be quiet! Pure Base 500DX im Test: Das erste be quiet!-Gehäuse für maximalen Airflow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht. Leute, die die Zeit haben 3 Sekunden den Powerknopf zu halten?
 
Den Resetknopf habe ich zuletzt zu Zeiten von Windows 95 benötigt, wenn ich mich nicht irre.
 
Den Resetknopf habe ich zuletzt zu Zeiten von Windows 95 benötigt, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst wage ich jetzt mal zu behaupten bzw. nette Übertreibung. ;)

Wenn man öfter Zeit mit Overclocking oder Testen von Settings verbringt will man auf einen Reset-Taster eigentlich nicht verzichten.

Reset geht schneller als Aus und wieder Einschalten und die Hardware schont es außerdem.
 
Reset geht schneller als Aus und wieder Einschalten und die Hardware schont es außerdem.

Reset schont die Hardware? Das ist ja spannend. Gibt's dazu ein paar Quellen oder wie kommt man auf eine solche Annahme?
Klingt für mich arg weit hergeholt.
 
Das gilt vor allem wenn HDDs verbaut sind, ansonsten darfst Du Dir Deine Quellen selbst suchen. :haha:

Ein Gehäuse ohne Reset-Button käme mir nicht auf den Tisch für meinen privaten Rechner.

Einfach weil es bei OC Versuchen auch mal zu einem Freeze oder BS kommen kann.

Wenn man in der Richtung keine Ambitionen hat kann man zur Not auch drauf verzichten.
 
Super Test, danke dafür.
Als Pure Base 500 Besitzer (erst im Februar gekauft...) würde mich natürlich interessieren, ob das Frontpanel des DX an das reguläre Pure Base 500 mechanisch passt?! Ihr habt nicht zufällig noch beide Gehäuse zur Hand und könntet das testen? ;-)
Dass die Kontaktpunkte für den RGB Strip beim alten Modell nicht vorhanden sind, stört mich nicht. Das hätte ich eh abgeschaltet. Mir gehts primär um den besseren Airflow, da ich der Meinung bin, dass besserer Airflow = leiser bedeutet aufgrund der reduzierten Lüfter RPM.
 
Was man noch erwähnen könnte, wenn man das weiße Teil innen rechts neben dem Mainboard rausschraubt ( braucht man nicht wirklich - für 2.5 SSDs sind ja noch 2 Montage Möglichkeiten hinterm MB ).. dann passen quasi auch alle möglich breiten EATX Mainboards rein.


Ich baue mir nämlich dass MSI Prestige 570 Creation morgen rein und habe das Gehäuse schon hier liegen.. Für 89€ ein Super Teil!
 
Moin,

habe gerade das 500DX in weiß in Betrieb genommen und habe aber das Problem, dass das mit dem RGB nicht will.

Im Kabelstrang vom Gehäuse ist ein dickerer, vierpoliger Anschluss (weiblich), wo bei mir einer der Anschlüsse nicht bestückt ist. An der Stelle ist halt kein Loch um es auf den männlichen Part auf dem Mainboard zu stecken, weshalb man den Stecker nicht bestücken kann. Im Text lese ich aber, dass es auch ohne diesen Stecker gehen sollte. Ich bin gerade etwas ratlos und das Handbuch gibt leider nicht viel her.
 
Ich weiß nur, dass normalerweise bei den Mainboards zig RGB Adapter dabei sein sollten... Bei meinem MSI X570 waren 3 oder 4 unterschiedliche ARGB Adapter dabei mit dem hängenden einen Pin... und ein Y Adapter.
 
Schade, in meiner Box ist sowas etwas nicht enthalten. Ich gucke mal ein wenig im Internet.
 
Das gilt vor allem wenn HDDs verbaut sind, ansonsten darfst Du Dir Deine Quellen selbst suchen. :haha:

Wer so etwas behauptet muss doch wissen woher solches Wissen kommt?!
Verstehe ich nicht. Habe natürlich recherchiert ob an dem Gedanke etwas dran sein kann. Jedoch nichts gefunden. Daher ja meine Nachfrage.
Schade das auf eine vernünftige Frage nichts brauchbares zurück kommt. Hätte mich ernsthaft interessiert.
 
 
Moin,

habe gerade das 500DX in weiß in Betrieb genommen und habe aber das Problem, dass das mit dem RGB nicht will.

Im Kabelstrang vom Gehäuse ist ein dickerer, vierpoliger Anschluss (weiblich), wo bei mir einer der Anschlüsse nicht bestückt ist. An der Stelle ist halt kein Loch um es auf den männlichen Part auf dem Mainboard zu stecken, weshalb man den Stecker nicht bestücken kann. Im Text lese ich aber, dass es auch ohne diesen Stecker gehen sollte. Ich bin gerade etwas ratlos und das Handbuch gibt leider nicht viel her.

Hi! In diesem Fall musst du lediglich das von der Gehäusefront kommende SATA-Kabel mit dem Netzteil verbinden. Dann leuchtet das Gehäuse autark und lässt sich über den Knopf am I/O-Panel bedienen. Das Gehäuse arbeitet mit ARGB, während dein Mainboard offenbar JRGB (5050, 4-PIN) bietet.
 
Kann man die RGB Beleuchtung mit dem MSI MAG B550 Tomahawk steuern?
Ist das also kompatibel?
Und wie kann man die Lüftergeschwindigkeit steuern?
 
Kann man die RGB Beleuchtung mit dem MSI MAG B550 Tomahawk steuern?
Ist das also kompatibel?
Und wie kann man die Lüftergeschwindigkeit steuern?
Auch wenns schon etwas her ist:

Lüftergeschwindigkeit kannst du übers BIOS regeln.
LEDs des Gehäuse kannst du über MSI Software steuern.
Das Tomahawk hat 2 solche ARGB Anschlüsse, da steckst du den ARGB Stecker vom Gehäuse rein.
Um den Modus zu aktivieren, musst du den LED Button am Gehäuse 3 Sekunden gedrückt halten, dann synchronisiert es sich mit dem Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh