be quiet Dark Power Pro 530W + 600W

Daive

Neuling
Kann es sein, dass das Netzteil mit 530W einiges leiser ist als das mit 600W?

In manchen Rezensionen lese ich "idle unhörbar" und "nur unter Last minimal zu hören".

Ich hab das 600W gekauft und habe einen e6600 und eine 8800GTX, die ziehen maximal unter Vollast ca. 300W.

Im normalen Windowsbetrieb dreht der Lüfter schon mit 1300 Umdrehungen und ich nehme den Lüfter deutlich wahr.
(habe CPU und CPU wassergekühlt und 3 Gehäuselüfter, ergo einen sehr guten Luftstrom)

Hat jemand die 530W Version und kann sagen wie schnell der Lüfter bei ihm dreht?

Kann es sein, dass bei der 600W Version der Lüfter ein gutes Stück höher dreht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 530er dreht der Lüfter mit 900-1000UPM

Idle oder Last?

Hab jetzt nochmal getest 1500 UPM unter Last (ziemlich nervig) und jetzt 1400 UPM eine halbe Stunde im idle danach.

Beides, Idle und Last.

Krass.
Dann ist meine Vermutung wahrscheinlich wahr.
Bei mir geht der Lüfter auch jetzt nicht mehr unter 1350 :/

Das 600er hat es dann meiner Meinung nach nicht verdient "be quiet" zu heißen.
(Das Colorline von be quiet vor zwei Jahren war wirklich unhörbar)

Muss ich wohl oder übel das 530er kaufen

Der den Lüfter wechseln

habe n 530er von bequiet drin und vorher hatte ich n 430er das um nen tick leiser war. das 530er ist aber nicht störend, aber man kann es wahrnehmen

An Lüfter wechseln hab ich auch schon gedacht.

Aber ich könnte ja ohne großen Verlust mein NT verkaufen und mir die 530 Version kaufen.

430W wäre dann für mein System glaube ich zu wenig. Da wird das NT doch dann prozentual viel höher ausgelastet und der Lüfter dreht lauter, oder nicht?
Hinzugefügter Post:
dopefather hast du eine wasserkühlung?
mit wieviel Umdrehungen dreht dein Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@ Davie: habe keine Wasserkühlung. Aber selbst die 430 Watt sollten reichen. Das 530er hat glaub ich nur 2Ampere mehr auf den +5V Schiene...
denke es wird in letzter Zeit einfach nur gerne Überdimensionierte Netzteile gekauft und verkauft meiner Meinung nach

Kann das jemand noch bestätigen das das 430W leiser ist als das 530W ?

onkelnowi kann dir das auch bestätigen hier im forum. der hatt jetzt auch wieder ein 430er be quiet dark power pro

ok dann bestellt ich das 430 und hoffe das es mit 300w unter Last nicht zu laut wird
Hinzugefügter Post:
ahhhh, ich kann mich nicht entscheiden! :d

Dark Power Pro 430W oder 530W.

Das 430er ist leiser. Aber wenn ich dann unter Last 310W ca. zusammenbekomme, dreht das dann nicht voll hoch?

Helft mir nochmal kurz bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das 530er und bin zufrieden.
Im Idle ist es fuer mich kaum wahrnehmbar. Muss schon nahe mit dem Ohr hingehen um es zu hoeren. Und unter Last kann ich auch keine Stoerung empfinden. Selbst nach ner Stunde TAT ist es nicht merklich lauter.

Gruesse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh