Be Quiet E5 450W viel zu warm

Ok na dann erstmal hallo @ Stefan :) . Also wie oben geschrieben nehme ich von den Ideen aus den Fragen 1. - 3. Abstand und baue mir nur den Lüfter raus.

Aber könntest du bitte mal was zu den neuen Fragen sagen? Ich wiederhole sie nochmal:

Ist das P4 trotz Topower besser als die E5-Serie (obwohl FSP)? Oder fliegt mir das auch bald um die Ohren?

Hat das 350W Modell (3,3V - 28A, 5V - 32A, 12V - 18A) genug Bums für einen Pentium D 830 (hat immerhin eine TDP von 130W !!!) und eine 6800GT, also ein 12V-lastiges System mit einem maximalen Verbrauch von ca. 250W?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das P4 trotz Topower besser als die E5-Serie (obwohl FSP)? Oder fliegt mir das auch bald um die Ohren?
Da würde ich eher letzteres sagen. Das Teil ist mittlerer Weile schon fast 10 Jahre alt. Das solltest du wirklich nicht mehr verwenden. Zumal die Kondensatoren in dem Teil zum Teil richtig schlecht

Hat das 350W Modell (3,3V - 28A, 5V - 32A, 12V - 18A) genug Bums für einen Pentium D 830 (hat immerhin eine TDP von 130W !!!) und eine 6800GT, also ein 12V-lastiges System mit einem maximalen Verbrauch von ca. 250W?
Da würde ich eher ein 'gutes', modernes 350W Netzteil neuerer Bauart nehmen. Zum Beispiel ein 380W Earthwatts

Natürlich gibt es sehr viel bessere NT´s, aber das P4 bekomme ich nunmal extrem günstig. Mir geht´s vor allem darum, daß ich es gar nicht mag, wenn ein sterbendes NT noch weitere Komponenten mitreißt. Da wußte ich beim E5 zu schätzen, daß wenigstens die Sicherungsmechanismen gegriffen haben.
Kann man auch vom P4 erwarten, daß der restlichen Hardware nichts passiert?

Natürlich gibt es sehr viel bessere NT´s, aber das P4 bekomme ich nunmal extrem günstig.
Das spielt keine Rolle. Ein Gerät der P4 Serie ist entweder kurz vorm abnibbeln - oder schon kaputt. Das würd ich höchstens noch geschenkt nehmen, um es auszuschlachten. Nicht um es zu verwenden!

Daher würde ich dir raten, was moderneres zu kaufen, das nicht schon 'nen Jahrhundert alt ist.

Also kaputt ist es nicht, nur sehr verstaubt, weil es jahrelang in einem Firmenrechner lief.

Und ja, du hast ja völlig recht, daß es wenig Sinn macht. Und du hast mich auch überzeugt, für einen guten PC ein neueres und besseres NT zu verwenden.

Dann nehme ich es eben für einen alten Athlon XP oder Pentium 4.

Aber die Frage, die mich nach wie vor brennend interessiert, ist die, ob das P4 bereits so gute Sicherungsmechanismen hat, daß im Falle des Davonscheidens die Rest-Hardware überlebt! Ja oder nein? Oder anders: sehr wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Oder wird die Hardware bereits durch die vermutlich schlechte Spannungsstabilität (die auf die schlechten Elkos zurückzuführen ist) beeinträchtigt?

Also kaputt ist es nicht, nur sehr verstaubt, weil es jahrelang in einem Firmenrechner lief.
Das kann man leider nicht so ohne weiteres feststellen. Denn auch ein Netzteil mit kaputten Kondensatoren scheint einwandfrei zu arbeiten.
Nur ist eine Restwelligkeit, die weit außerhalb der Spezifikation liegt, nicht gut für die restlichen Komponenten.

Und das ist eben das Problem bei dem P4: das Netzteil ist uralt und die verbauten Kondensatoren nicht gerade von Teapo oder NCC...
Dann nehme ich es eben für einen alten Athlon XP oder Pentium 4.
Auch dafür würde ich es nicht (mehr) verwenden wollen und es einfach entsorgen bzw ausschlachtenn. Zumindest der rausblasende 80mm Lüfter ist von relativ hoher Qualität (Sanyo Denki, AFAIR). Und aus der Lüfterregelung kann man auch was nettes basteln...

Aber die Frage, die mich nach wie vor brennend interessiert, ist die, ob das P4 bereits so gute Sicherungsmechanismen hat, daß im Falle des Davonscheidens die Rest-Hardware überlebt! Ja oder nein? Oder anders: sehr wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?
Der Hersteller, der die P4 Generation herstellte, existiert nicht mehr...
Dementsprechend traue ich Topower auch nicht weiter als ichs schmeißen könnt...

Oder wird die Hardware bereits durch die vermutlich schlechte Spannungsstabilität (die auf die schlechten Elkos zurückzuführen ist) beeinträchtigt?
Unter Umständen ja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh