be quiet! SilentWings 3-Lüfter im Test

Habe seit kurzem zwei SW3 120mm (BL064) auf meinem Morpheus. Bei 4.2V (gesteuert über eine Aquaero 5) laufen sie mit etwa 450 U/min. Bei 4.1V hatte einer von beiden gerade schon arg zu kämpfen, verursacht nach kurzer Zeit ein seltsames Quiken und würgte dann ab :eek:
Bei 4V würgen sie auf jeden Fall beide ab.

Wie weit ein Lüfter runterkommt, variiert übrigens immer noch ein klein wenig mit der Serienstreuung und der Montagesituation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen YouTube-"Test" gefunden, bei dem der SW3 High-Speed knapp unter 4,0 V anläuft:
Bequiet! Silent Wings 3 120mm High Speed fans unboxing and review. - YouTube

Beim BL064 hätte ich Bedenken, dass er "nur" so wenig Luft bei den vorhandenen 4,2 V wie der testweise verbaute Multiframe S12-2 transportiert. Klar, dürfte wahrscheinlich egal sein, da das Netzteil semi-passiv ist und in dem Bereich auch lüfterlos arbeitet, ich wollte aber einen Lüfter verbauen, der dem ursprünglich verbauten, stärkeren OEM-Lüfter recht nahe kommt, ohne dabei die nervigen Lagergeräusche bei 4,2 V zu haben (lauter als das gesamte System, aber das ist ja leider bei Seasonic bekannt).

Ich bin vorsichtig optimistisch und werde mir einen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nun konkrete Erfahrungswerte liefern:

Mein Exemplar des Silent Wings 3 120mm high-speed (BL068) läuft zuverlässig bei 4,1 V an und hat hier bereits 834 UPM. Von den Luftgeräuschen her ist es hier noch fast lautlos, allerdings hört man doch Motor/Lager. Werde ihn eine Weile bei 12 V einlaufen lassen und dann testweise verbauen um zu prüfen, ob er im Netzteil leise genug ist.

Meiner zieht bei 12 V 0,12 A (2.207 UPM), also signifikant weniger als die 0,37 A des Datenblatts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe bereits einige Lüfter bei mir im Fractal R5 getestet und am Ende hatten bislang nur meine derzeitigen Thermalright ty 147b überzeugt. Ich wollte nun welche nachlaufen und in der Front passen sie auch nicht rein. Ich habe nun keine Lust mehr auf Experimente und will sowieso auf schwarze Lüfter gehen und somit die Silent Wings 3 erwerben. Diese kenne ich und habe bislang auch noch nichts leiseres hören dürfen. Nun stehe ich vor der Frage ob ich die 140er als PWM oder 3 Pin kaufen soll. Evtl könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich werde sie auf meinem Mainboard anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kenne ich mich zu wenig aus. Nur wenn du sie eh ans Mobo anschliesst macht pwm doch Sinn.
 
Die Silent Wings 3 machen keine PWM Geräusche.
Allerdings machen diese bei niedriegen rpm unter 500 ganz leicht "schleif" Geräusche.
Habe 4 Stück aufm Radi und bin nicht so zu frieden.
Bin aber auch extrem pingelig und habe ein, leider, viel zu gutes Gehör.
 
Ich wüsste nun keine Alternative zu den Silent Wings. Mit Dem Braun der Noctua kann ich mich auf jeden Fall nicht anfreunden.
 
Hatte vorher die Eloop, super Lüfter aber im Pull Betrieb leider nicht zu gebrauchen.
 
Grob zusammengefasst haben irgendwie alle ihre Schwächen. Ich hatte die EKL Alpenfön wingboost 2.. die waren sowas von laut.. Silent Wing 2 im Fractal Gehäuse unbrauchbar. Meine derzeitigen Thermalright TY 147b nicht mehr zu bekommen und vorne auch nicht installierbar. Ich möchte es halt einheitlich haben. Aber bei 500u/min sollten die SW3 doch unhörbar sein.. gibt ja eigentlich keinen Grund die darunter zu betreiben.
 
Wenn Sie nicht so unglaublich häßlich wären und die Industrial sind nicht zu gebrauchen, PWM Klackern.
 
Braun passt einfach zu fast garkeinen Build, wenn Sie zu sehen sind.
Bei mir wären sie in einem weißen Tower im Deckel sichtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh