be quiet! e6 500w straight power + haswell 4770k möglich?

AcmE

Enthusiast
Wollte gestern vom System aus meinem Profil auf Sockel 1150 aufrüsten.

Vorhandenes Netzteil: bequiet e6 500w
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Board: Gigabyte GA-Z97M-D3H
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-d3h-a1107974.html

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a739120.html

CPU: Intel Core i7-4770K
http://geizhals.de/intel-core-i7-477...k-a928911.html

Folgendes Problem: Der Rechner startet für eine Sekunde, die Lüfter drehen hoch gefolgt von einer Abschaltung. Zwei Sekunden später erneuter Boot für eine Sekunde und Abschaltung. Geht endlos so weiter.
Das Netzteil dreht dabei auch kurz hoch und schaltet dann ab.

Habe nun erfahren dass das Netzteil ultra low power state c6/c7 unterstützen muss.

Reicht mein Netzteil oder ist möglicherweise eine Komponente defekt? Mit der alten Konfiguration läuft es noch immer fehlerfrei.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 7 Jahre altes Netzteil mit ner knapp 300€ CPU feuern..geht dir ein Lichtchen auf? Bestimmt haste noch ne 300€ GPU drin ,dann passts ^^
Tausch es auf

Mal davon ab, dass du das alte e6 mit neuer Hardware paarst(da hätte ich definitiv noch ein e9 mitgenommen), sollte

"Habe nun erfahren dass das Netzteil ultra low power state c6/c7 unterstützen muss." das nichts machen, da er beim Starten nicht in diese states geht(kann man sogar im bios abschalten). Resete mal das bios vom board, diese dauerloops können ggf. durch falsche bios einstellungen zustande kommen, wobei Gigabyte nach dem ersten Fehlversuch eigentlich versucht ins uefi/bios zu kommen.

Testweise ein neueres NT von Saturn besorgt (Thermaltake Berlin o_Ô). Damit scheint es zu booten. Speaker gibt ein zufriedenes "Beep" von sich.
Muss aber auf jeden Fall ein anderes NT holen. Eben mal über das Thermaltake informiert... geht ja garnicht!

edit:

Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein NT mit modularen Steckern geben?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Max 80€ würde ich sagen.
SLI/Crossfire wird niemals stattfinden und abgesehen von der Grafikkarte denke ich dass die nächste Aufrüstung wohl wieder in frühestens 5 Jahren kommen wird (hoffe ich :d)
Zusatzkarten sind bei mir nur die X-Fi und momentan die R9 280.

Die neue Hardware bleibt jetzt erstmal liegen bis ein besseres Netzteil da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7 Jahre altes Netzteil mit ner knapp 300€ CPU feuern..geht dir ein Lichtchen auf?
Auch wenn hier das NT nen Schuss hat, wieso sollte das nicht laufen?
Hab selber noch das E5 550w verbaut und tut wunderbar, auch mit C6/7.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Ich würde vom E9 480W CM abraten, da es außer dem leisen Betriebsgeräusch und dem vollständigen Schutzpaket technisch nichts besonderes zu bieten hat. KM bei der Steckerzahl ist auch sinnlos.

Ich schlage das TPC 550W vor: http://geizhals.at/de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html

Gründe:

- Bessere Spannungsregulation
- hochwertigere Elektronik
- günstiger

Rate mal warum das Antec billiger ist.
a)man muss das Netzteil nach Holland schicken,bei Be Quiet hast du nen 48H Vorortaustauschservice
b) billiger Lüfter..
der Lüfter wird extrem laut,bei diesen Komponenten rate ich stark davon ab.
DctoDc ist jetzt auch nicht zwingend notwendig da 12V nicht soo krass belastet wird.

Auch wenn hier das NT nen Schuss hat, wieso sollte das nicht laufen?
Hab selber noch das E5 550w verbaut und tut wunderbar, auch mit C6/7.

Weil wegen den Kondensatoren. Man sollte ein gutes Netzteil nach 5-max 6 Jahren Betriebsszeit eig. austauschen.Kaputte Kondensatoren können deiner Hardware Schaden zufügen. Und ein neues Netzteil kostet ja auch nicht soviel..
Hauptsache dicke Karte im Rechner tut es auch nicht,denn das Netzteil ist die allerwichtigste Komponente ;)

Aber klar doch ein Netzteil macht ja keine FPS, :lol: :lol:
deswegen würde die User das Netzteile was sie haben noch 10 Jahre und länger weiter verwenden,
denn geht erst ein Licht auf wenn der PC Feuerfängt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So schaut das System letztendlich aus

i7 4770k (OC ist eingeplant)
Gigabyte GA-Z97M-D3H µATX
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
AMD R9 280 3GB @ 1150//11500
X-Fi Xtreme Music PCI (wobei ich da noch Temperaturen testen muss ob die drin bleibt da der PCI Slot genau unter der Graka liegt)
2x 1TB Samsung HDD (in ichbinleisebox)
1x OCZ Vertex 3 120gb
Alles im Corsair Obsidian 350d. Im Grunde bietet das Gehäuse genügend Platz um auf Kabelmanagement zu verzichten. Empfehlungen ohne KM sind daher auch willkommen.

Muss mir noch Gedanken um die Kühlung machen. Standardmäßig sind vorne ein 140er und hinten ein 120er Fan verbaut.
Vorne kommt wohl ein zweiter dazu.

Wenn ich mir das System so ansehe hätte ich ein neues Netzteil lieber mit einplanen sollen.

Braucht es denn 4 12v Leitungen für mein System?
Was denkt ihr über das Pure Power L8 530W CM

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein E9 480 locker langen..wenn du zusätzliche Features des P10 brauchst dann kannst du die 30€ mehr reininvestiern ;)

Da sollte ein E9 480 locker langen..wenn du zusätzliche Features des P10 brauchst dann kannst du die 30€ mehr reininvestiern ;)

Nicht modular wäre da zB das e9 450w in etwa vergleichbar oder?
Händler

Würde gerne direkt am Montag lokal in Düsseldorf kaufen, falls jemand noch einen Tipp hat.

Welche Nachteile habe ich mit der L8 Reihe (2 x 12v)? An SLI/Crossfire habe ich kein Interesse.

Das Antec macht mir einen soliden Eindruck, jedoch sind die Vorzüge von bequiet nicht zu verachten, sollte das auch mit dem lauteren Lüfter stimmen.
Ist Enermax nicht mehr zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jup das E9 wäre die nciht modulare Version(eigentlich das 500er Modell aber dass bietet lediglich 20 Watt mehr)

Rate mal warum das Antec billiger ist.
a)man muss das Netzteil nach Holland schicken,bei Be Quiet hast du nen 48H Vorortaustauschservice
b) billiger Lüfter..
der Lüfter wird extrem laut,bei diesen Komponenten rate ich stark davon ab.
DctoDc ist jetzt auch nicht zwingend notwendig da 12V nicht soo krass belastet wird.

48H nur in den ersten 12Monaten nach Kauf. Das sollte jedes Netzteil ohne Probleme mitmachen. Holland ist nun auch nicht grad Thailand oder Alaska....

Die Lautstärke verhält sich in etwa gleich beim zu erwartenden Lastbereich: Antec TruePower Classic 550 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die Seasonic-Qualität im Antec ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Jup die Technik und die Plattform ist super. Laut PCGH wird der Lüfter 4.5 Sone laut,dass dreht schon ordentlich auf.mit nem richtigen Lüfter könnte es sogar dem P10 Konkurrenz machen

Meine Wahl steht jetzt zwischen dem Antec und dem E9 CM. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei ich den Preis mal außen vor lassen möchte.
Also wenn beide 50€ kosten würden, welches wäre erste Wahl?

Bei dem Antec hättest du die bessere Technik,bei dem E9 den fast unhörbaren Lüfter und den Support..ich persönlich würd das E9 nehmen..

Habe jetzt das Be Quiet bestellt. Die Hohe Lautstärke unter Last sowie beide PCI-E Stecker an einer Leitung haben mich beim Antec abgeschreckt.
Danke für eure Beratung.

Weil wegen den Kondensatoren.
Durchaus ein Argument und wenn ich überlege, dass ich das letzte Netzteil vor 9 Jahren gekauft habe (das E5 gabs als Garantie-Tausch), kann man durchaus mal wieder was investieren. Außerdem hab ich festgestellt, dass das Netzteil das lauteste bei mir im Rechner ist. :d

@Acme:
Sehr gute Wahl , hab's selber auch und mich haben nur diese Bunten steckerchen am Netzteil gestört.. Edding sei dank :d

@Tech:
Mit aktuellen BQ Netzteilen( außer die Powermüll reihe ) dürfte dass nicht sein .. Denn es werden keine gleitlagerlüfter sondern Silent Wings verbaut .
Und 9 Jahre schon ? Ich würds entsorgen oder an nen Tester verschicken ;-)

Hab mir 2005 nen bq geholt, das ist 2008 kaputt gegangen und da habe ich als Austausch das e5 bekommen, sprich das e5 ist nun 6 Jahre alt.

Werde aber noch aufs e10 warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh