be quiet straight power 10 700w für Sockel 1700?

Ethan Sparks

Experte
Moin!

Und zwar rüste ich nächsten Monat mein System auf Alder Lake um (12700k).
Da ist jetzt meine Frage, kann ich das Netzteil weiterhin verwenden oder benötige ich ein neues?
Die Sockel 1700 Boards haben ja zum Teil diese 2x4 Pin Stecker wenn ich das so richtig gesehen habe und habe an meinem Netzteil keinen Ausgang dafür.
Oder gibt es da eine art Adapter so das ich denn PCIE Output vom Netzteil dafür verwenden kann? Denn davon habe ich ja zwei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon rate ich ab.
Zu einem neuen System nimmt man ein frisches Netzteil.

so pauschal ist die aussage doch absoluter quark!
das 10er straight power bietet jedenfalls schon aktuelle technik.

was die leistung angeht, muss man schauen was alles dran soll.

und welchen stecker meinst du?
nicht alles wofür auf dem board ein stecker ist, muss man für den normalen betrieb auch anschliessen.

Sorry was ich meinte war, dass ich abrate von der Nutzung von Adaptern.

Davon rate ich ab.
Zu einem neuen System nimmt man ein frisches Netzteil.
So ein Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen😅
Hab in mein zweit system ein 6 Jahre altes Seasonic 650W Netzteil, wo ich bestimmt schon 3 Mal die komplette Hardware geändert habe.., aktuell ryzen 5600X mit einer 2080er
Wenn alle Anschlüsse vorhanden sind, sollte das Netzteil reichen, solange da keine RTX 3080 oder 3090 dran hängt.

Naja ein 6 Jahre altes Netzteil mit neuer Hardware zu kombinieren ist sicher hier auch nicht der Königsweg.

Bei den Straight Power 9 hätte ich dir zugestimmt.
Aber das Straightpower 10 ist immer noch nen Gutes Netzteil.
Auch wenn ggf ich mir eher sorgen machen würde das nach den Jahren.. das Lager vom Lüfter ggf. nen schaden hat.
Aber das 10er ist nen Solides Netzteil, selbst heute noch bzw das Pure Power 10 geht genau so.

Bzw. verfügt über ATX 2.4 Standard.. das Pure Power 11 auch.
Also technisch gesehen.. mal abgesehen vom Silent wing 3 lüfter drin.
Ist es technisch auf Pure power 11 standard.

Naja ein 6 Jahre altes Netzteil mit neuer Hardware zu kombinieren ist sicher hier auch nicht der Königsweg.
Die Netzteile sind schon lange nicht mehr wie vor 15 Jahren, nicht umsonst geben die Hersteller mittlerweile 5 bis 10 Jahre Garantie!
Und das straight power 10 gehört nicht zum alten Eisen, selbst darauf gibt be quiet 5 Jahre Garantie.
Jetzt erkläre mir mal bitte was genau das Problem sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt aber an diesem Netzteil der 4P Stecker fürs Board oder etwa nicht?
Oben über der CPU bei den Alder lake Boards gibts ja 2 Stecker (1x 8 Pin & 1x 4 Pin).

Den 4 Pin hat mein Netzteil nicht wenn ich das richtig sehe.

Gibts hier separat aber aber ich denke das kann ich wie gesagt nicht am Netzteil dann Anschließen oder?
Sprich ich brauche so oder so ein neues.

Hätte mir auch wieder ein BeQuiet geholt. > be quiet! Straight Power 11

Bei den meisten boards reicht es wann man nur den 8-Pin Stecker für die CPU nutzt. Mehr ist eigentlich nur zum Angeben oder (extrem) starkes OC.
Am besten mal ins Handbuch vom board der Begierde schauen um zu sehen was benötigt wird.

So ist es!
Du brauchst nur einen den einen 4+4 Pin Stecker an das Mainboard zu klemmen!
Die Erweiterung ist wie mein Vorredner schon geschrieben zum Extrem Overclocking!
Das haben viele ältere Boards übrigens auch schon..

Hör doch mal auf diesen allgemeinen Unsinn zu schreiben!
Das Straight Power bietet aktuelle Technik!
Man muss jetzt schauen wie das System aussieht und ob das Netzteil dafür Leistung und Anschlüsse liefern kann.

Und wie ich bereits geschrieben habe, diesen zusätzlichen 4 Pin benötigst du nicht. Wenn du übers Limit übertakten willst, dann reden wir nochmal darüber.

Habe das hier eben zufällig gefunden da ich ein ähnliches Problem habe. Ich baue mir ein neues System mit einem I7 12700kf und habe noch dieses Netzteil hier..

Ja ich weiß ist uralt aber nun habe ich diesen Test dazu gefunden...

... der bestätigt, dass ein 600 Watt Netzteil fast 800 Watt ziehen kann ohne dass der Lüfter hörbar ist bzw das Netzteil warm wurde! MSI Supporter meinte das Netzteil wäre kaputt das könnte nicht sein ich meinte nur, dass ich stundenlang jahrelang jetzt damit gespielt habe mit einem sli-system damals. Er meinte die neuen Prozessoren hätten irgendeinen Stromspar C10 Modus oder wie das heißt (keine Ahnung) bei Geizhals unter Beschreibung habe ich das hier gefunden... Besonderheitenunterstützt Haswell C6/C7 Low-Power Staates ich denke es geht um diese Geschichte nur jetzt halt irgendwas neues mit C 10. So jetzt die frage ich will kein Overclocking machen und frag mich ob das Netzteil noch funktioniert mit der neuen CPU?

Edit : vielleicht hat Enermax damals nur 700 Watt Netzteile gebaut und sie auf 600 500 nur durch den Kleber runter gelabelt, da das billiger ist wie 3 unterschiedlich Netzteile zu bauen ;-) you never know before you show!

Edit 2: habe eben mal bei den neuesten Netzteilen von Enermax nachgeschaut was bei Besonderheiten steht und habe folgendes gefunden...

BesonderheitenErP Lot 6, RGB-Schnittstelle 3-Pin (+5V/DATA/GND), Gehäuse RGB beleuchtet, unterstützt Haswell C6/C7 Low-Power States

Da steht immer noch hasswell C6 / C7 low power states? Der MSI Support Typ hat doch was von C10 zu mir gesagt müsste dann in der Beschreibung bei Geizhals nicht auch dann was stehen von C10? Komisch dass seit über 10 Jahren bei den neuesten Geräten immer noch das gleiche steht bei dem low power States??? Also dann müsste doch mein altes Netzteil noch wunderbar funktionieren auch wenn jetzt 95% hier aufschreit 🤔😃

Edit 3: ^^ noch interessanter speziell Post Nummer 2 das sagt doch schon alles. Gibt es wirklich so wenig auch neue Netzteile die das unterstützen? Was muss ich denn bei Geizhals anklicken um ein Netzteil zu finden, dass diese neue Stromsparfunktion C10 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist trotzdem steinalt!

Das ist für mich kein Grund etwas auszutauschen wenn alles funktioniert und genau das ist ja die Frage fürs neue System! ; -)

Dann probiere es doch einfach mal aus, ist ja fast ein Experiment ein Retro Netzteil mit neuen Komponenten zu betreiben. ;)
Kaputt wird eher nichts gehen, sondern möglicherweise instabil laufen, wegen fehlenden C States im Idle oder bei schnellen Lastwechseln aber mal schauen ....

Habe jetzt gerade mit Enermax telefoniert und er hat mir bestätigt, dass in den neuen Netzteilen von Enermax noch immer das gleiche CD-C (oder so ähnlich ich habe es nicht genau verstanden) Mechanismus drin ist, dass damals schon in dem Enermax Modu+87 hatte das heißt ich habe damals schon ein Spitzenprodukt gekauft was ja auch überall gekrönt wurde. Ich könnte sogar wenn ich den zweiten CPU acht PIN Anschluss braucht von den anderen schienen das über ein Adapter ableiten! Da das Netzteil 770 Watt macht obwohl es nur ein 600 Watt Netzteil ist Beweis die Qualität, aber er hat mir aber auch gesagt, dass die Qualität durch das, dass sie nicht mehr selber herstellen sondern alles nur in China gemacht wird etwas schlechter wurde.... was für ein Support so ehrlich wird kein anderes sein! Werde trotzdem immer einer Enermax kaufen ;-)
So... lange Rede gar keinen Sinn^^ Netzteil sollte funktionieren ;-)

Du darfst gerne deine Tausende Euros aus dem Fenster schmeissen, aber hör bitte auf den Leuten quatsch zu empfehlen.

Naja was du so als Quatsch bezeichnest:

Naja was du so als Quatsch bezeichnest:
Beste Seite (y)
Da hast du ja ne echte Koryphäe auf dem Gebiet der Netzteiltechnik verlinkt.

Das ist für mich kein Grund etwas auszutauschen wenn alles funktioniert und genau das ist ja die Frage fürs neue System! ; -)
woher weißt du denn, dass es funktioniert?
weil der rechner läuft?
weil er nicht ausgeht?

wie sehen die spannungen aus?
wie sieht die restwelligleit aus?

warum viel geld für neue komponenten ausgeben und ein olles netzteil verwenden wo du nicht wirklich weißt wie es bei den genannten punkten aussieht?
warum immer an einer kernkomponente sparen?

Dann probiere es doch einfach mal aus, ist ja fast ein Experiment ein Retro Netzteil mit neuen Komponenten zu betreiben. ;)
Kaputt wird eher nichts gehen, sondern möglicherweise instabil laufen, wegen fehlenden C States im Idle oder bei schnellen Lastwechseln aber mal schauen ....
keine ahnung von netzteilen und dann so einen rat geben...

Zuletzt bearbeitet:
Edit : achso der Satz vom Netzteil und keine Ahnung ging gar nicht an mich hab I... ch jetzt erst gesehen :-)

keine ahnung von netzteilen und dann so einen rat geben......
Na ich habe nur wiedergegeben was der enamax Support Mensch der schon seit 15 Jahren bei Enermax arbeitet mir gesagt hat und wenn der meint es geht und es wird keine Probleme geben (da alle Features damals schon vorhanden waren (laut dem Enermax Support Typ!) glaube ich dem mehr wie jedem anderen und da es vielleicht jemand anders auch interessiert der das gleiche Problem hat, dachte ich gebe ich die Information weiter von daher keine Ahnung von Netzteilen und dann so einen Rat geben kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber oft ist es auch so, dass die Leute den thread gar nicht richtig/ganz lesen! Oder meintest du, dass der Typ von Enermax keine Ahnung hat und mir nicht so einen Rat geben soll ? ^^ ach ja.. ich habe ihn auch gefragt ob irgendwas kaputt gehen kann wegen irgendwelchen Lastspitzen etc er meinte dann das in diesem Gerät schon damals alle Schutzschalter und Features verbaut sind die heute auch verbaut sind! Wie gesagt ich habe das neueste Enermax Netzteil mit meinem alten verglichen und es hatte die gleichen Besonderheiten wie meins damals schon hatte nicht ohne Grund war oder ist Enermax der König der Netzteile zu der Zeit gewesen! (ist auch keine Aussage von mir sondern von der Webseite die verlinkt habe die das Netzteil getestet hat) ich verstehe schon, dass nicht jeder jeden Link komplett durchliest aber bevor man was dazu sagt sollte man es doch machen damit man das große Ganze versteht und nicht kurz hier reinschaut einen Post liest und meint alles gesehen und gelesen zu haben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit : habe vergessen zu erwähnen, dass er mir erklärt hat also der Enermax Supportler, das selbst wenn die CPU nur ein Watt verbraucht das Netzteil nicht abschaltet was bei den meisten älteren Netzteile unter 50 Watt der Fall ist darum meinen auch viele ein 10 Jahre altes Netzteil kann die neue CPU Generation nicht gescheit versorgen, aber es ist dieses spezielle Netzteil was es halt doch kann ;-) vielleicht gibt's auch noch andere alte NT das weiß ich nicht, aber dieses kannst auf jeden Fall. In ein paar Tagen wenn die Hardware da ist bin ich schlauer, aber ich vertraue voll und ganz auf seine Aussagen!

Zuletzt bearbeitet:
so..... alles zusammengebaut und was soll ich sagen Kiste läuft!

Denk auch daran mal ordentlich Belastungstets zu machen, ob alles stabil bleibt.

Also ich habe jetzt schon ein paar Stunden damit gespielt, aber da das BIOS mir komplett fremd ist muss ich das sicherlich noch einiges richtig einstellen und herausfinden!

@ShaBBu
Vergiss die Parolen der "Netzteiljünger".

Ein System das funktioniert, stabil läuft (und folglich in Ordnung ist!) in Frage zu stellen,
ist wirklich absurd.

Ein Kollege hat letztens an ein 10 Jahre altes Platimax eine 4080 gehängt - läuft absolut problemlos.
Die Wirkungsgrade werden auch noch in Ordnung sein, es gibt keine Anzeichen von Probleme.

Soll mir mal einer rational erklären, warum das nicht gut sein soll.

Die geschilderten Probleme die Restwelligkeit und Co. verursachen können, sind zu 99% nicht schädlich für die Hardware, und führen maximal zu Abstürzen.
Das Risiko geh ich gerne ein, wenn ich mir dadurch 150€ spare.

Ich hatte ein 3 Jahre altes System Power 9 mit 700w was mit meinem System und der 3060ti super klargekommen ist, als ich die 6950xt eingebaut habe, gab's Abstürze am laufenden Band.
Erst als ich das 1000w Netzteils eingebaut hatte war Ruhe.

@ShaBBu
Vergiss die Parolen der "Netzteiljünger".

Ein System das funktioniert, stabil läuft (und folglich in Ordnung ist!) in Frage zu stellen,
ist wirklich absurd.

Ein Kollege hat letztens an ein 10 Jahre altes Platimax eine 4080 gehängt - läuft absolut problemlos.
Die Wirkungsgrade werden auch noch in Ordnung sein, es gibt keine Anzeichen von Probleme.

Soll mir mal einer rational erklären, warum das nicht gut sein soll.

Die geschilderten Probleme die Restwelligkeit und Co. verursachen können, sind zu 99% nicht schädlich für die Hardware, und führen maximal zu Abstürzen.
Das Risiko geh ich gerne ein, wenn ich mir dadurch 150€ spare.
So habe ich mir das auch gedacht erstmal versuchen ob es geht wenn ich kann dich immer noch Geld für neues Netzteil ausgeben, aber das Netzteil ist wie ich jetzt im Nachhinein gesehen habe absolut super für die damalige Zeit und entscheidend für die jetzige auch noch! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh