[Kaufberatung] Be Quiet! Silent Wing 3 (BL066) vs. Noiseblocker eLoop (B12-PS)

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo,

ich brauche 6 neue 12cm Gehäuselüfter.
2x Vorne (einblasend), 1x hinten (ausblasend), 3x oben (ausblasend durch Radiator)

Da ich auf Ultra-Silence wertlege, habe ich an langsame PWM Lüfter gedacht, die ich mit der minimalsten Drehzahl arbeiten lassen möchte (~300-400 U/min)
Grundsätzlich war ich vom Noiseblocker eLoop B12-PS sehr angetan, jedoch habe ich nun bemerkt dass der neue Silent Wing 3 rausgekommen ist und stehe nun ein wenig zwischen den beiden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Es geht hierbei wirklich nicht um den Preis sondern lediglich um das Geräusch/Leistung Verhältnis.

Gibt es eventuell noch alternativen zu den oben genannten Modellen?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausblasend und auf radi : eloops, saugend Noctua S12a.

Alternativ: komplett S12A
 
der 120er eloop macht bei höherer Drehzahl starke Geräusche, ich habe in meinem alten Gehäuse vorne zwei 120er laufen gehabt, weil die 140er nur geklemmt passten. Bis 450 RpM waren sie erträglich, danach wurden sie hörbar bis lästig.
 
Die 120er haben viel mehr probleme mit Geräuschen bei blockiertem Ansaugbereich, das wurde erst bei den 140er verbessert. Deswegen vorne auf keinen Fall 120er loops
Generell sind die 140er echt tolle Lüfter :)
 
Aus eigener Erfahrung würde ich auch die Venturi HF-12 in den Raum werfen.
Habe vor kurzem meine beiden eLoop B12-2 auf dem Morpheus meiner 290X ersetzt und hatte gleich einen Grad Verbesserung bei den Temperaturen. Die Lautstärke ist ähnlich, wobei der eLoop meines Erachtens eine Nuance auffälliger klackert. Spielt auf normalen Abstand allerdings nicht unbedingt eine Rolle, da agieren beide gleich leise. Bin dann auch nochmal hingegegangen und habe per Anemometer nachgemessen, wie viel Luft jeweils befördert wird. Die Venturi sind den eLoop trotz des geringeren statischen Drucks überlegen. So lange man sie nicht im Pull einsetzt, wären die HF-12 meinerseits eine klare Empfehlung.

Bin noch nicht dazu gekommen, die Leistung der 120er SW3 zu untersuchen. Aber von meinen bisheringen Eindrücken in Zusammenhang mit den 140ern nach sind die SW3 nicht unbedingt die neue Referenz in Sachen Lautstärke und Förderleistung.
 
hmm also im Grunde würdet ihr mir zu keinem der 2 genannten wirklich raten, wenn es mir um Ultra-Silnce geht? Sehe ich das so richtig?

Bei den Noctua S12a stört es mich ehrlich gesagt ein wenig, dass es die Teile nur in diesem "braun" gibt... besonders da sonst bei mir alles schwarz gehalten ist, macht das optisch nicht wirklich was her. Gut ist nun nicht das über Argument dafür, diese nicht zu nehmen, aber wenn es eine Alternative in Schwarz geben würde, wäre ich schon davon angetan.
 
für mich ist das ein nööööö geht überhaupt nicht. Ein klarer Grund die Lüfter nur wegen Farbe nicht zu kaufen. Deshalb unterstütze ich Deine Eingabe. Ein edles schwarzes Gehäuse, komplette schwarze Einrichtung und dann dieses braun/baige. Ich glaube fest daran das Noctua 40% Verkaufszuwachs hätte, wenn die Lüfter schwarz/schwarz oder schwarz/weiß wären . Es gab mal eine Zeit, da hatten Uniformen diese Farben. PWM-Lüfter sind nicht langsam sondern haben nur eine andere Ansteuerung. 120er laufen immer etwas schneller, um etwa an die Leistung der 140er heran zukommen. Alles was schnell dreht, ist oder wird laut. Wenn Du 140er verbauen kannst, dann versuch es damit. Sonst würde ich sagen, bei geringer Drehzahl sind alle Lüfter leise, ob sie dann auch noch leistungsfähig sind musst Du entscheiden. Gehäuselüfter habe eigentlich keine besonderen Aufgaben ausser Frischluft und Abwärme zu transportieren
 
Von Noctua gibts noch die industrialPPC Die sind - bis auf die austauschbaren Ecken (-> Chromax) - komplett in schwarz gehalten.
Andererseits laufen sie aber auch nicht so ruhig, wie die anderen Serien Noctuas. Wird wahrscheinlich an der dreiphasigen Motorisierung liegen.

Ansonsten würde ich wie gesagt zu den HF-12 raten. Die sind dunkelgrau/schwarz mit lediglich ein paar blauen Akzenten auf der Rückseite am Etikett. Laut CoolingTechnique sind die Venturi sogar leistungsfähiger als die S12A:
attachment.png
 
für mich ist das ein nööööö geht überhaupt nicht. Ein klarer Grund die Lüfter nur wegen Farbe nicht zu kaufen. Deshalb unterstütze ich Deine Eingabe. Ein edles schwarzes Gehäuse, komplette schwarze Einrichtung und dann dieses braun/baige. Ich glaube fest daran das Noctua 40% Verkaufszuwachs hätte, wenn die Lüfter schwarz/schwarz oder schwarz/weiß wären . Es gab mal eine Zeit, da hatten Uniformen diese Farben. PWM-Lüfter sind nicht langsam sondern haben nur eine andere Ansteuerung. 120er laufen immer etwas schneller, um etwa an die Leistung der 140er heran zukommen. Alles was schnell dreht, ist oder wird laut. Wenn Du 140er verbauen kannst, dann versuch es damit. Sonst würde ich sagen, bei geringer Drehzahl sind alle Lüfter leise, ob sie dann auch noch leistungsfähig sind musst Du entscheiden. Gehäuselüfter habe eigentlich keine besonderen Aufgaben ausser Frischluft und Abwärme zu transportieren

ja das war auch mein Gedanke.. besonders möchte ich die Lüfter auch nicht schneller als 300-400 U/min fahren lassen, weil sie gerade mal soviel tun sollten, dass sie ein wenig Luft-Zirkulation machen.

Achja und 140er gehen sich nicht aus, somit keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua ist nicht hübsch, aber technisch, insbesondere vom Lager eigentlich das Beste was es gibt. Muss man halt gucken was einem wichtiger ist.
Da du keine maximale Leistung benötigt nehm einfach die Silent Wings , die sind unkomplizierter als die eLoops
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh