BCD defekt/nicht auffindbar

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 49079
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 49079

Guest
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe jetzt schon 3 mal einen BCD-Fehler bekommen und möchte nun mal wissen, warum diese Fehlermeldung kommt und ob man durch falschen Umgang den Fehler herbeiführen kann.

Also ich habe ein Samsung NC 10 Netbook mit einer 64 Gb ssd als Systemplatte. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 x86.

Auch mit der Windows-Cd lässt sich der Fehler nicht beheben, denn im Reparaturmodus ist kein Betriebssystem aufgelistet, welches man reparieren könnte. fixboot usw funktioniert auch nicht.

Nun zum Hergang:
Ich hab an dem Rechner ganz normal gearbeitet, dann musste ich den PC kurz herunterfahren und als ich den dann wieder anmachen wollte, ging nix mehr.
Es kommt der schwarze Bildschirm und die Fehlermeldung, dass das BCD beschädigt ist. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich alles versucht um weider an die Daten zu kommen, dabei hab ich die ssd auch an meinen Desktop-PC angeschlossen( Ebenfalls eine ssd als Systemplatte und Win7 x64- Transcend 32 Gb ssd). Nachdem ich die 64 gb ssd nicht zum laufen bekommen habe, hab ich die 32 Gb Platte wieder angeschlossen und dann bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie bei der 64 Gb Platte: BCD defekt! Das ist mir November letzen Jahres passiert und gestern ist die 64 Gb SSD nun wieder mit dem BCD Fehler gestartet.

Woran liegt das?
hat das mit der SSD zu tun? Sollte ich lieber wieder zur hdd zurückkehren oder hat das was mit Win 7 zu tun?

hope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die SSD überhaupt nicht mehr erkannt, wenn du sie an deinem PC anschließt?
Den bootrec-Dreisatz hast du schon versucht? Wenn nicht, starte mal von der Win7-DVD, öffne die Eingabeaufforderung und geb boorec.exe /rebuildbcd ein, vielleicht hilft dir das.

Die SSD wird im Bios aufgeführt. Nur das BS auf der Platte wird nicht mehr angezeigt, als wäre die Platte leer. rebuildbcd hab ich versucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich die Platte am PC als 2. Platte anschließ, kann ich auch die Daten zugreifen, jedoch nicht von der Platte das BS starten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst das jetzt du hast zwei Festplatten angeschlossen?

Nein ich hab nur eine Festplatte. Zum Testen habe ich die 64gb ssd vom Netbook jedoch mal kurz an den Pc angeschlossen.

Auch mit der Windows-Cd lässt sich der Fehler nicht beheben, denn im Reparaturmodus ist kein Betriebssystem aufgelistet, welches man reparieren könnte
vermutlich hat es was mit der SSd zu tun.
BCD ist ja der Bootmanager und den sollte man reparieren können mit der CD
aber wenn kein Windows gefunden wird, ist Win 7 total hin, oder die Platte ist defekt oder?
ein kabel steckt nicht richtig oder ist müll.
Windows 7 Setup findet SSD nicht - ForumBase

Zuletzt bearbeitet:
hm ja. Also ich habe Windows 7 erneut installiert und hatte danach erstmal keine Probleme mehr. Also kann die Platte ja eigentlich nicht kaputt sein, denn dann dürfte ich diese ja nicht mehr nutzen können, sehe ich das richtig? Wenn ich Win7 über die Win-Cd reparieren möchte ist das BS nicht auffindbar, wenn ich die Platte jedoch als 2 Platte anschließ kann ich auf den Inhalt zugreifen. Daraus folgt ja, dass nur Teile -speziell das BSD?- defekt/beschädigt sind.

Die Kabel sind auch alle richtig angeschlossen, das habe ich extra nochmal geprüft.

Wenn ich Win7 über die Win-Cd reparieren möchte ist das BS nicht auffindbar, wenn ich die Platte jedoch als 2 Platte anschließ kann ich auf den Inhalt zugreifen. Daraus folgt ja, dass nur Teile -speziell das BSD?- defekt/beschädigt sind.
Die Kabel sind auch alle richtig angeschlossen, das habe ich extra nochmal geprüft.
Hi
Vielleicht ist auch noch kein Wiederherstellungspunkt vorhanden.

Daraus folgt ja, dass nur Teile -speziell das BSD?- defekt/beschädigt sind.
richtig, sehe ich auch so,
Da taucht die Frage auf wo denn überhaupt der Bootmanager bei dir angelegt wurde, ist eine 100 MB Partition für den Bootmanager irgendwo vorhanden in der Datenträgerverwaltung?
hast du mehrere Festplatten, oder Externe Platten, Usb Stick oder sonst etwas angeschlossen?
Nicht das der Bootmanager da immer drauf installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt eine 100mb Partition. Ist auf dieser das BCD gespeichert?
Sonst habe ich da nix angeschlossen, weder USB noch externe Hdds.

ja es gibt eine 100mb Partition. Ist auf dieser das BCD gespeichert?
Genau, Bootmanager (BCD) und Wiederherstellung und Reperatur usw.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

http://www.techspread.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen
Nun werden erst einmal bestehende Windows-Installation gesucht. Wenn keine Installationen gefunden worden, hat man leider Pech gehabt. Das sollte aber nur vorkommen, wenn wirklich kein Windows installiert, die Festplatte kaputt oder das System komplett zerschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr merkwürdig. Die Festplatte ist auf keinen Fall kaputt, da ich sie ja noch nutzen kann, wenn die formatiert ist.

Auf der 100Mb Partition liegt ja der Bootmanager usw. Kann man den denn irgendwie sichern und bei Verlust neu einspielen?

Warscheinlich ja, alledings ist dein Problem eher unbekannt.
Normal kann man immer Win 7 und den Bootmanager mit der CD, DVD Wiederherstellen.

Es sei denn es ist gar keine Win 7 installation vorhanden oder die wichtigsten Systemdateien sind weg, also Win 7 ist total hinüber.
Wenn das bei dir öfter vorkommt, dann stimmt irgendetwas nicht bei dem was du löscht.
Zb. mit iregdeinen Cleaner oder so.

Win 98 und XP hatten ja am Anfang noch einige Bugs und Fehler.
Win 7 ist aber stabil und nicht anfällig.

Irgendetwas stimmt da nicht bei deinem PC von der Hardware angefangen bis zu dem was du so damit machst.
Ach ist ja ein Netbook!
Also ich habe ein Samsung NC 10 Netbook mit einer 64 Gb ssd als Systemplatte. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 x86.
Da es sich ja um einen Netbook handelt, (gibt es da nicht ein spezielles Unterforum?)
ist da nicht Window 7 vorinstalliert, gibt es da nicht eine Recovery DVD oder Partition,.
Eventuell ist es da gar nicht möglich einfach so mal eine normale Win 7 DVD zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende den ccleaner. Sind mit dem irgendwelche Probleme bekannt?
Als es das 2. mal passiert ist, war ich gerade in der Uni und wollte das Wlan einrichten. Weil das nicht geklappt hat, habe ich oft den Laptop neugestartet, um meine neuen Einstellungen/Änderungen zu testen. Und bei einem Hochfahren kam halt plötzlich der Fehler und da war auch nix mehr zu machen. Den Cleaner habe ich direkt davor nicht verwendet.

Aber auch bei meinem Pc hatte ich ja den Fehler, das kann da ja eigentlich nix mit der Win 7 cd zu tun haben (zumindest beim Pc, beim Netbook weiß ich nicht wie sich das da verhält). 3mal hatte ich das jetzt in 3 Monaten.
Erschreckend oft!

Also ist auch kein Handeln bekannt, welches den Fehler hervorruft?
Ich hab mir jetzt auch eine normale HDD gekauft und werde die demnächst einbauen und dann hoffen, dass da keine Probleme mehr auftauchen.
(vlt ist was mit der SSD)

Wie kann man auf die 100MB Partition zugreifen und dann auch die Dateien sichern. Ist das so ohne Weiteres möglich?

Zuletzt bearbeitet:
jaa, aber ich kann die Sicherungen doch nicht wieder einspielen, wenn das OS nicht mehr in der Liste ist. Scheint echt ein unbekanntes Problem zu sein. Vielen Dank für die Hilfe werde es auf jeden Fall mal machen und hoffen das ich es so schnell nicht brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh