be-quiet defekt?

robby2703

Neuling
hallo leute! kann es sein das mein nt defekt ist? ich habe einen nt tester und wenn ich den an mein altes nt anschliesse leuchten alle lichter!
schliesse ich mein be-quiet 750 pro an leuchten alle lichter kurz auf und gehen dann alle aus!
nehme ich dann einen lüfter dazu leuchten alle lichter nur das der -5v leitung leuchtet nicht!
ist das nt defekt ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteiltester sind imho ziemlicher Schrott, es kann einfach gut sein, dass der Tester nicht genügend Mindestlast aufwendet, um eine etwaige ULP (Underload Protection) zu "überspringen". Viel eher würde ich aber vermuten, dass das Teil ob der gewaltigen Rohleistung des Netzteils schlichtweg viel zu wenig Last erzeugt und das NT gar nicht anspringen kann, ob ULP oder nicht.

Schließ eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk und ein paar Lüfter an das Netzteil an, schließ das grüne Kabel im ATX-Stecker mit einem schwarzen kurz und miss alles mit einem Multimeter durch. Was anderes als ein überteuerter Phasenprüfer sind diese Tester auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal testen! laut be-quiet ist die -5v leitung nicht belegt! geht das überhaupt? die +5v leuchtet ja auch nur eben -5v nicht!

-5V ist seit einiger Zeit nicht mehr Standard des ATX Standards und somit inzwischen bei vielen aktuellen Netzteilen nicht mehr vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh