,will mich bemühen, werde mich anstrengen.
Mal sehen, was ich zustande bekomme.
Naja, im Grunde ist das jetzt nicht so anspruchsvoll, was ich da fabriziert habe und könntest du mit etwas Handgeschick relativ gut nachbauen. Was ich geändert habe:

- den Radi oben habe an allen vier Punkten verschraubt. Das würde ich dir auch empfehlen (sofern AIO), weil es mehr Stabilität gibt.

- Anti-Sag Mount für die GPU hab ich selbst angefertigt. Es sind auch aber andere Lösungen denkbar. Von einfachen Stands, die man drunterstellen kann, bis zu 3d-gedruckten Parts, die die äußeren Verbraubpunkte der GPU nutzen, ist eigentlich alles denkbar.

- Ein Standfuß ist Pflicht, weil dir das System sonst nach vorne kippt. Auch hier kannst du dich kreativ austoben. Mir sind viele gute/ bessere Ideen auch erst später eingefallen, als ich das System bereits schon mehrere Wochen/ Monate hatte (sieht man auch gut an den chronologischen Beiträgen hier).

Upgraden/ Basteln an dem "Case" macht wirklich Spaß, weil man sehr einfach überall hinkommt und auch nicht viel Platz braucht. Die Quali von dem Benchtable ist über jeden Zweifel erhaben. Besser geht's eigentlich nicht mehr mMn. Je nach Vorstellung wären einige Schrauben wie die langen Gewindestangen oder so hilfreich, aber ansonsten kann man echt nicht meckern.
 
Moin Moin @Induktor :-)

Ich habe mir deinen tollen Beitrag vom Anfang bis zum Ende genauestens durchgelesen und immer wieder gestaunt, wie du mit deinen genialen Ideen rund um das offene System
immer mehr in Richtung Perfektion gewandert bist.
Das herrliche Teil ist für mich die Krönung des Machbaren auf kleinstem Raum, es wirkt nicht gedrungen, gequetscht oder völlig durch den Reißwolf gedreht.

Es ist in Form und entspricht einer Linie ohne großes Geschnörkel.
Ich habe schon vieles und auch schönes in all meinen Jahren im Custom Bereich gesehen, dass hier ist neu für mich und fasziniert.

Ich finde dein RGB-RAM gar nicht schlecht, farblich gefällt mir das sehr, für mich sieht das interessant aus.
Gut, kann natürlich sein, dass man irgendwann dagegen ansieht und es einfach nur noch stört.
Ist natürlich eine Sache des Geschmacks :giggle:

Also,
Schritt 1. Die Basis bestellen, ich habe mich für die schwarze Version entschieden, wird jetzt noch bestellt. 139,90€ Taler und ab 31.03 lieferbar.

Sag mal bitte @Induktor, die RGB-RAM sind die G.Skill in deinem System A ? Die LED´s kannst du doch über die Software abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ihr fleißigen :-)

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Benchtable, nach Recherche im Netz, bin ich dann auf das Streacom BC1-V2 gestoßen.
Die Schlichtheit, Material, Verarbeitung, Stabilität usw. haben mich fasziniert und ich bin kurz davor, mir dieses schöne Teil zu besorgen.
Verbauen möchte ich mein ausgemustertes System, das aus folgenden Komponenten besteht...

Gigabyte Z390 Aorus Master
Gigabyte RTX 2070 Gaming OC white
Intel i9 9900K
2x 1TB Crucial MX500
be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt - Mit BitFenix Alchemy 2.0 Black/White Cable Kit
be quiet Dark Rock Pro 4 - oder Alphacool Eisbaer Aurora LT-360 RGB
G.Skill 4x8GB Ripjaws V DDR4-3600

Ich will ganz offen sein, ich bin wirklich schwer zu beeindrucken, vielleicht auch langweilig, nicht ganz einfach oder auch nur über 4 Dekaden
völlig genervt über mich selbst und meiner Inkompetenz selbst etwas Schönes, einmaliges, individuelles erschaffen zu wollen.

Das von @Induktor hier gezeigte Build ist für mich der absolute Hammer (y)
Ich bin völlig von den Socken, heftigst beeindruckt von der Machart und Sorgfalt beim Entwickeln und Erschaffen der Mod.
Das ganze System inspiriert mich massiv, ein heftig krasser Eye-Catcher.

Ich wünsche mir auch so etwas Wunderbares.......,will mich bemühen, werde mich anstrengen.
Mal sehen, was ich zustande bekomme.
Schau dir gerne auch mal mein Case an:
Raijintek Paean Benchtable gibt's in normal und groß. Das große hab ich und man kann es wunderbar auch als horizantal Build machen, was ich grundsätzlich bevorzuge...
 

Anhänge

  • IMG_20230204_102253.jpg
    IMG_20230204_102253.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230122_134837.jpg
    IMG_20230122_134837.jpg
    527 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 74
Moin Moin @Serandi :-)

Dein schickes System hatte ich auch schon gesehen und war am Überlegen.
Einzig was es für mich zum Scheitern bringt, ist das reine netto Gewicht und die Dimensionen von dem Case.

Mein offenes System möchte ich auf einer temperierten Milchglasplatte aufstellen, die wiederum auf einem Metallsockel fixiert wird.
Da wird es mit dem Raijintek Paean Benchtable zu einem Drahtseilakt :LOL:

Ein Hingucker ist dein System aber auch und es ist auch sauber verarbeitet.

Ich danke dir für deinen Beitrag und deiner Anregung.(y)
 
auf kleinstem Raum
Joa, was die Stellfläche beträgt, benötigt der Benchtable in der vertikalen Ausrichtung nicht viel Platz. Im direkten Vergleich ist das System kaum größer als die PS5 (PS5 steht etwas weiter hinten), zumindest von der Höhe.

BT2.jpg


Sag mal bitte @Induktor, die RGB-RAM sind die G.Skill in deinem System A ? Die LED´s kannst du doch über die Software abschalten.
Klar kannst du die ausmachen, hast dann aber trotzdem diese Milchglas-Optik auf dem RAM. Schöner wären durchgängige Kühlkörper. Gut, jetzt dafür extra den RAM zu tauschen, ist vielleicht etwas übertrieben.
 
Joa, was die Stellfläche beträgt, benötigt der Benchtable in der vertikalen Ausrichtung nicht viel Platz. Im direkten Vergleich ist das System kaum größer als die PS5 (PS5 steht etwas weiter hinten), zumindest von der Höhe.

Anhang anzeigen 868428



Klar kannst du die ausmachen, hast dann aber trotzdem diese Milchglas-Optik auf dem RAM. Schöner wären durchgängige Kühlkörper. Gut, jetzt dafür extra den RAM zu tauschen, ist vielleicht etwas übertrieben.

Die PS5 kann aber sowas von einpacken bei dem Anblick 😆👋
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh