be quiet! Pure Base 500DX im Test: Das erste be quiet!-Gehäuse für maximalen Airflow

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
be_quiet_pure_base_500dx_logo.jpg
Bisher hatte be quiet! bei seinen Gehäusen vor allem Wert auf die Schalldämmung gelegt. Doch mit dem neuen Pure Base 500DX gibt es jetzt ein Modell, dass die Nutzer glücklich machen soll, die Wert auf einen möglichst guten Airflow legen. Doch wie gut kühlt der Mesh-Midi-Tower wirklich?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich wirklich gut, dass sie auf die Kritikpunkte der Vorgänger eingehen. Das sollten andere Hersteller auch mal berücksichtigen. Wirkt nun stimmig. Und selbst das RGB ist eher dezent untergebracht. Mir gefällts.
 
Schönes Gehäuse und überzeugendes Konzept. Vielleicht werde ich schwach und tausche mein bq! PB600 gegen dieses ein.
 
Also unter "high airflow" verstehe ich halt etwas anderes.

Das "Mesh" ist doch viel zu feinporig als dass dadurch der Luftstrom nicht gebremst würde.

Besser als eine geschlossene Front ist es freilich allemal.
 
Den Unterschied bei den Temperaturen zwischen Pure Base 500 und DX finde ich schon fast vernachlässigbar klein. Und da kommt ja noch dazu, dass das DX einen Lüfter mehr hat. Da beschleicht mich das Gefühl, dass der kleine Unterschied weg wäre, wenn man das PB 500 nochmal mit einem weiteren Lüfter testen würde.
 
Gehäuse mit einfach wechselbarem Frontpanel und 3-4 fertigen Designs zur Auswahl wäre mal was,

Solid, TG, Mesh oder wirklich high airflow (also nicht wie das hier) ganz nach eigenem Gusto.

So muss man sich halt für geeignete Gehäuse selbst was herstellen oder teuer herstellen lassen, die meisten Mod Front-Panel sind leider nicht aus Metall.
 
Besser als eine geschlossene Front ist es freilich allemal.
warum? unterschiedliche ansprüche bedingen unterschiedliche konzepte. ich brauche kein "high airflow", ich will es maximal leise. also lande ich unter abwägung meiner ganz persönlichen anforderungen bei gedämmten gehäusen mit tür oder geschlossener front. wer was anderes bevorzugt, für den gibt es alternativ auch reichlich auswahl.
 
Den Unterschied bei den Temperaturen zwischen Pure Base 500 und DX finde ich schon fast vernachlässigbar klein. Und da kommt ja noch dazu, dass das DX einen Lüfter mehr hat. Da beschleicht mich das Gefühl, dass der kleine Unterschied weg wäre, wenn man das PB 500 nochmal mit einem weiteren Lüfter testen würde.

Empfehlenswert hierzu: Der Test von Gamers Nexus auf Youtube :)
 
Empfehlenswert hierzu: Der Test von Gamers Nexus auf Youtube :)
autsch, da hast du bei mir voll ins schwarze getroffen.

steve burke ist genau die nase, die bis heute nicht kapiert, dass unterschiedliche anwender auch unterschiedliche anforderungen an ein gehäuse haben. burke kennt nur das thema airflow, alles andere gibt es bei ihm nicht. wer ein maximal-silent-gehäuse dafür kritisiert, dass es zu wenig airflow hat, der hat offenbar die zielgruppe nicht verstanden.
 
Sein Argument ist aber, dass ein high airflow Gehäuse mit langsameren Lüftern kühl bleibt und damit auch leise sein kann, wie ein Silent Gehäuse. Was ich unterstütze. Meine Lüfter laufen im idle mit 500 RPM und ich höre nix.
 
@cruger

Den Titel es Artikels/Threads hast Du aber schon gelesen ?

"Das erste be quiet!-Gehäuse für maximalen Airflow"

Noch mal für dich extra unterstrichen und kursiv. :fresse2:

Wenn Anspruch also Soll-Zustand und Ist-Zustand nicht wirklich übereinstimmen, dann darf man schon mal etwas etwas Kritik üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Argument ist aber, dass ein high airflow Gehäuse mit langsameren Lüftern kühl bleibt und damit auch leise sein kann, wie ein Silent Gehäuse. Was ich unterstütze. Meine Lüfter laufen im idle mit 500 RPM und ich höre nix.
es gibt geräschquellen im rechner, die bei offenen gehäusen schlecht oder gar nicht gekapselt werden können. da helfen dann auch langsam drehende lüfter nicht, wenn irgendwas etwas summt, pfeift oder pfiept.

ich z.b. habe keinen high-performance-pc. airflow ist bei mir nachrangig. ich möchte aber ein möglichst leises system. und zwar möglichst frei von allen nebengeräuschen.
@crugerDen Titel es Artikels/Threads hast Du aber schon gelesen ?
ich hab dein posting gelesen, dass das mesh allemal besser sei als eine geschlossene front. das klingt für mich - sorry - ziemlich pauschal. und dem stimme ich so nicht zu. ;)
 
@cruger das ist richtig. Aber wenn jemandem Lautstärke so wichtig ist, wie anscheinend mir und dir, wird dieser auf mechanische Platten verzichten und auf SSD setzen. Der Preis ist hier schon kein argent mehr, meiner Meinung nach. Als einzige Quelle, die mir jetzt noch einfällt und deren Lautstärke erwähnenswert ist, die pfeift oder sonst was, ist die GPU. Hier gibt es auch bessere und schlechtere.
 
Aber wenn jemandem Lautstärke so wichtig ist, wie anscheinend mir und dir, wird dieser auf mechanische Platten verzichten und auf SSD setzen.
korrekt, ich hab auch schon seit jahren keine hdd's mehr im rechner. das erleichtert die gehäuse-auswahl ungemein.

ich bin ein fan des phanteks p600s. da hat im zweifel die wahl, das front-panel zu öffnen oder zu schließen. auch sonst macht das gehäuse viel richtig, z.b. komplett entkoppelte seitenteile durch "gummierte" auflageflächen. hohes gewicht und eine hohe stabilität und steifigkeit des core-chassis.
 
Gut, aber du redest jetzt von Qualität eines Gehäuses, die sich im Preis wiederspiegelt. Das hat nichts mit Silent oder Airflow Gehäuse zu tun.

Aber wir sollten die Diskussion hier auch beenden, da der Threads nicht dafür gedacht ist.
 
Gut, aber du redest jetzt von Qualität eines Gehäuses, die sich im Preis wiederspiegelt. Das hat nichts mit Silent oder Airflow Gehäuse zu tun.

Aber wir sollten die Diskussion hier auch beenden, da der Threads nicht dafür gedacht ist.
stimmt!

aber ich komme gerne auf das 500dx zurück. das gehäuse ist für seine ausrichtung mit sicherheit nicht schlecht. aber für ein gehäuse, das an der 100 euro marke kratzt, ist mir dann doch die materialstärke einfach zu gering. wem das egal ist bzw. wer wert auf andere ausstattungsdetails legt, mag sich trotzdem mit dem gehäuse anfreunden können.
 
ich hab dein posting gelesen, dass das mesh allemal besser sei als eine geschlossene front. das klingt für mich - sorry - ziemlich pauschal. und dem stimme ich so nicht zu. ;)

Das bezieht sich völlig nachvollziehbar auf den noch immer nicht optimalen Airflow des Gehäuses das Gegenstand/Thema dieses Threads ist.

Und darf wohl als unbestreitbar gelten, dass eine wie auch immer mehr oder weniger luftdurchlässige Front selbstverständlich besser ist für den Airflow als eine geschlossene.

Haben wir es jetzt dann ? :fresse2:


Nebenbei sind die Pure Wings 2 nicht nur lauter als die Silent Wings 3, sie haben außerdem auch ein geringeres Fördervolumen und einen geringeren statischen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test (y)
Preis ist i.O. und Optik gefällt.
Als solch erstes Produkt wohl nicht schlecht, die beste Mischung aus airflow und silent macht dann aber immer noch das phantek p600S?
 
Sieht vernünftig aus, hat auch ordentlich Volumen, dank der abnehmbaren Front brauchbarer Airflow möglich.

Das Enthoo Pro M TG Special Edition war auch schon ganz gut.

Wenn ich maximaler Airflow lese erwarte ich aber eher was mit einer Front wie das Corsair Obsidian 450D.
 
einmal ein gehäuse mehr, in das man keinen brenner einbauen kann.
nichts für mich.
 
Wenn die Front mal nicht so unfassbar hässlich wäre...

Mit gerader Front ohne Biegung, sowie ohne"Mittelsteg", wäre es auch optisch ansprechend.
So sieht das Teil irgendwie billig aus...
 
Das Gehäuse ist mal nett. Es gibt ja sonst eher wenige gute kompakte ATX-Gehäuse.
Nur 45cm Tiefe ist für ein ATX-Gehäuse mit 280er Frontradiator mal ne Ansage.
 
Gibt auch noch weitere Nutzungsmöglichkeiten für 5,25".
Finde den Preis für so einen simplen Kasten nicht angemessen.
Zum Beispiel?

Laufwerke - nutzt fast keiner,

Lüftersteuerungen - die guten gehen auch ohne 5.25" und manuell rumfummeln ist eh keine gute Form der Steuerung,

diese lustigen Aufbewahrungsboxen? Lol

Sicher gibts ein paar Nutzungsmöglichkeiten, die meisten davon sind aber für 99% der User überflüssig. Die restlichen 1% müssen sich dann halt ein Gehäuse mit 5.25 suchen, gibt ja noch genug, oder halt auf externe 5.25 ausweichen.
 
Ich bin sehr angetan vom 500 DX und habe das Gehäuse nach Sichtung mehrerer Videos und Reviews nun fest für meinen neuen PC eingeplant. Die dezenten RGB-Möglichkeiten und die gewohnt cleveren Features im Inneren sind sehr ansprechend. Für rund 95 Euro ist das ein sensationelles Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh