Be Quiet! Straight Power 550 W zu schwach für das neue System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yasini

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
343
Ort
Pohlheim
Moin,

so langsam aber sicher verzweifel ich hier.

Hab mir mal ein paar neue Teile gegönnt und versuche diese nun zum laufen zu bringen. Jedoch scheint es ein Problem mit der Stromversorgung zu geben.
Vielleicht hat jemand einen Tip

Hier erstmal die Komponenten.

Board: MSI P55-GD65
Prozi: I5 750
Speicher: G Skill DDR3 1600 4GB Kit
Grafikkarte: 260 GTX
Festplatte: WD 640 Blue
2 x DVD Laufwerk über SATA
4 X 120 er Gehäuselüfter (3 am Board angeschlossen)

Netzteil: Be Quiet Straigt Power BQT E5 - 550 Watt (ca. 2.5 Jahre alt)
Energieeffizienz 84% Wirkungsgrad
Formfaktor ATX
Max. Leistungsabgabe 550 Watt
Leistungsfaktorkorrektur Aktive PFC
Leistung
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 18 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 18 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,5 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 3 A
Anschlüsse
Stromanschlüsse S-ATA 8
Stromanschlüsse PCI Express 2x (6pin)


Windows 7 64 Bit
Grafikkarte und Netzteil liefen im alten System Problemlos.

Nun zu den Fehlern.

Alles zusammengebaut und es gab einen Bios Beep 1x lang, 2x kurz und das Sytem fährt nicht hoch.

Also anscheinend ein Grafikproblem.

Alles ausgebaut und mit einzelnen Komponenten gestartet.
Hier konnte ich dann feststellen:

Sobald ich die Festplatte oder eins von den DVD laufwerken an den Stromversogungsstrang angeschlossen habe tritt dieser Fehler auf.

Ohne Festplatte und DVD Laufwerke an der Stromversorgung startet der Rechner ohne Fehler. Die Grafikkarte läuft dann ohne Probleme mit.
Nach einem Biosreset habe ich auch mal alle Komponenten zum laufen bekommen. Jedoch nach ein paar "Kaltstarts" höre ich wieder das altbekannte BEEP vom Bios.

Des Weiteren laufen nicht alle Lüfter an die am Board oder an der Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen sind.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es "hängen" könnte.
Neues Netzteil ??

Danke im voraus

Yasini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein ähnliches sys mit nem E5-500W Straight power am laufen gehabt...
das NT habe ich nur mangels kabelmanagement raus genommen, da isch das ganze in einem cube habe.

sys:
Evga P55-Mirco
I5-750@3500
4GB g-Skill 1600er cl7
hd5850
2*Samsung F1 HDD (500 & 1000)
dvd-rw
Lüftersteuerung inkl 5 Lüfter
Laing Wasserpumpe

mein p55 sys lief erst ordentlich nachdem ich mein Asus Maximus III gene gegen das evga getauscht hatte...
haste mal nen biosupdate gemacht? da gab/gibt es ja immer noch diverse probs mit dem p55er.
 
Als ich das "Glück" hatte das System zum laufen zu bekommen gabs direkt ein Biosupdate und ein neues BS mit allen aktuellen Treibern. Alles lief einige Zeit wunderbar. Tja, als ich dann alle Kabel schön aufgeräumt habe trat der Fehler wieder auf.

Es gibt Situationen da möchte man am liebsten den ganzen Rechner aus dem Fenster werfen ;)

Ach ja, was noch recht komisch ist. Die LED's der Lüfter leuchten, die Lüfter laufen an und während des
"Hochfahrens" stoppen die Lüfter und die LED's leuchten weiter. Aber das betrifft nur 2 Lüfter. Die anderen
funktionieren so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich war es beim asus auch.
die ersten 2 Wochen ok, dann nur noch mist...

glücklicherweise hatte der händler 4 Wochen rückgaberecht.
 
Sodele, heute ein anderes Netzteil eingebaut und alles läuft so wie es sein soll ;)
Problem hat sich somit erledigt.
 
dann hoffe ich für dich, daß das ganze länger als 3 Tage funktioniert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh