Be-Quiet Netzteil Lüfter tauschen

ja, kann dir aktuell nur zustimmen. ich war, zugegeben, lüftertechnisch (in bq netzteilen) nicht auf dem neuesten stand und bin noch von eigenen, vergangenen erfahrungen ausgegangen. wobei ich auch sagen muss, dass mein "altes" netzteil sehr lange stabil und zuverlässig lief, bis der lüfter anfing, etwas zu schleifen.

dass ihr das problem erkannt und sozusagen ausgemerzt habt, ist für mich ein weiteres qualitätsmerkmal. :)
 
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Ich habe das Netzteil im ersten Quartal 2007 gekaut, somit besteht keine Garantie mehr.

Ich wollte das heute mal testen und den Lüfter verbinden.
Jedoch befürchte ich, das der Lüfter nicht laufen wird.
Es ist ja ein Defekt der Lüftersteuerung, weshalb sollte dann der Scythe laufen?
 
Hallo Stephan (und alle Mitlesenden),

ich besitze ein be quiet! Blackline Dark Power Pro P6-530W, das ich mir ca. 09.2006 für ca. 100 EUR gekauft habe.

Grund für dieses NT war der möglichst niedrige Geräuschpegel, die für die Zukunft gewappnete Wattleistung, die steckbaren Kabel und die Lüftersteuerung. Die hohe Wattleistung war auch deshalb so gewählt, damit das NT nie ausgelastet und damit effizient, leise und langlebig arbeiten kann (mein Verbrauch lag sicher nur max. bei 300W).

Gleich zu Beginn ärgerte ich mich über die nicht funktionierende Lüftersteuerung bzw. dass mein Sharkoon 120mm-Gehäuselüfter und der beim Coolermaster Ammo vormontierte Gehäuselüfter nicht anliefen, an die Lüftersteuerung des NTs angeschlossen. BeQuiets Support teilte mir mit, ich soll mir hochwertige Lüfter kaufen, dann würde das schon klappen. Eine höhere Anlaufspannung wäre statt dessen sicher nicht verkehrt gewesen. So durfte ich mir eine separate Lüftersteuerung kaufen.

Wie gesagt, Langlebigkeit stand hoch im Kurs bei der NT-Wahl und inzwischen hört sich auch mein NT an, als hätte ich eine der beiden Bad- oder Gäste-WC-Belüftungen hier vergessen auszuschalten. Stets ertappe ich mich, nachzusehen, ob das Brummen daran oder am PC liegt. Es liegt am PC.

Da ich eben erst aufgerüstet habe und mir dabei einen Intel Core i3-2105 mit Boxed-Kühler eingebaut hatte, dachte ich, das Brummen muss einfach am doch nicht leisen Boxed-Kühler liegen und ersetzte ihn durch einen Xigmatech Gaia SD1283. Zusätzlich baute ich einen der beiden 120mm-Gehäuselüfter aus (den Sharkoon hinten) und regelte den verbleibenden vorn beinahe komplett herunter. Ergebnis: Hab ich vergessen, die Bad-Belüftung auszuschalten oder liegt das ganze jetzt tatsächlich am be "QUIET" Netzteil?! (vom Gaia und vorderen Gehäuselüfter war kein Geräusch mehr zu vernehmen) ...

Okay, der Gedanke kam auf, den Lüfter des NT auszutauschen, da das wirklich nichts mehr mit leise zu tun hat. Jetzt lese ich hier, dass das lebensgefährlich wäre, außerdem Sicherheitszertifikate aushebelt und der Betrieb des modifizierten NTs damit verboten ist. Super! 100 EUR in Leise und Langlebigkeit investiert, dazu noch keine funktionierende Lüftersteuerung bekommen und nach 5 Jahren lacht mein 10 Jahre alter 25-EUR-Fön den 100-EUR-teuren beQuiet-Lüfter aus und ich irre an der Atelco-Kasse über den Schwund im Geldbeutel für ein unnötiges neues NT.

Kann man da wirklich nichts mehr machen?
 
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Du könntest dich von den ganzen Zertifakten, verboten etc. nicht abschrecken lassen.
Aber sonst kann dir nur der BeQuiet Support helfen.
 
Kann man da wirklich nichts mehr machen?
Leider gibt es da nichts, was wir hier momentan machen können, sorry :(

Du könntest dich von den ganzen Zertifakten, verboten etc. nicht abschrecken lassen.
Aber sonst kann dir nur der BeQuiet Support helfen.
Nun, das Problem ist, dass, einerseits der almosely bei dem Versuch umkommen könnte, andererseits würde er für jegliche durch das modifizierte Netzteil verursachtne Schäden und Störungen haften. Wenn also der Lüfter nicht ausreichend dimensioniert ist und das Netzteil ein Feuer verursacht, müsste er selbst den Schaden ersetzen. Das ist also nicht so ungefährlich, wie du es darstellst...
 
Aufgrund vorhandener Overheat-, Overvoltage- und Kurzschlusssicherungen aber auch nicht so dramatisch, wie du es darstellst ;)
 
Die meisten Elkos haben keinen so hohen Isolationswiderstand, dass sie mit Sicherheit nicht noch nach Stunden gefährlich sind.

Aufgrund vorhandener Overheat-, Overvoltage- und Kurzschlusssicherungen aber auch nicht so dramatisch, wie du es darstellst
Das allerdings hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal eine Weile mit Löten und Durchmessen beschäftigt und auch alles Benötigte für derart Kleinigkeiten zuhause, als ich meinen damals neuen HiFi-Kopfhörern ein anderes Kabel verpassen wollte, da es von Beyerdynamic nichts Passendes gab. Das hab ich hinbekommen. Ein Elektriker bin ich aber noch lange nicht.

Wenn ich wüsste, welcher Lüfter leise und den Anforderungen für dieses Netzteil gewachsen wäre, dabei nicht zu viel Watt zieht, keine Überhitzung verursacht, würde ich die Sache gern angehen, ohne Geld für ein neues NT raus zu schmeissen. So dramatisch kann das doch nicht sein.

Wichtig wäre mir allerdings schon, keinen Schlag dabei zu bekommen und Tips, wie ich das vermeiden könnte, wären super! ;-) Das NT auszubauen und 24 Std. zu warten, bis ich es öffne, wäre ja kein Hindernis - falls das schon reicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Hi Leutz !!!
Leider rattert von meinem be quiet Dark Power Pro P6 530W auch der Lüfter.
Nun ist die Frage welche Lüfter da empfehlenswert sind,da ja das Netzteil
den Lüfter selber regelt.

Der Preis spielt nicht so ne große Rolle Hauptsache der Lüfter ist leise

Hi Leutz !!!
Mit Garantie is leider net viel hab keine Rechnung mehr ,das ist sehr ärgerlich
da ich ja noch ein 3/4 Jahr Garantie hätte.:motz:

Auf dem Lüfter stehen leider nicht viele Angaben außer 12V und 0.18A und
diese Nr. B1202512L-3M die hab ich bei Google eingegeben und siehe da :

120mm Globe Fan B1202512L-3M
1000 bis 2000 U/min bei 21 bis 34 dBA
Luftvolumen 33,64 bzw. 67,28 CFM.
zw. 6V und 13,8V.
der Lüfter hat 4Anschlüsse

vll hatt ja jemand gute Erfahrungen mit einen passenden Lüfter gemacht und
kann mir weiterhelfen

So Leutz nach langen überlegen hab ich mir einen Scythe S-FLEX 1600(SFF21F) besorgt.
Der Einbau war relativ einfach
Gehäuse auf,alten Lüfter raus neuen Lüfter rein und siehe da Anschluss passt net :grrr:
Der alte Lüfter hat 4 Kabel der neue 3 Kabel und einen anderen Stecker.
OK - Original Lüfterstecker abgeschnitten und am S-Flex angelötet fertig. :d
Ich kann nur sagen der Aufwand hatt sich gelohnt ich höre im Idle nix mehr vom Netzteil und selbst bei Last
fördert der Sflex soviel Frischluft in das Netzteil das sich die Drehzahl gerademal 100U/min erhöht.:fresse:

naja bei den Werten kein Wunder
Original: bei 2000U/min = 67,28CFM - 34dBA
Sflex: bei 1600U/min = 63,70CFM - 28dBA

Ich denke, damit wäre mir geholfen, oder nicht? ;-)

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Bleibt noch offen, wie ich einen Schlag vermeiden könnte. Keiner einen zuverlässigen Tip für mich? Gummischuhe, Erdung, Wartenzeit - was könnte ich mit "Hausmitteln" machen, um sowas zu vermeiden? Ich sehe es nämlich partout nicht ein, für einen defekten 10-15 EUR Lüfter ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

-- edit --

Und Stephan:

Es wäre nett, da Du an der Quelle sitzt, die genauen Spezifikationen für einen Ersatzlüfter zu nennen, um genannte, gefährliche Folgen zu vermeiden. Ob nun jemand den Austausch selbst vornimmt oder einen Elektriker/Elektroniker (den Unterschied kann ich mir nie merken *g) bemüht, steht ja nun an zweiter oder gar irrelevanter Stelle. Ich kaufe mir auch kein neues KFZ, nur weil der Luftfilter ausgetauscht werden muss. Und wenn man das nicht selbst kann, geht man zu einem Mechaniker. Aber welches Teil genau zum Austausch nötig ist, das gibt der Hersteller durchaus bekannt. Wäre schön, wenn bequiet ebenso vorgehen würde.

-- edit --

Was die vorhandene Restspannung im Primärkondensator eines NTs angeht, habe ich hier interessante Infos finden können:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356776&garpg=6

Bevor ein Netzteil nun aber geöffnet wird, ist der Sicherheitshinweis erforderlich, dass dieser Vorgang lebensgefährlich sein kann und davon abzuraten ist, wenn man ein solches Produkt als Privatkunde erwirbt. In den Kondensatoren kann sich immer noch Restspannung befinden, die sich bei Berührung entlädt. Abhängig von der Kapazität benötigen diese üblicherweise eine Ruhepause von etwas mehr als einem Tag, damit sich die Spannung komplett abbauen kann. Jedoch lässt sich auch einfach der Stromstecker trennen, während man das Netzteil im AN Zustand behält, sodass sich die Restenergie in Richtung der Verbraucher (PC-Komponenten) verteilen kann. In jedem Fall sollte man im spannungsfreien Zustand damit hantieren.

-- edit --

Oookay, und hier sagen unterschiedliche Leute in DIESEM Forum wieder etwas anderes.

http://www.hardwareluxx.de/communit...il-komplett-entladen-758559.html#post15636597

Wenn du bei einem ATX PC-Netzteil den Stecker ziehst (im ausgeschalteten Zustand) dann passiert folgendes:

Die noch vollen 400V Primärkondensatoren entladen sich langsam, da das Netzteil ständig noch 5V Standby erzeugt.

Die Zeit bis die Kondensatoren komplett entladen sind kann man sich jetzt ausrechnen: Die Energie, die im Kondensator gespeichert ist berechnen. Dann ermitteln wieviel der Standby im Netzteil an Energie pro Sekunde verbraucht -> Zeit in Sekunden.

Bei praktisch allen ATX Netzteilen kommt man auf unter eine Minute bis die Primärkondensatoren leer sind.

Wer es schneller haben will verbindet kurz PS_ON mit Masse und zieht damit die Kondensatoren in 2-3 Sekunden leer.

Die Kondensatoren sind immer noch aufgeladen!! Diese sind im günstigesten Fall sicher nach einem Tag, aber moderne effiziente können auch noch Wochenlang aufgeladen sein. Wenn du den Rechner einschaltest und im Betrieb den Netzschalter umlegst, so dass diese zum großen Teil entladen werden und dann ein Tag wartest kannst du schon realtiv sicher sein. ((((Wenn man es nur Aufschraubt und sich geschickt anstellt (also mit keinen Teilen in Berührung kommt) muss man nicht unbedingt einen Tag warten ))))

Aber ich weiß nicht wie sich moderne Netzteile verhalten!

Zudem verlierst du die Garantie und die Versicherung im Brandfall.
Ein sauberes und gereinigtes Netzteil, welches anfängt zu brennen (sei es auch durch einen Schaden oder Defekt von vorher) ist nicht mehr Durch die Versicherung abgedeckt. Im Gegensatz zu einem Staubklumpen...

Wobei mir das mit der Versicherung tatsächlich Angst macht :-( Steht das irgendwo am Netzteil drauf, dass man das nicht aufmachen und reparieren darf oder wodurch geht der Versicherungsschutz flöten? Ich meine, wenn ich ne Zündkerze am KFZ austausche, muss ich ja auch nicht direkt nen neues TüV-Siegel beantragen oder meiner Hausratversicherung mitteilen, dass mein in der Garage stehendes Auto nun ne neue, von mir eingesetzte Zündkerze hat ... Und wenn der verbaute Ersatzlüfter den Voraussetzungen entspricht, ist an der Zertifikats-Gültigkeit ja praktisch nichts zu rütteln oder?

-- edit --

http://www.k-foren.de/archive/index.php/t-114733.html (4. Post von unten)

Mal ganz abgesehen von dem Risiko, da selber rumzuschrauben: es kann auch risikoreich sein, den Lüfter durch irgendeinen anderen zu ersetzen. Je nach Netzteil kommen bestimmte Lüfter zum Einsatz, die einen genau designten Luftstrom erzeugen. Einfach ein anderer Lüfter kann sich hier deutlich negativ auswirken. Im Zweifelsfall - Hersteller kontaktieren.

Gibt es sowas bzw. ist das die Regel? Stephan, macht ihr sowas?

-- edit --

Noch eine ganz konkrete Frage an Stephan:

Der Lüfteranschluss in meinem Blackline Dark Power Pro P6-530W ist ein 4-PIN. Der offenbar verbaute Lüfter, ein 120mm Globe Fan B1202512L-3M, hat ebenfalls einen 4-PIN-Stecker. Es ist also ein PWM-Lüfter, der zusätzlich noch temperaturgeregelt ist (im Lüfter verbaut!)? Ersetze ich diesen Lüfter durch einen 3-PIN-Lüfter, läuft er also stets mit 12V? Und verbaue ich alternativ einen 4-PIN-Lüfter, wird dieser dann per PWM geregelt? Oder hat der 4. PIN bei Euch eine andere Aufgabe und der Original-Lüfter regelt sich ausschließlich durch seine im Lüfter verbaute Temperatursteuerung?

-- edit --

Ich habe einen Händler gefunden, der den Originallüfter verkauft. Um ganz sicher zu gehen, wäre das dann eine Option. Nur weiss ich nicht mehr, ob dieser Lüfter leise war, als er noch neu war. Wenn ich schon tausche, hätte ich es schon gern leise.

Allerdings ist es ziemlich schwer, einen PWM-Lüfter zu finden, der den Anforderungen entspricht. Bisher konnte ich nur einen einzigen ausmachen, den Akasa Viper. Aber der soll nicht unbedingt leise sein :-(

http://www.akasa.com.tw/update.php?...type=Fans&type_sub=PWM Control&model=AK-FN059
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/120mm-fan-roundup-2.html#sect2
http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/171-luefter-roundup-2011.html?start=1

Hier nochmal die Lüfter-Daten:

Globe Fan B1202512L-3M - 120mm - 4 Pin PWM - 0,18 A - 2,16 Watt - 6,0 bis 13,8V - temperaturgesteuert

67,28 CFM - 114,30 m3h - 2000 U/min - 12 V - 34 dBA
33,64 CFM - 57,15 m3h - 1000 U/min - 6 V - 21 dBA

Akasa Viper AK-FN059 - 120mm - 4 Pin PWM - 0,17 A - 2,04 Watt - ca. 3,5 bis 12V

83.63 CFM - 142,06 m3h - 1900 U/min - 12 V - 28,9 dBA
(550 U/min - 4 V - 6,9 dBA ... mehr Daten konnte ich nicht heraus finden)

Alle anderen Lüfter verbrauchen entweder mehr als 2,16 Watt oder haben keinen ausreichenden Airflow oder sind nicht PWM (würden also offenbar immer mit 12V laufen, was dann sicher zu laut wäre und auf die Lebensdauer drückt).

Hat jemand den Akasa Viper in Betrieb und kann mir sagen, ob er leise ist? Die Original-Specs sind ja ok, aber die Testergebnisse sind teilweise erschreckend anders.

-- edit --

Hier noch ein kleiner, interessanter Testbericht bezüglich der Lautstärke des Viper:

http://www.freeocen.de/index.php?page=Thread&threadid=5031

Der Akasa Viper erzeugt unter 12 V einen merklichen Luftstrom und ist somit deutlich hörbar, allerdings scheint die bewegte Luft selbst der Grund dafür zu sein. Vom Lüfterlager selbst gehen keine hörbaren Laufgeräusche aus. Wir haben in diesem Test den Viper außerdem gegen einen Noiseblocker XL1 antreten lassen. Beide ließen wir mit 960 U/min zum Kampf blasen. Der Viper überzeugte bei gleicher Drehzahl durch einen deutlich starkeren Luftstrom und war dabei zu unserer Überraschung nur marginal lauter. Allerdings ließ sich bei der niedrigeren Drehzahl in direkter Nahe zum Ohr ein leichtes klackern des Lagers wahrnehmen.

Nur zum lautstärkerelevanten Vergleich, die Daten des Noiseblockers:

NB-BlackSilentFan XL1 - 120mm

41 CFM - 69 m3h - 1000 U/min - 13 dBA

... Wenn der Viper bei knapp 1000 U/min nur marginal lauter sein soll, dann scheint er doch ziemlich leise zu sein - perfekt! *g

Bleibt für mich aber noch immer noch offen, ob mein bequiet-NT tatsächlich ausschließlich per PWM regelt oder ob das der Lüfter selbst macht oder ob ich nicht auch einen 3 Pin nehmen könnte (weil per Volt geregelt wird), der eine genauer passende Luftfördermenge besitzt und damit noch leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, offensichtlich wir der Lüfter NICHT per PWM gesteuert. Nur 2 Kabel werden vom NT versorgt, die anderen beiden werden nach außen durchgeschleust, um die Drehzahl über das Mainboard auslesen zu können.

Hier hat jemand sein P6-530W mit einem Scythe S-Flex 1200 umgerüstet und Fotos eingestellt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/netzteile-bilder-thread-487529-4.html

Und hier sieht man nochmal, diesmal am P6-600W mit identischem Lüfter, dass zwei Kabel zur Drehzahlmessung nach außen gelegt werden und nur 2 vom NT versorgt werden.

PC-Experience Reviews : | be quiet! BQT P6 Dark Power Pro 600Watt Netzteil

Die Frage für mich ist nun, inwiefern sollten Watt/Ampere des Ersatzlüfters mit dem Originallüfter übereinstimmen? Der S-Flex 1200 mit seinen 0,26 A überlastet das P6-530W offenbar nicht, obwohl er 0,08 A mehr benötigt. Und der S-Flex 1600 (SFF21F) mit seinen 0,20 A läuft bei ZBliZZad ebenso. Wie wichtig ist, es hierauf zu achten bzw. ab welcher Differenz wäre es denn kritisch? Weil, es gibt durchaus einige sehr langsam und leise laufende Lüfter mit ausreichender Luftfördermenge, die aber leider mehr Watt/Ampere benötigen.
 
Und Stephan:

Es wäre nett, da Du an der Quelle sitzt, die genauen Spezifikationen für einen Ersatzlüfter zu nennen, um genannte, gefährliche Folgen zu vermeiden. Ob nun jemand den Austausch selbst vornimmt oder einen Elektriker/Elektroniker (den Unterschied kann ich mir nie merken *g) bemüht, steht ja nun an zweiter oder gar irrelevanter Stelle. Ich kaufe mir auch kein neues KFZ, nur weil der Luftfilter ausgetauscht werden muss. Und wenn man das nicht selbst kann, geht man zu einem Mechaniker. Aber welches Teil genau zum Austausch nötig ist, das gibt der Hersteller durchaus bekannt. Wäre schön, wenn bequiet ebenso vorgehen würde.

Das geht nicht, da ich dann diesen Umbau supporten würde, was ich weder kann noch darf.

Um es mal ganz klar zu sagen: wenn ich dir Tips zum Umbau geben würde, könnte es passieren, dass ich für jegliche Schäden, die durch diesen Umbau entstehen, mithaften würde.
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich dieses nicht möchte, oder? ;)
Insbesondere z.B. bei deinem Tode wäre das für mich (bzw die Firma Listan) nicht sehr schön.

Aus diesem Grunde kann und werde ich dir nur dazu raten:
Kauf dir ein neues Netzteil!
 
Alles klar. Danke aber trotzdem für Deine Antwort, Stephan!

Nun, da ich nachlesen konnte, wie Kondensator-Restspannung abgebaut wird und ich darüber hinaus vorsichtig sein werde, sehe ich das nicht mehr als Problem an.

Wichtig sind mir noch die ausstehenden, elektrischen Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte.

- edit -

Die Versicherung ... zwang mein Vorhaben dann doch in die Knie und ich werde mich in absehbarer Zeit nach einem neuen NT umsehen. Da mein altes NT für meine Zwecke überdimensioniert war, sollte ich mit 350 Watt auskommen. Da werd ich mich aber noch schlau machen. In dem Fall wird sich der Kaufpreis in Grenzen halten und vielleicht bei 50-60 EUR liegen. Ein guter neuer Lüfter incl. Schrumpfschlauch (Versandkosten nicht zu vergessen), um den Austausch ordentlich auszuführen, hätte mich vielleicht auch 25-30 EUR gekostet plus den Versicherungsschutz. Schade trotzdem :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
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