be quiet System Power 9 CM 600W ausreichend für 3080 ti ?

GiantJack

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
89
Moin
hab mir grade die MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio bestellt (1889€ bei Mediamarkt)
Die Karte braucht 3x Strom, das NT hat eine rail mit 28A und eine mit 22A, könnte es klappen mit 2 auf der 28A und den letzten auf der 22A rail oder ist das NT zu schwach?

für full HD sollte es reichen oder? wenn ich dann bald ein 4K Monitor bestelle sollte ich gleich ein 750W NT dazu bestellen?
restliche Hardware unter "Mein System" und in der Signatur

mfg
Tom

edit: habe beim googlen
gefunden... da läuft eine 3090 mit einem günstigen 500W NT von daher bin ich jetzt sehr zuversichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir dringend von deinem Vorhaben ab! Investier das Geld bitte noch in ein Be Quiet Straight Power 11 ab 750W. Das System Power ist nur für Office PCs gedacht und für nichts anderes. Damit würde ich keine halbwegs aktuell GPU befeuern.

Alleine die Spitzen in der Leistungsaufnahme sind nicht ohne. Eine 3090 kann da schon auf 900W kommen, die 3080 TI wird nicht weit darunter sein. Vor allem wenn die GPU schon 3 8 Pin Anschlüsse hat.
 
Wenn du mit dem Curve-Editor im Afterburner ordentlich undervoltest und die Karte so anschließt wie Ralle86 beschreibt könnte es (ohne Garantie) erstmal klappen. Aber mach das nicht auf Dauer und hol dir dann auch ein 850W Netzteil dazu. Vielleicht das Fractal ION+2 860W. 10 Jahre Garantie und Platinum Effizienz.
 
erstmal danke für eure Antworten

habe in dem Video oben nochmal geschaut, das 500W NT hat nur eine 12V rail mit max 41A, von daher sollte es doch klappen mit meinen 2 rails (zusammen 50A) oder ist eine rail mit mehr A besser als 2 mit weniger aber zusammen wiederum mehr?
Das System Power ist nur für Office PCs gedacht und für nichts anderes.
echt jetzt? dann müsste man sich fragen ob "Be Quiet" nicht mehr alle latten am Zaun hat, warum sollte ein NT für einen Office PC insgesamt 4 PCIE Stromanschlüsse mitbringen? gibt es denn Office rechner die 600W brauchen? das System Power gibts sogar noch mit 700W...
edit: habe mal auf der BQ website geschaut und folgendes gefunden:
Das System Power 9 CM 600W bietet eine stabile und zuverlässige Stromversorgung für CPU und GPU. Es ist mit zwei unabhängigen 12V-Leitungen ausgestattet und unterstützt Grafikkartenkonfigurationen mit vier PCI-Express-Anschlüssen


Damit würde ich keine halbwegs aktuell GPU befeuern.
im schlimmsten fall schaltet das NT ab oder? kaputt gehen sollte da doch nix hoffe ich
Alleine die Spitzen in der Leistungsaufnahme sind nicht ohne.
vor den spitzen hatte ich auch "angst" aber nach dem video oben wo eine 3090 mit 500W NT läuft weiß ich nicht was ich davon halten soll
Eine 3090 kann da schon auf 900W kommen
in dem video oben kommt das ganze system nie über 500W... ich bin jetzt etwas unsicher bzw verwirrt

Wenn du mit dem Curve-Editor im Afterburner ordentlich undervoltest
UV mache ich immer sowohl meine CPU @ 4.4 GHz mit nur 1.25v bleibt schön kühl, als auch die GPU wird mit minimalem power limit gefahren solange die FPS bei 60 bleiben (bei den Strompreisen muss man ja nicht unnötig strom verballern) mehr als 60FPS gibts bei mir nicht, da mein Monitor auch nicht mehr kann (und ich davon auch nix halte)
Vielleicht das Fractal ION+2 860W. 10 Jahre Garantie und Platinum Effizienz.
wäre eine überlegung wert, besonders mit der garantie und über die effizienz spart man ja noch etwas Geld bei den Stromkosten
und die Karte so anschließt wie Ralle86 beschreibt
wo finde ich die beschreibung?


werde es. wie ich mich kenne, erstmal mit dem 600W testen (besonders nach dem video oben) und wenn ich dann prime95 und furmark (oder sollte man was anderes nutzen? habe mal gehört das tötet GPUs) gleichzeitig laufen lasse und der PC nicht ausgeht, sollte es beim zocken keine probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich stark wundern wenn es nicht läuft mit dem 600W... ich rechne 350W GPU maximal mit UV bzw powerlimit ~70% vermutlich sind es dann nur ~300W maximal
100W CPU max
zusammen 450W also 150W für die restliche hardware müsste reichen (hoffentlich)

weiß jemand wielange das NT das überleben würde bzw ist es wahrscheinlich das es das nicht lange mit macht?

edit: noch eine frage: wäre das https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html mit einer 12V rail mit 71A "besser" als z.B. dieses https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html mit 4 rails 2x20A und 2x24A oder gibts da kein besser und schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
total vergessen das ich noch ein altes mining rig hier stehen habe mit Thermaltake TR2 S 700W... hat aber nur 2 PCIe anschlüsse... hoffe das ein splitter bei der GPU dabei ist

edit: habe etwas gesucht und 2 adapter molex > PCIe 6 pin gefunden und dann noch einen adapter der aus 2x6 pin PCIe einen 8 pin PCIe macht... damit sollte es klappen oder spricht was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist mir das wenig verständlich was du hier machst.

du kaufst eine karte für 1500€ aufwärts und versuchst jetzt durch entweder einbremsen der leistung oder durch fragwürdiges adapter geraffel deine karte zum laufen zu bekommen.

warum sich nicht den ganzen murks (nichts anderes ist es in meinen augen) sparen und direkt noch ein netzteil kaufen was die karte vernünftig versorgen kann?

da wird am falschen ende gespart...

hier mal ein vernünftiger test zum thema lastspitzen: GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 mit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12! | Update

das fazit schonmal vorne weg

Die Einsteiger-Modelle sollten mit adäquater Hardware betrieben werden, da wird man sicher keine Stunts riskieren. Wer billig kauft, kauft nämlich am Ende ja doch immer zweimal. Hier sollten Zweckmäßigkeit und Verstand also stets unbedingten Vorrang vor Geiz und Wahnsinn haben. Letzterer hat auch mit Mut nichts zu tun und das Gottvertrauen gehört gefälligst in die Kirche, nicht aber den PC. Deshalb empfehle ich für die beiden kleineren der heute getesteten Modelle (Pure Power und System Power) auch nur die GeForce RTX 3070 (dafür aber auch mit OC auf allen Komponenten), auch wenn es die GeForce RTX 3080 (zumindest nicht die 3-Stecker-Modelle) wohl auch noch sicher tun würde.
 
1900,- für eine Graka!! Und keinen Hunni für ein vernünftiges Netzteil mehr??

Sorry, aber sowas überlegt man sich vorher, wenn man bei den Großen mitspielen will.:wink:

Und bitte kein Adapter Gedöhns bei einer 1900,- Karte..............lass es!!:coffee:
 
sorry aber echt komisch das keiner was dazu sagt das oben im video eine 3090 mit einem 500W NT läuft...nach den aussagen von euch hier dürfte das gar nicht laufen... was einem nicht passt wird einfach weg ignoriert, super leistung von euch allen ;)

denke das führt hier zu nix mehr... gibt zuviele die wohl meinen man müsse ein 1KW+ NT nutzen damit der PC gut läuft
mal davon abgesehen das der PC einfach ausgeht wenn das NT nicht genug saft liefern kann... ist ja nicht so das die GPU dabei explodiert

Und keinen Hunni für ein vernünftiges Netzteil mehr??
wer sagt das? ich kann auch ein NT für 500€ kaufen, imo schwachsinn wenn man das alte NT weiter nutzen kann, das 600W sehr eng gewesen wäre sind wir uns einig, mit dem 700W sehe ich das anders...
hier mal ein vernünftiger test zum thema lastspitzen
danke für den link, igor habe ich mir auf YT schon dazu angeschaut... aber gut nochmal zu sehen das eine 3090 mit OC nur ein peak load (20-30 ms) von 722 W hat... da sollte meine 3080 ti ohne probleme mit dem 700W laufen da ich erstmal kein OC brauche
 
sorry aber echt komisch das keiner was dazu sagt das oben im video eine 3090 mit einem 500W NT läuft...nach den aussagen von euch hier dürfte das gar nicht laufen... was einem nicht passt wird einfach weg ignoriert, super leistung von euch allen

Bei mir und meiner 3090 hat sich mein altes Dark Power Pro 11 750w mehrfach abgeschaltet, also von daher... Klar, bei mir hing was mehr an PC dran aber soviel dazu.
 
Bei mir und meiner 3090 hat sich mein altes Dark Power Pro 11 750w mehrfach abgeschaltet, also von daher... Klar, bei mir hing was mehr an PC dran aber soviel dazu.
danke das ist gut zu wissen, mit OC ?(CPU und/oder GPU)
 
wer sagt das? ich kann auch ein NT für 500€ kaufen, imo schwachsinn wenn man das alte NT weiter nutzen kann, das 600W sehr eng gewesen wäre sind wir uns einig, mit dem 700W sehe ich das anders...
Es wurde relativ recht schnell klar, das das eng wird. Und dann wolltest Du mit "Adaptern" arbeiten...............................Das nenne ich halt "Schwachsinn"!
 
danke das ist gut zu wissen, mit OC ?(CPU und/oder GPU)

Zur der zeit war nur alles ohne Handbremse am laufen. Was bei der Suprim 3090 allerdings 450w bedeutet. Dazu kommt ein 5950x und eine custom WaKü mit einer menge Lüftern und einer Pumpe. Normalerweise sollten 750w reichen. Drunter würde ich nicht gehen. 850w um sicher zu sein würde ich aber trotzdem empfehlen.
 
Es wurde relativ recht schnell klar, das das eng wird. Und dann wolltest Du mit "Adaptern" arbeiten...............................Das nenne ich halt "Schwachsinn"!
absolut in ordnung, ich finde jeder sollte seine Meinung haben dürfen... wolltest ist nicht ganz richtig da ich das immer noch "will" habe auch noch keinen grund gehört der dagegen spricht... "ist schwachsinn" hat jetzt nicht grade viel argumentationskraft

das ein molex stecker um die 130W leistung bringt wird dabei vermutlich wieder weg ignoriert? insgesamt gehen 3 molex stecker zu den adaptern, somit müsste am ende ca 360W ankommen was natürlich etwas viel für einen anschluss wären

wenn die GPU morgen ankommt werden wir wissen obs läuft oder ob ich ein neues NT brauche
 
Na dann teste mal.........................:wink:
 
sorry aber echt komisch das keiner was dazu sagt das oben im video eine 3090 mit einem 500W NT läuft...
Wenn du ein Video verlinkt hättest, indem erklärt wird, das die Erde eine Scheibe ist, sage ich auch nichts dazu.


nach den aussagen von euch hier dürfte das gar nicht laufen...
KEIN EINZIGER hier hat geschrieben, das das gar nicht laufen wird, es wurde dir lediglich von ALLEN davon ABGERATEN das so zu betreiben. Übrigens auch mehrfach begründet warum. Und du wedelst immernoch mit deinem einem Youtubevideo hier rum.


denke das führt hier zu nix mehr...
Jap, Legasthenie und Beratungsresistenz waren schon immer eine ungünstige Kombi.

BTW: Wenn du sowieso nur Bestätigung für deinen eh schon getroffenen Entschluss suchst, formuliere das einfach nicht als Frage, dann brauchst du nicht befürchten Antworten zu kriegen.
 
Na dann teste mal.........................:wink:
ok.........................:wink:
Jap, Legasthenie und Beratungsresistenz waren schon immer eine ungünstige Kombi.

BTW: Wenn du sowieso nur Bestätigung für deinen eh schon getroffenen Entschluss suchst, formuliere das einfach nicht als Frage, dann brauchst du nicht befürchten Antworten zu kriegen.
super da sind wir ja noch einer Meinung........................:wink:
wobei ich mir mit den 600W echt unsicher war...
Wenn du ein Video verlinkt hättest, indem erklärt wird, das die Erde eine Scheibe ist, sage ich auch nichts dazu.
ok, also stellst du den typ im video als lügner hin? haste dir das überhaupt mal angeschaut? der typ ist selber verwundert und sagt noch "da hätte ich mir sparen können größere NT mitzunehmen"
aber die taktik muss ich mir merken... wenn man nicht der gleichen meinung ist, ist der andere ein lügner bzw spinner im bezug auf "erde ist eine scheibe"
 
Nach "sich einen Rat einholen" liest sich dieser Fred wirklich nicht.
 
Alter und ich mach mir hier schon Gedanken mit meinem 3900x, einer 3060ti und 700w...
 
Alter und ich mach mir hier schon Gedanken mit meinem 3900x, einer 3060ti und 700w...
dann ist dieser fred ja doch hilfreich für dich hoffentlich
Ich rede nicht weiter mit Leuten die mich offensichtlich nicht verstehen wollen. *ignore*
hat mit verstehen wollen nichts zu tun, was eine ganz normale frage ob du wirklich meinst das der typ seine ergebnisse im video gefaked hat (was sollte das bringen?)
wie man da jetzt so drauf reagieren kann kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Nach "sich einen Rat einholen" liest sich dieser Fred wirklich nicht.
naja außer "das ist schwachsinn" und die "bösen lastspitzen" habe ich noch nix gehört
 
naja außer "das ist schwachsinn" und die "bösen lastspitzen" habe ich noch nix gehört
Aha......
Ich rate dir dringend von deinem Vorhaben ab! Investier das Geld bitte noch in ein Be Quiet Straight Power 11 ab 750W. Das System Power ist nur für Office PCs gedacht und für nichts anderes. Damit würde ich keine halbwegs aktuell GPU befeuern.

Alleine die Spitzen in der Leistungsaufnahme sind nicht ohne. Eine 3090 kann da schon auf 900W kommen, die 3080 TI wird nicht weit darunter sein. Vor allem wenn die GPU schon 3 8 Pin Anschlüsse hat.

ehrlich gesagt ist mir das wenig verständlich was du hier machst.

du kaufst eine karte für 1500€ aufwärts und versuchst jetzt durch entweder einbremsen der leistung oder durch fragwürdiges adapter geraffel deine karte zum laufen zu bekommen.

warum sich nicht den ganzen murks (nichts anderes ist es in meinen augen) sparen und direkt noch ein netzteil kaufen was die karte vernünftig versorgen kann?

da wird am falschen ende gespart...

hier mal ein vernünftiger test zum thema lastspitzen: GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 mit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12! | Update

das fazit schonmal vorne weg

Uuund ich habe mal rausgesucht, wer das Wort "schwachsinn" als erstes benutzt hat!! Soviel vorweg, Du wirst erstaunt sein.......
ich kann auch ein NT für 500€ kaufen, imo schwachsinn wenn man das alte NT weiter nutzen kann, das 600W sehr eng gewesen wäre sind wir uns einig, mit dem 700W sehe ich das anders...
 
Uuund ich habe mal rausgesucht, wer das Wort "schwachsinn" als erstes benutzt hat!! Soviel vorweg, Du wirst erstaunt sein.......
da muss ich dir recht geben da hätte ich mich besser ausdrücken müssen.

ich lasse es jetzt gut sein, wie gesagt führt das hier wohl zu nix gutem und wünsche euch allen einen schönen Tag
 
komischer thread.

bei ner 1800 euro gpu kauft man halt fix noch ein nt dazu.

probiers aus, wenn alles glatt läuft wird sich das ding abschalten. dann weist dus^#

garantie gibts aber hier von niemandem :)
 
bei ner 1800 euro gpu kauft man halt fix noch ein nt dazu.
wenn mein PC wirklich aus gehen sollte, bin ich 15 min später im mediamarkt vor Ort und kaufe das nächst beste marken NT mit ~850W
ist wirklich keine frage der paar euros... ich halte es nur für suboptimal ein neues zu kaufen wenn das vorhandene reichen könnte/sollte... mir ist aufgefallen das ich noch DVI kabel brauche da ich im moment alles per HDMI angeschlossen habe... fahre später ins Büro kabel holen... vielleicht fliegt dort noch ein 800W+ Netzteil rum

ich glaube, einfach nur um nicht dumm zu sterben, werde ich es zuerst mit dem 600W NT testen und OC voll rein ballern und dann mal furmark + cinebench gleichzeitig laufen lassen... wobei wenn es dann klappt gehöre ich vermutlich zu den "erde ist eine scheibe" spinnern, das möchte ich nicht ;)
 
im mediamarkt gibts in der regel keine hardware. nur in wenigen märkten :d mit glück ein corsair, coolermaster oder wie bei mir ein seasonic prime 1000w^^

dvi? keine gpu hat mehr dvi. monitor auch vom 2. weltkrieg? :d

eine ampere betreibt man zu 99% undervoltet.
 
wobei wenn es dann klappt gehöre ich vermutlich zu den "erde ist eine scheibe" spinnern, das möchte ich nicht ;)

Und wenn es nicht klappt wirst Du hier in diesen Fred kein Statement dazu abgeben...............da bin ich mir sicher.:wink:
 
dann drück mal ganz ganz feste die daumen, dass dann auch alle schutzschaltungen ordentlich greifen.

sonst kannst du dir bei mm auch gleich noch eine neue karte für 1800€ kaufen.
 
ist das PP eigentlich so ausgetstattet dass es über mehrere rails geht?

ich hatte ja mal ein SP11 650w bewusst falsch verkabelt und eine 3080 master auf 1x anschluss gelegt. 2x 8pin auf 1x ausgang am nt. das ging nämlich nicht. mir fehlte das 2. kabel :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh