be quiet 400W schlechter als be quiet 300W?

noplan

Enthusiast
Moin,
mein Rechner zieht unter Last (GPU und CPU) um die 200 - 260W. Ich habe hier noch zwei be quiet Straight Power Netzteile liegen, ein L8 mit 300W und ein E6 mit 400W. Ich weiß, dass sind alte Schinken und ich sollte eigentlich keines davon bei meiner Hardware verwenden... Habe trotzdem mal das 300W angeschlossen und es läuft ohne Probleme, der Lüfter dreht bei Last nicht mal hoch und warm wird es auch nicht.

Bei einem Blick aufs Datenblatt frage ich mich allerdings, ob das ältere E6 mit 400W eher ein Rückschritt wäre, da die 12V Schienen mit 14A und 16A scheinbar weniger Ampere pro Schiene liefern können. Was meint ihr? Oder deute ich die Werte nur falsch?

L8:

9-1080.662011473.jpg

E6:

Zwischenablage01.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schild des E6 enthält peinlicherweise einen Fehler. 32A auf 12V ist schlecht zu bewerkstelligen wenn die Rails für 14 bzw. 16A ausgelegt sind.

Rein von den Ausgangswerten würde ich das E6 als stärker einstufen. Die 18A des L8 sind gut und schön, dann hat der andere Rails aber nur noch 5A übrig. Beim E6 sinds halt 14 + 16A.

Welches jetzt unabhängig von der Leistung die bessere Spannungsqualität liefert kann ich aber nicht sagen.

Das Schild des E6 enthält peinlicherweise einen Fehler. 32A auf 12V ist schlecht zu bewerkstelligen wenn die Rails für 14 bzw. 16A ausgelegt sind.

Aha Danke. Ich hab mich schon gewundert :) Ich werde das E6 mal auf Effizienz testen, aber es sollte mit 80+ ja trotz des Alters (es ist eigentlich neu, lag nur lange ungenutzt rum) ganz gut laufen.

Ich weiß, dass sind alte Schinken und ich sollte eigentlich keines davon bei meiner Hardware verwenden...
Warum tust du es dann?

Habe trotzdem mal das 300W angeschlossen und es läuft ohne Probleme, der Lüfter dreht bei Last nicht mal hoch und warm wird es auch nicht.
Wenn beide Netzteile laufen und für deine Hardware genug Strom liefern... was ist dann eigentlich das Problem?

Oder was war jetzt eigentlich deine Frage? Doch wohl nicht "welches der beiden Netzteile, die beide funktionieren, "besser" wäre?"....

Warum tust du es dann?

Weil ich beide Netzteile noch hier liegen habe und nicht unnötigerweise was neues kaufen möchte. Da unter Last momentan aber nicht mehr sonderlich viel Puffer ist beim 300W Netzteil dachte ich mich, baust halt das 400W mal ein. Beim Blick auf das Datenblatt fiel mir allerdings auf, dass dieses auf den 12V Schienen jeweils weniger Ampere liefern kann als das kleinere.

Die Werte habe ich nicht verstanden, aber inzwischen bin ich ja schlauer.

Moin,
mein Rechner zieht unter Last (GPU und CPU) um die 200 - 260W. Ich habe hier noch zwei be quiet Straight Power Netzteile liegen, ein L8 mit 300W und ein E6 mit 400W.
Das E6 ist 10 Jahre alt, warum will man solch einen alten Schrott benutzten?!
Zumal die 8mm Kondensatoren dadrin eh übern Jordan sind.

Das L8 ist nicht ganz so alt und basiert nicht auf 15 Jahre alter Technik, ergo besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh