be quiet Dark Base Pro 900, passen zwei 420er radical?

BrainSchlumpf

Urgestein
Ich hab nur das hier mit den 30mm tiefen alphacool gefunden:

Weiß das jemand?
Und nein, ich will kein alphacool, die Qualität entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es klappen nur maximal 2x dünne 420er (30er Dicke) und es sollten keine X-Flow Radis sein.

Edit: Als Radi ginge dann doch der Black Ice Nemesis Radiator GTS 420

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich schneiden dafür? Dachte jetzt nicht.
Der radical 2/420 ist 1cm dicker als die alphacool. Das ist denke das Hauptproblem wenn.

Das Problem ist eher das Zusammenspiel aus längerem Radi oben und dickerem Radi vorne, wenn du den oberen umsetzt, könnte es besser passen. Ansonsten: Kartonmodell bauen und ranhalten

Also CompuChecker musste schon hinten zittern damit 2x420 ST30 von Alphacool ins DBP900 passen. Daher würde ich sagen das auch 30mm wirklich das absolute Maximum sind.

Die aquacomputer sind nur 1.5mm länger. das sollte passen denke ich? Hat Compuchecker mehr Bilder?

Hab ihm bescheid gegeben.
Aber warum die Teile von AC? Von der Leistung her sind die ziemlich das schlechteste was du kriegen kannst.

Ich habe jetzt keine Bilder da aber meine zwei Alphacool 420er St30 sind schon das Maximum was geht wenn du die Anschlüsse hinten haben möchtest.

Dein verlinktest Bild sieht für mich schlimm aus!

Vorne geht nicht mehr als ein 30er ansonsten stößt du oben an.
Grundsätzlich darfst du an der Front sägen oder schleifen weiß es nicht mehr genau sonst passt der obere Lüfter nicht mehr.

Zudem muss die Front Klappe gegen ein Gitter getauscht werden.
Am Deckel die seitlichen schallbrecher rausflexen.
Die Schlitze zum oberen Radiator müssen abgedichtet werden das vom Innenraum keine warme Luft in die obere Kammer kann.
Sonst saugt der obere Radiator warme Luft an.

Das ganze bringt Dir 7 Grad bessere Wassertemperaturen.

Achja setze nach Möglichkeit Noctua A14 ULN ein. Die PWM Dröhnen in den unteren Drehzahlen.

Mein System läuft bei Vollast mit 700Rpm.
Wasser hat aktuell ein Delta von 7-9 Grad.

Anhänge

• IMG_1397.jpg
    IMG_1397.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_1391.jpg
    IMG_1391.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.234
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals. Man muss das Case aber doch nicht zwangsweise in der Front bearbeiten oder? Weil ich hätte es gerne möglichst original optisch.

Lüfter fördern rein richtig?

Ok danke, lasse das original lieber.
Jetzt sehe ich gerade die V2 kommt. Ob das wohl auch noch geht alles dann?

Die Anpassungen des v2 beeinflussen das nicht! Trotzdem bleibt aber die Aussage: Du solltest dringend den Luftstrom des DBP900 anpassen, da sonst die Kühlung nur ausreichend funktioniert.

Ausreichend reicht aus. :d
Bin niemand der wegen irrelevanten 5° Wasser das Gehäuse verschandelt. =)

dann aber bitte zumindest den Luftstrom wie folgt: Vorne und oben rein, hinten raus. Das war für CompuChecker und mich deutlich kühler als vorne rein und oben raus! Oben raus ist ohne "verschandeln" = Hitzestau.

Ohne die Modifikation kannst das Projekt vergessen.

Ich weiß nicht wie du auf 5 Grad kommst.
Bei gleicher Rpm würde ich eher 10 Grad sagen.

Bei mir ist es zu lange her aber ich kann mich noch erinnern das meine Lüfter bis 1200Rpm liefen bevor ich auf die ULN gewechselt habe.

Wenn ich jetzt bei langen Gaming auf knapp 8-10 Grad Delta komme liegst du bei 20 Grad.

Im Hochsommer bei 30 Grad werden mal schnell 50 Grad Wasser.
Ich glaube da kühlt dann ein Luftkühler in einem anderen Gehäuse besser

Ich habe in meinem letzten Projekt, 1x 280er + 1x 420er Radiator eingebaut und das Gehäuse entsprechend umbauen müssen.

Die Kühlung reicht vollkommen aus, zumal der Unterschied zwischen einem 280er und 420er Radiator, vernachlässigbar gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Umbau kann er sich das Geld für eine Wasserkühlung sparen.

Wenn es eine Wasserkühlung ohne Umbau werden soll, würde sich noch das R6 anbieten. 2x280er St45 mit Shroud rein und das Ergebnis ist besser als im Dark Base mit 2x420er.

Das Case ist doch von be quiet und nicht yingyang und für die Lüfterbestückung ausgelegt. Verstehe nicht wie da zu wenig Luft reinkommen soll. 10° Unterschied - das wäre ja eine totale Fehlkonstruktion. Kann ich einfach nicht glauben. 50° Wasser sind zwar hoch aber nun auch kein Beinbruch.
Sorry, aber wenn ich das schiefe Lochgitter da oben sehe, sowas würd ich mir im Leben nicht auf den Schreibtisch stellen. Da lasse ich lieber die Türe auf, wobei der Graka auch wurscht ist ob sie nun 45 oder 55° warm ist...

Das Case ist doch von be quiet und nicht yingyang und für die Lüfterbestückung ausgelegt. Verstehe nicht wie da zu wenig Luft reinkommen soll. 10° Unterschied - das wäre ja eine totale Fehlkonstruktion. Kann ich einfach nicht glauben. 50° Wasser sind zwar hoch aber nun auch kein Beinbruch.
Sorry, aber wenn ich das schiefe Lochgitter da oben sehe, sowas würd ich mir im Leben nicht auf den Schreibtisch stellen. Da lasse ich lieber die Türe auf, wobei der Graka auch wurscht ist ob sie nun 45 oder 55° warm ist...

Wenn man sich doch das Case anschaut sieht man doch das es für Wakü im originalen zustand einfach nur Müll ist.
Die Lüfter brauchen Luft und müssen diese noch durch den Radi drücken.

Rausblasen wäre hier totaler misst , weil dann die Luft gegen eine geschlossen Wand drückt wo ein bisschen was an den Seiten rausgedrückt wird.

Ich sach mal paar Lüfter und ein Luftkühler reicht für ein durchschnittliches Ergebniss.

Für eine AIO die sowieso die Lüfter bis 1500 U/min oder mehr drehen lassen kann auch noch so ok.

Heutzutage geht es mehr um optik als um Sinn.

Sieht man doch mittlerweile an diesen ganzen Glasbaukasten.

Wenn man ein Dark Base Pro 900 haben möchte welches von der Optik her recht hübsch ist , dann stellt man sich lieber einen Mora unter dem Tisch.

Ansosnten Lüfter kaufen die auch mal mit 1500U/min laufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
50°C Wassertemperatur gilt es aus mehreren Gründen zu verhindern, es sei denn man steht auf Weichmacher im Kreislauf.

3° Verbesserung? ^^
Ob meine CPU nun 63 oder 66° hat, naja...

Ich lasse das alles original und bin mal gespannt ob das Delta auf 20° kommt. Werde berichten.

Warum fragst Du überhaupt? Mal abgesehen von Deinen dürftigen Eröffnungspost

Du bekommst Links/Fotos/Tipps etc. und antwortest in Deinem Schreibstil?!
Ich stelle mir eher die Frage, warum Dir hier überhaupt einer helfen soll?

Ja mal sehen wenn Du einen 8700k 5Ghz (ich habe es damals mit einem 5960x 4,5Ghz getestet) als auch eine 1080ti@OC im Kreislauf hast.
Da kommst Du schnell über die 400 Watt Abwärme.

Im Sommer bei ca. 500-700 RPM wird es ein schönes warmes Süppchen.

Eine Custom Wasserkühlung ab 800 RPM, ist für mich kein Silentsystem mehr.
Dafür reicht auch eine gute Luftkühlung!

Selbst mit Mods ist der Airflow so dürftig, dass meine VRM auf dem Mainboard heiß werden und ich die Lüfter auf 700 RPM erhöhen muss.

Naja ich hatte eigentlich gefragt ob radicals passen. ;)

Für mich sind so Temps kein Problem und auch nicht für die Komponenten. Das ist halt so eine Forensache, da wird immer viel übertrieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh