be quiet! Silent Wings 4 und Silent Wings Pro 4: Airflow-Maximierung

bq_silent_wings-4_logo.jpg
Die be quiet! Silent Wings 3 gehören zu den beliebtesten Premium-Lüftern. be quiet! hat sich viel Zeit genommen, um die Nachfolgegeneration zu entwickeln. Silent Wings 4 und Silent Wings Pro 4 sollen weiterhin als Silentlüfter überzeugen, gleichzeitig aber deutlich höhere Drehzahl- und Leistungsreserven bieten. Beim Pro-Modell setzt be quiet! zudem einige besondere Features um.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr die Bilder beschriften? Bei einigen dachte ich, dass sie versehentlich mehrfach hochgeladen wurden.

Höhere Drehzahlen und Limit-Schalter sind keine besonders interessanten Änderungen.
Der Laufradspalt könnte minimale Vorteile bringen.
Die vollflächigen Montagecken sind kein Alleinstellungsmerkmal und sollten wegen ihres Nutzens schon in der Basis-Serie vorhanden sein.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Hersteller mit tieferen Lüftern experimentieren. Phanteks hat mit dem T30 gut vorgelegt.

Die Minimaldrehzahlen sind noch sehr wichtig. Was bringt es mir , die maximale Drehzahl bei einem PwM Lüfter begrenzen zu können, wenn der Lüfter eh zwangsweise an einer Regelung hängt? Wenn sich dadurch auch die Minimaldrehzahl absenken würde, sieht die Sache schon anders aus...

Die Minimaldrehzahlen sind noch sehr wichtig. Was bringt es mir , die maximale Drehzahl bei einem PwM Lüfter begrenzen zu können, wenn der Lüfter eh zwangsweise an einer Regelung hängt? Wenn sich dadurch auch die Minimaldrehzahl absenken würde, sieht die Sache schon anders aus...
"für die Silent Wings 4 als auch für die Silent Wings Pro 4 werden keine konkreten Minimaldrehzahlen genannt. Sie sollen aber jeweils in einem Bereich von etwa 10 bis 15 % der Maximaldrehzahl liegeen"

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn lieber 30€ zahlen und dafür dann unnötiges RGB bling bling beim SW4 haben wollen?
Ich bin ganz froh, dass noch nicht alle auf diesen Zug gesprungen sind und es noch Alternativen ohne gibt.

Sind die dann wieder so gut wie die SW2?

Nein brauche nicht unbedingt RGB Lüfter, aber die Preise die für neue Modelle in letzter Zeit aufgerufen werden sind echt nicht mehr schön. Und ja ich weiß dass, in letzter Zeit, alles teurer wird...

Veröffentlicht weiße Modelle! SOFORT! ;D

Nein brauche nicht unbedingt RGB Lüfter, aber die Preise die für neue Modelle in letzter Zeit aufgerufen werden sind echt nicht mehr schön. Und ja ich weiß dass, in letzter Zeit, alles teurer wird...
Tests werden zeigen, ob die Lüfter ihr Geld wert sind. Ich vermute aber mal eher nicht. Wenn selbst die von Arctic den Noctua's in kaum etwas nachstehen müssten die bequiet schon alles bisherige hinter sich lassen.

Würdest du denn lieber 30€ zahlen und dafür dann unnötiges RGB bling bling beim SW4 haben wollen?
Ich bin ganz froh, dass noch nicht alle auf diesen Zug gesprungen sind und es noch Alternativen ohne gibt.

Solche Aussagen werde ich nie verstehen. Bei jedem beliebigen RGB Lüfter kann man heutzutage die Beleuchtung mit 1-2 Knopfdrücken abschalten und musst dich niemals wieder darum kümmern. Also welchen Nachteil hast Du wenn es gleichviel kosten würde? Außer dein "oh nein ich bin so erwachsen und RGB is bling bling bin ich zu cool für !111"

Ich hab selbst etwas RGB im Rechner, das finde ich durchaus gut an den richtigen Stellen und dezent. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen "Kostet 30€, hat RGB kühlt aber schlechter als XY" und "Kostet 30€, hat kein RGB und ist der Martkführer und jetzt sogar in dezentem Schwarz" fiele mir die Wahl sehr leicht.
Dein Argument ist richtig, dass man RGB abschalten kann. Aber was nicht da ist kann weder kaputt gehen, braucht extra Kabel oder braucht gar Platz, der dann beim Rotor oder einem stabilem Rahmen eingespart werden muss.

Zugegeben, meine letzte persönliche Erfahrung mit RGB Lüftern ist von 200x, da fand ich das auch noch irgendwie cool, wenn wirklich alles blizte und blinkte.
Heute ist es bei mir Kühlleistung>Optik/Verarbeitung>Preis>dezentes RGB. Lüfter verbaue ich in der Regel für viele, viele Jahre und kaufe dann auch gute, die eher dezent ausschauen und nicht zu verspielt

Irgendwie finde ich diesen Zug einfach nur schlecht.
Ich bin eigentlich ein kleiner Fan, aber die Lüfter wird es bei mir nicht geben. Nicht mal vielleicht. Dann eher Noctua.

Die sollen sich erst mal um ihre AiOs kümmern. Keine PWM Steuerung und nicht anwesend leise.

Ich bin nicht der Mensch der alles zurückschickt, aber das war ja nicht mehr feierlich. Selbst mit 7V an der Pumpe. Lüfter hab ich dann gar nicht mehr ausgepackt.

Die Jungs lassen Federn zur Zeit :/

Hatte die SW2 und beim neuen PC dann alles auf SW3 umgestellt.... Vielleicht sollten die Tests mit den SW4 gegen die Vorgänger antreten.....bei den Preis bleibe ich erstmal bei meinen SW3 bleiben, es sei denn es gibt ein sehr gutes Angebot.

Finde den Test der Lüfter enttäuschend.

Die 120 mm schaffen es nicht, den noctua oder die silentium (bei 1000 rpm) zu schlagen. Die 140mm, werden von einem 9 Jahre alten Lüfter stehen gelassen (a14).
Nur wenn man denen Auslauf gibt, können Sie performen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test der Lüfter enttäuschend.

Die 120 mm schaffen es nicht, den noctua oder die silentium (bei 1000 rpm) zu schlagen. Die 140mm, werden von einem 9 Jahre alten Lüfter stehen gelassen (a14).
Nur wenn man denen Auslauf gibt, können Sie performen.
Die RPM als Referenz zu nehmen ist auch absolut sinnlos.
Ein Noctua wird bei 1000RPM auch deutlich lauter sein.

Warum nicht die RPM? Auf irgendwas muss man normieren, um ein Vergleich zu bekommen (Luftstrom wäre noch eine Möglichkeit).
Im Test ist aber noctua leiser bei der Drehzahl

Warum nicht die RPM? Auf irgendwas muss man normieren, um ein Vergleich zu bekommen (Luftstrom wäre noch eine Möglichkeit).
Im Test ist aber noctua leiser bei der Drehzahl
Weil dir die Drehzahl überhaupt keinen Vergleich der Leistung bietet - oder was gewinnst du aus der Info?

Es gibt allgemein sehr leise Lüfter (über das komplette Betriebsband), die aber bei 1000RPM schon ordentlich laut sind, aber genauso dann auch sehr viel Luft schaufeln.
Bei einem BeQuiet tut sich bei 1000RPM nur moderat was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh