Be-Quiet! vs Seasonic

Hab mein Arlt-Schnäppchen auch gerade eingebaut. Super leise, bei geschlossenem Case nicht herauszuhören. Kein Vergleich zu meinem LC-Power 550W. Bin hochzufrieden.

Nur, wie das so ist, hört man jetzt den NB-Lüfter und dann sind wieder die Gehäuselüfter zu laut ... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilikus schrieb:
Da kann man sich schon mal ersnthaft die Frage stellen, wozu es 400+ NTs gibt.....und vor allem wozu die gekauft werden

das liegt einfach an den zeitschriften die diese überdemensionierten nt's testen und die leser nicht richtig aufkären, um es sich mit den herstellern nicht zu versauen, die die hardware umsonst zur verwügung stellen. als hersteller würde ich einem magazin auch nichts mehr zur verfügung stellen wenn sie mir das geschäfft versauern.

an einem 500w metzteil lässt sich auch einfach mehr geld verdienen. im geschäft ist ein 500w ~25€ teurer als ein 350w netzteil. für den hersteller ist jedoch die herstellung für ein 500w kaum teurer als für ein 350w nt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Hilikus schrieb:
also laut den erfahrungen aus dem silenthardware forum und auch meinen sieht es folgenermaßen aus:

Bequiet:
+ recht leise
+ gibts afaik auch mit kabelmanagement

- lüftet praktisch nix
- schlechter wirkungsgrad (heizt also selber und strapaziert die stromrechnung unnötig, wenn auch nicht exorbitant)
...

hmm, bei anderen Tests hatte das BeQuiet eine sehr hohe Effizenz bzw. Wirkungsgrad, wodurch das Netzteil relativ kuehl bliebt und dadurch auch mit weniger Luefterleistung auskam (das wuerde das "lueftet praktisch nix" erklaeren).

Cu.

theblind schrieb:
Hi !

hmm, bei anderen Tests hatte das BeQuiet eine sehr hohe Effizenz bzw. Wirkungsgrad, wodurch das Netzteil relativ kuehl bliebt und dadurch auch mit weniger Luefterleistung auskam (das wuerde das "lueftet praktisch nix" erklaeren).

Cu.

Dann ist der Test Müll gewesen. Am besten schaut man sich einen ct Test an. Der ist sehr gut. Das be qiet ist mäßig vom Wirkungsgrad.

theblind schrieb:
hmm, bei anderen Tests hatte das BeQuiet eine sehr hohe Effizenz bzw. Wirkungsgrad

tatsächlich gelang es bislang weder bequiet noch dem oem topower (nur preproduction-samples gelistet), ein 80+ netzteil auf den markt zu bringen. in den von bugemot angesprochenen erstklassigen c't nt-tests glänzen bequiets durchweg mit solider technik, funktion und sehr guter laufruhe, erreichen aber bestenfalls eine effizienz von 78% und das auch nur im oberen und mittleren lastbereich. neue pcs sind aber in der lage, leistung dynamisch den erfordernissen gemäß abzufordern und sollten deshalb mit nt ausgerüstet werden, die auch im niedrigen lastbereich hohe effizienz erreichen. die entwicklung und verbreitung von nt zu fördern, die bei 20%, 50% und 100% last volle 80% effizienz (und einen powerfactor > 0,9) erreichen, ist das ziel des 80 plus programms. wie man auf deren website sehen kann, erfüllen bislang nur einige wenige produkte diese anforderungen: http://www.80plus.org/manu/manu_psu.htm - seasonic ist dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso sind da keine nesteq-nt´s dabei?
die S12 seasonics fehlen auch. ist die hp etwas veraltet?

s12 ist eine retail-serie von seasonic, technisch identisch mit den ss-XXXht. zu beachten ist, dass nur modelle ab 400w dieser serie zertifiziert sind, da die kleineren (s12-330 etc.) auf älteren entwicklungen aufbauen und so nicht den anforderungen entsprechen.

nesteq ist evtl. ähnlich bequiet nur ein label? vielleicht nutzen sie fsp-technik?

die seite ist top-aktuell... ;)

also ich wollte auch mein senf mal dazugeben. da ich zum einen ein BeQuiet Netzteil hatte und jetzt noch ein Seasonic habe. Ich hatte das BeQuiet (400Watt) lange im Betrieb in meinem Gaming Rechner bis ich noch eine Festplatte dazugemacht habe. das war dann wohl zu viel und es ist abgeraucht. wurde aber ohne beanstandung umgetauscht und ein t-shirt gabs auch noch dazu... also service war/ist super. nun hatte ich in der zwischen zeit ein neues netzteil für den gaming rechner gekauft. also lag das BeQuiet rum. dann wollte ich einen Silent i_net rechner bauen. nunja das beQuiet war mir ja leise in erinnerung also hab ich das da eingebaut. nunja dummerweise war der rest vom system viel leiser als das netzteil. (hdd in bitumenboxen, und 2*120mm Yate loon lüfter). also habe ich ein Seasonic gekauft. (330 watt) nunja und das ist auf jeden fall leiser. meins hat einen Yate Loon Lüfter drin. Also beide Netzteile sind wirklich gut. hatte nie stabilitätsprobleme oder ähnliches. aber das seasonic is meiner meinung nach leiser als das bequiet aber das macht sich wirklich nur in einem wirklichen silent system bemerkbar.

hoffe konnte helfen... peace...

nesteq war früher elanvital. glaube kaum, das die was mit BQ zu tun haben.
aber ich will ein NESTEQ :fresse:

muss nur noch mein 480W TAGAN zur RMA wegschicken, weil das nt klackert (nicht lüfter, sondern irgendwas anderes...)

Den 80Plus Award haben leider nur die in Deutschland nur als 500 und 600W verfügbaren und überdimensionierten SS-xx0HT. Die S12 Reihe basiert bis zum 430 auf den SS-xx1HT, ab dem S12-500 basiert es auch auf diesen SS-xx0HT. Warum diese erst ab 400Watt gebaut werden bleibt mir allerdings ein Rätsel, ich hätte lieber mal ein effizientes und leises 200W NT.

ich habe auch nicht behauptet, dass die was mit bq zu tun haben, sondern dass es sich bei dieser firma (wie auch bei amacrox, cooltec u.a.) evtl. um relabeler handelt, die ihre nt von den großen oem (fsp, topower, seasonic etc.) herstellen lassen, teils noch nicht einmal sonderlich modifiziert.

kiri schrieb:
Warum diese erst ab 400Watt gebaut werden bleibt mir allerdings ein Rätsel, ich hätte lieber mal ein effizientes und leises 200W NT.
da kann ich nur zustimmen. es herrscht ein echter mangel an hocheffizienten leistungs"schwachen" nt. spätestens mit den yonah-plattformen wird das ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh