Also ich fand die Montage jetzt nicht übermäßig schlimm, oder nervig. (Sockel 1150)
Klar ists bissl Gefummel und man hängt dabei über dem Gehäuse wie ein Affe, wenn man es alleine macht.
(Gehäuse hat eine Aussparung, man kann das Board eingebaut lassen.) Eine Hand hält den Kühler die andere schraubt die Schrauben rein.
Alles kein Hexenwerk und eigtl dann doch recht problemlos. Hatte auch erst Sorge, dass der Einbau übel wird und ob ich nicht lieber nen anderen Kühler kaufen soll. Ist aber unbegründet. Klar, ist schon schwieriger als als nen Boxed-Kühler reinklipsen, aber naja, das macht man ja auch nicht 3x die Woche. Und die Vorteile des Kühlers (Leistung, Lautstärke) überwiegen diesen kleinen Fauxpas auf jeden Fall.
Zum Einbau hat es sich bewährt den vorderen Lüfter erst am Board anzuschliessen, dann auf das Gehäuse zu legen und anschließend den Kühler einzubauen und dann den Lüfter wieder anzuklipsen. Sonst fummelt man irre zwischen Kühler und Gehäuse rum um den Stecker drauf zu bekommen (je nachdem wo der Anschluss auf dem Board ist)
Ich würde ihn wieder kaufen! Für mich jedenfalls kein Grund ihn nicht zu kaufen. Hoher RAM im ersten Slot könnte problematisch werden. Zweiter Slot ist aber auch HyperX kein Problem bei mir.