be quiet! Dark Rock Pro 3 Montage

madrix

Enthusiast
Ich habe mal eine Frage zur Montage dieses Kühlers. Auf der einen Seite liest man leider, die Montage des Dark Rock Pro 3 sei mit Abstand das Schlimmste - auf der anderen Seite: Die Montage wäre wirklich innovativ und ginge sehr leicht? Ja, was denn nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kühler dieser Größe ist immer etwas gefummel, das sollte einem klar sein. Bequiet macht es einem da auch nicht wirklich leichter, es gibt viel viel bessere Systeme. Der Cryorig oder Noctua sind dagegen ein Kinderspiel, der Dark Rock kann echt nerven, ist aber machbar

Also ich fand die Montage jetzt nicht übermäßig schlimm, oder nervig. (Sockel 1150)
Klar ists bissl Gefummel und man hängt dabei über dem Gehäuse wie ein Affe, wenn man es alleine macht.
(Gehäuse hat eine Aussparung, man kann das Board eingebaut lassen.) Eine Hand hält den Kühler die andere schraubt die Schrauben rein.
Alles kein Hexenwerk und eigtl dann doch recht problemlos. Hatte auch erst Sorge, dass der Einbau übel wird und ob ich nicht lieber nen anderen Kühler kaufen soll. Ist aber unbegründet. Klar, ist schon schwieriger als als nen Boxed-Kühler reinklipsen, aber naja, das macht man ja auch nicht 3x die Woche. Und die Vorteile des Kühlers (Leistung, Lautstärke) überwiegen diesen kleinen Fauxpas auf jeden Fall.

Zum Einbau hat es sich bewährt den vorderen Lüfter erst am Board anzuschliessen, dann auf das Gehäuse zu legen und anschließend den Kühler einzubauen und dann den Lüfter wieder anzuklipsen. Sonst fummelt man irre zwischen Kühler und Gehäuse rum um den Stecker drauf zu bekommen (je nachdem wo der Anschluss auf dem Board ist)

Ich würde ihn wieder kaufen! Für mich jedenfalls kein Grund ihn nicht zu kaufen. Hoher RAM im ersten Slot könnte problematisch werden. Zweiter Slot ist aber auch HyperX kein Problem bei mir.

Wie gut/schlecht eine Montage ist, ist immer subjektiv. Der eine kommt gut klar, der andere ist den halben Tag am Fluchen.

Wer noch nie einen Kühler mit Backplate eingebaut hat, der wird sicherlich überhaupt keine Freude am Montageset des be quiet Kühlers haben. Beim Auspacken wird man erst von Schrauben und diversen Teilen erschlagen. Wichtig ist... Mainboard ausbauen, die Anleitung genau durchlesen und befolgen, dann ist es kein Hexenwerk. Allerdings sollte man geduldig sein und nicht grade zwei völlig linke Hände haben. Mir fällt der Einbau recht leicht, allerdings dürfte ich hier im Forum einer derjenigen sein, der die meisten Kühler in seinem Leben Montiert hat die man mit Backplates verschraubt. (Tester, ehemaliger Mitarbeiter eines Kühlerherstellers, seit 20 Jahren am schrauben).

Jedenfalls habe ich den Kühler wieder zurückgesendet. Meines Erachtens ist die Montage eine Zumutung. Andere Hersteller zeigen, wie ein Kühler deutlich einfacher zu installieren ist.

Richtig das stimmt. Klar ist das alles machbar, aber bei dieser Preisklasse sollte viel viel mehr Komfort drinnen sein. Wenn ich mit Noctua und Cryorig (der bis dato leichteste wie ich finde) vergleiche, geht das gar nicht!

Das ist auch genau das, was das Internet sagt :)

Die Einen: Kikifax
Die Anderen: Horror

Also bleibt mir nur bestellen und selber sehen.

Es gibt sicherlich ein Montagevideo zu dem Kühler. Schau es dir einfach mal eines an, da kann man dann schon selbst abschätzen ob man darauf lust hat oder nicht. Oft.... sehr oft, ist es auch einfach so, dass die Leute die Anleitung nicht richtig lesen oder schlichtweg beim Einbau eine unpraktische Reihenfolge verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh