HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und alle 5,25"-Schächte komplett wegrationalisiert.
Und alle 5,25"-Schächte komplett wegrationalisiert. Ich kann ja verstehen, wenn man sie ausbaubar macht, falls jemand einen riesigen Radiator einbauen will. Aber komplett weglassen ist ein Fehler. Es gibt neben den langsam aussterbenden optischen Laufwerken noch weitere Argumente (z.B. Festplatten-Schnellwechselrahmen) für externe Schächte. Das 601 stellt somit auch für mich einen klaren Rückschritt zum Vorgänger dar.
Also im Gegensatz zum 600 kein optionaler Bodenlüfter mehr für Frischluftzufuhr der Grafikkarte.
Wie du selbst erkannt hast: Die Anzahl an User die einen 5,25" Schacht auch wirklich sinnvoll nutzen, wird langsam überschaubar (vor allem in Zeiten von externen Laufwerken bis hin zum NAS als Datengrab). Sehe selbst keinen Grund warum das ein Rückschritt sein soll. Für mich waren BeQuiet Gehäuse leider bis vor kurzem immer ein No-Go eben wegen dem unnötig gewordenen 5,25" Schacht.
Eher schön das sie mit der Zeit gehen.
(...) Aktuell (siehe Signatur) steckt mein System in einem be quiet Pure Base 600 (ist in Deiner Auswahl). Eigentlich bin ich mit dem auch zufrieden, das Ding hat aus meiner Sicht ein paar Macken:
- Die eingebaute Lüftersteuerung gefällt mir nicht, ich steuere meine Lüfter lieber übers Board. Macht ja nichts, die Steuerung vom Case muss man ja auch nicht benutzen. Nur kann man das Kabel-Gewusel von dem Ding nicht einfach abstöpseln, ich hab aus den Kabeln einen kleinen Zopf geflochten und den über dem DVD-Laufwerk untergebracht.
- Die Lösung beim Coolermaster (mit der Front-Tür) fand ich besser, einfach Türchen auf, wenn man den Staubfilter reinigen möchte. Beim be quiet ist das nicht so einfach, eigentlich muss man schon ein Seitenteil vom Case abnehmen, damit man die Front mit dem Gitter überhaupt von innen rausdrücken kann.
- Die Frontlüfter werden von innen festgeschraubt, finde ich nicht so praktisch. Wenn man den oberen Lüfter tauschen möchte (oder ihn abschrauben will, um ihn statt mit Schrauben mit Gummidämpfern zu befestigen, wie ich's gemacht hab), muss man den Festplattenkäfig entfernen, um an die Schrauben ranzukommen. Blöd, wenn man schon alles verkabelt hat.
- Der "Deckel", den man in unterschiedlichen Abständen einrasten kann - der wird mit so Plastiknasen gehalten. Ich war echt vorsichtig, aber als ich den Deckel rausdrücken wollte, um zu gucken, ob man die Lüftersteuerungskabel nicht doch irgendwie weg bekommt, ist mir gleich mal eine der Nasen abgebrochen. Für mich jetzt kein Problem, die Kiste bleibt eh oben zu. Trotzdem irgendwie mmpf ...
kein normaler user/gamer nutzt mehr laufwerke oder mehr als 1 hdd im rechner
kein normaler user/gamer nutzt mehr laufwerke oder mehr als 1 hdd im rechner
ich wollte noch wetten
@Scrush,
dann bin laut deiner meinung komplett unnormal mit 5 HDDs, einer SSD und zwei bluraybrennern im gehäuse.
Aber es gibt nach wie vor genug Leute die eben ein BluRay Laufwerk haben, und auch haben wollen.
Oder einen internen Kartenleser.
ich hab mein dvd laufwerk 2013 ausgebaut und NIE wieder gebraucht. ich wüsste nichtmal wofür.