Be Quiet Dark power pro p7 passt neues p8 kabel?

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Be Quiet Dark Power pro PQT-P7-650W.
Das gute Stück ist zwar schon etwas älter aber immer noch sehr gut zu gebrauchen.

Das beiliegende Kabel mit der Bezeichnung P8 fürs motherboard ist etwas kurz geraten und Ich frage mich nun ob ich das neuere P8 Kabel verwenden kann, das es zum Beispiel bei Amazon zu kaufen gibt.

Die Stecker sehen auf den Bildern ähnlich aus,was aber natürlich nichts aussagt.
Laut Webseite passen die Kabel nur bis zum Modell P8, nicht älter.

Im Zweifel werde ich es mal riskieren und eins kaufen.
Besser wäre es natürlich vorher Bescheid zu wissen.

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Stefan payne nur zustimmen.

Du solltest nach spätestens etwa 8 Jahren , das Netzteil mal wechseln. 10 Jahre + sind schon durch durch änderungen mit Haswell etc zu alt.

Kauf dir einfach nen Straight Power 11 mit Silentwings 3 mit 550/650/750 Watt für bis 110 euro , dan haste ruhe .

Ich sprach nicht davon, das ich Beratung für ein neues Netzteil benötige.

wollte nur wissen ob das Kabel eventuell passt.

Das Netzteil tut seine dienste uns wird sie auch weiterhin verrichten,
jetzt mit nem z370 Board und nem I7 8086.
Für eine Neukauf gibt es keinerlei gründe, da passende Kabel ja beiliegen, nur eben recht kurz.

was ist an einem neueren Netzteil besser und begründet einen Neukauf ??
was hat sich am Netzteil durch Haswell geändert ??

wenn ich eine Erklärung bekomme die mir sinnvoll scheint, würde ich sicher über einen Neukauf nachdenken.
Aber nicht einfach "ist zu alt, kaufe neu"

Gruß
Max

wollte nur wissen ob das Kabel eventuell passt.

Stefan Payne hat es Dir in Post #2 (erster Satz) doch schon beantwortet.
Willst Du jetzt fragen, bis jemand "ja, passt" schreibt?

Eine Verlängerung ist keine Option?

Hallo,

das in meinem zweiten Beitrag sollte keine frage mehr sein.

werde mich mal nach einer Verlängerung umschauen.

Gruß

Wäre sicherer, weil hier im Be Quiet Support-Unterforum auch schon mehrmals die Frage nach Kabel X für Geräteserie Y kam und von den Mitarbeitern ebenfalls verneint wurde.
Selbst wenn die Kabel mechanisch passen, kann eine andere elektrische Beschaltung vorliegen.
IMHO passen lediglich die Kabel Von DPP10 & DPP11 untereinander.

Hatte selbst ewig so eine Verlängerung im Bigtower und nie Probleme damit.

Danke für die Info

Damit kann ich was anfangen.

Mal sehen wie sich mein altes Netzteil weiterhin schlägt.

Ich sprach nicht davon, das ich Beratung für ein neues Netzteil benötige.
Oh gott, wie ich es hasse, wenn Leute gleich ausflippen, wenn man ihnen sagt, dass man das Netzteil tauschen sollte.

Aber hey, du fährst sicher auch 10 Jahre mit dem gleichen Öl im Auto, right?!
Weil Öl muss man ja nicht Tauschen, schont ja die Umwelt und so...
Wait...

Auch wenn du es nicht hören magst, so ist es die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit...

Das Netzteil tut seine dienste uns wird sie auch weiterhin verrichten,
jetzt mit nem z370 Board und nem I7 8086.
Erst einmal wird das Netzteil mit dem ganzen Zeugs und moderner higher end Grafikkarte eh nicht so ohne weiteres laufen, weil die 20A per Rail auch genau 20A meinen und nicht 35-50A wie bei modernen Geräten.
Das heißt du reitest hier auf heißen Kohlen, da dir das Netzteil unter gewissen Situationen einfach aus knippst, da die Lastschwankungen die OCP auslösen. Ganz ab davon hast du eh nur 20A/240W für die Grafikkarte. IIRC hattest du immerhin 40A für die CPU...
Also spätestens wenn du 'ne halbwegs brauchbare Grafikkarte einbaust, kannst das Netzteil eintüten...

Zum anderen:
Schon mal was von Dihydrogenmonoxyde gehört? Und dass es eines der übelst reagierenden Stoffe, wo gibt ist?
Und genau DAS ist in modernen (low ESR) Kondensatoren drin...

Wie wahrscheinlich hälst du es, dass Durchschnittliche Kondensatoren nach über 10 Jahren noch OK sind?!
Und je nach Version hast auch die Puffer Kondensatoren am modular PCB nicht...

Für eine Neukauf gibt es keinerlei gründe
Doch gibt es, nämlich gänderte Betriebsumgebungen...

Du ignorierst die ganzen Änderungen an der Leistungsaufnahme von Haswell und später, weswegen es "HASWELL ZERTIFIZIERT" gibt, die geänderte Leistungsaufnahme von modernen Grafikkarten, die z.T. stark im Takt und so springen, dabei sehr starke Lastschwankungen verursachen.

Muss nicht sein, dass dir ein 10 Jahre altes Netzteil die Hardware dauernd schrottet oder aber ständig irgendeinen Bullshit verursacht wie BSODs/Freezes oder einfach mal aus geht.

was ist an einem neueren Netzteil besser und begründet einen Neukauf ??
a) neue Kondensatoren, die ganz sicher OK sind und nicht alte, ausgelutschte Kondensatoren, die im Sterben liegen und ggF sogar schon tot sind.
b) höhere Effizienz, bis zu +10% oder mehr (je nach Effizienzgrad). Dein Eimer ist IIRC nur 80plus Standard und offiziell mit ~80% bei 100% Last beworben, 83% bei 50%.
Ein Straight Power 11/750W (ist halt, was TweakPC getestet hat), hat bei 100% Last im 230VAC Netz eine Effizienz von 91% und 93/94% Top.
Im 115VAC sinds immer noch 88% und ~91% Top.
c) Schutzschaltungen und Technik eher auf moderne Komponenten ausgelegt
d) längere Kabel!
Laut Website sind die CPU Kabel 700mm lang

was hat sich am Netzteil durch Haswell geändert ??
Das Netzteil ist nicht das Problem, die Komponenten sind es.
Zum Beispiel die starken Lastwechsel, die mit Haswell eingeführt wurden.
Das ganze wurde dann kurze Zeit später mit Grafikkarten weiter geführt, so dass einige "gute Exemplare" bis zu 50A binnen weniger ms haben....

wenn ich eine Erklärung bekomme die mir sinnvoll scheint, würde ich sicher über einen Neukauf nachdenken.
Aber nicht einfach "ist zu alt, kaufe neu"
Ganz einfach, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es so ausschaut doch recht hoch ist:
DSC_3105.jpgDSC_3102.jpgIMG_20181001_213310 (Custom).jpgIMG_20181001_213316 (Custom).jpg

Das eine ist ein "No Name" Netzteil, dass in dem Zustand aus einem Rechner geholt wurde, der damit eine Woche früher noch betrieben wurde. Das andere ist ein Cooler Master Real Power Pro M520W, welches ähnlich alt wie dein P7 ist. Und gemessen ist KEINER der Kondensatoren OK...
Die dick sind, sind offensichtlich, aber auch die anderen schauten merkwürdig aus. Sowas wie 2400µF zu messen deutet auf nennenswerte Leckagen hin (mein Atlas ESR70 kann leider die Leckströme nicht messen).

Dazu hast du eine alte Plattform, die für die Gegebenheiten (=Hardware) aus 2006/2007 gebaut wurde.
Damals gab es keine nennenswerten Stromsparmechanismen für CPUs, mit Glück hattest du 2-3 Zustände, idle Takt und Last Takt und das wars. Heute ist alles dynamisch nach Last und so weiter (musst mal schauen, wie sehr dein 8086K den Takt ändert gleiches bei der Grafikkarte!)

Hallo,

das ist die Erklärung, die ich im ersten Beitrag erwartet hätte, wenn auch nicht unbedingt so ausführlich.
Und ich bin wirklich nicht ausgeflippt … :-)

mir fehlte einfach nur eine Erklärung, weil ich es ja selber nicht besser weis.

unter diesen umständen werd ich mir wohl ein neues zulegen.

das P7 lief allerdings die letzten Jahre mit einem auf 4500 mhz übertaktetem I3770k und einer GTX980 HOF von KFA ohne Aussetzer.
deshalb ging ich einfach davon aus, das es das weiterhin tut.

mein System wäre jetzt:
I7 8086k
GTX 980 HOF
Board Gigabyte Z370 HD3P
16 GB Corsair RAM DDR4-3200

dann werde ich mir mal die neuen be Quiet Netzteile anschauen.
wie sieht es mit dem neuen Dark Power 11 650 Watt aus, kann man das empfehlen?

dann geh ich mal tests lesen :-))

nochmal Danke für die Umfangreiche Erklärung.

Gruß

Max

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich mir mal die neuen be Quiet Netzteile anschauen.
wie sieht es mit dem neuen Dark Power 11 650 Watt aus, kann man das empfehlen?
Problem:
Straight Power 11 wurde dieses Jahr vorgestellt, Dark Power P11 in 2015, ist also schon ziemlich alt.
Daher würde ich eher das 750W E11 nehmen als das Dark Power Pro.

Und die Zeit bis zum P12 überstehen, ist hier keine gute Idee, da ich das erst ende 2019 erwarten würde...

Hallo,

hab jetzt die 850 Watt Version vom Straight Power 11 bestellt, weil diese nur 9 Euro teurer war als die 750 er.
ich denke dann ist jetzt erstmal ruhe.
wegen dem blöden Cyber-Monday und Black-friday kommt es erst am Donnerstag. naja.

nochmal Danke

Gruß
Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh