Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W ~> Defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SystemX

Urgestein
Hallo an die Luxxer, so langsam aber sicher mache ich mir sorgen um mein Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W Netzteil. Fast jedes mal wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne und danach wieder Einstecker
haut es mir die Sicherung vom Wohnzimmer raus (Nicht immer, aber meistens) was mir richtig übelst auf die Nüsse geht :mad:. So ist das Netzteil in ordnung aber Garantie ist schon lange nich mehr vorhanden :fresse:.
Hier hatte ich schon mal einen Thread Erstellt > Sicherung und Fi Schalter veraltet ?. Licht Flackert und Sicherung springt geht raus . Ein Techniker war da und hat alles geprüft und es ist alles in ordnung (Flacker auch nichts mehr).

Nun der Klu: Ich kann jedes Netzteil egal wie Stark es ist Einsteckern und die Sicherung fliegt nicht, nur bei dem Be Quiet fliegt jedes zweite mal die Sicherung. Irgendwie hab ich nur die erfahrung mit den
Be Quiet´s Netzteilen. Mit meinem alten Seasonic hatte ich auch keine probleme. Die Elkos sind alle i.o im Netzteil also geht es irgendwie anders über den Jordan ?. Spannung sind alle Stabil und so läuft
der Rechner komplett ohne murren.

Keiner eine Antwort ? :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Automaten hast noch in der Verteilung? Verbotene nach H und L-Typ oder schon moderne B-Typen?

Sicherungen lassen im Alter nach und lösen früher aus, daher kann es möglich sein, dass der Automat defekt ist und von einem Fachmann ausgetauscht werden sollte/muss...

Es ist immer noch der, der auf dem Bild im anderen Thread zu sehen ist. Wie gesagt mit anderen Netzteilen selbst die noch Stärker sind habe ich keine probleme.

Wie lange besteht denn das Problem schon?

Du könntest es theoretisch mal mit einem Einschaltstrombegrenzer versuchen.

Seit ca. 6 Monaten. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein deswegen einen Einschaltstrombegrenzer zu Kaufen weil es mit allen anderen Netzteilen keine probleme gibt. Daher gehe ich davon aus
das bei diesem Netzteil irgendwas nicht stimmt, selbst von einem Kollegen das Be Quiet! Straight Power E8-CM 680 macht nicht diese Faxen beim Einsteckern.

Es ist immer noch der, der auf dem Bild im anderen Thread zu sehen ist. Wie gesagt mit anderen Netzteilen selbst die noch Stärker sind habe ich keine probleme.
Hab einerseits in dem Thread nichts gefunden und andererseits wäre es wesentlich einfacher gewesen, wenn du diese Frage einfach beantworten würdest.

Was für ein Automat ist dort verbaut? Wie alt ist der ungefähr und was hängt sonst noch an der Leitung??

Oh hab grade gesehen das dass Bild nicht mehr Online ist. Sorry wusste ich nicht. Standort ist das Wohnzimmer da hängt nur noch der TV dran mehr nicht. Das passiert auch wenn alle anderen Sachen abgesteckt sind
aber nur bei meinem Netzteil. Keine ahnung was dass für ein Kasten ist, ist aber schon ein älterer und i.o laut Techniker

Hier ein Bild

Danke, reicht. Seh ich von hier, ohne es ran zu zoomen.

Du hast die alten, nicht mehr zulässigen H-Automaten. Die dürften so um die 40 Jahre alt sein. Siehe Wikipedia. Dort ist angegeben, das diese Teile nur bis etwa 1977 verwendet wurden...
Also kannst schon davon ausgehen, dass der Automat defekt ist und NICHT das Netzteil, das hat nur einen etwas höheren Einschaltstrom...

Und schau dir auch mal den Faktor für Kurzschlussauslösung an! Da steht 2-3, also 32-48A, kurzzeitig.
Der moderne B-Typ erlaubt bis zu 5fachen Anlaufstrom -> 80A.

Und viele moderne Netzteile liegen nunmal bei 35-45A...

Ergo: Automaten tauschen lassen, oder einen Einschaltstrombegrenzer nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt der Elektriker dann nichts zum Kasten. Um es noch mal zu sagen. Ich habe das Be Quiet! Straight Power E8-CM 580W wo meist die Sicherung fliegt, ein Kollege hatte sein Netzteil hier das Be Quiet! Straight Power E8-CM 680
und da fliegt nie die Sicherung. Soweit im anderen Thread gesagt wurde ist der Vermieter wohl nicht dazu verpflichtet einen anderen zu verbauen

Zitat
Post 15#
Pyrlix: Naja nen 300er darfste schon verbauen, allerdings solltest du dann auch vor diesen einen 30er anschließen. Allerdings ist ein 300er FI nicht zulässig für Personenschutz - 1970 gabs aber keinen vorgeschriebenen Personenschutz, da durfte man noch schön an 230V packen und bruzeln, jeder RCD, egal wie groß, war und ist damals freiwillig gewesen - eigentlich kann er froh sein keine Neo-/Diazed-Sicherungen zu haben.
Für den Betreiber der Anlage besteht keine Nachrüstpflicht, rein theoretisch dürfest du noch Anlagen von 1865 betreiben, sofern diese bei Errichten den annerkanten Regeln entsprach.
Würde man diesen Sicherungskasten heute genauso verbauen, dann bekommt man riesige Probleme, sie müsste auf den aktuellen Stand der Technik und VDE Vorschriften konform gebracht werden.

Wäre der Automaten Defekt hätte der Elektriker das wohl festgestellt und bei dem anderen Netzteil "Be Quiet! Straight Power E8-CM 680" sowie stärkeren NT´s müsste die Sicherung auch fliegen was nicht der fall ist.
Es kann nicht angehen das nur bei meinem Be Queit die Sicherung fliegt.

Der Techniker war genau deswegen da, eben weil die Sicherung fliegt und das nur bei dem Netzteil, bei dem Stärkeren NT (Gleiche Baureihe, fast selbes Model) passiert nichts.. Es ist egal was ich einstecker die
Sicherung fliegt nicht. Selbst wenn ich mein Staubsauger mit 3500W einschalte passiert nichts und der ist sofort an da der Schalter Defekt ist :d.

Was ich schon getestet habe an der Steckdose wo das NT dranhäng:

Bohrmaschine (800W), Staubsauger (3500W) + TV (280W) = 4580W an dieser Steckdose machen auch nichts, selbst wenn die Geräte alle auf einmal eingeschaltet werden. Da müsste die Sicherung
schon rausgehen. NEIN sie fliegt nur bei diesem einen Netzteil Be Quiet! Straight Power E8-CM 580 bei dem gleichen Model nur etwas mehr Leistung Be Quiet! Straight Power E8-CM 680 fliegt SIe nicht.

Beide Netzteile verwenden die gleichen Kondensatoren...

Zuletzt bearbeitet:
So war voor 2 Tagen in einem PC-Laden und hab es dort testen lassen es hat einen Defekt... Hab mir aber das gleiche Model bei Ebay besorgt damit hab ich die probleme nicht mehr ;).^^

na dann ist es ja gut :)

Ja kann also Geschlossen werden... Thanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh