Be Quiet DarkPower Pro 850W Platinum zu schwach für EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming 420W

u0159419

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
645
Das Spiel Rise of the Tomb Raider, schafft es regelmäßig, dass sich das Netzteil "Be Quiet DarkPower Pro 850W Platinum" sofort ausschaltet. Dabei muss ein Schutzschalter sich aktivieren, da ich erst den Netzschalter umlegen muss, ca 10 Sekunden warten und erst danach wieder den Netzschalter umlegen und den PC wieder starten kann.

Die eingesetzte Grafikkarte EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming hat laut Hersteller eine TDP von 420Watt wobei MSI Afterburner im Spiel auch einen Verbrauch der Karte von bis zu 440 Watt anzeigt. Die Karte habe ich mit 3x eine eigene Leitung mit Strom versorgt, aber hab auch 2+1 versucht, jedoch führt beides zum gleichen Problem

Sonstige Komponenten:
Asus B550-F Gaming Board
Ryzen 5 5600x
4x 8GB 3600er DDR4 Speicher
8x 140er Lüfter
1x m2 512GB
2x SSD 512GB

Keine Übertaktung.
Ich kann das plötzliche Ausschalten nur verhindern, wenn ich die Leistungsaufnahme der Karte im MSI Afterburner auf 80% beschränke (bei 85-90% schaltet sich das Netzteil auch aus), deshalb gehe ich stark davon aus, dass irgendwie das Netzteil mit seine 850 Watt entweder nicht ausreicht oder einfach eine Macke hat. Ich kann das Abschalten noch schneller provozieren, wenn ich auf dem Board bei der CPU beide Anschlüsse mit Strom versorge: Also der 8-Pin EATX 12V_1 ist bei mir Standard, wenn ich noch den 4-PIN EATX 12V_2 mit anschließe dauert es im Spiel Rise of the Tomb Raider keine Minute bis sich das Netzteil ausschaltet. (ohne Powerbeschränkung über MSI-Afterburner).

Das komische daran ist, ich kann das Abschalten nur in diesem Spiel provozieren. Alle anderen Spiele und Benchmarks laufen einfach durch. Beispiel ich kann Prime + Heaven Benchmark stundenlang durchlaufen lassen und alle 8 Lüfter auf 100% stellen und der Grafikkarte auch erlauben sich 107% Power zu genehmigen und es passiert nichts. Wieso?

Wo könnte der Fehler noch stecken, wenn es nicht das Netzteil ist?
Hab auch schon den RAM durchgetestet. Nur zwei Module, verschiedene Bänke. Alle SSD abgeklemmt bis auf die System M2.
 
Das komische daran ist, ich kann das Abschalten nur in diesem Spiel provozieren. Alle anderen Spiele und Benchmarks laufen einfach durch.
Dann würde ich erstmal das Spiel mal löschen und neu installieren.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel den Schutzschalter vom Netzteil aktiviert. Ich hab den Rechner ein zweites mal neu mit Windows 11 aufgesetzt. Alle Updates installiert und nur das Spiel installiert, gleiches Ergebnis.
 
Ich würde dann nicht mehr lange rumfackeln und ein neues Netzteil probieren.
 
alles klar, ich bestell mal eins. Was wäre denn die Empfehlung, würde gleich 1000W nehmen und bin mir noch unsicher mit Single Rail oder Multi Rail..
 
Man muss nicht immer direkt ein neues Netzteil kaufen...

Es ist das Dark Power Pro 11 850 Watt vermute ich mal?

Falsch gesteckt haben kannst du dann ja eigentlich nichts mit 3 separaten PCIe-Kabeln, weil sich jeweils 2 Anschlüsse ein 12V-Rail teilen (12V3 und 12V4). Die CPU-Kabel dürften davon auch nichts anzapfen, weil die über das 12V2-Rail laufen.
Du könntest auf jeden Fall mal probieren, den OC-Key zu nutzen und die vier 12V-Rails zu einer Leitung zusammenlegen. Wenn es dann funktioniert, wüsstest du, dass anscheinend eine der Rails in dem Spiel eine Spannungsspitze nicht abkann (im Single-Rail Betrieb sollte das Netzteil das auf jeden Fall auffangen, wenn es kein grundlegendes Problem gibt).

Wie viele Peripherie-Geräte betreibst du noch über die 12V1-Rail, also SATA-SSDs etc.?

Edit: Wäre auch super, wenn du mal mit HWiNFO oder GPU-Z auslesen kannst, wie viel Last auf den einzelnen PCIe-Anschlüssen liegt. Ein paar Sekunden läuft das ganze ja auf voller Last?
 
Das übliche bei einem Multi-Rail Netzteil:

Bitte unbedingt die Verkabelung nach Vorgaben des Handbuchs vornehmen.
Die Lasten müssen richtig auf die passenden Leitungen verteilt werden.

Den zweiten CPU Anschluss brauchst du bei der Mini CPU auch nicht, macht keinen Sinn.

Wenn das überprüft ist, kann man weiterschauen sollte es immer noch Probleme geben.

Neues Netzteil ist doch nicht immer die erste Lösung
 
Wenn er Per OC-Key auf von Mult- auf Singlerail umstellt sollte die Verkabelung komplett egal sein.

Wär auch das erste das ich machen würde.
 
hat er aber scheinbar nicht gemacht, aber bei einer vernünftigen verkabelung sollte das auch passen.

man kauft ja kein multi-rail netzteil um es dann auf single-rail einzustellen.
 
Wahrscheinlich hast du PCIe 1 und 2 am Netzteil belegt, dann bekommst die Grafikkarte maximal 35 Ampere Strom vom Netzteil geliefert, das ist zu wenig.
Beim be quiet! Dark Power Pro 11 850W müssen zwei 12 Volt Schienen (zwei Rails) für die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming verwendet werden.
PCIe 1 und 3 vom Dark Power Pro 11 850W Netzteil mit der EVGA RTX 3090 Grafikkarte verbinden, dann hast du 2x 35 Ampere vom Netzteil für die RTX 3090 (Bild unten Netzteil Handbuch Seite 40 und 41).
Rail belegung Dark Power Pro 11.jpg
Oder auf Single-Rail (eine 12 Volt Schiene) am OC Schalter umschalten (Bild unten).
Das Netzteil sollte ausgeschaltet sein (Stromstecker aus der Steckdose) wenn du den OC Schalter betätigst, damit die PC Hardware beim umschalten nicht beschädigt wird.
OC Schalter.jpg

Die drei 6+2 Pin PCIe Stecker an der Grafikkarte müssen bis zum Anschlag eingesteckt sein, auch der zwei Pin Stecker vom 6+2 Pin.
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nicht vollständig eingesteckt bzw. eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
 
danke für die vielen Antworten.
Die EVGA die ich habe hat 3 PCIE Stromanschlüsse. Ich hatte es von Anfang an mit den Anschlüssen 1 + 3 angeschlossen aber auch mit 3 Kabeln 1+2+3. Beides mal gleiches Ergebnis, das Netzteil schaltet sich aus. Die Kombination FurMark + Prime bringt das Netzteil jetzt auch zum ausschalten. Leider manchmal nach 10 und manchmal nach weit über einer Stunde. Deswegen dauern meine Tests etwas länger :-). OCK Schalter hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Anbei ein Screenshot der Überwachung, der Sensoren
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-14 100114.png
    Screenshot 2022-02-14 100114.png
    39,2 KB · Aufrufe: 107
wie finde ich heraus, welcher Schutzfunktion vom Netzteil eingesprungen ist? Wenn das Netzteil sich ausschaltet und ich den Test schnell wiederhole, wird der Abstand bis zum nächsten Ausschalten immer kürzer. Hab es vorhin geschafft es 3x innerhalb von einer Minute dazu zu bringen. FurMark CPU Burn In mit 12 Threads + Furemark 4K GPU Stresstest.

CPU wird dabei nie wärmer als 60. CPU-Burn in alleine führt zu keinem Ausschalten, jetzt teste ich mal GPU-Stresstest auch alleine ob da was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung sollte das 850W Netzteil locker ausreichen. Selbst ein 12900k mit der Evga 3090 Ultra(500W Bios) lief bei mir mit meinem 700W Straight Power ohne Probleme. Habe aber trotzdem auf 850W aufgerüstet. Ich würde mal vermuten es liegt an deinem Netzteil oder den Kabeln. Eventuell ist auch deine Grafikkarte defekt. Teste mal ein neues Netzteil. Falls es nicht daran liegt kannst du es ja wieder zurückschicken. Aber auch die Kabel tauschen. Wenn das nicht hilft wird wohl die Grafikkarte einen Defekt haben.
 
...OCK Schalter hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Anbei ein Screenshot der Überwachung, der Sensoren
Hast du mal die Memory Temperatur mit EVGA Precision überwacht, gut möglich das nicht das Netzteil sondern die Ram Temperatur das Problem ist (Bild unten).
Mit EVGA Precision werden einzelne Sektoren vom Grafik Ram mit Ram Temperatur angezeigt, wenn die Grafikkarte Temperatur Sensoren am Ram hat.
EVGA Precision: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
 

Anhänge

  • Grafikkarten Ram Temperatur.jpg
    Grafikkarten Ram Temperatur.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 90
Kann erst morgen weitere Tests durchführen. Neues Netzteil kommt am Mittwoch Seasinic Prime PX 1000.

Aber folgende Aktion verursacht immer ein Ausschalten des Netzteils. Hab den PC jetzt mit zu meinem Bruder genommen und an einen LG OLED 48C1 per HDMI angeschlossen. Wenn ich während dem Stresstest VGA den Fernseher ausschalte passiert nichts. Wenn ich ihn aber wieder einschalten geht das Netzteil sofort aus? Kurzschluss über das HDMI Kabel?

Zuhause war der PC mit dem selben Kabel an dem gleichen Fernseher dran. Aber daheim war der Fernseher immer an. Ich teste heute Abend Mal mit einem Monitor per Display Port und werde berichten.
Hast du mal die Memory Temperatur mit EVGA Precision überwacht, gut möglich das nicht das Netzteil sondern die Ram Temperatur das Problem ist (Bild unten).
Mit EVGA Precision werden einzelne Sektoren vom Grafik Ram mit Ram Temperatur angezeigt, wenn die Grafikkarte Temperatur Sensoren am Ram hat.
EVGA Precision: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Werde ich auch ausprobieren. Mit gpu-z lag die Temp vom RAM immer bei 86
 
Aus eigener Erfahrung mit 3900X, Gamerock 3090 OC (425W TDP) und ein bisschen RGB-Kram: Das Netzteil ist überfordert.

Ich hatte genau das gleiche Verhalten reproduzierbar bei X4 und gelegentlich bei Cyberpunk 2077 mit einem Seasonic 860W Platinum. Ich habe dann nach etlichen Umsteckversuchen, Fehlersuchen, etc. den Verbrauch gemonitored (mit HWMonitor oder HWInfo, bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon 1 Jahr her). Das zeigte mir dann einen Verbrauch, der zwar im Schnitt völlig in Ordnung war un den das Seasonic problemlos handhaben konnte, der aber manchmal massive Lastspitzen bis an die Leistungsgrenze aufwies.

Ich habe dann das Netzteil getauscht (gegen ein Corsair 1600w, mehr war damals in der 1kW nicht verfügbar und ich hatte keine Lust zu warten). Das Monitoring nach dem Tausch hat dann Lastspitzen bis den den >900W-Bereich angezeigt. Seitdem ist aber Ruhe.

Alternativ könntest du evtl probieren, die 3090 zu undervolten, um ihren Stromhunger in den Griff zu bekommen.
 
HDMI bzw. Displayport Kurzschluss ist auch auf einem anderen Monitor (mit HDMI und Displayport) reproduzierbar. Egal ob ich auch andere Steckdosen verwende. Das ganze passiert nur, wenn die Karte gestresst wird. Im normalen Betrieb kann ich sowohl den Fernseher als auch den Monitor mehrfach ein und ausschalten und es passiert nichts. Sobald aber die Karte unter Volllast läuft und ich den Fernseher/Monitor aus und wieder Einschalte, kriegt anscheinend das Netzteil irgend eine Spannungspitze oder -abfall? ab und ein Schutzschalter legt sich um. Ich kann auch während dem Stresstest durch wildes wechseln per alt Tab durch die Fenster das Abschalten ebenfalls erzwingen. Denke, dass dann die CPU kurzfristig die Leistungsaufnahme erhöht.

Da das Netzteil das einzige Teil am Rechner war, was ich gebraucht gekauft habe, werde ich am Mittwoch nach dem Einbau vom Seasonic berrichten, ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist..
 
Das Spiel Rise of the Tomb Raider, schafft es regelmäßig, dass sich das Netzteil "Be Quiet DarkPower Pro 850W Platinum" sofort ausschaltet. Dabei muss ein Schutzschalter sich aktivieren, da ich erst den Netzschalter umlegen muss, ca 10 Sekunden warten und erst danach wieder den Netzschalter umlegen und den PC wieder starten kann.

Die eingesetzte Grafikkarte EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming hat laut Hersteller eine TDP von 420Watt wobei MSI Afterburner im Spiel auch einen Verbrauch der Karte von bis zu 440 Watt anzeigt. Die Karte habe ich mit 3x eine eigene Leitung mit Strom versorgt, aber hab auch 2+1 versucht, jedoch führt beides zum gleichen Problem

Sonstige Komponenten:
Asus B550-F Gaming Board
Ryzen 5 5600x
4x 8GB 3600er DDR4 Speicher
8x 140er Lüfter
1x m2 512GB
2x SSD 512GB

Keine Übertaktung.
Ich kann das plötzliche Ausschalten nur verhindern, wenn ich die Leistungsaufnahme der Karte im MSI Afterburner auf 80% beschränke (bei 85-90% schaltet sich das Netzteil auch aus), deshalb gehe ich stark davon aus, dass irgendwie das Netzteil mit seine 850 Watt entweder nicht ausreicht oder einfach eine Macke hat. Ich kann das Abschalten noch schneller provozieren, wenn ich auf dem Board bei der CPU beide Anschlüsse mit Strom versorge: Also der 8-Pin EATX 12V_1 ist bei mir Standard, wenn ich noch den 4-PIN EATX 12V_2 mit anschließe dauert es im Spiel Rise of the Tomb Raider keine Minute bis sich das Netzteil ausschaltet. (ohne Powerbeschränkung über MSI-Afterburner).

Das komische daran ist, ich kann das Abschalten nur in diesem Spiel provozieren. Alle anderen Spiele und Benchmarks laufen einfach durch. Beispiel ich kann Prime + Heaven Benchmark stundenlang durchlaufen lassen und alle 8 Lüfter auf 100% stellen und der Grafikkarte auch erlauben sich 107% Power zu genehmigen und es passiert nichts. Wieso?

Wo könnte der Fehler noch stecken, wenn es nicht das Netzteil ist?
Hab auch schon den RAM durchgetestet. Nur zwei Module, verschiedene Bänke. Alle SSD abgeklemmt bis auf die System M2.
Hab dasselbe Netzteil und absolut keine Probleme und bei mir zieht die Kiste bestimmt deutlich mehr als bei dir.
Schau mal hier rein.
 
Hab dasselbe Netzteil und absolut keine Probleme und bei mir zieht die Kiste bestimmt deutlich mehr als bei dir.
Schau mal hier rein.
heißt aber nicht, dass mein Netzteil nicht defekt sein kann :)
 
Da das Netzteil das einzige Teil am Rechner war, was ich gebraucht gekauft habe
Wie alt ist das Netzteil ungefähr? Die Komponenten darin altern nicht nur elektrisch - also während der Nutzung - sondern auch kalendarisch. Mit zunehmenden Alter können die Netzteile die Lastspitzen nicht mehr so gut händeln wie ein Brandneues.
 
Leider konnte mir der Verkäufer das nicht genau sagen, da er es auch gebraucht gekauft hat und es angeblich nicht in sein Gehäuse reingepasst hat. Aber deine Erklärung klingt plausibel.
 
Das ist interessant, dann dürfte das Netzteil tatsächlich ziemlich alt sein. Die Dark-Power-Pro-11-Reihe ist auf Geizhals seit 2015 gelistet...

Das neue Netzteil sollte definitiv Abhilfe schaffen. :)
 
Update: Seasonic Prime PX 1000 eingebaut und das Problem ist weg. Keines meiner Tests bringt das Netzteil zum Ausschalten. :-) Danke für Eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh