be quiet! Dark Rock 3 vs Alpenföhn Ben Nevis

cheffie

Neuling
Hallo zusammen,

wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen zwei CPU Kühlern?

https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Rock-3-CPU-K%C3%BChler/html/product/1119638?
https://www.alternate.de/Alpenf%C3%B6hn/Ben-Nevis-CPU-K%C3%BChler/html/product/1170255?

Habe aktuell einen Arctic Freezer 13 auf meinem i7 4790.
Dieser hat 0,5 Sone also 35db.

Die beiden oben genannten haben nur 20db.
Wäre es sinnvoll auf den be Quiet oder Alpenföhn umzubauen wenn man den Rechner noch leiser haben will?
Warum kostet der be Quiet 40€ mehr bei fast gleichen Eigenschaften?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lautstärke kommt halt überwiegend vom lüfter und nicht vom kühler.

Wäre es sinnvoll auf den be Quiet oder Alpenföhn umzubauen wenn man den Rechner noch leiser haben will?

dreh halt den lüfter runter.

keiner hat gesagt, dass du das ding auf anschlag laufen lassen musst.

die lautstärke kommt halt überwiegend vom lüfter und nicht vom kühler.

dreh halt den lüfter runter.
keiner hat gesagt, dass du das ding auf anschlag laufen lassen musst.

Also du meinst ich sollte die Gehäuselüfter noch zusätzlich wechseln? (Gehäuselüfter und nicht vom (CPU) Kühler?)

Per Software habe ich noch nie einen CPU Lüfter heruntergedreht und deswegen keine Ahnung ob ich mir den PC dadurch grille.
CPU Lüfter liegt aktuell bei 1400 RPM und Temperatur bei im Schnitt 25 Grad im Idle.
Die Teile laufen doch eh nicht auf Anschlag.

Also du meinst ich sollte die Gehäuselüfter noch zusätzlich wechseln? (Gehäuselüfter und nicht vom (CPU) Kühler?)

CPU Lüfter liegt aktuell bei 1400 RPM und Temperatur bei im Schnitt 25 Grad im Idle.

Alles Klar...

Mein Lüfter geht bis 1700 RPM...im Desktop betriebt tüppelt er bei 450-500RPM rum (30 grad)

Also...was genau läuft nicht auf Anschlag ?

Bei 25 Grad im Idle sehe ich da kein Handlungsbedarf.
Die von Dir genannten Lüfter spielen ihre Vorteile bei höheren Drehzahlen aus.
Eigentlich gehört das eher in den LUKÜ Thread, hier gehts eher um Prozessoren.:cool:

Habe beim I7- 8700 den be quiet! Dark Rock 3. Kann Dir sagen, dass ich unter CPUZ Stresstest total unzufrieden bin mit dem Lüfter. Habe eine abartige Lautstärke aus dem Rechner, die ich erst unterhalb von 830 rpm (CPU-Lüfter) nicht mehr höre. Da das ja alles subjektiv mit dem Hörempfinden ist, habe ich meine alten Rechner den gleichen Test unterzogen. Überraschung, die waren bedeutend leiser. Diese Erkenntnis lässt mich vermuten, dass die Kombination aus Fractal Define C, DRP3 und Silent Wings 3 nicht das optimale darstellen.

Willkommen in der Welt von Intel. Das ist genau das Problem mit Intels "Zahnpasta", das ich in zahlreichen Threads angesprochen habe, aber immer wieder kleingeredet wurde.

Intel verwendet unter dem "Deckel" (Heatspreader) eine miserable Wärmeleitpaste, um die Wärmeverbindung zwischen CPU-Kern und "Deckel" herzustellen.

Andere Hersteller wie AMD verlöten diese Verbindung, so dass es eine nahezu perfekte Wärmeübertragung gibt. Intel hingegen schmiert billige Wärmeleitpaste darunter und verhindert so eine ideale Wärmeüberträgung.

Das führt am Ende zu unnötiger Aufheizung der CPU-Kerne, weil die Wärme gar nicht mehr so schnell abgeführt werden kann, wie sie entsteht.

Ein Alpenföhn Ben Nevis wäre problemlos in der Lage, einen i7-7700K oder i7-8700K ohne OC mit angenehmer Lautstärke zu kühlen. Schafft er aber nicht, weil Intel diese Zahnpasta benutzt.

Ihr müsst also eine Entscheidung treffen:
- entweder einen neuen, fetten CPU-Kühler kaufen (HR02 Macho und aufwärts) oder
- die Lüfter im BIOS auf eine höhere CPU-Zieltemperatur einstellen (75°C) und evtl. bessere Lüfter kaufen

weiß ich doch :)

aber wenn du sagst dir ist der pc zu laut, dann dreh doch die lüfter einfach runter?

Per Software habe ich noch nie einen CPU Lüfter heruntergedreht und deswegen keine Ahnung ob ich mir den PC dadurch grille.

geh in ein spiel, lass dir die cpu tempereatur anzeigen. liegt die innerhalb der specs von intel, kannst du den lüfter einfach so einstellen dass du immer noch in den vorgaben bleibst.

1400rpm..

ist doch logisch dass man das hört.^^

alle meine lüfter sind auf einen fixen wert eingestellt genau unter der hörschwelle. sind irgendwo bei 600rpm rum.

das langt sowohl für idle als auch für volllast aus.

das einzige was ich höre ist die gpu, wenn die wirklich mal arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Intel. Das ist genau das Problem mit Intels "Zahnpasta", das ich in zahlreichen Threads angesprochen habe, aber immer wieder kleingeredet wurde.
Wie wäre es mal damit das Thema in den richtigen Threads anzusprechen?

Das hier beschriebene Problem ist in 1. Linie ein Problem der Lüftersteuerung, nicht der verwendeten CPU!

Sein Problem (1400rpm im Idle) hätte er genauso mit deiner weltverbessernden AMD CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Habe als Mainboard das MSI Z87 G43.
Als Wärmeleitpaste habe ich die Voraufgetragene von dem CPU Lüfter genommen.
Macht es wirklich einen Unterschied wenn ich die Wärmeleitpaste wechsele?
Hier mal noch zwei Screenshots von den Drehzahlen / Temperaturen:

last.jpgidle.jpg

Wäre es dann überhaupt sinnvoll den CPU Kühler zu wechseln oder einfach Softwaremäßig runterregeln, da ja noch Temperaturmäßig Luft nach oben ist?

Macht es wirklich einen Unterschied wenn ich die Wärmeleitpaste wechsele?

Für das hier genannte Problem? => nein

Wäre es dann überhaupt sinnvoll den CPU Kühler zu wechseln oder einfach Softwaremäßig runterregeln, da ja noch Temperaturmäßig Luft nach oben ist?

Was soll ein neuer Kühler bringen... wie hier schon mehrfach gesagt, pass die Drehzahl einfach so an dass Drehzahl und Temp passen.

Wenn dir ein Lamborghini bei 50kmh zu langsam ist => gib halt mehr Gas...

Dankeschön euch allen :)

Rechner ist nun viel leiser
Hatte bedenken, dass ich irgendwas kaputt mache, aber hat super geklappt und die Temperaturen sind total in Ordnung

Geh ins Bios...das sollte so bei dir aussehen...und stelle es dort ein..

Die Externen Fan tools gehen auch...aber das ist nicht die beste Lösung..

MSI Z87 XP BIOS 27 - Hardware Monitor.jpg

Ein Alpenföhn Ben Nevis wäre problemlos in der Lage, einen i7-7700K oder i7-8700K ohne OC mit angenehmer Lautstärke zu kühlen. Schafft er aber nicht, weil Intel diese Zahnpasta benutzt.

Also mein Ben Nevis kühlt meinen leicht übertakten i7 8700 trotz Zahnpasta tadellos und ist dabei für mich nicht hörbar ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich besitze aktuell den Dark Rock 3 in meinem System und hatte bereits auch den Ben Nevis im Einsatz (auf einem i5-6600 non-K). Beide laufen in ihrem Einsatzgebiet sehr ruhig und kühlen wirklich gut.

Möchtest du übertakten würde ich eher auf einen potenteren Kühler wie den Dark Rock 3 oder auch z.B. Thermalright Macho Rev. B gehen.
Ohne Übertaktung ist der Ben Nevis eine gute Wahl.

Bei welchen Temp-Werten?

Dann hast du aber auch den Lüfter manuell eingepegelt, dass er nicht nach PWM bei 60°C anfängt zu brüllen. ;)

mein asrock pro4 regelt das ding automatisch, brüllen tut der lüfter zu keiner zeit.

in ac origins liegen zb 60-70 grad an

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter des BenNevis? Welchen Lüfter hast du da drauf?

den standardlüfter, dieser läuft je nach last mit 400-1600rpm.

hier im test wird die maximale laufstärke so beschrieben
[Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung
"Bei einer Lüfterspannung von 12-V vernimmt man ein leichtes Rauschen was im Verhältnis zum Brocken ECO allerdings noch einmal einen Tick leiser ist.
Werden 7-V angelegt, so vernimmt man den Lüfter so gut wie gar nicht mehr: Hier hat man dann endgültig Ruhe."

kann ich so bestätigen..

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann haben wir ein unterschiedliches Gefühl von "Lautstärke".

Ich kenne den Ben Nevis und auch in dem Video kann man ihn deutlich hören. Bei 12V ist er selbst aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören, ab unter 9V wird es angenehm.

Bei wie vielen upm dreht der Ben Nevis bei dir, wenn die CPU an den 70°C kratzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh