Be Quiet Silent Wings auseinander nehmen

NoE

Neuling
Hallo,

hat vielleicht schon einmal jemand erfolgreich versucht einen Be Quiet Silent Wings USC 120mm auseinander zu nehmen?:confused:

Ich würde gerne in eine weiße PCGH-Edition des Lüfters die "Elektronik" eines schwarzen Be Quiet Silent Wings PWM-Lüfters einpflanzen und mir somit einen weißen Lüfter mit PWM zu basteln.:love:

Wenn es möglich wäre, was gibt es zu beachten, damit ich nicht beide Lüfter schrotte?

Schonmal Danke für eventuelle Tipps...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Unwahrscheinlichen Fall das beide die gleichen Lager haben und die gleichen Lagerfassungen, einfach den Rotor abnehmen(wie das geht steht ausreichend oft im Netz) und tauschen, die Steurungs-Elektronik zu Verpflanzen wird dir eher schwer fallen denk ich mal, falls das Überhaupt möglich ist, du müsstets ja die Platine auf der alles Gelötet ist komplett neu Ätzen wenn du das mit nem neuen Motor etc. versehen willst, leichter gehts natürlich wenn beide Lüfter bis auf die Steuerungs-Elektronik baugleich sind, einfach aufmachen und Nachschauen ;)

Lackieren ginge auch.

Aber ACHTUNG sobald du das Lüfterblatt oder sonstige Bauteile des Lüfters entfernst verfällt jegliche Garantie und du läufst einfach bei jeder Modifikation Gefahr die Dinger zu Schrotten, das kann jedem passieren.

Zuletzt bearbeitet:
jo schade um die Garantie für nen 12 € Lüfter....
meine Güte, man kann es auch übertreiben ;)

würde mich übrigens auch interessieren wie das bei den Silentwings funzt

Habe mir schon ein paar How to's zum Thema durchgelesen.
Leider ist jeder Lüfter etwas anders. Wenn man auf der Rückseite den Aufkleber entfernt sieht es so aus, wie wenn man nicht an die Sicherung der Welle bzw. des Lagers heran kommt.
Bzgl. der Elektronik hätte ich gehofft die Platine als ganzes einfach zu tauschen, praktisch wie ein Mainboard, also nix Löten etc...
Da die Lüfter aber hydrodynamische Lager haben, vermute ich, selbst wenn man Sie halbwegs unbeschadet auseinander bekommt, geht immer etwas Öl flöten sodass die Lager dann nicht mehr gescheit funktionieren nach dem Wiederzusammenbau?!?

Mal sehen, einen hab ich sozusagen über, vielleicht opfer ich den mal bei Gelegenheit...

@Naennon
Bei einem weißem Gehäuse und Netzteil wäre ein weißer Lüfter auf dem Kühler sozusagen das Sahnehäubchen;-) Leider will mein Mainboard nur PWMs beim CPU und entsprechende Silentwings gibs nur in schwaaz:-(

Würde mich auch fragen wie das geht...Stand vor dem gleichen Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh