[Kaufberatung] be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 sinnvoll für 14900k und RTX5090?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein neues be quiet! Dark Power 12 850W liegen und werde nen neuen PC aufbauen, der vorerst mit nem 14900K und RTX 4090 betrieben wird. Sobald die RTX 5090 da ist und der Preis ertragbar ist, wird umgestiegen :)

Meint ihr das Netzteil ist dann für die RTX 5090 (wird ja voraussichtlich Richtung 600W gehen) zu schwach? Ich könnte noch ein be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 nutzen, aber die Frage ist ob ein Dark Power 12 mit 850W deutschlich schlechter ist als ein Pure Power 12 mit 1000W. Kann ich nicht beurteilen, daher hier die Frage. Preismäßig liegen die Dark Power ja schon deutlich über den Pure Power Netzteilen, ob das was heißt, sei mal dahingestellt.

Was würdet ihr verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das dark power hat eben weniger watt, das ist also daher schon "schlechter" wenn du es so sehen willst.

wenn das netzteil aber mit dem 14900k und 4090 läuft, wird es das wohl auch mit dem nachfolger schaffen.
du hast alles da, warum nicht austesten?

nunja, die RTX 5090 hab ich noch nicht da :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich nen neues NT holen würde, welches wäre denn aktuell zu empfehlen? Also dann eines mit 1.000 Watt und hochwertig, preis ist nicht unbedingt der limitierende faktor...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 zieht laut Tests maximal 450w , ein 14900k bis 315W. Da reicht ein 850W Netzteil gerade noch. Die Gerüchteküche sagt für die 5090 allerdings 600W voraus. D.h. ein 850W Netzteil wird ohne das man Stromverbrauch von CPU und/oder GPU einbremst wohl nicht mehr reichen.
Ein 1000W Netzteil, das in allen mir bekannten Tests sehr gut abgeschnitten hat wäre das FSP Hydro Ti Pro 1000W

Es kommt doch auch drauf an was man mit dem System macht.
Beim Spielen wird auch der 14900 keine 300 Watt ziehen.

Und ob es dann 600 Watt werden bei einem Stecker der nur bis 600 Watt spezifiziert ist, bleibt eher fraglich.

Das kann Dir noch niemand sagen, da die 5090 noch nicht auf dem Markt ist. Und bisdahin gibt es keine 100% gültige Aussage zu deren Stromhunger. Also ganz einfach nochxein wenig die Füße still halten.
Alles andere ist raten.

wenn ich nen neues NT holen würde, welches wäre denn aktuell zu empfehlen? Also dann eines mit 1.000 Watt und hochwertig, preis ist nicht unbedingt der limitierende faktor...
Einfach mal Tests anschauen.
Ich persönlich hab mir jetzt das Asus Rog Strix 1000w Gold Aura bestellt, schneidet überall solide ab und ist vor allen sehr leise. (bis 65% passiv) Auch das Kabel Design gefällt mir da weich und flexibel.
Da ich die 5090 auch wieder am unteren UV Limit betreiben werde, sollte ich also komplett passiv durchkommen.

BQ kommt für mich nicht mehr in Frage da sie kein passiv Betrieb anbieten. Ich hatte über die Jahre einige BQ hier, weil ich dachte mein Pure Power 10 hätte einen Lagerschaden oder so, aber BQ Lüfter haben in Idle eine Frequenz die ich höre und die mich im Desktop-Betrieb einfach stört.

Ich würde erstmal das alte behalten bis es soweit ist. Es hängt auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Wieviele Stunden pro Tag spielst Du?

Die GPU-Auslastung wird immer gleich bei nahezu 99% liegen. Wie hoch ist dabei der CPU-Stromverbrauch während Deiner Spiele?

Wenn ich neukaufen müsste, würde ich mir Hydro TI Pro von FSP ansehen.

Edit: @mkossmann war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach ausprobieren. So ein Strommessgerät von reichelt an die Steckdose hängen und den Verbrauch beobachten. Nicht vergessen diesen Leistungswert in Watt noch mit der Effizienz multiplizieren (0,95) um die Belastung des Netzteils auszurechnen. Falls es knapp nicht reichen sollte, Schaltet sich der PC einfach aus und du weißt, dass du ein neues NT brauchst. Von der Rechnung 600Watt GPU plus 300W CPU plus Rest 100W gleich 1000W wird in der Praxis nicht viel übrig bleiben. Meine 4080 hat 320 Watt, mein i7-13700K maximal 250 Watt, plus Rest 100Watt macht 670Watt. Gezogen wird im gaming etwas zwischen 380W bis 450W, mal 0.95 sind es also maximal 430watt Belastung. Ein 550Watt Netzteil würde also reichen mit ausreichend Luft, auch wenn hier offiziell ein Netzteil mit mindestens 750watt oder sogar 850w bis1000w empfohlen wird. Damit meine ich die Netzteil-Rechner der Hersteller bzw. Empfehlungen von Nvidia.

Danke ich werde auf das 1000 Watt gehen. Will lieber etwas Reserve haben

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn das Netzteil zu groß dimensioniert ist, läufst du bei niedriger Last in einem Bereich mit wesentlich schlechterer Effizienz. Den Verbrauch muss man messen. Nicht abschätzen, nicht raten oder sonst was. So ein Strommessgerät kostet vll 15€. Außer du wolltest, dass wir mit dir raten, wie viel dein Rechner verbrauchen wird. Oder du hast dich insgeheim schon auf 1000W festgelegt und wolltest mir nochmal eine Bestätigung.

Zuviel Reserve beim Netzteil ist schlecht!

Selbst bei den 4090ern gab es auch Hersteller, die ein 1000W vorgesehen hatten. PNY hatte z.B. zwar 850W angegeben, aber mit einem Sternchen* ergänzt, dass 850W nur ausreichend mit einer CPU von max.105W TDP.

Also ich würde da nicht außerhalb der Spezifikation gehen, auch wenn es möglich wäre. Bei so einer teuren und potenten Karte gehört ein sehr hochwertiges NT.

Das FSP Hydro Ti Pro 1000W ist eines der bestgetesteten aktuell. Effizient bei jeder Auslastung.
1735848199148.png

Alternativ mal bei Seasonic schauen. Die sind aber deutlich teurer.

Falls du meinen ersten Post nicht verstanden haben solltest: Herstellerangaben zu diesen Thema sind Mist und waren es auch schon immer. Vor allem unterscheidet sich die real nutzbare Dauerleistung eines DP12 850W wesentlich von dem eines sehr günstigen no-names von AliExpress. Das DP12 verträgt sogar ein paar Prozent Überlast dauerhaft. Billige Netzteile können schon bei 80% der Nennleistung instabil werden. Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen in der IT Branche.

Was hindert dich daran, es einfach zu testen. Die Hardware nimmt dabei keinen Schaden. Nicht bei einem DP12.

Schau mal. Netzteil-Rechner der NT Hersteller sind das eine. Vorgaben der GPU Hersteller das andere.

Wie ich oben erwähnte, kann eine 4090 auch mit einem 850W NT betrieben werden. Aber das tut doch keine Not. Geld sparen? Bei ner 2500€ GPU?

Ich empfehle da das beste verfügbare NT. Das Hydro TI 1000.

@Buffo
Ja, ich habe es gelesen, was du geschrieben hast. Und ja, ich habe bereits seit Jahren ein strommessgerät, was ich auch benutze, um Sachen zu messen, wie zum Beispiel mein PC, meinen TV oder sonstige Dinge.

Da ich nicht mehr der jüngste bin und Zeit mittlerweile ja kostbar und mangelware ist, werde ich einfach in Kauf nehmen, dass die Effizienz ein bisschen leidet, wenn das Netzteil zu groß ist. Dies nehme ich aber in Kauf, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, später das Netzteil durch ein größeres tauschen zu müssen.

Ich bedanke mich noch mal bei allen hier und hoffe, ich werde glücklich mit dem neuen Netzteil. Das 850 Watt dark Power 12 werde ich originalverpackt irgendwo verkaufen.

Was darf ich denn hier noch verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Zeit sparen? Dann spar dir die Zeit zum Verkauf des Netzteils und benutze es einfach. :poop:

Schau mal bei kleinanzeigen.de nach Deinem oder ähnlichen Netzteilen. Was da für Preise angeboten werden.

Ich orientiere mich immer an Angeboten im Umkreis von 50km um meinen Wohnort. 🙂

Puh, ich will hier wirklich versuchen höflich zu bleiben, aber langsam fällt es mir schwer. Ich habe mich bereits bedankt für euren Rat, auch für deinen Rat @Buffo . Ich weiß nicht, warum du jetzt noch mal versuchst in einer Art und Weise überzeugen zu wollen, wie ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann.

Ich habe das Netzteil bestellt und werde demnächst den neuen PC bauen. Wenn ich dann nach einem Jahr feststelle, dass auch 850 Watt gereicht hätten, wird es kein Weltuntergang für mich sein. Ganz im Gegenteil, die etwas geringere Effizienz ist mir scheißegal, da habe ich lieber etwas mehr Puffer nach oben.

Aber das habe ich oben ja bereits geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 in verbindung mit einer 4090 mit Max OC und XOC 1000watt Bios und jetzt mit einem 9800X3d inkl OC und vorher einem 12900k auch mit Max OC und das Netzteil hat hervorragend funktioniert kann ich nur Empfehlen

Daher passt es wunderbar mit einer 5090

Wenn dir die Effizienz scheißegal ist und du möglichst viel Puffer nach oben willst, dann ist es doch klar, dass die Wahl zwischen dem ineffizienteren 1000W Pure Power und dem 850W DP auf das 1000W fällt. Die Informationen haben im Startpost gefehlt.

Viel Freude mit deinem neuen Rechner.

Ich habe nicht das BQ pure Power mit 1.000 Watt geholt, sondern das FSP Hydro Ti. In der Praxis macht das mit der geringeren Effizienz doch kaum was aus, ich finds krass, dass hier so darauf rumgeritten wird. Die Ersparnis im Jahr wird verschwindend gering sein. Ich hab das jetzt mal für dich / euch kurz überschlagen und gerechnet:

1) be quiet! Dark Power 12 850W hat 850W mit einer effizienz von 92.4% bei 90 Watt, bei 500W sind es dann 95%
2) FSP Hydro TI PRO 1000W mit einer effizienz von 91.8% bei 90 Watt, bei 500W sind es dann 95,7%

Der Fall hier mit 90 Watt ist eh schon der Worst-Case, die Effizienz steigt dann immer weiter, je mehr Last anliegt und ist dann z.B. bei 500W im Bereich von 95%. Nehmen folgendes Nutzungsprofil an:
tägliche Nutzung des PC für 2h bei einem Durchnittsverbrauch von 400 Watt pro Stunde (1h Destop mit 100W, 1h Gaming mit 700W). Macht somit auf das Jahr gerechnet 730 Betriebsstunden. Strompreis ist mit 30ct/kWh angesetzt. Wenn ich nun einen Effizienznachteil von 2% annehme (wird in der Realität eher weniger sein, siehe Daten aus den Tests oben) dann ergibt das einen Unterschied von sagenhaften 1,75€ im Jahr! Die Rechnung ist wie gesagt eher ein Worst-Case Szenario, denn ich nutze meinen PC nicht jeden Tag im Jahr 2h, eher weniger und daher sind die Mehrkosten bei mir sogar unter den hier berechneten 1,75€. Anbei für jeden nochmal die Rechnung zum Nachvollziehen. Ich hoffe damit ist endlich klar, dass es ein sehr theoretischer Vorteil ist, wenn ein NT einen etwas höheren Wirkungsgrad hat.

Nutzungsdauer (h/Tag)2
Nutzungsdauer (h/Woche)14
Nutzungsdauer (h/Jahr)730
Strompreis (€/kWh)0,3
Stromverbrauch des PC (kWh)0,4
Gesamtverbrauch im Jahr (kWh)292
Gesamtkosten Strom im Jahr (€)87,6
Effizienzunterschied von 2%
Gesamtverbrauch im Jahr (kWh)297,84
Gesamtkosten Strom im Jahr (€)89,352
Einsparung (€/Jahr)1,752

Wenn dir die Effizienz scheißegal ist und du möglichst viel Puffer nach oben willst, dann ist es doch klar, dass die Wahl zwischen dem ineffizienteren 1000W Pure Power und dem 850W DP auf das 1000W fällt. Die Informationen haben im Startpost gefehlt.

Viel Freude mit deinem neuen Rechner.
Mein Fazit also:
Ja die schlechtere Effizienz ist mir scheißegal!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der hohen Effizienz des Hydro TI Pro war ich davon ausgegangen, dass man da kein Geld verbrät. Die Thematik trifft nur auf Billig-NTs zu.
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung und Berechnung. :-) (y)

P.S. Buffo hatte es sicher nicht böse gemeint. :-)

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende

Alles gut, ich habs auch nicht bös gemeint. Ein Billig-Netzteil kommt doch in der Hardwareliga (14900K und RTX 5090) eh nicht in Frage, daher bin ich darauf gar nicht erst eingegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh