Be Quiet Netzteil explodiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.272
wäre dann das 2. kaputte be quiet. das erste (p4 480w) hat sich leise verabschiedet indem es nach ca. 2 1/2 jahren nicht mehr anging. das aktuelle p6 530w hat sich nun nach 2 1/2 jahren auch verabschiedet, anders als das ältere modell allerdings mit einem knistern gefolgt von einem lauten "PENG!" mit Funkenstoß, wobei dann die sicherung des hauses rausflog. dem pc ist zum glück nichts passiert. das letzte mal hab ich 29€ als entschädigung bekommen weil das über den shop lief, diesmal sende ich direkt zu be quiet. da ich keinen monat warten will hab ich mir ein p7 pro 550w geholt, würde der auch reichen wenn ich mir ein aktuelles system zusammenstellen würde? ich hab momentan keine ahnung was es für hardware gibt also nur eine vorstellung vom geld:

cpu: was es halt für 200-300€ gibt an neuem und etwas übertakten.
gpu: zweit oder drittbeste single nvidia karte oder so, 300€.
festplatten: 4 +3 für backup


woran kann das liegen das die nts sich so frühzeitig verabschieden? zu heiß wurde es in den gehäusen nicht. den staub hab ich von den nts zwar nie weggemacht aber da kam nie mehr als lauwarme luft hinten raus so das es nicht zu heiß wurde. kann staub der sich ansammelt kurzschlüsse erzeugen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im moment will ich ja noch nichts bauen, vieleicht in 6-12 monaten.

noch vergessen zu sagen, die netzteile liefen im 24/7 betrieb, sind die vieleicht nicht dafür ausgelegt jahrelang fast non-stop zu arbeiten?
 
Auch wenn es bei dem einen oder anderen geht, aber ausgelegt sind sie dafür nicht da die MTBF geringer ist.

Da müsstest du dir dann ein Profi-NT holen und keines für den Endkunden Makt
 
was wäre denn ein profi netzteil? die kosten dann aber bestimmt mehr und sind lauter als das be quiet oder? gut dann müsste damit leben das alle 2 1/2 jahre ein neues nt her muss. wie hoch ist eigentlich die gefahr das den festplatten oder den anderen teilen des pcs etwas passieren kann?
 
So lange es kein Billig-NT ist und alle Schutzschaltungen funktionieren eher gering.

Bei der PC Power&Cooling Serie von OCZ gibt es welche die über 5Jahre Garantie haben, die sind zwar auch für den Endkundenmarkt bestimmt aber der Aufbau der NT ist auf lange Lebensdauer ausgelegt - ausserdem hat OCZ einen sehr guten RMA Service fals da was sein sollte brauchst du das NT bloß einschicken und musst nicht nach zwei Jahren nen neues Kaufen.
 
sind die so leise wie das be quiet? die lautstärke eines be quiet ist das maximum was ich von einem nt akzeptieren würde.
 
für mich ist leise wenn der lüfter wie ein leiser 120mm lüfter bei 600-800rpm läuft. beispiele wären:
Revoltec Dark 120mm 7V
Papst 4412 F/2GL 5V

den pc meiner schwester hab ich sogar so leise hinbekommen das das be quiet netzteil (e6 450w) das lauteste am pc ist, ohne netzteil wüsste man gar nicht ob der pc überhaupt an ist oder nicht. also so leise wie möglich ist am besten, auch wenn andere komponenten lauter sind addiert sich die lautstärke ja. wo eine festplatte leise ist sind 6 davon sehr laut.
 
Ich könnt dir jetzt nicht sagen das ich das OCZ höre weil genau darunter also hinten ist ein 120er Lüfter mit ca 950 Umdrehungen und nur den höre ich da geht alles andere unter.

Ausserdem sind die Lüfter neim NT so wieso Temp-geregelt so das sich sogar die Reviews vor drücken nen Lautstärkeurteil abzugeben.

aber ich bin kein Silentfreak deshalb können sich unsere angaben schon unterscheiden obwohl wir von den gleichen reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal aus: Wenn das Netzteil zweieinhalb Jahre 24/7 lief, dann waren das insgesamt 21900 Stunden. Und das ohne jegliche Unterbrechung. Wenn man seinen PC nur ca. 3 Stunden pro Tag benutzt, dann wären das 7300 Tage Laufzeit oder halt 20 Jahre. Es ist zwar nicht schön, da ein Netzteil einfach so in die Luft geht, aber anhand dieser Zahlen nicht ganz unverständlich.

Mein gemoddetes Seasonic läuft seit über drei Jahren komplett fehlerlos. Vllt mal Seasonic ausprobieren?
 
Also ich denke das die NT´s sich so schnell verabschieden weil die Teile hier im Luxx nie mit standartsettings laufen . Und wenn nur ganz selten. Ich habe in meinem HTPC ein Bequit 350 Watt Nt verbaut welches jetzt schon stolze 4 Jahre auf dem Buckel hat . Mein 1Kw NT von Bequiet läuft auch noch ohne Murren und knurren . Genau so wie mein 650 Watt NT .

Bequiet Nt´s sind einfach so ziemlich das Leiseste was ich kenne. Mal abgesehen von Wakü Nt´s und Passive Nt´s !

Habe aber schon von Viele gehört das die Cobra Nitrox Nt´s ganz gut sein sollen und vor allem Leise !
 
Dass ein NT durchfliegt hat nix damit zu tun, dass der PC übertaktet ist, da ein gutes NT mit 400 Watt für fast alles, was mit "nur" einer Grafikkarte läuft ausreicht.
Addiert man das mit dem Watt-Wahn, dem du auch verfallen bist (1kW NT), wird es so schnell keinen PC geben, der aufgrund des NT's kaputtgeht (Fertig-PC's mal ausgenommen).

Mir ist auch schon ein NT durchgefackelt (bq 400Watt Straight Power, E5). Schnell in Laden gefahren, "Hui, das ist ja noch warm" zu hören bekommen, Neues gekauft und paar Wochen später das Geld von BQ zurückbekommen. Bis jetzt keine Probleme mehr damit (~2 Jahre).

Es gibt sicherlich minimal leisere NT's, aber selbst aus meinem PC, den ich mit Grund als "Silent" bezeichne (WaKü mit lediglich 3x Xen.Core's am Radi und eben das NT, FP's auf Shoggy), höre ich das NT nicht heraus (den PC höre ich erst ab ca. 40cm Entfernung).

Wegen dem "Kann was kaputtgehen"... Sicherlich kann was kaputtgehen, aber wie einer schon sagte, moderne und gute NT's haben zahlreiche Sicherungsmechanismen, die sowas gut verhindern (sollten).
 
Ich frage mich, wieso ein Rechner 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr laufen muß. :hmm:
 
Vielleicht Vertrag mit den E-Werken, du musst so und so viel abnehmen damit du auf den vorgegebenen Verbrauch kommst um die Kw/h billiger zu bekommen.
 
da ich keinen monat warten will hab ich mir ein p7 pro 550w geholt,
Ich habe innerhalb von 4 Tagen nach einschicken ein StraightPower 550W als Austauschgerät für mein P5 520W bekommen.
 
Mir sind auch schon 2 BQ NT´s um die Ohern gefolgen (beides mal war es ein 400W aus der P5 Serie)
 
Mir sind auch schon 2 BQ NT´s um die Ohern gefolgen (beides mal war es ein 400W aus der P5 Serie)
Bist du ICH?
Genau dasselbe ist mir auch passiert (450W). Das erste wollte nur sporadisch mitarbeiten, das zweite hat mir vor drei Wochen sogar meine ganze Kiste zerstört. Alles innerhalb 8 Monate.
Nie wieder BQ.
 
Naja das kann einem mit jedem NT passieren habe selber schon seid 5 jahren Be quiet bisher leben alle noch aber bei 24/7 betrieb ist es sicher kein wunder das die Lebensdauer Rapide sinkt.
 
BE Quiet =

low upm Lüfter ("Silent") meets minderwertige (im Vergleich zur gleich teuren Konkurrenz) Bauteile -> booooooooom.

Kam und kommt leider öfter vor bei den be quiets.

Mag auch noch mit daran liegen das als "Silent" vermarktet überwiegend in "Silent" Rechnern verbaut - mit zu wenigen/zu langsamen Gehäuse Lüftern und gar noch Dämmung.

Scheint sich wohl eher zu rechnen hin und wieder ein Netzteil zu tauschen als gleich hochwertige Bauteile und Schaltungen zu nutzen.

Man bekommt ja dann auch Lob von den be quiet hörigen für den guten Service.

Ich mach schon seit Jahren einen Bogen um die Teile und - guess what - mir ist noch kein einziges Netzteil hochgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimsmt du das mit den minderwertigen bauteilen? jegliche reviews behaupten, dass bequeit mit die hochwetigsten bauteile benutzt, so auch die letzte pcgh.

achja, ich benutze seit jahren NUR BQ und rate mal... alle leben sie noch ;) und ich hatte 2 monate lang überlast auf meienm e5 450 watt, da hatte ich nämlich ein SLI ( E8200 + 680i sli + 2x 8800gts512) laufen, das beim zocken ~550watt aus der dose gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber noch keine Überlast, da die Verlustleistung ja noch abziehen musst.
 
naja, "überlast" beginnt schon ab 75% der maximalen last exkl der verlustleistung, also bei 0.8*450 = 360 watt. hier waren wir ja eben bei 0.8* 550= 440 watt ... (0.8 = ~ wirkungsgrad).
aufjedenfall sollte man sowas nicht machen.
 
Rein theoretisch wären da noch 10W Luft - aber auch nur theoretisch. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh