Be quit silent loop 1 generation nachfüllen

justinh999

Experte
Hallo Ich habe mir eine be quit silent loop 240 mm auf Ebay Kleinanzeigen gekauft für einen sehr günstigen Preis. Der Verkäufer meinte zu mir aber sie müsste mal wieder nachgefüllt werden. Ich hatte vor sie erstmal zu entlüften und dann mit DP Ultra neu befüllen. Muss ich erstmal die ganze alte Flüssigkeit da irgendwie rausbekommen? Oder kann die DP Ultra einfach quasi drauf? Ist die DP Ultra überhaupt geeignet dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich würde erstmal BeQuiet kontaktieren und fragen mit was man die AIO befüllen sollte :hmm:

Hmm, ich würde erstmal BeQuiet kontaktieren und fragen mit was man die AIO befüllen sollte :hmm:

[/URL]
Die wissen dass denke ich selbst nicht so genau in der Bedienungsanleitung steht folgendes :"
Bitte füllen Sie kein reines Wasser nach. Dieses könnte zur Algenbildung oder
auch Korrosion führen. Wir können Kühlfl üssigkeit der Firmen Alphacool, Phobya
und Aquatuning empfehlen."

Zuletzt bearbeitet:
Alles raus, mit destilliertem Wasser spülen, DPU rein. Von dem einen Liter wird garantiert was übrig bleiben für später wenn mal wieder nachgefüllt werden muss. Von daher komplett tauschen.

@mda31
Ich muss mir erstmal überlegen, wie ich da alles herausbekomme, ich würde ungern das ganze Teil auseinander bauen werde ich wohl aber müssen. Die Schläuche kann man aufjendefall abmachen, ob ich sie wider drankriege ist ’ne andere Sache.
Das Durchspülen kann ich doch theoretisch einfach machen, indem ich destilliertes Wasser in den Kreislauf gieße und dann die Pumpe das ganze einmal durchpumpen lasse? ich wüsste nicht wie ich die Pumpe und den Radiotor sonst reinigen soll. Durch die Schläuche kann ich das Wasser auch so durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: habe gerade überlegt, ob es vielleicht schlauer wäre, die Schläuche abzubauen und destilliertes Wasser einfach so durch den Radiator laufen zu lassen (eine Seite rein, andere Seite raus und das Gleiche mit der Pumpe und den Schlauch dann manuell zu reinigen).
Aber ich bin mir nicht sicher, welche von den beiden Methoden den letztendlich „sauberer“ ist.

man kann es auf Bildern nicht genau erkennen, im Radi selbst ist eine Entlüftung. Ist vielleicht im eigentlichen Kühler auch eine Öffnung zum Auffüllen? Wenn nicht würde ich das über die Schläuche machen.

@Maexi
1508166-n0.jpg
Ja wenn ich es richtig auf dem Bild sehe ist sowohl an der Pumpe als auch am Radiator eine Öffnung zum Auffüllen und demnach auch zum Entlüften . Dass merkwürdige ist dass dieser Port am Radiator absolut nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Dort ist nur eine Abbildung wo an der Pumpe nachgefüllt wird .Vieleicht weiß der Be Quit Support warum dass nirgendwo erwähnt wird. Macht dass denn einen großen Unterschied ob am Radiator noch ein Auffüllen Port ist .?
Ergänzung: Habe mir nochmal ein paar Bilder sehr genau angesehen, ich denke nur die 120mm Variante hat diesen Nachfüllport am Radiator . Ich habe aber die 240mm Variante .Also werde ich nur eine Öffnung an der Pumpe haben .

Wenn nicht würde ich das über die Schläuche machen.
Also quasi die 2.Methode wo ich die Schläuche abbaue?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei Methode 1 (keine Schläuche abmachen) die Pumpe überhaupt genug Kraft hat den "Dreck " aus dem System zu lösen .Ich kann manuell bei Methode 2 vieleicht etwas mehr Druck vorallem auf die Schläuche geben .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @justinh999 ,
ist zwar schon etwas länger her, aber wollte fragen, wie du es nun gelöst hast?

Stehe momentan vor der gleichen Aufgabe und habe mich an diversen YouTube Videos orientiert.
(Muss noch auf die AM4 Halterung warten)