be quiet Dark Base Pro 900, passen zwei 420er radical?

Also so wie ich das gerade sehe hätten die viel hochwertigeren Radicals doch gepasst..... :(
Da ist noch genug Platz meine ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So System läuft. Ich komme beim Zocken (27° Raumtemp aktuell) auf maximal 44° Wasser bei ~650rpm. 1080 Ti + 8700k.
Case ist original, keine Mods und die Türe vorne zu. Wenn ich sie öffne fällt die Temp um 3° und die Optik um 90%. :d Völlig ausreichend für mich. =)

Und? Macht keinerlei Unterschied und ein bisschen ist gut ein Delta von 6° zu einem Delta von 17° mit massiv mehr Radifläche, das ist es was VDC sagen will das 44° kein Ruhmeszeugniss ist und er das ganze mal offen betrachten soll

Ich habe mit einem 240er +280er Radiator in meinem anderen System, eine Wassertemperatur von max. 40° gehabt (im Hochsommer wohlgemerkt)...und das mit einem i7 7700K @5Ghz und einer RX 580 8G Grafikkarte im Kreislauf.

Wenn man mit 2x 420er Radiatoren (also wesentlich höhere Kühlfläche) an die 44° Wassertemperatur dümpelt, passt gewaltig etwas nicht am Kühlkonzept.

In diesem Fall kann man gleich bei Luft bleiben und normale Kühler verwenden, da hat man sogar mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert, allerdings ein Mora 420 mit 29°C Raumtemperatur.

Jetzt kommen sie schon mit Mora's. lol
Ich hab einen am Zweitsystem weiß schon wie das ist.

Ohne Deckel und offene Tür hatte ich 36°, danach ists auf knapp 43° hoch, hier der Unterschied:

Klar, dem eingefleischten Temperaturjäger wird das nicht gefallen, reicht aber trotzdem völlig aus.
Ich wüsste ja mal zu gerne was diese Experten zu den stark übertakteten Caseking Systemen mit zwei 240ern oder weniger sagen würden - und das mit Skylake X OC. :fresse:

Das wichtigste ist doch, dass es dir reicht, oder?
Und andere, die googlen, sehen dann auch, was bei der Konstellation rum kommt. Ich würde sagen alle hatten Recht. Du hast keine guten Temperaturen aufgrund des Gehäuses, die reichen die aber, also sind doch im Endeffekt alle zufrieden?

Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein.

Ich wollte mir ursprünglich auch das Dark Base Pro 900 holen und darin eine Wakü verbauen. Im CB Forum wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es mit diesem Gehäuse und Waküs diverse Probleme gibt, solange man es nicht modifiziert. Mein Plan ist es, erst einmal an den Deckel einen 420mm Radiator anzubringen. Welche Modifikationen müsste ich am Deckel definitiv vornehmen? Ich möchte auf keinen Fall das Gehäuse so stark verändern, dass man z.B. wie die User auf der vorherigen Seite die Fronttür durchlöchter oder komplett heraus nimmt und durch ein Gitter ersetzt.

Das Problem bei mir ist, dass mir sämtliche Gehäuse Alternativen bei ein oder mehreren Punkten nicht zusagen (Preis, Größe, unsicherheit ob z.B. das Aussehen in Form von viel Glas mich stören würde). Einen externen Radiator verbauen, wie den Mo-Ra 3, stellt für mich auch keine Option dar, da dieser Radiator + die benötigte Lüfterbestückung mein eingeplantes Budget komplett sprengen würden.

Naja, das würde aber an den Kosten für anständige 120mm Lüfter Bestückung ja nichts ändern und die allgemein höheren Kosten die so ein Mo-Ra nach sieh zieht (Staubfilter für Lüfter, irgend eine Halterung damit er stabil steht, Lüftersteuerung, etc.) :) Bin mit meinem Wakü Projekt schon über meine Schmerzgrenze gegangen und weiter als 500€ möchte ich eigentlich erstmal nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier nachlesen kannst, kannst du eine Wakü auch ohne irgendeine Modifikation am Gehäuse betreiben. Effizient ist diese dann aber nicht. Effektiv schon garnicht.

Jap, aber die Frage ist hierbei, was definitiv gemacht werden muss, bzw. optimal wäre. Wenn ich das Gehäuse dafür wirklich zu sehr verschandeln müsste, würde ich sogar doch Überlegungen anstreben, auf den Mo-Ra zu wechseln, auch wenn mir das preislich Bauchschmerzen verursacht...

Jap, aber die Frage ist hierbei, was definitiv gemacht werden muss, bzw. optimal wäre. Wenn ich das Gehäuse dafür wirklich zu sehr verschandeln müsste, würde ich sogar doch Überlegungen anstreben, auf den Mo-Ra zu wechseln, auch wenn mir das preislich Bauchschmerzen verursacht...

Siehe post #25

Ja, den Post von v3nom kenne ich. Das wären dann also wirklich die minimalen Modifikationen. Aber wie sieht es mit der Notwendigkeit aus, den Deckel zusätzlich zu bearbeiten, indem Löcher reingemacht werden, wie bei den zwei Usern auf der ersten Seite? Ich möchte zukünftig auch meine Graka mit der Wakü mitkühlen, dann müsste ich ja auch die Front bearbeiten. Wenn ich da aber die Bilder von der ersten Seite sehe, wird mir da angst und bange um das schöne Gehäuse ^^

Wenn dir die Temps reichen mit den minimalen Modifikationen, dann brauchts keine weiteren.

Ich weiß ja nicht, ob mir die Temps reichen würden. Ich will den PC am Ende so silent wie möglich haben, mit Max OC von Graka + CPU. Ich bin da noch nicht so wirklich Erfahren genug mit Wasserkühlungen. Es wäre meine Erste. CPU wäre ein 2700X, den ich nächstes Jahr gegen eine der 7nm CPUs ersetzen möchte und aktuell noch eine GTX1070, die ich Ende des Jahres aber gegen eine der neuen NVidia tauschen werde.

Üblicherweise reicht es die Schallbrecher zu entfernen damit das Delta sinkt, wirklich optimal wird es aber nur wenn du das Gehäuse mit Dremel künstlich beatmest setzt aber ne ruhige Hand voraus :d

Mit "Dremel künstlich beatmen" meinst du sicher Löcher in Front und Deckel zu bohren, oder? :P

Das würde ich mir nämlich nur beim Deckel eingehen lassen. An der Front aber nicht. Jedoch ist halt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Front Radi noch mit einzubauen, wenn man das Gehäuse an der Stelle nicht "künstlich beatmen" möchte. Durch die einfachen Modifikationen von v3nom ging die Temperatur zwar runter, aber trotzdem in der Summe jetzt nicht so sehr, wie man es sich denke ich wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gosumodz bearbeiten lassen ist aber nihct ganz billig und mir wäre es das nicht wert für ein Gehäuse das schon recht teuer ist noch mal nen Hunni dafür hinzublättern das es ausgereift ist. Ich würde zu einem anderen Gehäuse tendieren wie GorgTech schon sagt, andere Möglichkeiten sind damit u leben oder selbst Hand anzulegen.

Ja...also zum Thema Gehäuse...nunja, da habe ich im CB Forum schon diverse durchgekaut und an allem hatte ich etwas auszusetzen (bin ein schwieriger Fall)...xD Also folgende Gehäuse waren das:

1) Fractal Design Define R6: Finde ich etwas arg klein und irgendwie fehlt mir da etwas am Design, auch wenn das overall Design schon schick ist, aber irgendwas fehlt mir da.
2) Thermaltake Core X71: Zu Groß und finde die Front alles andere als schön.
3) Anidees AI Crystal XL Lite: Sehr tolles Design, jedoch auch sehr teuer mit nahe 300€ (wäre mir für ein Gehäuse zu viel), da ich Lüfter noch nachkaufen müsste und ich auch nicht sicher bin, ob mich die Glasfront nicht stören würde, hinsichtlich meiner geplanten, dezenten LED Beleuchtung im Gehäuse.
4) Thermaltake View 71: Auch ein schickes Design, jedoch wie beim Anidees bin ich mir wegen der Glasfront unsicher. Hat zudem kein PSU Cover und die Glasplatten schließen das Gehäuse nie komplett, sondern es bleiben immer Lücken zwischen Glas und Gehäuse, durch die dann Staub ins Gehäuse gelangen kann.
5) Lian Li PC-O11DW: Gefällt mir vom Design her nicht, zu klobig.
6) Corsair Obsidian 1000D: Viel zu teuer.
7) Thermaltake Suppressor F51: Finde ich vom Design her etwas lahm und von der Größe her recht klein.
8) Dark Base Pro 900 Rev. 2: Vom Design und dem allgemeinen Aufbau her überragend. Jedoch ohne Modifikationen suboptimal für eine Wakü, wie ich leider feststellen musste :(

Das neu hinzugekommene Cooler Master H500P wäre mir dann wieder zu "abgespaced". Wie man sehen kann, ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein schwieriger Fall :fresse2:. Einen Hunderter würde ich auch nicht noch extra mit draufzahlen, damit die von Gosumodz mir Deckel und Front bearbeiten. Ich habe aktuell die Befürchtung, dass ich in den sauren Apfel beißen und doch auf einen externen Radi umschwenken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die angekündigten phanteks evolv X bzw Eclipse P600s ja was für dich? Kommen aber erst im August/September

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh