be quiet! e7 680 Watt schmeißt Sicherung

frozenice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen ein neues Netzteil zugelegt, da mein altes Enermax so langsam die Lust verlor :fresse: (Lagerschaden vom Lüfter)

Bei meinem neuen Netzteil handelt es sich um ein 680W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7.

Also Netzteil eingebaut, eingeschaltet, alles wunderbar.

bisher verbaute Hardware:
ASUS P5N32-E SLI
Intel Core2Duo E6850
2x 2GB Kingston HyperX DDR2 800 CL4
2x Festplatten
1x Gainward nVidia 8800 GTS

Da ich nun noch zwei weitere Kingston Riegel bekommen habe (die gleichen wie bisher verbaut). Wollte ich das ganze System gerne mal auf 8GB aufrüsten.
Sodass ich nun alle 4 RAM Slots des Boards bestückt habe (4x 2GB Kingston HyperX).

Sobald ich dann mit dieser Konfiguration den Kippschalter am be quiet Netzteil betätige fliegt mir meine 16A Sicherung raus.

Mit 3 RAM Riegeln passiert das gleiche, lediglich mit 2 RAM Riegeln lässt sich das System fehlerfrei betreiben.

Weitere Stromverbraucher die an der selben Leitung hängen wie der PC habe ich ebenfals zum testen bereits vom Strom getrennt.

Bin momentan etwas ratlos woran das ganze nun liegen kann? Am Netzteil? Am Board?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du das Enermax Netzteil noch hast, würde ich es mit dem Enermax auch noch testen, es kann auch ein Ram Stecker/Steckplatz defekt sein, hier gibts viele Möglichkeiten die einen kurzen verursachen könnten, ansonsten umtauschen und ein 450-550 Watt Netzteil nehmen 680 sind wahrlich oversized für das Sys ;)
 
Hi,hab mir mal hier im Corsair Support Forum mal sagen lassen dass das normal sein soll bei NT´s ab 650W aufwärts dass die Sicherung fliegt.Erklärt wurde es wiefolgt: "Beim Einschalten überlastet das Aufladen der Kondis die normalen 16A Haussicherungen".mfg omni :wink:
 
Ich würde als erstes mal testen, ob die Sicherung drin bleibt, wenn du 2GB in die anderen beiden Slots steckst.
Wenn die Kondensatoren komplett entladen sind, kann es vlt vorkommen, allerdings hängt das dann nicht mit der Rambestückung zusammen.
 
Ich würde als erstes mal testen, ob die Sicherung drin bleibt, wenn du 2GB in die anderen beiden Slots steckst.
Wenn die Kondensatoren komplett entladen sind, kann es vlt vorkommen, allerdings hängt das dann nicht mit der Rambestückung zusammen.

Das funktioniert ohne Probleme, ich werde nachher nochmal alle Riegel einzelnt und kombiniert ausprobieren.

Das lustige ist mit meinem Enermax Netzteil lässt sich der PC normal starten wenn die 8 GB Stecken, mit dem be quiet fliegt bei der 8 GB kombination sofort die Sicherung raus.

Für denn Fall das ein Kurzschluss vorliegen sollte, haben die Netzteile ja eigentlich einen Kurzschlussschutz verbaut, sodass der Rechner dann einfach nicht starten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner auch mal auf einem anderen Stromkreis im Haus versucht?

Eine schlechte Einschaltdämpfung des Netzteils könnte dafür auch verantwortlich sein.
 
Hallo zusammen!

Ich hab den Fehler gefunden!

Habe die 2GB Kingston Riegel jetzt mal einzelnt gesteckt und jeweils probiert ob sich das Netzteil einschalten ließ.

Und siehe da, bei einem von den vier 2 GB Riegeln fliegt sofort die Sicherung raus.

Da das ganze ein Kit war (2x 2GB) muss ich jetzt wohl einen heilen und auch den defekten Riegel einschicken.

Aber am Netzteil hat es nicht gelegen :)

//Edit:

Ich zieh alles zurück was ich gesagt hab, habe gerade das eine 2 GB Kit für die RMA fertig gemacht, verpackt usw. Schalt den Rechner mit den verbliebenen 2 Riegeln ein und was passiert patsch die Sicherung geht flöten.

Dieses be quiet Netzteil scheint einen dermaßen hohen Anlaufstrom zu haben das gibts nicht. Zumindest macht da unser Stromkasten nicht mit, ma schauen das ich das dort etwas erneuert/verbessert kriege.

Hab jetzt 8 GB stecken, indem das Netzteil eingeschaltet bleibt und dann die Sicherung reingedrückt wird. Dann läufts zumindest *g* Oh man was für ein mist...

Ich danke euch für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das gleiche Problem hier.

NT einschalten und Sicherung raus !

Habe ein Corsair HX850 und das passiert ständig. Damit es nicht passiert mach ich folgendes:

Power Knopf vom Rechner paar mal drucken bevor ich das NT einschalte. Dann fliegt die sicherung fast nie raus.

Das Problem hatte ich auch mit nem Corsair HX 1000 und TX 750 (nach nem Monat nicht mehr mit dem TX 750).

Habe mir gerade das neue BeQuiet P8 mit 1200 Watt gekauft und die Sicherung fliegt nicht raus (zumindest bis jetzt).


Ich denke eher die Kondensatoren haben noch Restspannung drin und beim Einschalten laden die sich kurz ab und es gibt nen Peek im Netz und die Sicherung fliegt raus.
 
Ich habe das Problem nun bei mir gelöst!

Und zwar mit einem neuen Sicherungsautomaten im Haus, der alte ist wohl nicht so wirklich mit dem enorm hohen Anlaufstrom von dem be quiet klar gekommen.

Jetzt funktioniert es !
 
hatte dasselbe problem mit meinem p7 dark power pro 650w, habs mal in nem anderen raum ausprobiert, und da flog die sicherung nihct raus, denke es hat wirklich was mit dem aufladen der kondensatoren zu tun
 
@frozenice

Wurde das gleiche Sicherungsautomaten eingesetzt (16 A), nur neu ,oder gegen größeren getauscht ?

Wäre dankbar für deine Antwort. :)
 
die 16A auf keinen Fall verändern!

Eine Trägere Sicherung einbauen lassen, die hauts nicht so schnell raus und überbrückt somit die paar ms an überbelastung ohne Probms.
 
Okay, danke, werde mit meinem Vermieter reden, ob man das machen kann.

Eigentlich kann man mit 16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt ohne Probleme ziehen. :fresse:

Gibt es nicht andere Möglichkeiten ,außer Sicherung tauschen ?

Vorrichtung die diese Überlastung für die kurze Dauer auffängt ? Vor dem NT anschließen und gut ist es ???

Danke
 
@frozenice

Wurde das gleiche Sicherungsautomaten eingesetzt (16 A), nur neu ,oder gegen größeren getauscht ?

Wäre dankbar für deine Antwort. :)

Sind wieder 16 A Sicherungen drin, nur halt diesmal neu.

Die alten waren bestimmt schon über 19 jahre alt
 
Also keine trägere ? Das wäre einfacher zu ersetzen als speziellere einzusetzen.
 
Ob die jetzt träger sind weiß ich nicht, sind auf jedenfall alle nun komplett erneuert
 
So, mein neues BeQuiet 1200 hat gestern auch mal die Sicherung im Haus rausgeworfen und seitdem lässt sich das NT nicht mehr starten.

Innere Sicherung oder Schutz fliegt sofort raus wenn ich auf dem AN Knopf am PC drucke. Netzteil läuft kurz an und dann ganz aus. Muss es vom Netz trennen damit es wieder zumindest im Stand By Strom liefert.

Bei Corsair fliegt auch oft die Sicherung im Haus raus , aber das NT geht nicht gleich kaputt.

Daraufhin habe ich BeQuiet angeschrieben - NT ist defekt, email zurück
"bitte wenden Sie sich an den Kundenservice unter der Nummer bla bal , denn das NT ist nicht defekt !" Das Problem kennen wir :fire:

Hab da angerufen und der Mitarbeiter meinte ,ja das NT ist nicht defekt ,sie müssen ne trägere Sicherung einbauen lassen.
Und er sagte im NT wäre schon so ein Anlaufstrombegrenzer eingebaut, aber trotzdem fliegt die Sicherung raus und das NT ist jetzt im A****.
Der Miterbeiter war sehr unhöflich und wollte nix hören, "versuchen sie es heute nochmal das NT zu starten" :kotz::kotz::kotz:

Der Mist geht ganz zurück !

Haussicherung muss aber getauscht werden.
 
kauf dir dabei gleich ein NT mit halber Leistung. Oder hast du 4 Grafikkarten und ne Hemmungslos übertaktete CPU + 20 HDD's? :d
 
Ich will aber kein 500 Watt Teil. Hab schon ein HX 850 da. Wollte was fettes und das BeQuiet sieht schon Hammer aus.

Sollte schon 3-4 Grakas versorgen + i7 @ LN2.

900-1000 Watt wären an Verbrauch locker drin.

Kann nicht sein, das man solche Teile nicht benutzen kann, wegen der Sicherung im Haus. :hmm:

Ach ja der BeQuiet Mitarbeiter fragte mich "was für ne Sicherung haben Sie im Haus" ??? Hä, klar ne normale 16 A :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh