be quiet Dark Base 900 Rev. 2 + AiO Wasserkühlung?

malphas9

Neuling
Moin Forum,

ich habe hier ein leeres BQ Dark Base 900 rev. 2, welches gefüllt werden soll.

Als CPU Kühlung soll eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed zum Einsatz kommen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob der Radiator vorne am Gehäuse sitzen soll oder oben.
Also vorne würde er die Luft einsaugen und in der oberen Position rausblasen.

Oben sind aber die Öffnungen etwas klein? Daher habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es hier jemanden der vor der gleichen Frage stand :)

Im Gehäuse dürfte es künftig mit einer RTX 4090 recht warm werden. Persönlich tendiere ich noch zum vertikalen Einbau aber freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Danke.

Dann vielleicht noch zusätzlich ein paar Gehäuselüfter... wenn also der Radiator vorne sitzt, könnte man am Boden die beiden 140er anbringen und zwei 140er zusätzlich oben an den Deckel.

Dann würden 5 Lüfter (3x vorne, 2x unten) die Luft reinblasen und 3 Lüfter (1x hinten, 2x oben) rausblasen.

So viel zur Theorie? :)

Sollte gehen, ich würde aber noch schauen die Schlitze um die Lüfter herum abzudichten. Ohne Maßnahmen staut sich einfach die Luft im Deckel und vorne saugt er teilweise Luft vom Innenraum an.

Oha!
Aber ein sehr guter Tipp 👍
Notfalls kommt die Türe ab 😅

Dankeschön ✌️

Würd mir an deiner Stelle noch andere Meinungen anhören. der Radiator oben wird vermeintlich öfter empfohlen als vorne. Ich habe damit über die Jahre auch beste Erfahrungen mit gesammelt.

Ich hatte im DB900 damit oben massive Probleme. Erst nach einiger Modifikation der Schallbrecher im Deckel war da der Airflow besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh