be quiet! Dark Base Pro 901 im Test: Neue Referenz für flexible High-End-Gehäuse?

Für mich einfach ein schlechtes Gehäuse, keine Ahnung was sich Be Quiet dabei gedacht hat...

Verwende seit fast 5 Jahren das Thermaltake T71, aber gibt für mich kein Grund ansatzweise zu wechseln.

Ich liebe große Gehäuse, aber das ist absolut nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Igor ist es auch sehr gut wegekommen und auf dem letzten Bild in der Gesammtansicht finde ich es recht schick.
 
In der Beschreibung steht, dass die vertikale Montage der GPU "erfahrungsgemäß" eine etwas schlechtere Kühlung nach sich zieht..., also MEINE Erfahrungen sagen etwas anderes!
 
Die geringe verfügbare Radiatorfläche ist für mich der größte Kritikpunkt. Gerade für Leute, die wegen des 5 1/4 sich für dieses Gehäuse interessieren, sind schon ziemlich eingeschränkt.
Und für reine Luftkühler gibt es billigere Alternativen.

Deshalb ist mir die Idee hinter dem Konzept nicht ganz klar. An wen richtet sich das Gehäuse?
 
interessant wäre ein Vergleich zur Hauseigenen Konkurrenz dem Silent Base 802 gewesen, dass hat 2020 ja den Spagat zwischen top Air Flow - Dämmung und viel Platz + Modularität geschafft und durchweg nur Lob bekommen. Hab jetzt schon 2 unterschiedliche Test gelesen und keine Spur davon, derweil ist es mMn doch am naheliegendsten.
Und auch wenn es wahrscheinlich super viel Arbeit ist, sollte 2023 das Testsystem auf Vordermann gebracht werden, da gehts nicht mehr um reine CPU/GPU Temps sondern wie die Gehäuse mit aktuellen Wattschleudern klar kommen. Seit der 3090 haben wir Systeme die 600 Watt erreichen können, dass wegkühlen können nur wenige Gehäuse vernünftig ;) Nen Ryzen 5 1500 und ne 1080 sind halt nicht mehr Aussagekräftig mMn. Mal so bissl gut gemeinte Kritik.
 
Wieso wurde der Reset Knopf wieder entfernt? Beim aktuellen 900er / Pro ist mittlerweile einer verbaut. Wahrscheinlich braucht man wieder ein paar Jahre, damit er in Rev. 4.0 nachgerüstet wird.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut und ersetzt wahrscheinlich irganwann mein 900 Pro. Wenn es einen Reset Knopf hat. :d
 
Ich könnte da vielleicht schwach werden. Ich habe noch das 900er rev1 ohne Pro, weil Seitenglasteil brauche ich nicht, Rechner steht unterm Tisch.
Gut das 901er gibt es wohl nur noch mit Glasteil, egal, sehe ich nicht.


Warte noch etwas ab bis es vielleicht auf ca 220€ fällt.

Für 285€ gibt es das Teil gerade bei Mindfactory.
 
Das Gehäuse sieht schon schick aus, allerdings wüsste ich nicht wirklich, warum ich dafür ca. 300,-€ ausgeben sollte. Bei den Phanteks könnte ich mir vorstellen, warum ich von meinem Lian Li O11 Dynamic XL wechseln würde, irgendwie haben die etwas neues. Eine Invertierung benötige ich nicht, so dass ich bei der Wahl nach einem Non-Glaskasten eher zu einem Corsair 5000D oder "noch eher" zu einem NZXT H7 Flow tendieren würde. Je ein solider Aufbau mit gutem Airflow und Aussehen bei noch moderatem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, willst du gar kein Kontext zu deiner Aussage liefern?
Es ist einfach schlecht, weil schlecht oder was? Bitte nicht so viele Begründungen auf einmal 🤣

Ich glaub ich hatte schon nen Schluck zu viel Bier.. :fresse:

Ne, schlecht ist es wohl nicht, aber rein optisch auf jeden Fall überhaupt nicht mein Ding. Finde es zudem auch etwas zu teuer.
 
Wer baut heute noch ernsthaft 5 1/4" ein und komm mir nun nicht mit irgendwelchen Nischenkram wie Wechselplatten und Konsorten. Disclaufwerke sind auf jeden Fall komplett gestorben. Naja es gibt sicher noch 1 von 1000, der sowas echt noch einbaut.
:asthanos:
 

Anhänge

  • 514.jpg
    514.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 208
interessant wäre ein Vergleich zur Hauseigenen Konkurrenz dem Silent Base 802 gewesen, dass hat 2020 ja den Spagat zwischen top Air Flow - Dämmung und viel Platz + Modularität geschafft und durchweg nur Lob bekommen. Hab jetzt schon 2 unterschiedliche Test gelesen und keine Spur davon, derweil ist es mMn doch am naheliegendsten.

Die Seitenteile sind wohl das größte Übel in dem Vergleich, für die altertümlichen Paneele mit Rändelschrauben gibt es in der Preisklasse keine Entschuldigung, die Lüfterblende vor den Impellern ist halt auch ein schwaches Stück, und ist/war beim SB802 oder aber auch bei den neuen Phanteks nicht mehr der Fall.

Die Möglichkeit auf der Seite 3x120er Lüfter zu verbauen ist zwar begrüßenswert, aber ich frage mich wie es hinsichtlich der Radiator und Grakakompatibilität steht, da die seitliche Lüfterblende ja (anscheinend) nicht abgestuft ist, die Kompatibilität im Deckel ist wie Andere bereits erwähnten mit maximal 360mm ein Witz, vor allem bei der Gesamtlänge von 60cm.
Positiv noch finde ich die Netzteilklappe, auch wenn es schön gewesen wäre wenn man diese ala Lancool II/III/216 zusammen mit der Netzteil Kammer ins Kühlkonzept integriert hätte, gerade wenn das Seitenteil ohnehin zum einschieben ist.

M.M.n. ist das Endprodukt ein wenig konfus, für den gemeinen Endnutzer mit "normalen" Mainboards gibt es günstigere Alternativen, bzw. welche die mehr Flexibilität bei der Kühlung bieten, z.B. das 7000d, und für Pro(sumer) Anwendungen mit Dual CPU Mobos und 15 Laufwerken, da brauchts dann keine Qi Ladestation oder RGB Controller und nimmt stattdessen halt ein Fractal Define 7 XL.
 
mir sind rändelschrauben lieber als scharniere.
links und rechts hab ich nicht viel platz.
wenn etwas im pc machen muss, reichts die rändelschrauben zu lösen, und die seitenteile nach vorn herauszuziehen.
bei scharnieren müsste ich alle kabel abmachen, das komplette gehäuse herausnehmen.
so hat eben alles für und wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Backofen gibt es ja wohl eher nur in euerem Kopf, und nur die Bildchen ohne Meshfront/Deckel gesehen aber kein Review richtig gelesen? Peinlich.
Überhaupt nicht peinlich.

Wer Hirn hat, versteht die Kritik auch richtig. Meshfront ist die einzig akzeptable Variante, ohne ist es Backofen. Aber es ist dennoch Vollabdeckung dabei, obwohl obsolet. Und dann für den Preis.
 
Die Kritik bezieht sich darauf, dass das 901, sowohl Familienkutsche, Sportwagen, als auch Kleinlastwagen sein will und deshalb alles ein bisschen, aber nichts gut macht.

Für eine interne Wasserkühlung ist der Radiplatz zu klein. Bei 150,-€ wäre das OK, aber wer so teuer kauft, will auch umfangreiche Sachen einbauen.

Für eine externe Wasserkühlung ist das Gehäuse viel zu groß. Ebenso für eine Luftkühlung. Im Vergleich zu einem High Flow wie ein HAF 500 oder H510 sind die Temperaturen auch nicht besser, aber der Preis liegt 200,-€ drüber.

Als Showgehäuse sieht es gegen ein O11 auch kein Land und wirkt regelrecht plump.

Wer seine Anforderung nicht genau kennt oder tatsächlich häufiger umbauen will zwischen diesen ganzen Optionen, der mag genau den Kompromiss gefunden haben. Dann reden wir aber von der Nische in der Nische.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh