BD35F Microchiller

mrkobra79

Enthusiast
Hallo ein paar pixs vom Chiller der im mein Thermaltake Mozard TX Alu tower ein gebaut habe.Der Kompresser wird von ein 325watt pc netzteil versorgt.
die lautstärke beträgt ca 23-28dB.:d
Unter last bei 3,2ghz Q6600 hält er eine temp von 5,7°C.2,5std
unter windows -6,4°C:d
Die leistung vom kompressor kann man über ein 1,6k poti regeln (drehzahl von 2000-3500 r/min)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verdichter hat er doch erwähnt.
ist ein BD35F..
also nicht gerade stark das teil

Guten Morgen
Der Verdichter hat ne leistung von knapp 180watt bei ca 9°C und 2cm3.
ist ein LBp/Mbp.Der kompressor ist nicht billig über 130euro.Hat mir aber nix gekostet:d .Der verdampfer ist eine Kupferspiralle 8mm im Edelstahlbehälter.mit
einer Tauchpumpe aus dem Wohnwagen bereich.bei 12V hat sie eine Förderleistung von 19L/min und 1,1Bar.bei mir läuft sie mit 5volt das reicht.Der Verflüssiger ist aus stahlt wie beim Kühlschrank,die rohrlänge ca 4,1m.Die masse vom 30,5cm lang
14cm breit,16cm hoch.Der Verdichter erreicht eine max temp von 53°C unter last nach 7stunden.in windows 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
genial! :hail: wie sieht es mit der Lautstärke aus?

wenn du damit mal in die "Massenproduktion" gehst bin ich
bei akuraten Preisen sofort dabei! :coolblue:

Die Lautstärke beträgt ca 23-28db.
Da kann man bei schlafen.
In Serie mal schaun wo man die Verdichter günstig herbekommt müste da mal eis-man aus extremecooling fragen.
Der Chiller wiegt ca 7kg mit wasser und pumpe.(verdichter 4,3kg mit Elektronic)

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht auch wenn die Leistung mich jetzt nicht vom Hocker haut. Was will man von 2ccm auch erwarten. Werden so 120W sein was der an Kälteleistung schafft... Oder was verwendest du für ein Kältemittel?

Danfoss gibt 172watt bei 5°C an:d
Die hat er auch locker.
KM R22.hat er die beste leistung.

ich hatte bei 0°C Verdampfung geschaut weil die Übergangsverluste müssen berücksichtigt werden. Mit R22 stimmen die Werte eh nicht.
Warum du R22 in eine Neuanlage machst ist mir fraglich, das ist VERBOTEN und zudem is R22 ganzschön fies zu unserer Atmosphäre.

Mit R290 hatte ich auch schon probiert.
Und r134a hatte ich nicht da,benutze ich auch zu selten.
Das R22 schädlich ist weiß ich selber.die anlage ist ja nicht neu.verdichter ist gebraucht ist auch nicht viel drauf und wenn eine Anlage gut läuft wird sie auch nicht mehr auf gemacht.Testen tu ich immer mit r290 ist ja günstig.
Ich möchte ja nicht wissen wieviel anlagen du schon geschlachtet hast wo r12,r22,502 ect drin war(august123)

Zuletzt bearbeitet:
Mit R290 hatte ich auch schon probiert.
Und r134a hatte ich nicht da,benutze ich auch zu selten.
Das R22 schädlich ist weiß ich selber.die anlage ist ja nicht neu.verdichter ist gebraucht ist auch nicht viel drauf und wenn eine Anlage gut läuft wird sie auch nicht mehr auf gemacht.Testen tu ich immer mit r290 ist ja günstig.

aktuelle Gesetzlage ist so dass man R22 nicht in Anlagen, die neu zusammengebaut wurden, füllen darf. Nur noch Altanlagen bei Wartung etc. auffüllen. Auch das läuft demnächst aus. Viel Spaß beim Entsorgungskosten für das R22 zahlen.
Nur weil du kein 134a da hast heisst das nicht dass es R22 rechtfertigt :rolleyes:

Mal schaun werd bei gelegenheit bei Ebay mal gucken.
Wenn ich bd35f chiller in serie bau.Kommt da eh was umweldfreundliches drauf.
ich hab noch ca 1kg r22 dann ist schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun werd bei gelegenheit bei Ebay mal gucken.
Wenn ich bd35f chiller in serie bau.Kommt da eh was umweldfreundliches drauf.
ich hab noch ca 1kg r22 dann ist schluss.

schau dich lieber nach einem gescheiten verdichter um!

und geh dein letzes kilo r22 besser entsorgen...

um genau zu sein ist R22 in weißer ware noch erlaubt sogar R12 nur darf die füllmenge nicht 3kg übersteigen so hab ichs mindestens mitbekommen.

So ein MiniChiller finde ich geil, wenn der Preis stimmt würde ich auch so einen nehmen, dann bau ich mir doch wieder nen Desktop zusammen ;)

Mal ne Frage: Wieviel W Leistung würde der Chiller ca. abführen können, um bei einer Raumtemperatur von 30°C eine Wassertemperatur von 30/25/20°C zu erreichen?

denke der hat ein Kapillarohr, so schön anpassen lässt sich die Wassertemp da auch nicht. Halt per Dixell..

Der BD35f kostet ca 249€ plus 15€versand.und ca 90euro kleinkram filtertrockner
,kupferrohr,kapilar,verflüssiger,wasserbehälter.(ohne pumpe)Ich könnte so
ein chiller für ca 430-460€ baun.vieleicht mit garantie ist ne preis sache.

Wieso sind alle voreinmal so geil auf sowas kleines schwaches?

R22 kannst nehmen macht euch hier nich so wild ..

was meinst du was du in die adern bekommst wenn du in einem krankenhaus liegst weil dein kreislauf schwach ist?
Genau R12 !

Für den preis bau ich dir was da kannste 3 dinger wegkühlen :d

PS:
der BD35 hat um genau zu sein 3,5ccm und nicht 2
es gibt ihn auch noch als BD50 der hat dann 5ccm

hab schon kleinere kapseln gesehen von danfoss die kansnt du in der handfläche halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind alle voreinmal so geil auf sowas kleines schwaches?

R22 kannst nehmen macht euch hier nich so wild ..

was meinst du was du in die adern bekommst wenn du in einem krankenhaus liegst weil dein kreislauf schwach ist?
Genau R12 !

Für den preis bau ich dir was da kannste 3 dinger wegkühlen :d

PS:
der BD35 hat um genau zu sein 3,5ccm und nicht 2
es gibt ihn auch noch als BD50 der hat dann 5ccm

hab schon kleinere kapseln gesehen von danfoss die kansnt du in der handfläche halten :)

eins der alten aggregate die hier einer verkauft hat und dann zum chiller umbaun :d

Kann ich auch.kein problem aber auch so klein und leicht.
Mit mein chiller kannst du ohne probs 3,2ghz Q6600 und 5,7°Cwassertemp halten.Mehr Grad wer auch kein problem.

Hm RS3 sagte 2ccm aber 3,5ccm kommen mir auch realistischer vor. Vermutlich ein fehler in dem feinen Proggi.
Drehzahl regeln ja, aber damit machst du deine im idealfall optimale Kapillarrohr Auslegung zu nichte. Du fährst halt damit nicht immer mit der besten Performance.
Der Chiller ist ideal für Leute die es leise mögen und dafür gerne auf etwas mehr Power verzichten. Mehr als eine CPU schafft er aber nicht.

Edit: Ich will die Anlage nicht schlecht machen, das mit dem R22 fand ich nur nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein kleiner so gut ankommt? Weil man den im Gehäuse verstauen kann und dadruch mobiler ist. Gut wiegt eine Menge, aber dafür muss ich nicht zwei Kisten tragen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh