Kalenderwoche 45 2023:
Ich beschließe, dass ich mal wieder ein neues Netzteil einbauen werde in mein System (MSI MPG B550 gaming plus/Ryzen 9 5900X/64GB RAM/AMD RX6600).
750W reichen locker aus. Testberichte angeschaut, kurz informiert was angeblich gut ist. Mein aktuelles be quiet! 750W Netzteil ist von ca. 2017 (Straight Power? Ich weiß es nicht mehr, habe es verschenkt)
Also auf Amazon ein Corsair RM850x 80 PLUS Gold bestellt. Das Corsair kommt an, eingebaut; Lüfter rattern, Spulen fiepen, es knackt und knarzt vor sich hin. Rückgabe & Erstattung.
Kalenderwoche 46 2023:
Ich bekomme das be quiet! Dark Power 13 empfohlen, bestelle die 750W Version. Das Gerät kommt, ich baue es ein... der Lüfter rattert im Idle wie ein kleiner Grinder vor sich hin.
Ich sitze nachts oft in der Stille und bastle an Grafiken. In Ruhe. Der PC neben mir auf Körperhöhe im Regal. Mit dem alten be quiet! 750W war das nie ein Problem.
Mit dem Dark Power 13 nervt mich die Geräuschkulisse. Diverse Mails mit dem Support, Express Umtausch.
Das Ersatzgerät kommt, ich baue es ein. Ein paar Stunden ist alles OK. Dann hat es letzte Nacht angefangen ein singendes oszillierendes hohes Geräusch von sich zu geben.
Da fühlt man sich doch leicht verarscht
Oh ja, genau das.
Da vergeht einem die Laune.
Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll.
Erneut RMA? Ich hatte an be quiet! diverse Audioaufnahmen geschickt.
Ich wurde dann noch drauf hingewiesen, dass ich 50€ zahlen muss im
Rahmen des Express-Austauschs, wenn sie keinen Fehler finden.
Rückgabe komplett und ein Netzteil von einem anderen Hersteller kaufen? Was ist denn die bessere Wahl? Corsair war enttäuschend, be quiet! auch.
Wird denn nur noch Rotz produziert? Das be quiet! Dark Power 13 hat 200€ gekostet. Ich hatte noch nie so ein teures Netzteil... und war noch nie so enttäuscht.
Ich habe 3 Silent Wings im Gehäuse und den Dark Rock 4 aufm Ryzen. Alles super... aber das Dark Power 13... meh!
EDIT:
Ich habe das Dark Power 13 dem Händler zurück geschickt, und bei Amazon eine Rückerstattung beantragt.
Es wird keine Zeit mehr verschwendet mit dem be quiet! Support, weiteren Umtauschaktionen o.ä..
Wenn noch was ist, soll be quiet! das mit dem Händler klären. Ich hab die Schnauze voll.
Gleich darauf habe ich auf Amazon das ROG STRIX 750W Gold Aura Edition bestellt. Das ist PCGH Testsieger.
Und es war reduziert von ca. 240 auf 190€. Ich hoffe jetzt ist Ruhe.