be quiet! Straight Power 12 1200W klickt unter Last

Killer_Keks11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
6
Hey zusammen,

ich habe mir Ende Oktober einen neuen Rechner gegönnt mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Strix X670E-E
CPU: Ryzen 9 7950x3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 AIO
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30
GPU: ASUS Strix RTX2080 Super (Mitte November durch eine Gigabyte RTX4090 Gaming OC getauscht)
PSU: be quiet! Straight Power 12 1200W

Nachdem alles wieder eingerichtet war und ich endlich die Gaming-Leistung testen konnte fiel mir schnell ein lautes Klicken/Klacken auf.
Bei genaueren Hinhören konnte ich das Geräusch aus dem Netzteil orten. Alle 30-60 Sekunden klickte das Netzteil. Sonstige Geräusche(Brummen, Fiepen,...) - wie mehrmal im Forum schon bei der Serie erwähnt - hatte dieses Netzteil gar nicht.

Ich habe darauf hin den be quiet! Support angeschrieben, welcher mir nach Einsendung eines kurzen Beispiel-Audioclips bestätigte, dass das Netzteil defekt ist.
Per Express-Austausch habe ich dann ein neues Netzteil bekommen. Nach dem Einbau und einigen Runden Battlefield klickte nichts mehr, aber das Grundgeräusch des Netzteils ist wesentlich höher als beim ersten Modell.
Der Lüfter war deutlich zuhören und bei erhöhter Last auf dem System fing das Netzteil an zufiepen.
Nach circa 2 Wochen fing das Netzteil wieder mit den klickenden Geräuschen an, die Häufigkeit der Klicks war zwar geringer als beim ersten Modell, aber für mich trotzdem inakzeptabel.

Wieder haben ich den be quiet! Support kontaktiert, der mir dieses mal ein 1000W Netzteil und ein anderes be quiet!-Produkt über den Differenzwert angeboten hat.
Mir waren die 1000W aber persönlich zu nahe am berechneten Wert des PSU-Rechners und ich wollte etwas Luft haben (weswegen ich mich ja initial für das 1200W Modell entschieden habe).
Deswegen habe ich dankend abgelehnt und nach einer alternativen Lösung gefragt.

Die alternative "Lösung" war für be quiet! das Netzteil nochmals auszutauschen.
Leider keine erfolgbringende Lösung: Netzteil eingebaut, rein ins nächstbeste Game und sobald die Last steigt, ging das geklicke wieder los.
Das dritte Modell ist im Idle eigentlich ruhig, aber unter Last brummt und fiept es.

Ich habe be quiet! dazu erneut kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Mittlerweile habe ich den Fehler etwas gegooglt und dann sind auch auf Mindfactory die ersten "schlechteren" Bewertungen eingegangen mit genau dem gleichen Problem:

Meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Netzteil gemacht?
Oder hatte ich einfach Pech und habe jetzt 3 mal ein Montags-Produkt bekommen :-D

Viele Grüße
Killer_Keks11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder hatte ich einfach Pech und habe jetzt 3 mal ein Montags-Produkt bekommen :-D
glaubst du da wirklich dran?
ich bewundere dein durchhaltevermögen, aber ich würde mich ehrlich gesagt nach was anderem umschauen...
 
nein ich glaub da mittlerweile nicht mehr dran, aber die Nachrichten vom be quiet! Support haben sich eher nach "Einzelfall" angehört.
Deswegen dachte ich ich frage hier mal nach ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Für mich hat sich das Straight Power mittlerweile erledigt. 3 / 3 defekt spricht eher für eine schlechte Quote.
So zu frieden wie ich mit dem Straight Power 11 war, so unzufrieden bin ich mit der 12er Generation
 
nun ja, sagen wir mal so: was soll der support auch sagen?
die lüfterproblematik gibt es offiziell auch nicht sondern es sind normale geräusche...
egal wie vereinzelt das auftritt, bei den meisten 11ern und vorgängern war das nie ein thema, also lässt es sich nicht von der hand weisen.
 
naja das man hier keinen "Serienfehler", o.ä. zugibt ist ja klar.
Aber ich würde dem Kunden nicht 3mal das Netzteil wechseln lassen und den Fehler auf mögliche Wechselwirkungen anderer Komponenten schieben wenn die Fehler bekannt sind.

Da bin ich von anderen Herstellern bis jetzt einfach eine bessere Lösungsstratgie gewohnt.
 
ich stimme dir zu, hier ist noch sehr viel luft nach oben!
 
Hab gerade von be quiet die Antwort erhalten das sie das Netzteil zurücknehmen und den Betrag erstatten.

@thom_cat Welches Netzteil würdest du mir als Alternative für mein System empfehlen? :-)
 
wozu 1200 watt....
Alles über 1000 ist maßlich überdimensioniert.
850Watt vom Markenhersteller tun auch.

 
1KW würden da mit Sicherheit voll ausreichend sein, sollte es aber dennoch ein 1.2KW Gerät sein, was sehr leise ist kann ich dieses empfehlen:
 
Vielen dank für eure ganzen Empfehlungen.
Ich habe mich jetzt für das Corsair Professional Series 2023 HX1000i entschieden.

Dann hoffe ich mal das das Gerät besser ist als das von bequiet! 🙃
 
Schlechter gehts ja kaum^^*
 
1KW würden da mit Sicherheit voll ausreichend sein, sollte es aber dennoch ein 1.2KW Gerät sein, was sehr leise ist kann ich dieses empfehlen:
und mal eben ca. 100€ nur für den namen bezahlen :fresse:
für das geld bekommst du auch 1.500 watt teile...
 
Und für den Preis auch nur die Platinum-Zertifizierung. ;)
 
und mal eben ca. 100€ nur für den namen bezahlen :fresse:
für das geld bekommst du auch 1.500 watt teile...
Und was bringt dir 1,5kw?
Gar nix, ada die Höchsteffizienz NIE erreicht wird.
Im Windows sogar eine katastrophale Effektivität.
 
Und was bringt dir 1,5kw?
Gar nix, ada die Höchsteffizienz NIE erreicht wird.
Im Windows sogar eine katastrophale Effektivität.
darum ging es bei meinem beitrag doch gar nicht, aber danke für die info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh