be quiet Dark Power Pro P7 450W Problem - Welches andere NT?

dr-ami

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
4.075
Ort
Bayern
Hallo,

mein nicht ganz 3 Wochen altes be quiet Dark Power Pro P7 gibt seit heute ein merkwürdiges quitschendes Geräusch von sich, allerdings nur wenn die CPU gefordert wird (CPU-Volllast). Das Geräusch kommt definitv vom Netzteil. Haben andere User hier ähnliche Erfahrungen mit diesen NT gemacht? Ich werde das Netzteil von be quiet tauschen lassen aber ob ich mir das Teil nochmal einbaue glaube ich nicht.
Welches Netzteil bis 450W kann problemlos 24/7 bei ca. 160W Last laufen ohne das es nach wenigen Wochen schon defekt ist? Kabelmangagemeht muß nicht unbedingt sein aber 2 S-ATA Stränge sind notwendig. Das Netzteil soll in das erste System aus meiner Signatur eingebaut werden (Q9450@3.2GHZ, Radeon HD 3870).

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen ist ganz normal, das tritt bei fast jedem Netzteil bei einer bestimmten Last auf und ist kein Defekt. Vielleicht tritt es bei deinem Austauschgerät in einem anderen Lastbereich auf, den du mit deinem Rechner gar nicht hast. Wenn du trotzdem ein neues Netzteil suchst, nimm ein Enermax Pro82+ 425W.
 
Fiepen ist ganz normal, das tritt bei fast jedem Netzteil bei einer bestimmten Last auf und ist kein Defekt. Vielleicht tritt es bei deinem Austauschgerät in einem anderen Lastbereich auf, den du mit deinem Rechner gar nicht hast. Wenn du trotzdem ein neues Netzteil suchst, nimm ein Enermax Pro82+ 425W.

Das Geräusch tritt wirklich erst seit heute auf, ich sitze immer recht nah am Rechner und das Netzteil ist im meinen Coolermaster CM-690 unten eingebaut da hört man dies sehr gut raus. Am Anfang war das NT leise ohne jegliches quitschen, ein Fiepen ist das nicht. Es könnte eventuell der Lüfter sein da das NT wohl den Lüfter etwas beschleunigt unter Last. Man hört das Geräusch auch aus einigen Metern Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil seit ca. einer Woche und ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Ruf doch mal bei Be Quiet! an. Die bieten doch einen 48h Austauschservice an.

MfG
 
Ich hab das Netzteil seit ca. einer Woche und ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Ruf doch mal bei Be Quiet! an. Die bieten doch einen 48h Austauschservice an.

MfG

Deren Support ist auch sehr gut das kenn ich schon, aber mich nervt das an den be quiets immer mal was anderes ist. Letztes Jahr hatte ich schon 2 NTs von be quiet tauschen lassen. Die Last kann zu dem nicht mal groß sein denn das Gehäuse ist maximal Handwarm aber viel Kühler als meine alten Straight Power.
Wenn ich mir das genauer anhöre könnten es dennoch Spulen oder Kondensatoren sein die die Geräusche hervorrufen aber viel lauter als das normale Fiepen das ich von den Straight Powers gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein anderes NT...
Hatte das gleiche Problem. Tausch vom Netzteil brachte keinen Erfolg.
bequiet hat dann den Technikern in Taiwan mein System nachbaun lassen und den Fehler "beseitigen" lassen. Die ganze Prozedur hat 4 Monate gedauert.
Das fiepen war jedoch danach immer noch nicht 100&ig weg und mein Board wollte dann des öfteren mit dem NT nicht mehr starten.

Dachte eigentlich das es mit meinen digitalen SpaWa zusammenhängt, aber da du keine hast scheint der Fehler vllt. doch woanders zu liegen.
Es kann natürlich auch sein, dass nun die fehlerbeseitigten NT ausgeliefert werden., dann würdest du beim Austausch eins von den neuen bekommen. Wann hast du deins gekauft?

Habe jetzt ein Corsair HX520 und bin sehr zufrieden.

Gruß
DiedMatrix
 
Kauf dir ein anderes NT...
Hatte das gleiche Problem. Tausch vom Netzteil brachte keinen Erfolg.
bequiet hat dann den Technikern in Taiwan mein System nachbaun lassen und den Fehler "beseitigen" lassen. Die ganze Prozedur hat 4 Monate gedauert.
Das fiepen war jedoch danach immer noch nicht 100&ig weg und mein Board wollte dann des öfteren mit dem NT nicht mehr starten.

Dachte eigentlich das es mit meinen digitalen SpaWa zusammenhängt, aber da du keine hast scheint der Fehler vllt. doch woanders zu liegen.
Es kann natürlich auch sein, dass nun die fehlerbeseitigten NT ausgeliefert werden., dann würdest du beim Austausch eins von den neuen bekommen. Wann hast du deins gekauft?

Habe jetzt ein Corsair HX520 und bin sehr zufrieden.

Gruß
DiedMatrix

Meins habe ich vor 2-3 Wochen bei Hardwareversand bestellt und der Rechner lief seit dem so ca. 10 volle Tage würde ich mal schätzen. Der Rechner läuft eben noch als Server und deshalb die Nächte durch im Hintergrund rennt BOINC wenn er schon einmal läuft.
Die Corsair NTs werden doch von Seasonic hergestellt.

Ich habe gerade den Support das Problem geschildert, sie meinten das könne an der Radeon HD 3870 liegen wobei der Rechner bei maximaler Auslastung gerade mal 230W zieht was praktisch nie vor kommt. Was mir aber gerade aufgefallen ist bei Prime, das wesentlich mehr von der CPU fordert als BOINC, tritt das Geräusch nicht auf. BOINC nützt wohl nicht die gesamten Reserven der CPU und zieht ein paar Watt weniger als Prime aber genau dann tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Corsairs werden von Seasonic gefertigt.
Generell fand ich das bequiet recht gut und schön verarbeitet, aber dann immer diese Kinderkrankheiten....nää
 
Ja die Corsairs werden von Seasonic gefertigt.
Generell fand ich das bequiet recht gut und schön verarbeitet, aber dann immer diese Kinderkrankheiten....nää

Der Witz ist der das es im Moment wieder ruhig läuft, allerdings ist das Gehäuse offen was wohl keinen Einfluss haben sollte da das Netzteil die Luft direkt vom Unterboden des Gehäuses zieht.
Die Verarbeitung der be quiets ist auf jeden Fall gut, mein Enermax Liberty wirkt etwas billiger im Vergleich.
Nun weiß ich nicht ob ich das NT überhaupt bei be quiet tauschen lassen soll weil es im Moment keine Probleme macht.

Edit: Das Problem tritt je nach Lastzustand wieder auf. Ich werde das NT wohl trotzdem tauschen lassen und hoffen das es bei den neuen dann nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mal mit Prime. Meins hat beim Small-Test die stärksten Geräusche gemacht.

Gruß
DiedMatrix

Ich habe gerade mal mit Small FFT getestet aber da war das NT ruhig. Nur beim BOINC Projekt Seti tritt das Geräusch auf warum weiß ich nicht.
 
Hab auch ein Problem mit nem Dark Power Pro p7, bei mir will es einfach nicht funktionieren.

Hab auch ausgetuscht und das neue hatte den selben Mist. Sollte auf nen MSI Neo 2 FR laufen, aber es verweigert den Dienst. Der Anruf bei beQuiet verhalf mir nur zu folgender Information:

Es würde des öfteren Probleme mit Hocheffizienten Netzteilen geben, sobald der Mainboardhersteller etwaige Abweichungen vom ATX-Standard produziert.
Was auch immer das heißen mag..
 
Hab auch ein Problem mit nem Dark Power Pro p7, bei mir will es einfach nicht funktionieren.

Hab auch ausgetuscht und das neue hatte den selben Mist. Sollte auf nen MSI Neo 2 FR laufen, aber es verweigert den Dienst. Der Anruf bei beQuiet verhalf mir nur zu folgender Information:

Es würde des öfteren Probleme mit Hocheffizienten Netzteilen geben, sobald der Mainboardhersteller etwaige Abweichungen vom ATX-Standard produziert.
Was auch immer das heißen mag..

Mir wurde mitgeteilt, dass es Probleme mit den ersten Revisionen der P7 Serie und mit manchen Intel-Mainboards gäbe (siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333175). Wenn bei der Seriennummer die 4-5 Stelle eine 11 ist, hast du die neue Revision. Alles darunter wäre noch die alte Revision, die Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das selbe problem..
meins ist das Dark Power Pro p7 650W, ich habe es von Hardwareversand gekauft gehabt..
das NT fiepte ständing, beim übertakten der cpu sogar etwas lauter, hab es dann be quiet gemeldet und ein neues bekommen, doch dieser fiept sogar noch lauter..

beide NT hatten die 11 an der 4stelle der seriennr. also beide die neue Revision..

was soll ich denn jetzt machen?
 
Habe mein P7 550W wegen dem Fiepen von beQuiet austauschen lassen. Das neue gibt keinen Mucks von sich.
=> Wenn das Netzteil Fiept muss es beQuiet getauscht werden, den sonst braucht es sich auch nicht Silent nennen :stupid:
 
aber bei mir wurde es ja schan mal getauscht und das 3tage nach dem kauf.. und das neue fiept immernoch..
 
Dann tausch entweder noch mal oder kauf dir halt ein anderes und verkauf das BQ.
Mehr kannst du ja wohl nicht machen wenn dich das Fiepen so stört.
 
aber bei mir wurde es ja schan mal getauscht und das 3tage nach dem kauf.. und das neue fiept immernoch..

Mich würde nicht wundern wenn das Fiepen vom Mainboard kommt. Ich habe vor 3 Wochen ein Gigabyte EX38-DS4 gekauft und das Teil hat extrem gefiept egal bei welcher Last. Das ASUS P5E ist hingegen schön ruhig. In 90% aller Fälle bleibt mein P7 auch sehr leise und fiept nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil bis 450W kann problemlos 24/7 bei ca. 160W Last laufen ohne das es nach wenigen Wochen schon defekt ist? Kabelmangagemeht muß nicht unbedingt sein aber 2 S-ATA Stränge sind notwendig. Das Netzteil soll in das erste System aus meiner Signatur eingebaut werden (Q9450@3.2GHZ, Radeon HD 3870).

MFG dr-ami

Das System in deiner Signatur macht den Eindruck als könnte es einfach ein größeres NT vertragen. BTW: beQuiet! soll laut Insiderinfos momentan schlechte Netzteile am Markt haben und generell Probleme mit der Qualität haben. Ob da allerdings was dran ist weiss ich nicht.
 
Das System in deiner Signatur macht den Eindruck als könnte es einfach ein größeres NT vertragen. BTW: beQuiet! soll laut Insiderinfos momentan schlechte Netzteile am Markt haben und generell Probleme mit der Qualität haben. Ob da allerdings was dran ist weiss ich nicht.

Der erste Rechner meiner Signatur zieht unter absoluter Volllast (Grafik als auch CPU) ca 230W. Wenn ich dafür ein NT mit 2kW brauchen sollte sollten die Hersteller ihre Netzteile umlabeln. Mein Netzteil sollte auf jeden Fall nicht überlastet sein, es ist nichtmal richtig gefordert. Ich habe mir dennoch mal ein Enermax Modu82+ mit 425W bestellt da man über die neuen Enermax NTs nur gutes hört und sie sollen vor allem noch leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das selbe NT wie ihr an einem EP35-DS4 beim OC oder normal Betrieb keinerlei Probleme .

vielleicht kommt das fieben bei euch von draussen ? der sommer kommt und die vögel zwitschern :fresse:
 
Der erste Rechner meiner Signatur zieht unter absoluter Volllast (Grafik als auch CPU) ca 230W. Wenn ich dafür ein NT mit 2kW brauchen sollte sollten die Hersteller ihre Netzteile umlabeln. Mein Netzteil sollte auf jeden Fall nicht überlastet sein, es ist nichtmal richtig gefordert. Ich habe mir dennoch mal ein Enermax Modu82+ mit 425W bestellt da man über die neuen Enermax NTs nur gutes hört und sie sollen vor allem noch leiser sein.

Du hast aber auch keine 100 % Wirkungsgrad, daher könnte es evtl. schon ein weniog eng werden mit 425 Watt.
alles reine Schätzwerte Pi*Daumen:

Prozessor: 130 Watt weil OC
Board + RAM: 50 Watt
Graka: 100 Watt
+ 4 Festplatten und andere Laufwerke...
+ einige Lüfter

Also viel Luft hat dein Rechner mit DEM Netzteil jdf. nicht
 
Du hast aber auch keine 100 % Wirkungsgrad, daher könnte es evtl. schon ein weniog eng werden mit 425 Watt.
alles reine Schätzwerte Pi*Daumen:

Prozessor: 130 Watt weil OC
Board + RAM: 50 Watt
Graka: 100 Watt
+ 4 Festplatten und andere Laufwerke...
+ einige Lüfter

Also viel Luft hat dein Rechner mit DEM Netzteil jdf. nicht

Ein Netzteil mit einer Leistung von 425W kann diese 425W zur Verfügung stellen. Bei einen Wirkungsgrad von 80% und einer Last von 100% (425W) wären das dann 510W das das Netzteil aus der Steckdose ziehen würde. Meine CPU zieht mit 100%iger Sicherheit keine 130W. Woher hast du dein Halbwissen? Intel gibt zwar eine TDP von 95W an aber der tatsächliche Verbrauch liegt deutlich darunter, das haben auch zahlreiche Tests belegt.
Guck einfach mal was ein Q6600 G0 und ein Q9450, die beide die selbe TDP haben, verbrauchen. Der Q9450 ist erstens deutlich sparsamer als der Q6600 und selbst dieser braucht die 95W unter Last nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass ich nicht so bewandert bin was die technische Seite angeht, Erfahrung habe ich genug und daher bin ich mir relativ sicher, dass dein Netzteil am oberen Ende seines Leistungsspektrum operierte. Ich will mich aber auch nicht mit dir zanken.
Viel gravierender ist auch der Punkt, das beQuiet momentan nicht so das Maß der Dinge ist und das hat der Thread hier glaub ich ganz gut herausgestellt.

Viel Erfolg mit dem Enermax
 
Mag ja sein, dass ich nicht so bewandert bin was die technische Seite angeht, Erfahrung habe ich genug und daher bin ich mir relativ sicher, dass dein Netzteil am oberen Ende seines Leistungsspektrum operierte. Ich will mich aber auch nicht mit dir zanken.
Viel gravierender ist auch der Punkt, das beQuiet momentan nicht so das Maß der Dinge ist und das hat der Thread hier glaub ich ganz gut herausgestellt.

Viel Erfolg mit dem Enermax

Sollte ein Netzteil wirklich maximal belastet sein würde der Lüfter darin relativ hoch drehen und das NT wäre dann auch warm. Mein P7 ist aber sehr kühl und der Lüfter hat ca. 500U/min. Beides ist bei mir nicht der Fall. Selbst meine alte Radeon HD 2900Pro mit Q6600@3.2GHZ G0 sind mit einen bequiet Straightpower 450W problemlos gelaufen und im Moment versorgt eine bequiet Straightpower 350W meinen Q9450@3.2GHZ und das bei 24/7 Volllast. Würden wir von einen NoName Netzteil sprechen dann könnte das Probleme geben aber das ist bei bequiet selbst bei Qualtitätsmängeln nicht der Fall.
 
http://www.thermaltake.outervision.com/Power

ist leider nicht so ganz unabhängig das Teil, aber ne Tendenz kann man da wenigstens erkennen.

Ich komme dabei auf 309W was aber zu hoch ausfällt. Die 45nm CPUs sind extrem sparsam und die Platten werden nie alle gleichzeitig genutzt (Zugriffe), ist alles nur sehr theoretisch. Ein größeres NT wäre für meine Rechner völlig sinnlos.
Eine S-ATA Festplatte braucht laut den Rechner 28W, das kann man wohl auf den hohen Anlaufstrom der Platten zurück führen aber meißt werden die Platten nacheinander gestartet somit spielt das keine Rolle. Im Betrieb braucht eine Platte nur ca. 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh