Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

jcab

Neuling
Hallo,

In meinen folgenden System:

Barton 2500+ @2GHz
Abit NF7-S Nforce2 motherboard
Nvidia Geforce 6600GT

habe ich schon seit einiger Zeit einen Be-Quiet 450W Netzteil:
bequietlx4.jpg

Man hat mir jedoch einen Corsair HX 620W Netzteil geschenkt:
corsairya9.jpg

Das Be-Quiet Netzteil reicht für meinen alten System volkommen aus.

Ich habe jetzt jedoch eine Frage:
Das Corsair Netzteil verfügt 3 separate 12V Linien, wo jede 18A besitzt.
Holt mein altes motherboard nur Strom von einer Linie (also nur 18A), oder die Gesamtsumme der drei Linien ?
Denn wenn es nur Strom aus einer Linie holt, so ist das Be-Quiet Netzteil für mein System besser, da es 22A besitzt.

Würdet ich das Be-Quiet gegen das Corsair Netzteil tauschen ? (Das Corsair Netzteil wiegt weniger, sieht kleiner und meiner Meinung nach qualitativ schlechter aus, als das Be-quiet Netzteil aus)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich das Corsair ist deinem alten P4 in jeder Hinsicht ueberlegen. Dein Rechner profitiert beim Corsair von der gemeinsamen Leistung aller 12v-Leitungen. Super Geschenk, wenn du mich fragst! ;)

Ganz ehrlich das Corsair ist deinem alten P4 in jeder Hinsicht ueberlegen. Dein Rechner profitiert beim Corsair von der gemeinsamen Leistung aller 12v-Leitungen. Super Geschenk, wenn du mich fragst! ;)

P4 ??????
Ich habe einen Barton (deshalb meine Frage von den separaten Leitungen).........bitte mein erstes Post nochmals lesen...

Du hast ein BeQuiet P4 Netzteil, steht zumindest auf dem Typenschild aus deinem Bild. Warum haette ich auch ein Corsair Netzteil mit einer Prozessorreihe vergleichen sollen?^^

Weil gerade die P4 Serie von der gemeinsamen Leistung aller 12v-Leitungen profitiert und ich mir nicht sicher bin ob meine motherboard+CPU hiervon profitiert (ich denke nicht). Dies ist ja auch meine Frage...

Naja genug Strom geben beide locker für dein System ^^ Nur das Corsair kannste eher behalten wenn du mal ,,groß aufrüsten'' willst

Und hierzu ?

Das Corsair Netzteil verfügt 3 separate 12V Linien, wo jede 18A besitzt.
Holt mein altes motherboard nur Strom von einer Linie (also nur 18A), oder die Gesamtsumme der drei Linien ?
Denn wenn es nur Strom aus einer Linie holt, so ist das Be-Quiet Netzteil für mein System besser, da es 22A besitzt.

Und ist das Corsair Netzteil auch genauso leise wie mein Be-Quiet ?

Wenns funktioniert, warum willste tauschen? Stells in die Ecke für den nächsten PC den Du Dir kaufst. Dadurch dass das neue Netzteil im unteren Teillast-Bereich laufen würde, bei dem der Wirkungsgrad normalerweise sehr schlecht ist, hättest Du vielleicht sogar etwas erhöhten Stromverbrauch.

Die Corsair haben auch bei 30% Auslastung noch ueber 80% Effizienz, ein Wert den das Bquiet P4 warscheinlich nichtmal als Optimum erreicht...

Wenns funktioniert, warum willste tauschen?
Weil es modular ist :)

Dadurch dass das neue Netzteil im unteren Teillast-Bereich laufen würde, bei dem der Wirkungsgrad normalerweise sehr schlecht ist, hättest Du vielleicht sogar etwas erhöhten Stromverbrauch.
Die Frage ist nun ob das Corsair Netzteil wirklich im unteren Lastbereich arbeitet (weil ich nicht weiss ob mein System Strom nur von einer 12V Linie holt, oder von allen) im Vergleich zur Be-Quiet, da das Corsair Netzteil 18A auf jeder Linie hat und das Be-Quiet 22A.
Hinzugefügter Post:
Die Corsair haben auch bei 30% Auslastung noch ueber 80% Effizienz, ein Wert den das Bquiet P4 warscheinlich nichtmal als Optimum erreicht...

Woher hast du diese info ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun ob das Corsair Netzteil wirklich im unteren Lastbereich arbeitet (weil ich nicht weiss ob mein System Strom nur von einer 12V Linie holt, oder von allen) im Vergleich zur Be-Quiet, da das Corsair Netzteil 18A auf jeder Linie hat und das Be-Quiet 22A.
Mal zur Erklaerung: Der Lastbereich definiert sich durch die Maximalleistung des Netzteiles und den Verbrauch deines Systems. Sprich beide Netzteile laufen bei deinem Rechner im unteren Lastbereich.

Die Frage nach der 12-Leistung beides Netzteile habe ich dir schon beantwortet: Du hast beim Corsair ca 600 Watt Leistung fuer 12v, beim Bequiet nur 264 Watt. Die einzelnen 12v-Leitungen beim Corsair kannst du getrost addieren, so wie es auf dem Typenschild auch angegeben ist.

Woher hast du diese info ?
aus dem Review des Corsair @ Silentpcreview (Link)

Vielen Dank ! :)

Und was hälst du hiervon ?
Ich habe das "be quiet! StraightPower 450Watt" und bin bisher sehr zufrieden damit.
Dieses scheint allerdings ein anderes zu sein.

Was das Gewicht angeht, heißt es, dass die Güte eines NTs mit dessen Gewicht zunimmt - sprich, je schwerer, desto hochwertiger.

Ich würde das "be quiet!" nehmen. :)

Falls ein Netzteil eine passive PFC-Drossel hat, so wird es erheblich schwerer sein als ein gleichwertiges Netzteil mit aktiver PFC. Hier ist das Gewicht dann also sogar ein Indiz fuer schlechtere "Qualitaet". Ganz ehrlich, solche Bauernregeln halten der Realitaet einfach nicht stand...

Falls du Sorgen hast, was die Verarbeitungsqualitaet des Corsair angeht, dann lass dir sagen, das es von Seasonic gefertigt wird und im Prinzip die Technik des deutlich teureren M-Modells von Seasonic enthaelt. Also absolute Spitzenklasse.

Zu der 12V Leistung des Corsair: Das NT hat eine 12V Schiene mit 5 vRails, egal was auf dem Typenschild steht. Die vRails sind nicht per OCP getrennt, also kann an jedem Stecker die volle Leistung gezogen werden.

Bei NTs mit zwei oder mehr vRails ist ein Rail exklusiv für den CPU Stecker und der Rest wird über die anderen Rails versorgt. Damit hätte das Corsair auch mit 18A auf einem Rail mehr Leistung für das Restsystem als das BQ!.

Effizienter ist das Corsair auf jeden Fall, leiser auch und deutlich stärker auf 12V ebenfalls. Nur die 3,3+5V Schienen sind schwächer, bei dem Abit Mobo macht das aber nichts aus und 170W reichen auch für fast jedes SoA System, nur einen extrem OCten XP-M samt Mobo ohne ATX12V könnte eng werden.

Hi,

Leider sehe ich hier einen kleinen Wiederspruch:

Zu der 12V Leistung des Corsair: Das NT hat eine 12V Schiene mit 5 vRails, egal was auf dem Typenschild steht. Die vRails sind nicht per OCP getrennt, also kann an jedem Stecker die volle Leistung gezogen werden.
Das Corsair Netzteil hat drei 12V Schienen, wo jede 18A besitzt:
corsairya9.jpg

Was du also sagst, ist dass ich bei den 12V die volle Leistung, also 3x18=54A holen kann ?

Bei NTs mit zwei oder mehr vRails ist ein Rail exklusiv für den CPU Stecker und der Rest wird über die anderen Rails versorgt. Damit hätte das Corsair auch mit 18A auf einem Rail mehr Leistung für das Restsystem als das BQ!.
Und jetzt sagst du dass bei Netzteilen mit mehreren Schienen (wie es der Fall mit den HX 620W ist) ein Rail exklusiv für den CPU Stecker verantwortlich ist, also wo maximal nur 18A geholt werden können und nicht die Gesamtleistung von 54A...
Hinzugefügter Post:
Nur die 3,3+5V Schienen sind schwächer, bei dem Abit Mobo macht das aber nichts aus und 170W reichen auch für fast jedes SoA System, nur einen extrem OCten XP-M samt Mobo ohne ATX12V könnte eng werden.
Für was sind die 3,3V und 5V Leitungen verantwortlich und wieso macht das bei meinen mobo nichts aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair hat, wie fast alle anderen aktuelle NTs auch, nur eine 12V Leitung. Diese wird in sog. vRails unterteilt, daher werden meist zwei oder sogar vier Schienen angegeben. Das Corsair hat fünf vRails, warum nur drei auf dem Label sind, weiß wohl nur Seasonic.
Offiziell sollen diese vRails auf 20A begrenzt sein, das wird mit OCPs (Over Current Protection) gemacht, inoffiziell hat das ATX Gremium diese Begrenzung aber wieder aufgehoben. Seasonic verbaut bei keinem Modell OCPs, daher können aus jedem vRail (also jedem Stecker) die vollen 54A gezogen werden.

Früher wurde die CPU, die Graka und das fast das komplette Mainboard aus 3,3+5V versorgt. Das hat sich erst mit Einführung des ATX12V Steckers grundlegend geändert, das NF7 hat schon eine 12V Versorgung für CPU und Graka, daher ist die Last auf 3,3+5V gering.
Die 3,3V Schiene wird aktuell nurnoch für Speicher, ein paar onBoard Komponenten, PCI Karten und einigen HDDs (die laufen aber auch mit 5V) gebraucht, alles nichts stromhungriges.
5V werden noch von der Graka (max. 3-5W egal welches Modell), PCI Karten, optischen Laufwerken, HDDs, onBoard Chips sowie Mainboardchipsatz benötigt, hält sich auch alles im Rahmen.
Aktuelle High-End PCs kommen so vielleicht auf 70W 3,3+5V Last, ältere SoA Systeme ohne ATX12V Stecker mit OCed XP-M oder Palomino kommen da auf 160W und mehr.

kiri, vielen Dank für deinen ausfühlichen Beitrag :)

Das Corsair hat fünf vRails, warum nur drei auf dem Label sind, weiß wohl nur Seasonic.
Könntest du mit bitte sagen wo du dies gelesen hast ?

Würdest du eine "Be-Quiet P4-450 S1.3" gegen das Corsair HX 620 W wechseln ?

Das mit den vRails stand glaube ich u.a. bei JonnyGuru. Und ich würde wohl das Corsair und BQ! verkaufen und ein ~300W Markengerät holen.

Bei jonnyGURU's steht:

The "12V1" load is performed by putting a load on the main ATX connector and a couple of the Peripheral connectors. The "12V2" load is applied to the 8-pin EPS+12V connector. The "12V3" load is applied to peripheral connectors and the PCI-e connector claimed to be on the 12V3 rail.
http://jonnyguru.com/review_details.php?id=32&page_num=2

Also erhält die CPU doch "nur" Strom aus einer 12V Leitung, also doch "nur" 15 A...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh