Be Quiet Pure Power 10 400CM - solide Mittelklasse für Jedermann?

Ich finde vollmodulare Variante auch übertrieben, 24+8(4) brauchen wirklich fast alle Käufer.

Aber was bspw. bei Pure Power etwas genervt hat, war die Tatsache, dass das 24Pin Kabel in 20+4 aufgeteilt ist. Da ich ein (sehr altes) extrem enges mATX Gehäuse habe, konnte ich nur mit viel rumdrücken und neuausrichten die notwendigen 24Pin reinstecken. Ansonsten stand der 4Pin Part immer etwas zu hoch. Und dieses "beide Steckerzusammenstecken" hat irgendwie nicht funktioniert...
Ist das heuzutage noch notwendig diese aufgeteilte Variante auszuliefern?

Was aber bei Pure Power gut ist:
- die SATA Stecker passen 100%ig, hatte schon andere NTs erlebt, da waren die SATA Stecker extrem schwergängig
- die Lackierung ist sehr kratzunempfindlich
- die Kabel sind wirklich flexibel, mein (11 Jahre altes?) be quiet! P6 530W Dark Power Pro, was durch das Pure Power ersetzt wurde, hatte noch recht starre Kabel
- diese kleinen Goodies wie Schrauben&Kabelbinder finde ich nett, habe selber viele davon liegen, aber nicht jeder hat sowas auf Vorrat.

Ich muss schon sagen, das alte Dark Power Pro P6 530W lief schon sehr lange, das Pure Power hat höchstens die Hälfte gekostet. Bin gespannt wie es mit dem i7700k+780Ti läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde vollmodulare Variante auch übertrieben, 24+8(4) brauchen wirklich fast alle Käufer.

Aber was bspw. bei Pure Power etwas genervt hat, war die Tatsache, dass das 24Pin Kabel in 20+4 aufgeteilt ist. Da ich ein (sehr altes) extrem enges mATX Gehäuse habe, konnte ich nur mit viel rumdrücken und neuausrichten die notwendigen 24Pin reinstecken. Ansonsten stand der 4Pin Part immer etwas zu hoch. Und dieses "beide Steckerzusammenstecken" hat irgendwie nicht funktioniert...
Ist das heuzutage noch notwendig diese aufgeteilte Variante auszuliefern?

Was aber bei Pure Power gut ist:
- die SATA Stecker passen 100%ig, hatte schon andere NTs erlebt, da waren die SATA Stecker extrem schwergängig
- die Lackierung ist sehr kratzunempfindlich
- die Kabel sind wirklich flexibel, mein (11 Jahre altes?) be quiet! P6 530W Dark Power Pro, was durch das Pure Power ersetzt wurde, hatte noch recht starre Kabel
- diese kleinen Goodies wie Schrauben&Kabelbinder finde ich nett, habe selber viele davon liegen, aber nicht jeder hat sowas auf Vorrat.

Ich muss schon sagen, das alte Dark Power Pro P6 530W lief schon sehr lange, das Pure Power hat höchstens die Hälfte gekostet. Bin gespannt wie es mit dem i7700k+780Ti läuft.

be quiet! Pure Power 10 | 400W Netzteil:

Das 20+4 hat mich auch genervt, aber die kabel sind mir nicht flexibel genug, ansonsten null fiepen oder klackern :-)

cu und so..

Ich finde es aber bemerkenswert, wie Du Dich für Deinen alten Arbeitgeber reinkniest und alles gibst. :bigok:
Das ist bullshit!
Das hätte ich auch bei anderen, guten, vertrauenswürdigen Herstellern gemacht, wenn ich sehen würde, dass ein User Käse redet, wie es hier der Fall ist.

Die Behauptungen, die der Performer aufgestellt hat, gehen gar nicht!
Nur weil bei IHM (und jemand anderem) ein Netzteil pfeift, heißt das noch lange nicht, dass dort minderwertige Komponenten verbaut sind. Nur weil bei einem was nicht ganz rund läuft, muss man dem Hersteller nicht vorwerfen, "minderwertige Komponenten" zu verwenden...
In einigen Fällen ist es einfach nur Pech.
Und auch das Verlangen, dass der Hersteller die Kosten von dem User zum Hersteller erstattet, bei einem Budget Netzteil, geht gar nicht.

Wenn jemand den gleichen Unsinn bei Cooler Master oder anderen Herstellern gemacht hätte.

Hier hab ich sogar Corsair ein wenig verteidigt.

Das Problem, was ich hier habe ist halt, was man vom Service/Support erwartet, ohne auch nur Ansatzweise 'ne Ahnung zu haben, was da ab geht. Und was du da teilweise im Support erlebst, das macht dich einfach Sprach- und Fassungslos!

Und genau DAMIT habe ich ein Problem, wenn man den Support flamt, obwohl die alles richtig gemacht haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Wer jetzt den Versand zum Hersteller (innerhalb Deutschlands) nicht bezahlen möchte, muss sich halt ein Straight Power oder Dark Power Pro kaufen, aber sowas bei einem Pure Power zu erwarten, ist schon etwas daneben...

Ach das war eine Argumentation??
Ja, weil selbst Hersteller wie Thermaltake, LC-Power und co das eine oder andere brauchbare bis gute Gerät im Programm haben, während auch Corsair einige nicht wirklich empfehlenswerte Geräte wie die VS Serie im Programm hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sehr schöner Test und verdammt Ausführlicher Test du hast dir echt richtig viel mühe gegeben und selbst ich konnte hier noch was dazu Lernen vielen dank dafür! Hab mir selber erst vor kurzem das 600 Watt CM 10 gekauft in den Osterdeals. Wollte zwar ein Seasonic aber irgendwie lag der Gesamtpreis vom Rechner leicht über meinem Buged so das ich Abstriche machen musste. ^^ Bis her kann ich nichts negatives feststellen.

Welche Anfeindungen?? Mit Dir diskutieren?? :lol: als stiller Mitleser des "Netzteil Beratungs Freds" werde ich mit Dir nicht diskutieren!! Spätestens in dem Fred wird allen klar, das nur eine Meinung zählt..........nur Deine!

Ist mir auch aufgefallen. Was man aber sagen muss ist, dass er sich damit auskennt und einem dem Aufbau bzw. die Funktion eines Netzteils finde ich bestens erklären kann.
Nur seine kolerische Art ist etwas, mit der nicht jeder zurecht kommt.

Grüße

habe das Pure Power 10 jetzt auf einem Gigabyte Z270XP-SLI, 7700k (4.7Ghz alle Kerne) + 1xSSD, Windows 10, keine Grafikkarte: >kein Fiepen zu hören<
Verbrauch auf diesem System gegenüber einem 9 Jahre altem aus der Dino SLI Zeit stammenden Seasonic Netzteil:
Seasonic M12-700W: idle 35W, Prime : 173W
Pure Power 10 500W: idle: 26W, Prime: 156W
->9W/17W weniger Verbrauch

auf einem alten System: Asus P7N7A-VM, c2d E5200 + 3 HDDs + 1 SSD, laufende HDDs, Debian (OMV), keine Grafikkarte:
Seasonic M12-700: idle: 68W
be quiet! Pure Power 10 500W: idle 56W
-> 12W weniger Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch auf dem Z270XP-SLI eine Geforce 780Ti verbaut, im Idle konnte ich "endlich" etwas wahrnehmen: ein >extrem leises< Zirpen (am innerern Lüftungsgitter, da wo die Kabel rauskommen) ist tatsächlich wahrzunehmen. Aber ganz ehrlich da bin ich mit ca. 5 cm mit dem Ohr dran und ich musste schon >extra danach suchen<, um es zu finden. Es ist praktisch für mich unhörbar, ausser das Netzteil steht tatsächlich direkt am meinen Kopf. Das Zirpen einer 780Ti (Referenz-Design) da sind dazwischen Welten, der klackernde Lüfter ist das schon deutlicher zu hören.

Also zumindest mit meiner Kombi, kann ich kein ernsthaftes/hörbares Zirpen von Pure Power 10 500W wahrnehmen.

Du hast ein Netzteil, welches einen Defekt aufweist und schließt davon auf die ganze Serie?!

Und genau DAS hat man dir schon vor 10 Seiten hier versucht zu erklären, dass du dein Netzteil mal tauschen solltest. Aber du flamst immer noch.

Was du hier abziehst, kann man so langsam als Schmähkritik bezeichnen. Muss sowas wirklich sein?!
Und genau das hat man dir auch schon mal gesagt!

Tausch endlich dein defektes Gerät aus und hör auf, hier FUD zu verbreiten!
Nur weil bei dir ein kaputtes Gerät gelandet ist, musst du nun wirklich kein Drama daraus machen...

Verstehe echt nicht, warum du das Netzteil nicht schon vor Wochen reklamiert hast!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Mit dem Corsair kann man doch etwas falsch machen. Der Lüfter hat ein nervendes Betriebsgeräusch. Fazit: Im Preisbereich um 60€ bekommt man nur Schrott.
Entweder Fiepen oder Klackern. Ich habe mir jetzt wieder einer BQ SP 10 gebraucht geholt. Viel Aufwand für nichts und mal wieder galt die Regel: Never touch a running system. :haha:

Kann Dir überall passieren...............hatte auch schon ein Enermax Revolution mit klackernden Lüfter.^^Und das kostete damals nicht unter 60,-Euro!!

Kurze Rückmeldung. Mit dem Corsair kann man doch etwas falsch machen. Der Lüfter hat ein nervendes Betriebsgeräusch.

Und das wundert dich jetzt echt?!

Wurde iwo mal gesagt dass das Corsair für nen unauffälliges System taugt? Idle Drehzahl von 800rpm? Was hast du erwartet?

Bei 800rpm hört man noch Lagergräusche? :eek:

Dann muss das ja echt Kernschrott von feinsten sein :fresse:

Ich hatte schon einige Lüfter im ~3 Euro Bereich, aber bei keinem hat man bei diesen Drehzahlen was vom Lager gehört, das war dann eher im Bereich 400-500rpm interessant.

Kurze Rückmeldung. Mit dem Corsair kann man doch etwas falsch machen. Der Lüfter hat ein nervendes Betriebsgeräusch. Fazit: Im Preisbereich um 60€ bekommt man nur Schrott.
Entweder Fiepen oder Klackern. Ich habe mir jetzt wieder einer BQ SP 10 gebraucht geholt. Viel Aufwand für nichts und mal wieder galt die Regel: Never touch a running system. :haha:
Du scheinst es nicht zu lernen...

Siehe mein Posting vorher. Dein PP10 war defekt. Aber mach du nur. Gute Sachen empfiehlt man dir ja eh besser nicht, von daher...

Interessant in dem Preisbereich sind Xilence Performance A+(eher ne Klasse drunter) 530, CoolerMaster G450M vielleicht und ohne optisches Laufwerk das Cougar GX-S 450.

Ja, aber das sind recht brauchbare Geräte. Du hast ja gesehen, wie sehr er be quiet geflamt hat, weil sein Gerät defekt war. Da kann man ihm echt keine brauchbaren/guten Geräte empfehlen. Wenn er sich grundsätzlich so verhält, dann wird sich jede Firma ganz herzlich bei dir bedanken,

Also bleibt eigentlich nur noch Aerocool, die ganzen Tech BUden und ggF LC-Power...

Ultra Silent Freaks werden mit dieser Klasse wohl auch kaum angesprochen, da sucht man sich eher was bei CM ala V550, ein Enermax D. F., ein Be Quiet Straight Power E10/P11 oder natürlich ein Seasonic G (just kidding)
Wie bereits des öfteren erwähnt, ist das Fiepen von Gerät und Konfiguration abhängig, weshalb ich das hier auch nur erwähnt, aber nicht gewertet habe. Ich höre es auch nur beim Einschalten die ersten Sekunden, bis die Graka Lüfter+ die HDD aufgedreht haben, möglicherweise ist es auch eine andere Lastverteilung weg.
Das Fiepen haben nicht alle Geräte, es haben genug Leute in meinen Threads kein Fiepen gehört und sich stark für das Gerät ausgesprochen

Was du hier abziehst, kann man so langsam als Schmähkritik bezeichnen. Muss sowas wirklich sein?!
Und genau das hat man dir auch schon mal gesagt!

Tausch endlich dein defektes Gerät aus und hör auf, hier FUD zu verbreiten!
Nur weil bei dir ein kaputtes Gerät gelandet ist, musst du nun wirklich kein Drama daraus machen...
[/B]
Halt mal schön den Ball flach!
Wenn es um andere Hersteller als deinen ehemaligen Arbeitgeber geht, flamst du auch was das Zeug hält und führst einzelne Beschwerden als Referenz für Defekte an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh