be quiet! Dark Power Pro 10 850W + 2x RTX 2080 Ti

Silentspeed

Enthusiast
Nein die GPUs sind nicht übertaktet und werden es auch nicht.

Habe eine GPU schon seit Monaten drin.
NVLink 3-Slot ist auch vorhanden.
Habe mir jetzt die zweite geholt.

1.Wie schließe ich diese an das Netzteil an?
Also am Netzteil direkt (in den zweiten Anschluss) quasi neben den Anschluss der ersten GPU oder lasse ich den zweiten Anschluss frei und benutze den dritten Anschluss?
Laut Handbuch benutze ich ersteres, wenn es sich um Dual GPUs handelt und letzteres benutze ich wenn es sich um GPU 1 und GPU 2 handelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

2.Muss ich die zweite GPU auch an meinen einzigen Bildschirm anschließen?

3.Muss ich die Software von der CD für die zweite GPU installieren?

4.Was steht sonst noch an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Wie schließe ich diese an das Netzteil an?
Nebeneinander, nicht untereinander!

2.Muss ich die zweite GPU auch an meinen einzigen Bildschirm anschließen?
Nein

3.Muss ich die Software von der CD für die zweite GPU installieren?
Die CD wirst mal gleich weg, die nimmt man nicht!
Man nimmt die neusten Treiber von der Website.

4.Was steht sonst noch an?
Beten dass die Software, die du nutzt, zwei GPUs unterstützt.

Danke.
Auf dem Netzteil habe ich 4x einen GPU Anschlussplatz nebeneinander.
Der linke (erste) Anschluss ist schon durch die erste RTX Karte belegt.
Wird die zweite GPU jetzt in den zweiten Anschluss von links angeschlossen oder lässt man diesen frei und benutzt den dritten?

Welche Netzteile verwendet ihr bei 2x RTX 2080 Ti???

Du schließt GPU 1 auf 1 und GPU 2 auf 3 an. Die Anschlüsse 2+4 bleiben frei.Hat den Hintergrund, dass 1+2 und 3+4 jeweils auf einer Rail sind.
Ich glaube Stefan hatte auch zuerst das P11 im Kopf, da sind die Anschlüsse 1+2 und 3+4 jeweils untereinander angeordnet und nicht wie beim P10 in einer Reihe

Auf dem Netzteil habe ich 4x einen GPU Anschlussplatz nebeneinander.
Oh, du hast das Seasonic P10...
Hab das mit dem P11 verwechselt.
In dem Fall solltest du auf jeden Fall Geld für ein neues Netzteil bereit legen und wenn du spontane reboots, freezes oder abschalten hast, es gegen ein anderes austauschen...

Der linke (erste) Anschluss ist schon durch die erste RTX Karte belegt.
Wird die zweite GPU jetzt in den zweiten Anschluss von links angeschlossen oder lässt man diesen frei und benutzt den dritten?
Da musst dann einen frei lassen...

Wenn das Probleme bereitet könntest du auch ein Kabel von jeder Leitung versuchen (abschalten).

Welche Netzteile verwendet ihr bei 2x RTX 2080 Ti???
Gar keines weil heute SLi/CF kaum Sinn macht.
Das funktioniert bei den meisten Spielen gar nicht erst und ist schlicht Geldvernichtung.

- - - Updated - - -

Ich glaube Stefan hatte auch zuerst das P11 im Kopf
Korrekt, dachte an das P11 und hab nicht erwartet, dass Leute noch mit Seasonic P10 unterwegs sind.

außerdem die frage ist auf welchem monitor soll das duo losgelassen werden?

und wie sieht das restsystem aus?

Zuletzt bearbeitet:
4k Monitor.
Eigentlich hat jetzt alles geklappt aber:

Ich habe gerade festgestellt das ich ein neues Netzteil brauche, welches deutlich mehr Power hat.
Habe einpaar Tests durchgeführt und festgestellt das beide GPUs nicht mit voller Leistung laufen, da beiden zusammen ungefähr 25% Leistung fehlen um auf 200% Leistung zu kommen, da nicht genug Power zur Verfügung steht.

Habe 2x RTX 2080 Ti.
Diese sollen später normal übertaktet werden, nicht extrem.
Werde mir nun doch den neuen 32 bzw. 64 Kerne AMD Threadripper zulegen, sobald dieser erscheint in 2-6 Monaten schätze ich mal.
Wenn möglich wird dieser auch normal übertaktet, nicht extrem.

Ich würde mir gerne heute das neue Netzteil bestellen.
1600 bis 2000 Watt sollte es haben.
Mir sind die ganzen Sicherheitsfunktionen beim Netzteil extrem wichtig.

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf folgende Netzteile gestoßen:
Corsair AX1600i - weis jemand ob davon dieses Jahr ein neueres Modell auf den Markt kommt?
Super Flower Leadex Platinum 2000W - die 2000W sind nice to habe aber ich glaube was die Sicherheitsfunktionen angeht, kommt es wahrscheinlich nicht für mich in Frage.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Habe einpaar Tests durchgeführt und festgestellt das beide GPUs nicht mit voller Leistung laufen, da beiden zusammen ungefähr 25% Leistung fehlen um auf 200% Leistung zu kommen, da nicht genug Power zur Verfügung steht.

wo steht das und wie hast du das festgestellt?

SLI skaliert in games fast nie nicht mit 100% und das hat in der regel nichts mit dem NT zu tun

nur in benchmarks die extra dafür gemacht sind

wie hast du das also festgestellt?

woher weist du dass du 1600-2000 watt brauchst?

das ist absoluter käse...

Werde mir nun doch den neuen 32 bzw. 64 Kerne AMD Threadripper zulegen, sobald dieser erscheint in 2-6 Monaten schätze ich mal.
Wenn möglich wird dieser auch normal übertaktet, nicht extrem.

was ist denn dein anwendungsgebiet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt das ich ein neues Netzteil brauche, welches deutlich mehr Power hat.
Den Part hast aber schon gesehen??

Gar keines weil heute SLi/CF kaum Sinn macht.
Das funktioniert bei den meisten Spielen gar nicht erst und ist schlicht Geldvernichtung.

Deine Schlussfolgerung ist also auch kompletter Käse. Ein Netzteil liefert Strom oder schaltet ab!
Da es keine Abstürze, Freezes, Reboots gab, ist es _NICHT_ das Netzteil!
Es ist die Software.
Die einfach nicht mit zwei Karten skaliert.

Das ist "normal" bei modernen Spielen, da fast keiner mehr SLI/CF benutzt.

Habe 2x RTX 2080 Ti.

Mir sind die ganzen Sicherheitsfunktionen beim Netzteil extrem wichtig.
Du hast echt zu viel Kohle und zu wenig Informationen...
Lies dich einfach mal in die Thematik ein.

Vorallen welche Spiele aktuell noch SLI/CF unterstützen.

Ich kann dir sagen, was ich getestet habe:
Assasin's Creed Odyssey
Division
Division 2
Nier:Automata
DOOM mit Vulkan Renderer
Wolfenstein 2 New Colossus (Vulkan hat das zu der Zeit nicht unterstützt).

Die alle unterstützen kein CF/SLi!!

Was gesagt wird, dass es CF/SLI Unterstützt:
Civilization 6
Ashes of the Benchmark vermutlich
DOOM mit OpenGL wurde mit SLI/CF gesehen, k/a, ob das noch geht.

Und da wird auch ein 1,5-2kW Netzteil nix ändern...

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf folgende Netzteile gestoßen:
Corsair AX1600i - weis jemand ob davon dieses Jahr ein neueres Modell auf den Markt kommt?
Super Flower Leadex Platinum 2000W - die 2000W sind nice to habe aber ich glaube was die Sicherheitsfunktionen angeht, kommt es wahrscheinlich nicht für mich in Frage.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Gar keins weil du schlicht auf dem falschen Dampfer bist und deine Schlussfolgerunen falsch.

Das Netzteil ist OK.
Jetzt weitere 350-500€ aufs Netzteil zu schmeißen bringts nicht.

Finde dich einfach damit ab, dass SLI in diesen Tagen einfach Müll ist.

Vielleicht solltest du mal einen Blick auf die "SLI Support Liste" werfen:
SLI | GeForce

Ich habe nie gesagt, dass ich die 2 RTX 2080 Tis oder den Threadripper nur für Spiele benutze;).
Habe mehrere Programme die super skalieren, einige sind besonders auf die RTX 2080 Tis abgestimmt, andere auf den Threadripper.
Die beiden GPUs ziehen jetzt schon fast 300 Watt pro GPU!
Somit wären wir bei Übertaktung bei sagen wir mal 350 Watt pro GPU.
Somit will ich mindestens 400 Watt pro GPU zur Verfügung haben um meine Ruhe zu haben.

Das macht schon mal 800 Watt.

Dazu der neue AMD Threadripper, welcher mindestens 250 Watt haben wird bei 32 Kernen oder deutlich mehr wenn es 64 Kerne werden. 350 Watt?
Somit will ich mindestens 300 bis 400 Watt für die CPU haben um meine Ruhe zu haben.

Das macht dann insgesamt 1100 bis 1200 Watt.

Dazu kommen noch Mainboard, Arbeitsspeicher usw., später auch Wasserkühlung.

Was war jetzt noch mal der Grund sich ein deutlich schwächeres Netzteil zu kaufen?
Und wieso sollte ich überhaupt ein Netzteil kaufen, welches bestenfalls knapp am Limit laufen würde?
Die Lautstärke ist bei einem 1200 Watt Netzteil, welches zu 100% ausgelastet ist, wesentlich höher als bei einem 1600 Watt Netzteil, welches nur zu 75% ausgelastet ist.

Wie schon erwähnt, wenn die GPU zu wenig Leistung bekommt, alias Netzteil zu schwach, würde sich der Rechner ausschalten.
Könntest tatsächlich mal paar Fragen beantworten wie du die Auslastung getestet hast und festgestellt hast das dir insgesamt 25% fehlen.

Du kannst auch das hier mal ausprobieren Power Supply calculator - calc for silent PSUs from be quiet!.

Dazu kommen noch Mainboard, Arbeitsspeicher usw., später auch Wasserkühlung.

Die ziehen keine 400Watt.

Mit einem 1200W solltest du mehr als genug gewappnet sein, wenn du aber meinst das du mind. 400Watt pro GPU und dann nochmal mind. 400Watt nur für CPU haben magst, dann holst du dir ein 1600Watt Netzteil. Brauchen und haben wollen sind 2 paar Schuhe.

Ich würde mir glaub eher ein Messgerät für wenig Geld kaufen und schauen was das Gerät sagt...

Der Rechner hat sich auch mehrmals ausgeschaltet.

Danke für den Link.

Your configuration
CPU: Ryzen Threadripper 2990WX
GPU: GeForce RTX 2080 Ti
GPU: GeForce RTX 2080 Ti
Drives: S-ATA 3x, P-ATA 0x
RAM: 8x
Fans: 6x
Water cooling: 1x Pump, 3x Fan
Overclocked: Yes

Ergebnis:
Your maximum wattage requirement
1133

Vorgeschlagene Lösung:

DARK POWER PRO 11 | 1200W
Article number BN255

Load
94%
Efficiency

94%

MSRP

289.00 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh