verstanden habe ich die aussage jetzt nicht, kannst du das genauer erklären?
Meinst du damit, dass die Nennspannung der Kondensatoren am Limit ist und es keinen "Sicherheitspuffer" mehr gibt?
Nein
Du gehst mit 230VAC rein -> GLeichrichter, ergibt ~325V.
Das wird dann auf ~380V (je nach Schaltung) hochgeregelt.
Differenz: ~55V
(Bezüglich der Ripple Werte)
jetzt stehe ich vollständig auf dem Schlauch, du sprichst die Umsetzung des PFC Kreises an, für den sich eig. kein Endanweder interessieren muss (selbst wenn ich gar kein PFC hätte könnte ich weiterhin Nachts ruhig schlafen), aber die Ripple werte sind nun uninteressant?!
Verbessere mich falls ich falsch liege, aber ist genau das nicht der Grund, warum du pauschal nach x Jahren ein neues NT empfiehlst, weil sich die Ripple Werte *möglicherweise* aufgrund von Verschleiß der Kondensatoren verschlechtert haben Könnten?
Nein, der AUsgangsspannung.
Ich halte alles unter 50% ATX Spannung für sehr gute Werte.
Es ist völliger schwachsinn da allzu sehr drauf rum zu reiten, da die meisten Leute eh (technisch) nicht in der Lage sind, ausreichend genau zu messen.
Denn richtig präzise Messinstrumente kosten 'nen ganzen Sack voll Geld - dafür kaufst du dir sicher lieber 'nen PKW als irgendwelche Messinstrumente...
Die 'verschlissenen' Kondensatoren sind nur ein Grund.
Ein weiterer Grund sind auch die sich verändernden Bedingungen im PC selbst.
Das darfst du auch nicht unterschätzen, wie stark sich in den letzten paar Jahren die Leistungsaufnahme geändert hat. Wenn du das jetzt mit einem dafür ungeeigneten Netzteil kombinierst, hast du irgendwelche (unnötigen) Instabilitäten, die du hättest vermeiden können, wenn du gleich ein neues Netzteil gekauft hättest...
Aktuell sind die fiesen Stromsparmechanismen der Grafikkarten, die sich erst mit den letzten paar Generationen geändert haben - bei nVidia ab GK104, bei AMD ab Hawaii. Davor war das doch noch halbwegs gleichmäßig.
Jetzt aber hast du einige duzende Änderungen pro Sekunde, was das Netzteil natürlich auch sehr stark belastet. Wenn dafür ungeeignete Komponenten verwendet werden, zerstört das einerseits das Netzteil, andererseits auch alles andere.
Und eben auch die unerklärlichen Instabilitäten hast du auch noch.
Also alles ein sehr komplexes Thema, dass man kurz mit:
Bei größerer Aufrüstung auch das Netzteil mit aufrüsten zusammenfassen kann...
Denn auf Schutzschaltungen kannst du dich leider nicht verlassen...
Viele 'moderne' Netzteile haben nämlich gar keinen ausreichenden Schutz, auch gibt es keine 'Overripple Protection'...