be quiet! 500DX aRGB Synchronisation geht nicht

Skream

Experte
Hallo zusammen,

nach einigen größeren Schwierigkeiten und einigem Hin und Her ist nun mein neues System fertiggestellt. Hierzu habe ich mein bestehendes ASRock Z690 Phantom Gaming ITX/TB4 in ein be quiet! Pure Base 500DX eingebaut (ja, das kleine ITX-Mainboard sieht darin ziemlich verloren aus, aber ist historisch eben so gewachsen, da in meiner Rechnerplanung bisschen mehr schiefgelaufen ist :d).

An sich läuft das System bisher auch problemlos, bis auf die RGB-Beleuchtung über den aRGB-Header. Die von be quiet! implementierten Beleuchtungsmodi funktionieren einwandfrei und lassen sich über den dafür vorgesehenen Knopf auch durchschalten. Sobald ich allerdings die Synchronisation mit dem Mainboard vornehmen möchte, wird diese nicht vom Gehäuse übernommen. Das Gehäuse scheint zwar im Synchromodus, da sich durch das kurze Betätigen des Tasters die Beleuchtung nicht mehr ändert, aber die Einstellungen vom Mainboard werden nicht vom Gehäuse wiedergegeben.

Außerdem fiel mir auf, dass der 3-Pin-aRGB-Stecker extrem locker auf dem Mainboard sitzt und schon bei der kleinsten Berührung herauszurutschen droht. Von allen anderen Kabeln ist man es ja gewohnt, dass sie ordentlich einrasten, aber bei diesem 3-Pin-Stecker muss man übertrieben gesprochen nur einmal dagegen husten, und er verrutscht sofort. Ist das bei diesen Steckern normal? Er bietet beim Einstecken wirklich so gut wie keinen Widerstand.

Ich freue mich auf eure Ratschläge! :)

Die RGB Taste am be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse 3 Sekunden gedrückt halten, die ASRock Polychrome RGB ver:2.0.117 oder Beta ver:2.0.118 sollte dabei laufen, danach kannst du die RGB Beleuchtung vom be quiet! Pure Base 500DX per ASRock Polychrome RGB Software einstellen.
Im be quiet! Pure Base 500DX Handbuch auf Seite 25 beschrieben: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

ASRock Software Download: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z690 Phantom Gaming-ITXTB4/index.de.asp#Download
Anleitung RGB.jpg

...Außerdem fiel mir auf, dass der 3-Pin-aRGB-Stecker extrem locker auf dem Mainboard sitzt und schon bei der kleinsten Berührung herauszurutschen droht.
Das ist normal, hat bisher bei mir aber noch keine Probleme an verschiedenen ASRock und MSI Mainboards meiner Bekannten verursacht.
Die Beleuchtung konnte man immer Problemlos per Software steuern.

Edit:
@Skream ich sehe gerade das das Mainboard Killer Lan E3100G hat, damit gibt es häufig diverse Probleme die sich auf andere Bereiche ausweiten wenn der aktuelle Killer Lan Treiber nicht installiert ist.
Download Killer Lan Treiber Version 3.1122.3146: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19779/intel-killer-performance-suite.html?

Hast du den aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert INF driver ver:10.1.18836.8283?
Ohne den korrekten Intel Chipsatztreiber gibt es häufig Probleme, Windows 10 oder 11 installiert meistens den falschen Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.

Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich auch kurz ratlos, als ich mir das Gehäuse gekauft hatte 🤣

Aber das mit dem 3 Sekunden gedrückt halten ist korrekt, dann leuchtet das case synchron zum Board.

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! :)
Ich habe in der Zwischenzeit Windows 11 nochmal komplett frisch installiert ist der Hoffnung, dass eventuelle Unsauberkeiten dadurch beseitigt werden. Leider ohne Erfolg :(
Die RGB Taste am be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse 3 Sekunden gedrückt halten, die ASRock Polychrome RGB ver:2.0.117 oder Beta ver:2.0.118 sollte dabei laufen, danach kannst du die RGB Beleuchtung vom be quiet! Pure Base 500DX per ASRock Polychrome RGB Software einstellen.
Im be quiet! Pure Base 500DX Handbuch auf Seite 25 beschrieben: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

ASRock Software Download: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z690 Phantom Gaming-ITXTB4/index.de.asp#Download
Anhang anzeigen 761105
Genau so bin ich auch vorgegangen. Befindet sich das Gehäuse im eigenen Beleuchtungsmodus, können die Modi durch einen kurzen Tastendruck durchgeschaltet werden. Drücke ich allerdings drei Sekunden drauf, so scheint es, als würde der Modus einen Schritt weiterspringen und dann hängenbleiben. Beispiel: Wenn auf "Weiß Dauerleuchten" der Modus "Grün Blinken" folgen würde und in bei "Weiß Dauerleuchten" den Knopf gedrückt halte, so springt er nach etwa drei Sekunden auf "Grün Blinken", wobei es dann nicht blinkt, sondern hängen bleibt... Ich weiß, ist komisch zu beschreiben :d

ich sehe gerade das das Mainboard Killer Lan E3100G hat, damit gibt es häufig diverse Probleme die sich auf andere Bereiche ausweiten wenn der aktuelle Killer Lan Treiber nicht installiert ist.
Download Killer Lan Treiber Version 3.1122.3146: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19779/intel-killer-performance-suite.html?

Den aktuellen LAN-Treiber habe ich installiert, er wird im Geräte-Manager als Version 1125.5.112.2022 mit Datum 12.01.2022 angezeigt.
Hast du den aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert INF driver ver:10.1.18836.8283?
Ohne den korrekten Intel Chipsatztreiber gibt es häufig Probleme, Windows 10 oder 11 installiert meistens den falschen Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.

Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Anhang anzeigen 761106
Ja, der aktuelle Chipsatztreiber mit der Version 10.1.18836.8283 ist installiert.
die ASRock Polychrome RGB ver:2.0.117 oder Beta ver:2.0.118 sollte dabei laufen, danach kannst du die RGB Beleuchtung vom be quiet! Pure Base 500DX per ASRock Polychrome RGB Software einstellen.
Ich habe sowohl die Version 2.0.117 als auch die 2.0.118 Beta ausprobiert (Desktopbetrieb), leider werden die Einstellungen nicht vom Gehäuse übernommen. Auch die RGB-Einstellungen im BIOS bringen keinen Änderungen.

Manchmal beeinflusst andere Software z.B. die Razer Software die ASRock RGB Software.
Funktioniert die ASRock Polychrome Sync Software bei dir, bzw. lässt sich RGB am ASRock Mainboard einstellen?

Hast du den Knopf mal länger als 3 Sekunden gedrückt gehalten?

In der ASRock Polychrome Sync Software hast du alle RGB Elemente aktiviert, und auch mal nur den 3 Pin RGB aktiviert (Bild unten)?
ASRock RGB Software.jpg

Hi,

eine andere Software, die dazwischenfunken könnte, ist gar nicht installiert (aktuell nur Windows 11 inkl. Treiber und ein paar Programme wie MS Office und Co.).

Sowohl die Desktop-Applikation als auch im BIOS selbst kann ich RGB-Einstellungen vornehmen, allerdings ohne Wirkung auf die Gehäusebeleuchtung. Ich hab auch bereits verschiedene Möglichkeiten (alle RGB-Header, nur 3-Pin-Header) ausprobiert, ohne Erfolg.
Und ja, ich habe drei Sekunden auf den Knopf gedrückt :)

Leider hab ich keine andere RGB-Komponente hier, sonst hätte ich wenigstens mal testen können, ob der 3-Pin-Header überhaupt funktioniert.

...Und ja, ich habe drei Sekunden auf den Knopf gedrückt :)
Es geht darum länger als 3 Sekunden auf den Knopf zu drücken, z.B. 5 bis 10 Sekunden.
Es kann durchaus sein das du nicht lang genug auf den Knopf gedrückt hast, das würde auch erklären das die RGB Beleuchtung hängt nachdem du den RGB Knopf gedrückt hast.

Auch wenn ich den Knopf eine Minute lang gedrückt halte, bleibt die Beleuchtung einfach hängen :d

Hier hab ich mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht ist es dann etwas verständlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal am PC Gehäuse ob das RGB Kabel richtig eingesteckt ist, du kannst die zwei Schrauben entfernen um den RGB Stecker einzustecken (Bild unten).
Kabel nicht eingesteckt.jpg

Mich irritiert bei deiner ASRock Polychrome Sync Software das die Einstellung Style fehlt.
Ich kann bei mir verschieden Einstellungen wählen (Bild unten).
ASrock RGB Software.jpg

Hast du mal im Bios versucht RGB einzustellen (Bild unten)?
ASRock RGB im Bios.jpg

Möglicherweise ist der Windows 11 Schnellstart das Problem.
Den Windows 11 Schnellstart deaktivieren, den PC danach neu starten.
Anleitung Windows 10 und 11 Schnellstart deaktivieren (Bild unten): https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Windows 11 Schnellstart habe ich deaktiviert, brachte allerdings keine Veränderung. Die im BIOS eingestellten RGB-Werte werden ebenfalls nicht von der Gehäusebeleuchtung widergespiegelt. Den Modus kann ich in der Desktop-Applikation einstellen:

Screenshot 2022-05-25 143019.png

Dann stell mal irgend etwas ein nur nicht Static, Static bedeutet stillstand, z.B. Wave oder Breathing.

Hab ich auch schon alles versucht, das Gehäuse stellt sich weiterhin tot :(
Ich vermute, dass entweder das Gehäuse einen weg hat oder der RPG-Header...

Hab ich auch schon alles versucht, das Gehäuse stellt sich weiterhin tot :(
Ich vermute, dass entweder das Gehäuse einen weg hat oder der RPG-Header...
Hallo Skream!

Danke für den Thread!
Ich habe genau dasselbe Problem. Habe das Internet durchsucht, aber leider auch keine Lösung gefunden. Ist echt zum Verzweifeln...
Bist du in der Zwischenzeit auf eine Lösung gestoßen?

Ich habe genau dasselbe Problem.
Welches Mainboard, ist die aktuelle RGB Firmware auf dem Mainboard installiert?
Am be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse lässt sich RGB einstellen, aber in der RGB Software vom Mainboard nicht?
Die RGB Taste hast du am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt, wie im Spoiler unten auf dem Bild zu sehen?
anleitung-rgb-jpg.761105

Hallo Skream!

Danke für den Thread!
Ich habe genau dasselbe Problem. Habe das Internet durchsucht, aber leider auch keine Lösung gefunden. Ist echt zum Verzweifeln...
Bist du in der Zwischenzeit auf eine Lösung gestoßen?

Hi Capocube,
leider konnte ich das Problem nicht lösen und habe das Gehäuse zurückgeschickt. be quiet! hatte mir angeboten die Beleuchtungssteuerung zu tauschen, aber ich wollte dann nicht an einem neuen Gehäuse "herumdocktern". Mittlerweile hab ich ein Jonsbo D30 und bin damit sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh