14 Euro für einen Lüfter und das gilt heutzutage als preisbewusst? Selbe Entwicklung wie bei Grafikkarten. Hersteller haben immer teurere High-End Modelle auf den Markt gebracht und um die Differenz von Low-End zu High-End zuschließen einfach die Preise der günstigen Lüfter erhöht ohne diese irgendwie zu verbessern..
Wenn man wirklich was preisbewusstes will greift man eher zu Thermalright wo man für diesen Preis direkt drei Lüfter bekommt..
Dem stimme ich - zumindest mit Einschränkungen - zu.
Wählt man auf einer der gängigen Preisvergleichsportale die Sektion "Lüfter" aus und schränkt die Geschichte dann auf 120-140mm und 4pin PWM ein, kommt man auf Ergebnisse, die weit unter 14€ liegen. Der günstigste Lüfter, den ich innerhalb dieser Spezifikationen fand, liegt bei 3,89€.
Für 13,89€ gibt es bereits einen Noctua Redux Lüfter und da sind wir bereits nicht mehr im Einstiegssegment. Das ist schon eher gehobenes Mittelsegment.
In fast jedem Luxx Test herrscht mittlerweile ein sprachlicher Bezug zum Finanziellen, der für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Mainboards um 200€+ werden als Einstiegsbretter bezeichnet, Lüfter um 14€ preisbewusst.
Ich finde das äußerst bedenklich.
ME. sollte man einen anderen Maßstab nutzen. Weniger sollte man bei der Wortwahl in den Artikeln das Budget eines reichen Luxxers, welcher mit high-end hardware um sich schmeißt, als Bezugspunkt nehmen, sondern davon ausgehen, wo die absolute Minimalgrenze dessen liegt, was man beurteilt.
Wenn ein Mainboard mit einer gewissen Ausstattung 80€ kostet und ein anderes mit ähnlicher Ausstattung 230€ kostet, dann kann das 230€ Mainboard nicht günstig sein.
Wohl aber ein Einstiegsmainboard zum Wucherpreis. Und genau so sollte es dann auch betitelt und gewertet werden. Leider passiert dies wenn überhaupt nur selten im Luxx.
Mehr als bedenklich, denn dies vermittelt den Lesern, die nach Informationen zur Hardwareanschaffung suchen und sich preislich orientieren möchten, eine völlig falsche Nachricht.
Hier muss sich wirklich etwas ändern, denn das ist schon lange nicht mehr gesund.
Zugegeben, bei mir zuhause gibt's nichts anderes als Noctua mehr, wenn es um Lüfter geht. Egal welche Marken ich in der Vergangenheit kaufte, sie fingen alle irgendwann an zu klackern aufgrund von Lagerverschleiß etc, nur meine Noctuas laufen und laufen und laufen seit etlichen Jahren...
Nicht einer klackert auch nur ansatzweise.
Man hört sie nicht und sie schaufeln fleißig Luft.
Da zahle ich gerne ~13-20€ pro Lüfter, aber habe dann zu 99,99% viele viele Jahre Ruhe, zahle den Preis nur einmal und habe gleichzeitig einen Lüfter, dessen Performance einfach besser ist als die anderer Hersteller.