be quiet! Dark Base Pro 901 im Test: Neue Referenz für flexible High-End-Gehäuse?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Es ist Zeit für ein neues be quiet!-Flaggschiff: Das Dark Base Pro 901 soll in die Fußstapfen seines Vorgängers treten und als extrem flexibles Gehäuse überzeugen. Dazu gibt es ein frisches Design und neue Features wie eine touch-sensitive A-RGB-LED- und Lüftersteuerung, ein intuitives Schienensystem für die einfachere Layoutinvertierung und natürlich auch Silent Wings 4-Lüfter.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schade das in diesem Größensegment immer noch auf 360er Radiatoren gesetzt wird, ich hätte das ganze gern als full 420.
 
Irgendwie fehlt dem Test eine Vollbestückung mit Wasserkühlern. Wer sonst kauft sich 300€ Gehäuse? Was ist denn der Nachteil, das nur 2 der 7 Laufwerksslot dabei sind? Es ist doch eher ein Vorteil, denn wer ist der typische Käufer solcher Luxusgehäuse? Leute mit Kohle und die bauen heute doch eh keine einzige 3 1/4" Kiste mehr rein, wahrscheinlich nicht einmal mehr die 2,5"...
Irgendwie wirkt der Test am typischen Käufer solcher Gehäuse vorbeigetestet oder ich stehe auf dem Schlauch. Das der Test am Ende auch eine Kooperation mit BeQuiet beinhaltet ist klar und auch vollkommen Legitim. Die GmbH muss von irgendwas leben, es kostet auch eine Menge Arbeit und Zeit für so ein Test.

Nachteile wären doch eher: Warum 4 alte USB Anschlüsse an der Front und nur 1x USB-C Anschluss?
 
Ich finde schade das in diesem Größensegment immer noch auf 360er Radiatoren gesetzt wird, ich hätte das ganze gern als full 420.
420er gehen teilweise. Das ist im PDF schön aufgeführt.

Wenn man das 5 1/4 Laufwerk einbaut, ist vorne jedoch bei einem 280er Schluss, 360 passt nicht mehr.
 
Wenn man das 5 1/4 Laufwerk einbaut, ist vorne jedoch bei einem 280er Schluss, 360 passt nicht mehr.
Wer baut heute noch ernsthaft 5 1/4" ein und komm mir nun nicht mit irgendwelchen Nischenkram wie Wechselplatten und Konsorten. Disclaufwerke sind auf jeden Fall komplett gestorben. Naja es gibt sicher noch 1 von 1000, der sowas echt noch einbaut. Ist ja auch ok, das es sowas noch gibt. Wenn man aber was "Frisches" will als Hersteller, muss man ggf. sowas aber auch weglassen.
Das Dynamic 11 ist nun mittlerweile hart ausgelutscht und jeder 3 hat(te) das Teil. Es zeigt aber auch ganz klar, das ein gewagter komplett Neuentwurf auch aufgehen kann, denn Wirtschaftlich ist das Gehäuse/Serie wahrscheinlich das lukrativste Gehäuse aller Zeiten im privaten Sektor.
 
@PayDay: Ich habe jetzt z.B. gestern mich schweren Herzens nach langem Hin und Her für ein Meshify 2 statt eines Define 7 oder Corsair Carbide 678C und damit gegen ein internes 5.25"-Laufwerk entschieden.
5.25" brauch ich nur noch einige Male im Jahr und zu 99% zum Rippen von (gekaufter!) Musik für den USB-Stick im Auto. 3.5" brauche ich aber noch sehr viel (leider haben immer weniger Mainboards mehr als 4xSATA und auch kaum PCIe x4 für SATA-Controller), da ich viel TV aufzeichne und auf dem PC abspeichere (ein NAS ist teuer und wird erst sinnvoll, wenn ich das nicht nur am eigenen PC gucke und ordentliches Netzwerk statt WLAN habe).

Danke für den Test. Seh ich das auf S.4 richtig, dass schon ohne Radiator die Lüfter vorne fast direkt an den 3.5"-Trays aufliegen? Also muss man bei Einbau eines Radiators in der Front komplett auf 3.5" verzichten? Das wäre für ein Gehäuse dieser Größe sehr schlecht!

Zitat von S.2:
Auch in 2023 ermöglicht das aktuelle be quiet!-Flaggschiff noch die Montage eines 5,25-Zoll-Laufwerks.
Dieser Unsägliche Anglizismus! Entweder "im Jahr 2023" oder, viel simpler, einfach "2023"!
 
@PayDay Dein Tellerrand scheint zu hoch für dich zu sein, drüber schauen geht nicht. Wenn man sich die Kommentare zu Gehäusevorstellungen durch liest ist der Wunsch nach 5 1/4 Einschübe nicht selten.

Nur weil das auf einen selber nicht zutrifft heisst das ja nicht das das nicht für andere gilt. Hier kann man es nutzen oder den Platz frei machen. Da entsteht kein Nachteil.
 
Tut mir leid, aber wenn ich sehe, dass das Torrent nur auf High und auch nur auf Temps getestet ist, ist das meiner Meinung nach nichts Wert. Das Torrent auf Mid ist doch laut div. anderen Seiten der Killer was Temps und Lautstärke angeht.
 
Warum gibt es die Dark Bases eigentlich nur mit Fenstern? Das verwendete Testsystem ist natürlich völlig unterdimensioniert für ein solches Gehäuse, realistische Zahlen bekommt man da sicher nicht.
 
Schade,
das neue Be Quiet Gehäuse nur noch Beleuchtet und mit bescheidener Fensterscheibe kommen :(
gut das auch diese kindische Modeerscheinung irgendwann zuende geht.

klein
 
Sicherlich nicht schlecht
Sieht mir aber irgendwie zu klobig und auch ein wenig altbacken aus.
Mein 500DX gefällt mir da tausend mal besser.
Der Preis ist natürlich übel.

Klar kaufen sowas am ende sowieso nur Enthusiasten.
Der normalo kauft sich für das Geld fast nen ganzen Büro PC.
Wäre mir aber auch etwas zu happig, 100, vielleicht noch 150.- Taler sind ok. Mehr mag ich aber auch nicht ausgeben.
 
Ja, ältere Generationen haben immer gerne DVD Laufwerke :d :d
Ich nutze schon seit Jahren keines mehr.
In Zeiten von Download, Streaming, Spotify, Netflix etc. für mich absolut überflüssig.

Ich verstehe aber die Daseinsberechtigung und warum manche Leute das noch benötigen.
 
Schon bei Der8auer gesehen und nice finde ich den Montageschlitten den man beidseitig verbauen kann, so das der GraKa Lüfter entweder nach unten oder nach oben zeigt.

Aber irgendwie war es auch das einzige Highlight des Towers für mich.
 
Hätte ich nicht bereits das define würde ich mir dieses hier gut anschauen. Schön viel Platz und mit option für ein optisches Laufwerk. Bisl teuer ist es dennoch ggü der Konkurrenz.
 
Hier kann man es nutzen oder den Platz frei machen. Da entsteht kein Nachteil.

Zumal man auch einen Wechselrahmen für Backup HDD/SSDs einbauen könnte.
immerhin hat BQ an ein DVD-Laufwerk gedacht, denn die sind mitnichten gestorben, wie jemand geschrieben hat.
sehr lobenswert.

Brauchst du welche ? Habe noch 7-8 IDE/SATA DVD-Brenner hier liegen. darunter einige "Klassiker" von LiteOn/Benq im attraktiven shabby chique. :LOL:
 
Noch ein Test wo die viel beworbene Invertierung nicht mal ausprobiert wurde. Naja, kannste halt nix machen, ich werde meine beiden wohl wieder zurücksenden. Fast 3 Jahre Entwicklungszeit, zahlreiche Prototypen die permanent getestet wurden, "deutsche Ingenieurskunst", aber so was einfaches wie eine Schraube die im Weg ist, fällt unsereins nach nicht mal 10 Minuten auf, bravo BeQuiet. 🤦‍♂️
 
Optisch finde ich das gar nicht frisch oder modern. Ein echter Klotz. Bestimmt wieder eine gute Grundlage zum Modden.

Ich finde übrigens gut, dass weniger Laufwerkschächte mitgeliefert werden: Bei den alten Bequietgehäusen hatte man immer so einen großen Haufen Schrott rumliegen. Ressourcenschonend ist das nicht.
 
Ich stell mir hier mal wieder die Frage nach der Zielgruppe.
Leute die noch einen 5,25" Schacht brauchen? Die bekommen für deutlich weniger Geld gute Gehäuse (Pop Air bspw.).
Leute mit großem internen Loop? Die bekommen andere gute Big Tower mit teilweise mehr Platz für Radiatoren auch für weniger Geld.
Leute mit großem internen Loop, E-ATX Mainboard und dem Bedarf nach einem 5,25" Schacht? Da gibts bestimmt ganz viele.

Irgendwie ist das doch auch weiterhin das Standarddesign der letzten Jahre. Da jetzt von frisch zu sprechen...
Da kann dann auch Fractal bei jeder neuen Iteration von Define und Meshify von frischem Design sprechen.

Und wenn wir schon bei Fractal sind: Ein Meshify 2 XL kostet 100€ weniger. Da müsste das BeQuiet dann schon deutliche Vorteile bieten.
 
Ich mag die schlichte Optik. Form follows Function eben. Mir gefallen auch die vielen Einbaumöglichkeiten für Laufwerke, inklusive BluRay-Brenner.

Ob ich allerdings (wenn ich nicht kürzlich erst ein Gehäuse gekauft hätte) so viel Geld ausgeben würde weiß ich nicht. Mein Silent Base 802 bietet zwar keinen Schacht für ein optisches Laufwerk, aber ansonsten bin ich damit auch glücklich, und günstig war das auch nicht gerade.
 
Ich suche seit geraumer Zeit ein neues Gehäuse, aber irgend etwas ist dann immer wieder störend, oder es scheitert an Kleinigkeiten. Dieses hier hat es endlich mal in die engere Auswahl geschafft.
P.S.: alle die 2023 noch ein 5.25 Zoll benutzen, es gibt diese auch als externe Geräte. ;)
 
Hatte mal das 900 rev 2 oder so. Relativ schnell zurück geschickt. Für Wasser überhaupt nicht geeignet und eine 420iger AIO passt entgegen der Werbung (damals) nicht rein. Daneben stört mich das viele Plastik. Danke an den Laden aus Friedberg für's unkomplizierte Abwickeln des Gehäuses und danke an den Laden mit der gelben Krone für's Zurücknehmen der 420iger AIO, die nicht gepasst hat.

Finde in der Überschrift das Wort "flexibel" völlig daneben, da weder Selbstbastel-Wasser geht, noch uneingeschränkt AIOs. Und dann noch der Preis. Ich mag die NTs von BQ aber Lüfter und Gehäuse ... ka wo die eingekauft werden, aber ist mMn mindestens mal kritisches P/L.
 
Ich mag den Vorgänger nach wie vor sehr:

IMG_4506.jpeg
 
Ich mag den Vorgänger nach wie vor sehr:

Anhang anzeigen 898622
Ist hübsch, hab' mittlerweile 3 BeQuiet verbaut (nicht das 900 und nur mit kleiner AIO) und schlecht finde ich die nicht.
Wenn man nur 360 will, kein Problem beim basteln. Es wurde halt mMn als Alleskönner vermarktet und das ist es nicht.
Und der Preis stimmt auch nicht, aber nicht für jeden spielt das eine Rolle, was ja okay ist.
Hab' selbst das Raijintek Eris Evo und das ist weit entfernt von "schön". Kabelmanagment kenne ich nur von Youtube, sieht aus wie im Schlachthaus. Aber ich verbastel fast jedes Jahr was neues .... brauche Platz und das Teil ist quasi ein Benchtable.
 
Zuletzt bearbeitet:
320€ ist schon viel für ein Gehäuse.

Ich sehe den Unterschied schon von 160€ Fractal Meshify 2 auf ein 80€ Be Quiet Pure Base 500 / Fractal Meshify C Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh