Be-Quiet! vs Seasonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört eigentlich Be Quiet schon immer zu Revoltec oder haben die sie einfach nur Aufgekauft ?

DanielR schrieb:
ich würd mir n cooltek kaufen - leiser als nen seasonic, genauso leistungsstark (bzw in der 600er version noch stärker), stabil as rock, overvoltage potis, 4*12V leitungen...

und naja bequiet... wirkungsgrad bei so aufheizern? ich weiß ja nich...

Ocelot schrieb:
Gehört eigentlich Be Quiet schon immer zu Revoltec oder haben die sie einfach nur Aufgekauft ?

Zusammen gehören die nicht. Der Distributor ist aber der Gleiche (Listan). Herstellen tut die Netzteile vermutlich ein und dieselbe taiwanesische Firma. Wobei die einzelnen Netzteile nur mit anderen Komponenten bestückt werden und daraus ergibt sich dann entweder ein Be quiet oder Revoltec.

hmmn...

jetzt stellt sich für mich noch eine frage:

seasonic oder coolteck.... :hmm: :wall:

aber das cooteck is so extrem teuer....
ich werd das SS nehmen, in der hoffnung, eins mit yl zu bekommen und der ist ja bekanntlich leiser als der paps *stänker* ^^

dafür musst du ihn aber entkoppeln, ds is der papsti im cooltek schon (war für mich ne wichtige sache - kein garantieverlust durchs modden). aber teuer isses wirklich, da hast du recht.

mit dem YL wirsde wohl eher pech haben, wird wohl eher ein ADDA sein. Ist bei mir auch so, geht aber auch sehr gut. Die Temp Steuerung des Seasonics ist halt so gut eingestellt, dass das Ding immer ewig lahm geht. Ich hör ihn aus meinem Server jedenfalls nicht raus

Edit: welches Cooltek meinsde denn? kannsde mal ein link geben?

Hallo,

Hayato schrieb:
Kann dir auch nur dazu raten. Die automatische Lüftersteuerung ist wirklich sehr praktisch. Und recht leise ist es auch. Vorallem aber der Service ist genial. Du bekommst innerhalb von max. 48h Austausch über Post. Und das ohne irgendwelche Probleme seitens Listan. (hab das schon in Anspruch genommen, weil ich mir nicht sicher war ob das nt oder das mb/anderes kaputt war).

ich hatte mal ein BeQuiet! P5. Als mir das Netzteil nach einem Jahr und 14 Tagen kaputt ging, habe ich BeQuiet wegen einem Tausch kontaktiert. Die haben felsenfest darauf bestanden, erst das alte Netzteil haben zu wollen und dann ein neues NT zu verschicken. Die kulante Regelung (Vorabversand eines neuen Netzteiles) gilt nur im ersten Jahr ab Kaufdatum. Selbst mein Hinweis darauf, dass das erste Jahr gerade erst herum ist, half nichts. Mir wurde empfohlen, zwischenzeitlich ein anderes NT zu kaufen und das dann später wieder bei ebay zu verkaufen ...

Ich habe es anders gemacht: Ich habe mittlerweile ein superleises Seasonic S12 430W (kann ich nur empfehlen!) und habe das Tauschgerät von BeQuiet! versteigert. Um BeQuiet! mache ich seither einen großen Bogen, obwohl das recht gute Netzteile sind (vom schlechten Wirkungsgrad mal abgsehen).

Der Service sollte in diesem Fall also nicht das kaufentscheidende Argument sein ...

MfG

BanditDD

das cooltek gibts auch etwa billiger : bei pc-cooling : bzerk

ist baugleich zum 500 Watt Real Plug und hat aber nen entkoppelten yate-loon und kostet 20 euro weniger wie das cooltek.

vielleicht kauft sich das mal einer und kann berichten :)

Ich habe gelesen damit das Cooltek keine 5 volt schiene hat und es zu Problemen mit manchen Motherboards kommt, ist das Asus A8N SLI Deluxe auch davon betroffen? Und noch ne Frage ist das Cooltek auch zum Oc geignet und wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus ?

Ich weis viele Fragen aber wenn ich mir schon ein teures Netzteil Kaufe dann auch Überlegt.

jo... überleg lieber davor...
ich habs damals erst gemerkt, als ich das alte drecksteil (tagan^^) in meinem PC hatte und alles immer stückchenweise leiser geworden ist ^^

und damals geilster spruch ever:
"das teil verbauen leute mit wakü und können es nicht hören!"
:lol:

hatte nen 380 Watt Tagen (quasi das gleiche wie nen BeQuiet) und jetzt nen Seasonic.

Das Seasonic ist:
leiser, kühler, entlüftet besser und hat ne bessere Effizienz (verbrauche jetzt im IDLE und unter Last knapp über 10 Watt weniger).

Hi..

Habe mir jetzt ein BQ Dark Power Pro P6 (600 Watt) gekauft, die Effizenz soll bei wenig Last um 71% liegen und bei hoher Last auf fast 78% steigen. Seasonic erreicht fast 83% im vgl.

Es hat abnehmbare Kabel, und 1x 120er Lüfter .............

Werde mal berichten ob es was taugt, bisher war ich mit den Produkten zufrieden. Vorher ein P5 520 Watt, habe ich einem Kumpel verkauft der im Gegenzug dafür ein billig LC-550 Watt rausgeschmissen hat, da es hier Probleme gegeben hatte.

Welche Komponenten werden von deinem Be Quiet mit Strom versorgt?

- - - - - - - - -

Ocelot schrieb:
Ich habe gelesen damit das Cooltek keine 5 volt schiene hat und es zu Problemen mit manchen Motherboards kommt...

Schon komisch was die schreiben:
Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. MSI K8N Diamond/SLi Platinum, auftreten.

Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt
Anzahl 4-Pol Molexstecker 6 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

CPU: P4 2,4C @ 3,2Ghz 1,6V @ 12x267
RAM: 2x 1GB .......... @ 214/428 (5:4) 2,75V
GPU: Leadtek 6800GT @ Ultra
Kühler: AC Freezer 4
Des letzteren sind noch 3 Lüfter am Board angeschlossen (AC 80er TC)
Sound: Audigry 2 Player
SCSI: Adaptec 2940UW
W-Lan: 54er PCI-Karte
Festplatten: WD-Raptor 150GB und 2x Hitachi SATA-I 160GB @ Raid-0
Laufwerke: Diskette 1,44MB, 1x DDS-3, 1xDDS-4 Streamer, Plextor Premium, Toshiba SDM-1712, Nec 4551A und Plextor PX-712A.

Allerdings scheint mir das 530 Watt im besten P/L Verhältnis zu liegen, liegt bei 90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
wangchung schrieb:
Welche Komponenten werden von deinem Be Quiet mit Strom versorgt?

- - - - - - - - -

Schon komisch was die schreiben:

Nix komisch. Es betriftt die (-) 5V Schiene. Ist aber ein Problem seitens des Mainboardherstellers, da daß bei neueren Boards der ATX-Standard nicht mehr vorsieht.

Hab auch ein Cooltek und mir mal den 20Pin-Stromstecker angeschaut und festgestellt, daß an besagter Stelle dieser -5V-Pin nicht belegt ist.
Hat man keine betreffendes Board (vor Kauf also informieren) kann man, was Stabilität,Leistung und Laufruhe angeht, das Cooltek bedenkenlos empfehlen.

Jüngste "seriöse" Tests und auch was man so in den Foren findet bestätigen obige Aussage nochmals.

Also ich habe das be quiet Dark Power pro 530W in meines System und unter vollast zieht mein Rechner ca. 290-310W aus der Steckdose, also schon recht viel. Das meistert das Nt aber sehr gut, der Lüfter läuft kaum schneller, dadurch laufen die angeschlossenen Lüfter auch kaum schneller. Anzumerken wäre das mein NT unten sitzt und direkt Frischluft von draußen bekommt und auch direkt wieder hinten rauspustet.
Die integrierte Lüftersteuerung macht nur bei manchen kugelgelagerten Lüftern Probleme, weil sie nicht direkt anlaufen. Dafür ist die Spannung zu niedrig, da muss das Netzteil sich erst was aufheizen. Aber sonst ist be quiet was den Lieferumfang oder den Support betrifft das beste am Markt.

- 3 Jahre Garantie

- 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice

- kostenlose Hotline 0800-0736736 ( Mo.-Fr. 09:00- 17:30 Uhr)

bietet halt nicht jede Firma. Und der Lüfter ist sehr leise, also ich kann nichts finden, dieses Netzteil nicht zu empfehlen. Habe es selber als Testmuster gehabt und auf Herz und Nieren geprüft.

Hol dir die neue Hardwareluxx Printed da iss grosser NT Test drin und das Seasonic S12 430 schneidet sehr gut ab. Mit eins der Besten. Eben Excellent Hardware. Habe selber das S12 500W von Seasonic und bin äußerst zufrieden!
Würde kein anderes mehr kaufen als nen Seasonic schon alleine wegen dem Wirkungsgrad von über 80% und dem nicht hörbaren Lüfter. Ich höre alles in meinem System ausser dem NT Lüfter!

naja und wie sieht es mit der kabellänge aus ? hab nen cm stacker und da brauche ich schon vernünftig lange kabel, besonders, wenn man die noch bisschen verstecken will .

Oh beim Stacker wirds bißchen Eng mit der Kabellänge ich habe ja nur das Tt Armor und da wirds schon eng mit der Kabellänge.

ich denke ich werde mal das chill invasion testen, verspricht angeblich nen extrem guten wirkungsgrad , und sollte dank 140er lüfer auch nicht viel lauter sein als die anderen kandidaten.

firstmad schrieb:
unter vollast zieht mein Rechner ca. 290-310W

und du hast nicht grad wenige stromfressende hardware drin. Nimmt man den WIkrungsgrad mal freundlich mit 80% an, so ergibt das schlappe 232-248W, die das NT abgeben muss. Da kann man sich schon mal ersnthaft die Frage stellen, wozu es 400+ NTs gibt.....und vor allem wozu die gekauft werden

Ja das Frage ich mich irgendwie auch gerade, wenn son System schon keine 500 Watt zieht, dann reicht für mein System ja dicke nen 430 Watt Netzteil oder so.
Dachte erst an das BQ P6 mit 470 Watt, aber dann werde ich mir wohl auch das Seasonic S12 mit 430 Watt holen, zumal das ja auch knapp über 25 Euro günstiger ist.

ich hab mir gestern das be quiet dark power pro 430 W geholt, habe ein wakü system und deshlab ist mir die lautstärke vom Nt wichtig.

- Kabel passen genau bei mir : hab nen cm stacker, obwohl die beiden kabel, wo nur jeweils ein 4 pin HDD/VGA Stecker dranne ist , länger sein könnten.
-Lautstärke : ganz leises Schleifen vom Lager des Lüfters
aber viel zu laute Luftzuggeräusche

Also hinten kommt schon noch nen guter Luftzug raus, aber ich finde der ist fast zu stark, weil eh nur kalte Luft rauskommt und dabei dreht der Lüfter mit etwa 860 Umdrehungen im Idle. Die Effizienz ist klar besser als bei meinem alten NT : Im Idle verbrauche ich etwa 18 Watt weniger, und das Netzteil heizt auch überhaupt nicht auf, bleibt komplett kalt. Jedenfalls ist mir das NT aber zu laut und ich werde es wieder umtauschen und gegen ein Elan Vital NesteQ 450 Watt wechseln, weil ich mir denke daß ich mit einem reinen aktiven NT nicht mehr glücklich werde.

Nimm das P6 oder P6 Pro....da hast du 3 jahre super service...und 1 jahr kostenloser vor-ort austausch....die lüftergeräusche sind zwar nicht die leisesten aufm markt, werden aber von jedem aktiven-silent cpu oder GPU lüfter überdekt...außerdem hast du da schöe ordnung in deinem case...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh