be quiet! Dark Rock Pro 4: Flaggschiff-Kühler mit optimierter Montage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon einmal wer probiert die Doppeltürme ohne Lüfter, nur mit dem Airflow im Gehäuse, laufen zu lassen?
Würde mich echt mal interessieren ob es für ein Silentsystem passt.
 
dafür sind die nicht ausgelegt und das wird nicht klappen.
 
Braucht man aber auch nicht. Den DRP3 hört man selbst bei knapp 1000upm kaum (und aus dem Gehäuse raus garnicht). Gegegenfalls noch weiter runterregeln und man hört den noch weniger als garnicht.
 
Meine laufen sogar so langsam, dass man das Lüfterblatt deutlich rotieren sieht statt nur das verschwommene. Der Ryzen ist kalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibts denn mittlerweile ernstzunehmende Konkurrenz für Phanteks PH-TC14PE bzw den NH-D15 wenn man mal rein auf die Kühlleistung schaut? Kommt mir so vor als ob das hier wieder eine Kopie mit kleinen Abstrichen ist .
 
Bitte? ^^ selbst der DRP 3 war vllt nen Grad schlechter als der NH-D15 - also wo bitte ist das ne Kopie? :d Doppeltower sind nunmal Doppeltower ... willst du Design nimmst du bq willst du -1 Grad nimmst du den hässlichen Noctua Klotz :d
 
Gibts denn mittlerweile ernstzunehmende Konkurrenz für Phanteks PH-TC14PE bzw den NH-D15 wenn man mal rein auf die Kühlleistung schaut? Kommt mir so vor als ob das hier wieder eine Kopie mit kleinen Abstrichen ist .

Raijintekt Tisis, Olymp, Silver Arrow, R1 Ultimate.....die ähnlich dimensionierten Doppeltower sind +- gleich stark
 
Der DRP ist halt einfach nur einen Tick hübscher als die Konkurrenz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geschmackssache. Finde den Ultimate, Noctua.chromax oder auch Olymp jetzt nicht hässlicher als den typischen gebürsteteten Alu-Look.
Lüfter Größe und Montage sind beim DRP halt echt Banane. Immerhin die Montage wird ja jetzt korrigiert.
 
das ist aber auch der einzige Makel, den der Kühler hat und selbst der hebt sich auf, wenn das MB noch nicht eingebaut ist. Dann ist der Einbau eigentlich recht einfach. Ich denke, so hat der Entwickler sich das gedacht, einbauen und fertig. Wenn ich den jeden Tag 4 mal wechseln müsste, würde ich auch Stirnfalten bekommen. Ich grüble immer noch darüber, was sich wohl Noctua gedacht hat. Wahrscheinlich, "es geht auch häßlich". Da muss einer in eine volle Kinderwindel geschaut haben und schon waren die Farben entdeckt.
 
Hat eigentlich schon einmal wer probiert die Doppeltürme ohne Lüfter, nur mit dem Airflow im Gehäuse, laufen zu lassen?
Würde mich echt mal interessieren ob es für ein Silentsystem passt.

Hatte damals meinem Haswell i3 passiv mit nem NH-D14 ohne Lüfter gekühlt.

Vorne war nur ein 140mm Lüfter als Einlass. Der wurde nicht wirklich warm.
 
so ein i3 ist aber nicht wirklich mit einem i7 zu vergleichen ;)

Wenn dass dann noch so ein kleiner Hitzkopf ist, wird es schwer, den semipassiv zu kühlen.
Hat mein RT aber mit dem 8700K mit Werkstakt und Undervolting aktzeptabel geschafft. Ich lass aber doch den langsamdrehenden Lüfter dran. Ist unter Last auch insgesamt leiser.
 
Bitte? ^^ selbst der DRP 3 war vllt nen Grad schlechter als der NH-D15 - also wo bitte ist das ne Kopie? :d Doppeltower sind nunmal Doppeltower ... willst du Design nimmst du bq willst du -1 Grad nimmst du den hässlichen Noctua Klotz :d

ja passt schon als Antwort, die von mir genannten Kühler gibts nun bald schon 7-8Jahre (NH-D14..15) und die heutigen "Neuerscheinungen" sind immer noch nicht besser :) Sind für mich immer die 2 Referenzkühler wenns um hohe Leistung oder Semipassive-Betrieb geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DRP4 minimal besser ist als der "alte" DRP3, dann dürfte er ja an den Noctua DH-15 rankommen.

Sollte dann der Preis auch noch besser als bei der Ösi-Konkurrenz sein, dann schaut's für bequiet ja richtig gut aus.

Rein optisch hat der Noctua ja jetzt schon das nachsehen. Und mit den nachkaufbaren schwarzen Chromax Lüftern und den Abdeckungen ist man dann gut und gerne bei ~150 Euro...
 
Wobei das eigenwillige 135mm Format und die knausrigen 3 Jahre Garantie nicht unbedingt der Burner sind :)
 
Unabhängig von BQT, aber wozu braucht man auf nen Kühler überhaupt Garantie? Mir ist bisher weder ein Kühler noch ein Lüfter irgendwie kaputt gegangen, egal von welcher Marke. Hab tatsächlich noch nie von kaputten Kühlern gehört, die ohne Eigenverschulden (Flüssigmetall auf falschen Material und ähnliches) von sich aus kaputt gingen.
Lüfter eigendlich auch nicht, endweder die sind nach kurzer Zeit kaputt (weil sie es schon waren und sich dann erst "eingelebt" haben) oder garnicht. Hab noch einige 120&140mm lüfter, die jetzt bestimmt 10 Jahre alt sind.
Und mein Silverarrow hat eigendlich auch noch einwandfrei funktioniert, und den hab ich zusammen mit dem 2600k gekauft, hat also auch schon enige Jahre hinter sich.
 
passieren kann bei lüftern immer mal was. und die premium-teile kosten mal eben 20€ das Stück.
Bei bq kommt noch dazu, dass es die 135mm gar nicht im Handel gibt, da ist man immer auf die Garantie angewiesen.
 
Gut das mit dem 135mm und nicht frei verfügbar ist ein gutes Argument.
Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass ein Lüfter entweder schon nach kurzer Zeit kaputt geht oder eher garnicht. So zumindest ist meine Erfahrung, und ich hatte schon einige Lüfter von diversen Firmen (Wobei ich eigendlich nur Noctua, Thermalright, BQT und NB hatte, sämtliche Gehäuselüfter von Lian Li und co sind immer direkt rausgeflogen.)
 
Zum Lieferumfang gehören zwei SilentWings 3 PWM-Lüfter – einmal 120 mm sind außen verbaut und der zweite mit 135 mm innen.

Bitte korrigieren!

Der be quiet! Silent Wings 2 MID-SPEED PWM [BQT T12025-MF PWM], gefertigt von Dongguan Protechnic Electric Co., Ltd., ist kein be quiet! Silent Wings 3 so wie der inbegriffene be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM], demzufolge verfügt der be quiet! Silent Wings 2 nicht über den neuartigen Kommutatormotor mit 4 Statoren und 6 Polen (Three phase electric power)!

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du wissen dass bei DRP4 kein 120 SW3 dabei ist?
 
Man sieht doch eindeutig, dass der 120er den achteckigen Rahmen vom SW3 hat, im Gegensatz zum SW2, dessen Rahmen kreisrund ist. Warum meinst du wäre das der Lüfter im Artikel ein SW2?
 
Ach Leute ... warum geht ihr immer noch auf diesen Naru ein? Der schreibt nur unverständlichen Quark und meint immer im Recht zu sein.

Es sind seid eh und jeh Silent Wings auf den DR und DRP Modellen verbaut. BQ selbst gibt nicht einmal an ob 1 2 oder 3 weil es extra für diese Kühler gefertigte nicht im freien Handel kaufbare Lüfter sind. Beim DRP 4 sollte die Technik des SW3 im inneren stecken.
 
@Narbennarr
Scheint so ... Der erste Blick bzgl. dem Montageteil hat mich getrübt.

@Alashondra
Präliminarie: Bitte unterlasse Deine Impertinenz und Diffamierung!

Um Dich aufzuklären: Als die be quiet! Dark Rock 3 Series, die be quiet! Dark Power Pro 10 Series, be quiet! Dark Power Pro 11 Series und die be quiet! Power Zone Series gelauncht worden sind hat es den be quiet! Silent Wings 3 noch nicht als Serienproduktion gegeben, be quiet! setzte infolge auf ein Übergangsmodell, dieser technisch den Motor des be quiet! Silent Wings 3 beinhaltet aber den Rest vom be quiet! Silent Wings 2 übernommen hat, inoffiziell be quiet! Silent Wings 2.5.
Dieses Modell ist für all die darüber aufgezählten Produktserien in lediglich 135 x 135 x 22 mm gefertigt, ergo existiert kein Modell in 120-Millimetern, demzufolge griff be quiet! auf bestehende Modelle der älteren Produktserie zurück. Im Falle des be quiet! Dark Rock Pro 3 ist der be quiet! Silent Wings 2 MID-SPEED PWM [BQT T12025-MF PWM] des Vorserienmodells übernommen worden - es ist kein neuartiger Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh