Be Quiet 430W zu schwach ?

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
hallo,

ich habe gestern einen neuen rechner mit folgender konfiguration zusammengebaut:

- athlon 64 x2 4200+ (s. 939) + zalman kühler mit 120mm lüfter
- gigabyte ga-k8nf9 ultra (nforce 4 ultra)
- 2x 1024mb ddr1 kingston ram
- 160gb samsung hdd
- sapphire radeon hd 2400 xt (passiv)
- lian li pc-a05a gehäuse
- be quiet dark power pro 430w NT

sobald ich den power knopf am NT umlege, läuft sofort der NT-lüfter leicht an und dreht seine runden (normal ?).

drücke ich nun den power knopf am gehäuse, läuft der cpu lüfter sowie die gehäuselüfter (am board angeschl.) kurz an und hören dann aber wieder auf und einzig und allein der lüfter des NT's dreht leise weiter seine runden, bis ich ihm den saft abdrehe. auch die led's am gehäuse vorne leuchten.

habe den normalen stromstecker am board dran und zur sicherheit auch den 12V stromstecker. geht nicht. auch nicht wenn ich nur den normalen dran habe.

nun vermute ich das das brandneue nt kaputt ist. zum test habe ich das 500W enermax NT meines vaters bei mir angeschlossen und siehe da, der rechner läuft. also anders herum und mein be quiet in seinem rechner angeschlossen:

- core 2 duo 6750
- gigabyte p35-ds4
- 2gb ram-kit von mdt
- 400gb samsung hdd
- radeon x1600
- dvd-rom
- multibrenner
- 2 gehäuse-lüfter

und wenn ich bei ihm mit meinem Nt starten will, das gleiche problem - be quiet 120mm lüfter läuft nach stomzufuhr an und sobald man den rechner startet dreht cpu lüfter und gehäuse lüfter an aber gehen sofort wieder aus.

NT kaputt oder einfach zu schwach ?

schwach kann doch nicht sein. es gibt leute, die betreiben einen X2 5200+ ohne probleme mit dem besagten NT und mein rechner ist ja nun wirklich kein high-end geschoss.

DANKE EUCH !


hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das netzteil wird nicht zu schwach sein. ich denke eher das das netzteil kaputt sein wird.
genau das gleiche problem, auch mit einem 430W be quiet netzteil, hatte ich auch mal gehabt.
grund -> netzteil kaputt

bei be quiet gibt es einen 24std. service. ich würde da einfach anrufen und du solltest dann promt ein neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

hast du diesen service damals auch in anspruch genommen ? wenn ja, konnte man sich dann auf einen langfristigen reibungslosen gebrauch des NT's verlassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich den service nicht in anspruchgenommen, da ich erst später von diesem service gelesen hatte ...
ich hatte das netzteil zurück zum shop geschickt, bei dem ich es gekauft hatte und kurz darauf wurde mir ein neues geliefert.
seid dieser einmaligen erfahrung kaufe ich keine be quiet netzteile mehr.
vorallem finde ich die Dark Power Pro teile im vergleich zu anderen netzteilen relativ teuer.
 
hm. das risiko werde ich nicht eingehen. werde es mit hinweis auf defekt an den händler zurückschicken und mein geld wieder einfordern.

werde mir das 400w liberty von enermax kaufen.


gruß


hunter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh