be quiet! Dark Power Pro 13 1300W im Test: Mehr als ein ATX-3.0-Upgrade?

Ich bin immer wieder echt geflashed was alles so über die ATX3 erzählt wird - das meiste aufgrund eines einzigen Bash-Artikels einer gewissen Webseite - wo das meiste nicht mal Sinn ergibt.

Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt. Dieses 3x600W Lastspitzen sind so kurz, dass sie auf die Durchschnittsbelastung des NTs fast kaum nen Einfluss haben. Es geht da eben nur darum eventuell auftretenden Lastspitzen abzufangen, weil das in der Vergangenheit eben ein Problem war und man das in Zukunft eben vermeiden will. Bei den Grafikkarten hat man eben das Problem das die nicht wie eine CPU immer durch rechnen, sondern Bildweise arbeiten. Sprich die Wechsel ständig zwischen volle Power rechnen und pause machen.

Und deswegen hat man nun einen neuen Grenzwert festgelegt 3x600W ist das maximum was erlaubt ist. Das heißt nicht, das irgendjemand das auch ausreizen wird. Und da son ein standard für die nächsten 10 Jahre gemacht wird, hat man die Hersteller gefragt, was glaubt ihr was da so maximal auftreten kann. Dann haben welche (Nvidia) gesagt also wir meinen X und dann hat man das genommen, vermutlich weil groß genug und technisch noch einigermaßen problemlos umsetzbar.

Wenn ich in Deutschland ein Haus baue, dann muss je nach Zone mein Dach auch eine Schneelast von X aushalten, egal ob es jemals dort überhaupt schneit... Nichts anderes ist das hier auch.

Die ganzen Diskussionen mit braucht man nicht, wird nie kommen usw. sind da einfach überflüssig, weil wie man sieht die Netzteile nicht mal wirklich teurer geworden sind durch die Nummer.
 
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Unfassbar, wie viele Leute da immer noch kaufen.

Was verleitet euch dazu?
Welche Produkt-Eigenschaft bringt euch dazu, diese Netzteile gegenüber anderen vorzuziehen?

Der Lüfter kann es ja schon mal nicht sein.

Gute Erfahrungswerte.
Ich bin mit BQ schon immer gut gefahren. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem DP13 Pro werde ich auch künftig weiter BQ Produkte kaufen :)


Ich kann das Asus Thor II 1200 nur empfehlen. hatte noch nie ein Gerät, was qualitativ so einen guten Eindruck gemacht hat ....

Das ist auch ein tolles Netzteil!
Was mir noch einfällt, ist das Seasonic PRIME-TX 1300W. Ist leise aber äußerst groß/lang... macht qualitativ einen guten Eindruck und passt gut in die Netzteil-Oberklasse zum Thor II und DP13 :)
 
Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt. Dieses 3x600W Lastspitzen sind so kurz, dass sie auf die Durchschnittsbelastung des NTs fast kaum nen Einfluss haben. Es geht da eben nur darum eventuell auftretenden Lastspitzen abzufangen, weil das in der Vergangenheit eben ein Problem war und man das in Zukunft eben vermeiden will. Bei den Grafikkarten hat man eben das Problem das die nicht wie eine CPU immer durch rechnen, sondern Bildweise arbeiten. Sprich die Wechsel ständig zwischen volle Power rechnen und pause machen.

Das Thema Lastspitzen ist ja auch nur in der Form aufgekommen weil AMD und Nvidia keinen Wert darauf bei 6xxx und 3xxx Reihe gelegt haben, dass diese besser "eingebremst" werden. Bei den Nachfolgeserien ist das ja fast kein Thema mehr in der Form.

Bei der 3080tiOC haben die Lastspitzen ausgereicht um mein 850 Watt Netzteil zum abschalten zu bringen, bei der 4090 überhaupt kein Thema.
 
Was mir noch einfällt, ist das Seasonic PRIME-TX 1300W. Ist leise aber äußerst groß/lang... macht qualitativ einen guten Eindruck und passt gut in die Netzteil-Oberklasse zum Thor II und DP13 :)
Die Prime TX 1300 und 1600 in der ATX3 Version sind in meinen Augen überzüchtet. Ich quote da mal Aris aus seinem Test des 1600er ... Dazu haben sie mal wieder den Voltage Drop Fehler beim power on.

The over current protection (OCP) is correctly set at 12V but sky-high on the minor rails. If anyone finds a system requiring more than 30A at 3.3V, should inform me! Over power protection (OPP) should be lower at high temperatures, but as you can see, it is the other way around. Seasonic should take care of this because such high loads at increased temperatures will dramatically shorten this PSU’s life.

Sicher sind das gute Netzteile aber wo eben BQ beim 1600er gerade mal 121 % OPP braucht für ATX3, muss Seasonic auf 135 % zurückgreifen (beim ATX2 noch 126 %) . Da muss in meinen Augen echt ein Update der Primes her und das soll ja auch in 2024 kommen.
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Bei der 3080tiOC haben die Lastspitzen ausgereicht um mein 850 Watt Netzteil zum abschalten zu bringen, bei der 4090 überhaupt kein Thema.
Absolut richtig, aber die 4090 ist auch keine PCIe 5 Grafikkarte und sowieso keiner weiß wie das so in 3-4 Jahren aussieht, wenn wir wirklich mal VGAs mit 600 Watt haben. Müssen ja keine Gaming-Karten sein, kann ja auch was für den Profi-Bereich sein usw.
 
Nochmal zum Thema neuer Standard, warum geht man eigentlich nicht zu was anderem als 12V, zb 24? Dünnere Kabel, weniger gefährlich, oder? Vermute mal das dann in 1.xV umzuwandeln ist schwerer.
 
Dabei hat man doch noch nicht mal 12VO bisher durchsetzen können, zum Glück. Bei irgendwelchen 0815 Bürocomputern mag das sinn machen, bei den Gamingschleudern von uns eher nicht.
 
Bei der 3080tiOC haben die Lastspitzen ausgereicht um mein 850 Watt Netzteil zum abschalten zu bringen, bei der 4090 überhaupt kein Thema.

Ui, wie?
Hab meine 3080ti per Shuntmod ausgehebelt.
Laut GPU-Z liege ich bei 200-210w. Was bei halbierten Widerstände um die 420w sein sollten.
Dazu meinen 5800x auf 8x 4,85 GHz getaktet, der laut hwinfo an die 140w rennt. (in Spielen weniger)

Das ganze System läuft so seit drei Jahren mit einem Enermax Revolution D.F 650w :d

An der Steckdose erreiche ich um die 590w.
(bei Spielen)
 
Es war schlichtweg so, den Grund kenne ich nicht, steht ja nicht dran welche Schutzfunktion am Ende wirklich reingeregelt hat.
 
Es wäre nett wenn man hinschreibt wie der Verbrauch an der Schuko Steckdose ermittelt wird.
z.B. Verbrauch ermittelt mit Voltkraft Schuko Messgerät Type 123xzw

Leider gibt es auf preisjaeger.at z.B. sehr viele WLAN Schuko Steckdosen Deals mit Verbrauchsmessfunktion um 10€ - die keine Angabe zur Messgenauigkeit haben für den "Stromverbrauch" an der Schuko-Steckdose.
Ich habe mir fast jeden dieser Deals angeschaut auf der homepage des Herstellers und nur bei einem 60€ Produkt bisher eine Messgenauigkeit gefunden. Bei den restlichen 10-20 Deals war keine Messgenauigkeit ermittelbar, warum auch immer.

Irgendwelche ermittelten Verbräuche in Windows oder von diesen billigen WLAN Messsteckdosen, z.B. von HAMA, sind für mich eher im Bereich der Folklore einzuordnen. Phantasiewerte anstatt Messwerte
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Dabei hat man doch noch nicht mal 12VO bisher durchsetzen können, zum Glück. Bei irgendwelchen 0815 Bürocomputern mag das sinn machen, bei den Gamingschleudern von uns eher nicht.

Das Thema ist ja auch ein Fass ohne Boden.

Es gibt Fertigrechner die mit properitären Netzteilen nur mehr 12 V DC haben.

Der Standard macht die Mainboards nur teurer. Alles wird auf die Mainboards ausgelagert. Wobei wir dann den Schwachsinn haben, dass Festplatten vermutlich immer noch 2 Gleichspannungen benötigen. Die muss man dann über das Mainboard extra erzeugen.

Solange mein Enermax Revolution D.F. 750W aufgrund der möglichen Zukunftssicherheit und dem Wunsch des Betriebes des Zero Fan Modus unter der maximalen 50% des Netzteiles betrieben wird, macht es eher keinen Sinn über 12V DC reine Rechner zu diskutieren.
Ich kenne genug Consumer Hardware die wegen dem Netzteil stirbt. Ich kaufe bewusst ~400Watt größer als wirklich benötigt wird.
Auch gibt es für dieses Netzteil Kurven von 5 bis 100Watt und da ist der Wirkungsgrad sehr, sehr, sehr, sehr, sehr niedrig. So wie es auch bei vielen anderen Netzteilen ist.

Solange der Wirkungsgrad so niedrig ist von einem 110€ Netzteil, es gibt auch ~30€ Netzteile in dieser Watt Klasse, brauchen wir nicht über 12V DC reine Netzteile und Mainboards nachdenken.
 
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Bei der 3080tiOC haben die Lastspitzen ausgereicht um mein 850 Watt Netzteil zum abschalten zu bringen, bei der 4090 überhaupt kein Thema.

Mein Corsair RM 750 hatte auch diese Probleme nach ~1 Jahr. Viel Diskussion mit Amazon.de um den Kauf retour abzuwickeln. Die Fehler im Betrieb kenne ich damals zu genüge mit Ryzen 5800X und Radeon 6600XT im Betrieb. Die Fehler sind generell oft die Netzteile.

Ich habe mir bewusst dieses Enermax Netzteil ausgesucht nach dem Lesen von 50 Seiten von Forenseiten. Dann testhalber das neue Netzteil gekauft, Seitenwand geöffnet und ohne Kabelmanagement mal testhalber das neue Netzteil verkabelt und getestet. Dafür brauchte ich 2 wichtige Kabelstränge ersetzt von Enermax aufgrund der fehlerhaften Rückhaltekraft.
 
Es war schlichtweg so, den Grund kenne ich nicht, steht ja nicht dran welche Schutzfunktion am Ende wirklich reingeregelt hat.

Bei älteren Netzteilen hat eine 3080 Ti sogar 1000 Watt und mehr NTs ausgeschaltet, z.b. die Prime Titaniums oder Focus erste Generation.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dabei nicht die OCP oder irgendwas gegriffen hat, sondern das einfach die Spannungsversorgnung der Netzteile aufgrund der Lastwechsel zusammengebrochen ist. Überlastet waren die NTs nie im sinne von OPP OCP. Eventuell hat auch die UVP zugeschlagenn, die in der ATX3 jetzt auch gekickt wurde.

Leider hat das nie einer der Hersteller wirklich mal publiziert was da los war, man hat das einfach unter den Teppich gekehrt.
Verstehe das nicht so ganz weil der schwarze Peter wäre sicher bei den VGAs gelandet die sich nicht an die Spezifikationen gehalten haben.
 
Mein Corsair AX 850 ist ja ein an sich ein Seasonic Prime Titanium gewesen, passt somit, wenn auch aus der letzten Produktion.
 
hm, mit dem tx-850 weder mit der 3080ti noch mit der jetzigen 3090 irgendein problem gehabt.
 
hm, mit dem tx-850 weder mit der 3080ti noch mit der jetzigen 3090 irgendein problem gehabt.

Ja kein Wunder, das TX ist ja auch das neuere Modell, bei dem das Problem gefixed wurde. Es betrifft überwigend die Prime Titanium und Ultra vor der Umstellung auf den TX Namen. Seasonic hat zwar so getan als ob das eine reine "Umbenennung" war, aber das stimmt nicht. die Modelle werden ständig angepasst.
Focus das gleiche.

Zum Teil sind das ja nur minimale Änderungen und da jedes mal ein neues Modell raus bringen ist ja auch Blödsinn. Schön wäre aber mal wenn man wie bei Motherboards mal ne Revisionsnummer oder so was machen würde.
 
Oh wow thanks for sharing, that sounds really bad, so many people with multiple failures :o
Feel free to add my SN as I have no account 332L3220000708, glad I stopped the RMA and contacted the seller for a refund.
Position 0 means PSU breaker switch off correct? Not OC switch off right? Because oc was on for me, but house fuse blows even when psu is switched off.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CasekingMike ^^
Not so anecdotal it seems!

Oh wow thanks for sharing, that sounds really bad, so many people with multiple failures :o
Feel free to add my SN as I have no account 332L3220000708, glad I stopped the RMA and contacted the seller for a refund.
Position 0 means PSU breaker switch off correct? Not OC switch off right? Because oc was on for me, but house fuse blows even when psu is switched off.
I did not use the single rail jumper, I never used it in any of my previous BeQuiet PSUs.
All I did was make sure the switch was on zero and I plugged it on the wall socket not even a power strip as that was suggested by the manual.

I also do not have a reddit account so there are more people with this issue.
I also found a couple in a local website, but I did not post the link as it is not in English.
Some on the reddit thread went through 3 PSUs and then they got a refund.
I do not have 3 months downtime to wait for it. Sorry.
 
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Btw my replacement arrived yesterday together with some fans, and swag as excuse for the long RMA. It looks like a new batch, didnt spot 332L338 yet: 332L3380000701 and is running fine for now. I will report back if it acts up ^^
 
Fingers crossed! And yes! That is the service expected by BeQuiet!
 
Hallo in die Runde,
ich bin der Neue... :-)

Ich hatte mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt und mein "altes" Be Quiet Drk Power 12 1000 Watt weiter genutzt.

Nun lese ich hier dass eine 3080Ti durch Spannungsspitze gerne mal zu einem Ausschalten des Rechners führen kann. Und genau das ist mein aktuelles Problem...

Nach 2-4 Stunden Spielen (egal was) schaltet mein PC einfach aus...

Ich überlege gerade mit ein Dark Power Pro 13 mit 1300 Watt zu holen - damit sollte es aber nicht mehr auftreten oder?!?

Mein aktuelles System:
Asus Z790 Hero
14700-K
Gigabyte Aorus 3080Ti
32 GB Corsair RAM
neue Corsair AIO Wasserkühlung (2 Lüfter) + 4 Lüfter
3 Stück M-2 SSDs
 
Nach 2-4 Stunden Spielen (egal was) schaltet mein PC einfach aus...

Also 1000 Watt sollten für eine 3080ti mehr als ausreichend sein, hört sich dann eher nach einem thermischen Problem an!?
 
lässt du die cpu auf vollgas laufen oder hast du die intel werte eingestellt?

wie hast du die gpu angeschlossen?

ein purepower oder seasonic focus oder das msi 850g wird auch reichen
 
bevor du geld in ein netzteil versenkst, erstmal klären was los ist.
die leistung selbst ist locker ausreichend.

bin mit 5900x und 3080ti beim spielen nicht weit über 500 watt gekommen, abzüglich der effizienz waren es real ca. 480 watt.

an welche anschlüsse hast du die cpu gelegt und an welche die grafikkarte?
wie sieht die kühlung aus?
in welchem gehäuse ist das alles verbaut?
 
Danke für eure ersten Rückmeldungen.
Das Problem trat auch erst Mitte Januar auf, davor hatte ich ohne Hardwareänderung locker 3 Wochen keinerlei Probleme... Vielleicht wird mein altes Netzteil "alt"...

- bisher ist kein Overclocking aktiviert, alles auf Standard eingestellt
- GPU ist mit drei Kabeln and verschiedenen Eingängen am Netzteil angeschlossen.
- Gehäuse ist ein Corsair Crystal 680X RGB, vorne drei Lüfter rein, oben die AIO Wakü mit 2 Lüftern raus, hinten 1 Lüfter raus. Sollte mehr als ausreichend sein.
 
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